Ford power Up

  • Die Software mit einem funktionierendem OTA-Update hätte die Basis für andere Fahrzeuge (Systeme) werden können. Leider hat man hier nur total verkackt, denn selbst die Profis von Ford stochern im Trüben herum, um die Fehler zu beheben und das oft erfolglos.


    Der höhere Stromverbrauch im Unterscheid zu anderen Herstellern, ist ein weiterer Grund von Ford die Finger zu lassen.

    Der unverschämte Preis den man mittlerweile verlangt, tut ein Übriges, dass unseres Mustangs ein seltenes Relikt auf deutschen Straßen bleiben wird.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die Software mit einem funktionierendem OTA-Update hätte die Basis für andere Fahrzeuge (Systeme) werden können. Leider hat man hier nur total verkackt, denn selbst die Profis von Ford stochern im Trüben herum, um die Fehler zu beheben und das oft erfolglos.


    Der höhere Stromverbrauch im Unterscheid zu anderen Herstellern, ist ein weiterer Grund von Ford die Finger zu lassen.

    Der unverschämte Preis den man mittlerweile verlangt, tut ein Übriges, dass unseres Mustangs ein seltenes Relikt auf deutschen Straßen bleiben wird.

    Der Preis ist nicht unverschämt, solange die Auftragsbücher für den Mach-E voll sind und die Käufer weiterhin bereit sind jeden Preis zu zahlen. Mit Förderung haben wir 48k€ bezahlt, das gleiche Auto steht heute auf der HP mit über 72k€ (vor Förderung)! Gekauft wird ungebremst ...

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Die OTA Updatefähigkeit des MME wird von Ford überaus stark beworben und ist für viele Käufer ein schlagendes Argument, sich für das Auto zu entscheiden. Ford liefert aber nicht bzw. bekommt es nicht auf die Kette. M.M.n. sollte Ford sich sputen, ansonsten ist es nur noch eine Frage kurzer Zeit, bis diese Diskriminierung Europas öffentlich hinterfragt und als Betrug geoutet wird.


    Auch hält Ford es anscheinend nicht einmal für Nötig auf meine dringende Sicherheitsanfrage bezgl. PUs zu antworten. Sehr bedenklich!

    Ich werde immer stinkiger auf den Laden. Wenn der MME nicht so ein super Auto an sich wäre, dann wär ich schon längst weg. Auf jeden Fall kann ich nur jedem Neukunden anraten, sich vor einer Kaufentscheidung Gedanken zu machen, ob man nicht bei Mitbewerbern besser behandelt wird. Ich für meinen Teil bezweifle langsam, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mit dem Wissen von heute, würde ich mich nicht mehr für Ford entscheiden. Dafür muss schon einiges passieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Speziell wo der F150 L nach Europa (erst N) kommt.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • …aber woher habt ihr die Infos, dass die Auftragsbücher für den Mach E voll sind?

    Meine Händler sprechen da eine ganz andere Sprache…zumindest seit den letzten Preisrunden werden nach deren Auskunft kaum noch Mach E verkauft.

    Ich denke vielmehr, dass der Mach E eher ein Prestigeobjekt bleibt, mit dem Ford rein gar nix in Europa verdient (habe irgendwo gelesen, dass der Mach E für Ford ein Minusgeschäft ist) - die Verkaufszahlen sollen wohl künftig vom Explorer E und Puma E in Europa generiert werden - und das eben über die Menge von verkauften Fahrzeugen.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …aber woher habt ihr die Infos, dass die Auftragsbücher für den Mach E voll sind?

    Meine Händler sprechen da eine ganz andere Sprache…zumindest seit den letzten Preisrunden werden nach deren Auskunft kaum noch Mach E verkauft.

    Bei meinem Händler steht seit Monaten ein roter MME rum. Will keiner haben.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Obwohl ja eigentlich Off-Topic:

    Die "politischen Signale" oder besser gesagt "Mißtöne" der letzten Monate haben wohl im Bewusstsein der Unentschlossenen und der Uninformierten eine gewisse Unsicherheit bestärkt, für sich die "richtige" Entscheidung zu finden.

    Die hektischen Preissprünge der Hersteller in letzter Zeit tun da ihr Übriges dazu, keiner will heute mehr bezahlen, als er zum späteren Lieferzeitpunkt - vielleicht - erwarten kann.

    Die Deutsche Mentalität zaudert eben lieber, als durch entschlossenes Handeln die allgemeingültigen Tatsachen etwas in die gewünschte Richtung zu forcieren.

    Schade, Andere ziehen da eben auf und davon ...

    Hatten wir Alles schon mal - und werden nicht schlau daraus:

    Siehe die HiFi-, Radio- und Fernsehtechnik in den 1980er Jahren - abgewandert nach Japan und Korea,

    die Photovoltaik-Produktion in den 2000er Jahren - abgewandert nach China,

    und heute!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • wann kommt der nach europa?

    Frei nach Milke: Das gilt wie es aussieht ab sofort! (in Norwegen)

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Das war doch Schalck-Golodkowski, nicht Erich :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Das war doch Schalck-Golodkowski, nicht Erich :D

    Ach. Du hast recht sorry. 🤓

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • stimmt

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Der Preis ist nicht unverschämt, solange die Auftragsbücher für den Mach-E voll sind und die Käufer weiterhin bereit sind jeden Preis zu zahlen. Mit Förderung haben wir 48k€ bezahlt, das gleiche Auto steht heute auf der HP mit über 72k€ (vor Förderung)! Gekauft wird ungebremst ...

    Die Zulassungszahlen in Deutschland sprechen eine andere Sprache: ca. 600 in den ersten drei Monaten 2023……😳

  • Die Zulassungszahlen in Deutschland sprechen eine andere Sprache: ca. 600 in den ersten drei Monaten 2023……😳

    Das finde ich sogar noch überraschend hoch ... hätte mit viel weniger gerechnet.

    Wobei Zulassung im Q12023 ja i.d.R. bedeutet: bestellt wurde im Q2/2022, so wie bei mir.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Also mal sorum ...


    Der Mach E boxt neben einem klassischen 530er BMW oder eine 320er E-Klasse als Verbrenner. Und da ist er tatsächlich auch preislich gut vergleichbar. Größe und Motorleistung sowieso. Zu teuer ist er nicht aber die Preiserhöhung ist tatsächlich eher unglücklich. Die aktuellen Zulassungszahlen basieren vermutlich noch auf Bestellungen vor der Preiserhöhung.


    Andersrum sinken bei verschiedenen eAuto-Herstellen die Preise. Ford wird sich da auch was überlegen müssen um nicht den Anschluss zu verlieren.


    Verbesserte OTAs wären auch ein gutes Argument um im Vergleich mit Tesla nicht unterzugehen.


    Okay, bei mir hat es die Werkstatt gerichtet. Seither aber ist auch Funkstille und Alexa gibt es trotz Mail- und App-Ankündigung noch nicht. Inzwischen ein Ticket bei Ford. Auch da passiert nichts seit Wochen. Ford hat viel zu tun.


    Mal gucken, morgen fahre ich den NIO ET5, mal gucken wie der so ist. Preislich jedenfalls deutlich interessanter. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mal gucken, morgen fahre ich den NIO ET5, mal gucken wie der so ist. Preislich jedenfalls deutlich interessanter. :)

    Im Online-Konfigurator als Kauf mit großer Batterie: 68.500 €. Das ist jetzt irgendwie nicht Welten entfernt ...

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Interessanter Fakt am Rande übrigens ....

    Da ich gerade auf der Nio Homepage ein wenig mit dem Konfigurator gespielt habe, wenn man dort bei den Felgen von 19" auf 20" wechselt, verringert sich die WLTP-Reichweite um satte 50 km, ca. 10%. Das finde ich überraschend viel.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Im Online-Konfigurator als Kauf mit großer Batterie: 68.500 €. Das ist jetzt irgendwie nicht Welten entfernt ...

    stimmt


    aber wenn ich ihn für mich konfiguriere komme ich auf etwas über € 50.000 und Leih-Akku. Da gilt: € 170 pro Monat oder € 2.000 pro Jahr als Kosten. in 4 Jahren also € 8.000 ... Und wenn ich in den Urlaub fahre, Wechsel ich einfach auf den großen Akku für ein paar Euro mehr.


    Die Frage der Perspektive halt. Bei mir als Unternehmer fahre ich ein Auto maximal 4 Jahre. Dann ist der Wagen deutlich günstiger. Abgesehen davon, dass er natürlich technisch dem Mach E noch ein paar Stufen weiter ist. Den ET7 bin ich gefahren, geiles Auto nur mir viel zu groß mit über 5 m länge. Mal gucken.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Interessanter Fakt am Rande übrigens ....

    Da ich gerade auf der Nio Homepage ein wenig mit dem Konfigurator gespielt habe, wenn man dort bei den Felgen von 19" auf 20" wechselt, verringert sich die WLTP-Reichweite um satte 50 km, ca. 10%. Das finde ich überraschend viel.

    hat mich auch immer gewundert warum mit größeren Rädern die Reichweite sinkt. Aber das war schon immer so, auch beim Verbrenner. Nur hat es da niemand interessiert. Einfach spaßig wie die Perspektiven sich verändern und man über ganz neue Dinge spricht.


    Wer hat früher bewusst gemerkt, dass ein Auto bei Regen mehr verbraucht? :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona