Ford power Up

  • Liegt wohl eher an den Werkstätten als an Ford.

    Bin hin gefahren zur Werkstatt, vorher Termin vereinbahrt, Besprochen welche Problemchen.

    Unter anderem Sync instabiles laufen.

    Ohne weiteres Sync Software auf dem neusten Stand.

    Nicht immer gleich suf Ford losgehen, sondern einfach mal eine vernünftige Werkstatt suchen.

    1. currentSyncVersion: "SYNC4 v4.0.22082"
    2. error: "Vehicle identified as SYNC GEN4"


    Weiß jemand was unter 4. der Fehler "error" bedeutet?

    Sync 4 kann nicht via Browser die Download Datei heruntergeladen werden und dann installiert werden. Wenn du z.b Sync hast was beim MME ja nicht der Fall ist. Wird dir auf der Homepage angezeigt ob es eine neue Sync Version zum Download gibt.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Sync wird aber angezeigt, zumindest der Status.

    Bilder

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Ich hatte Ford ja wegen fehlender OTAs und MAPs-Updates angeschrieben und soeben eine Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Triumphator,

    vielen Dank für Ihr Schreiben, das wir zur Kenntnisnahme erhalten haben.

    Wir bitten Sie darum, Ihre momentane Verärgerung nicht zu einem generellen Urteil über Ihren Vertragshändler und den Ford Service werden zu lassen. Denn seien Sie versichert: Uns liegt viel daran, Sie wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • solange es aber bei nur mündlichen Aussagen bleibt, kann auch der Mai im nächsten Jahr gemeint sein :S

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Es hat zwar auch mit dem Power Up zu tun aber hauptsächlich ist es die nicht vorhandene Kommunikation seitens Ford, die mich zur Entscheidung getrieben hat, dass dies mein letzter Ford sein wird.

    Sollte ich gefragt werden, wird meine Antwort sein: Lauf!


    Diese Woche bin ich einen pot. Nachfolger probegefahren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • EV 6?😇

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • EV 6?😇

    OT


    Ja und Niro EV ...


    /OT

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wisst ihr seit wann mich die Ford Update-Situation nicht mehr ärgert? Seit ich zum arbeiten einen ID4 habe. Das ist ja extrem wie die Karre erst zu 80% fertig ist und wie grottig die Software ist. Updates gibt es ja sowieso keine. Ich könnte eine riesige Liste schreiben mit so vielen Punkten, wo der ID4 nicht fertig, unlogisch oder von jemandem entwickelt wurde, der mit dem Bus zur Arbeit fährt. Der ID4 ist nicht grundsätzlich schlecht, aber wenn du mit einem Mach-E direkt vergleichen kannst ist das ein riesiger Klassenunterschied.


    Ich weiss hilft euch nicht wirklich, aber vielleicht nimmt es ein wenig ärger weg.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Display sieht nach dem neuesten Update aus, inkl. BlueCruise durch die deutschen Straßen.


    Langsam nervt mich das auch.

  • Ich meinte nicht BC sondern die Updates... Das wird das Bundeskraftfahramt nicht interessieren.

    Falsch, auch Updates für bestimmte Module / Fahrverhalten benötigen teilweise eine Freigabe durch den Gesetzgeber.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Sicher? Warum sollte es die interessieren wie mein Menü aufgebaut ist?

    Ich rede nicht von Updates für irgendwelche Module sondern nur vom SYNC Update. Es gibt genug Leute hier die vom Händler ein Update bekommen haben, und Ford selber postet doch auch Videos von diesen Fahrzeugen.


    Die Updatepolitik ist sehr schlecht, da gibt es nichts schön zu reden.


    Ich komme mir langsam vor wie ein Kunde zweiter Klasse. Während die Amis sich immer über Updates erfreuen können schauen wir in die Röhre.


    Ja ich bin relativ Jung und stehe auf Updates. Ich weiß dass es die ältere Genration i.d.R. nicht interessiert.

  • Ich komme mir langsam vor wie ein Kunde zweiter Klasse. Während die Amis sich immer über Updates erfreuen können schauen wir in die Röhre.


    Ja ich bin relativ Jung und stehe auf Updates. Ich weiß dass es die ältere Genration i.d.R. nicht interessiert.

    Das hat nichts mit älterer Generation zu tun sondern schlicht mit der Erkenntnis (Erfahrung), dass zu schnelle Updates manchmal nicht wünschenswert sind. Sollen von mir aus die Amis ruhig die Testkarnickel für neue Funktionen sein. Mir ist es lieber, mein Auto tut zuverlässig seinen Dienst.


    Was allerdings durchaus zu kritisieren ist an der Updatestrategie von Ford, ist der Wildwuchs an verschiedenen Softwareversionen die es mittlerweile bei uns gibt. Die Werkstätten tun mir da echt leid denn die müssen da den Überblick behalten. Das wird für sie eine enorme Herausforderung.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Oh doch die älteren interessiert das sehr wohl.

    OTA-Updates waren für mich damals eine Kaufentscheidung .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Für mich auch, und jetzt fahre ich die Karre schon über ein dreiviertel Jahr und nichts passiert offensichtlich.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Das hat nichts mit älterer Generation zu tun sondern schlicht mit der Erkenntnis (Erfahrung), dass zu schnelle Updates manchmal nicht wünschenswert sind. Sollen von mir aus die Amis ruhig die Testkarnickel für neue Funktionen sein. Mir ist es lieber, mein Auto tut zuverlässig seinen Dienst.


    Was allerdings durchaus zu kritisieren ist an der Updatestrategie von Ford, ist der Wildwuchs an verschiedenen Softwareversionen die es mittlerweile bei uns gibt. Die Werkstätten tun mir da echt leid denn die müssen da den Überblick behalten. Das wird für sie eine enorme Herausforderung.

    Bitte nicht vergessen, die Amis testen nicht für uns und wir überspringen dann Versionen. Bekommen hier genau so die fehlerhaften Daten. Die in USA duch Updates schon wieder behoben sind.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX