Ford power Up

  • Bis hier wusste ich nicht mal, welche PU ich habe. Jetzt soll eine Modulreparatur gemacht werden. Wie muss man sich das vorstellen? Teil ersetzen oder online updaten 🤔

    ... entweder Teil auf "Werkseinstellungen" zurück setzen und hoffen, daß es dann von alleine die OTAs packt - oder Teil tatsächlich tauschen.

    Bei mir wurde ersteres gemacht.

    Ist aber anscheinend nicht so einfach, ein fehlerhaftes PU 1.7.1 wieder los zu werden...

    Edit:

    Mit "Werkseinstellungen" meine ich nicht das zurücksetzen mit "Bordmitteln", sondern die Online-Rücksetzung in Verbindung mit dem Ford-Server, was eigentlich nur die Werkstatt durchführen kann.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • ... entweder Teil auf "Werkseinstellungen" zurück setzen und hoffen, daß es dann von alleine die OTAs packt - oder Teil tatsächlich tauschen.

    Bei mir wurde ersteres gemacht.

    Ist aber anscheinend nicht so einfach, ein fehlerhaftes PU 1.7.1 wieder los zu werden...

    Ein Werksreset kann tatsächlich das eine oder andere Problem lösen.
    War gezwungen, eines wegen eines Synchronisationsproblems mit Fordpass zu machen - anschließend hat sich dadurch lustigerweise mein DAB Problem gelöst (Infos werden jetzt im DAB korrekt angezeigt).


    Zumindest für die PU 2.x Versionen habe ich unter der Hand gehört, dass bis ca. April auch diese Fahrzeuge auf die 3er Versionen gehoben werden sollen.
    Warum auch immer wurden die OTA für die zuletzt ausgelieferten MME zuerst ausgerollt - die älteren MME bekommen die OTAs erst später (macht für mich wenig Sinn - wird von Ford aber so gemacht).
    Zumindest danach sollen dann alle Modelle gleichbehandelt werden bei den OTAs - Updates erfolgen aber wie bei Tesla auch dann "wellenweise".

    Die Vorfreude auf PU 4.x kann ich gleich mal dämpfen - das können wir frühestens in einem Jahr erwarten, weil die europäische Version besondere Anpassungen bedarf aufgrund anderer Gesetzeslagen und extrem repräsentativer Vorab-Tests. Da darf nix passieren, weil sie keinesfalls wegen einem (Gott bewahre) Unfall wegen eines Update Fehlers in die Zeitung wollen. Am Ende des Tages halt blöd für updategeile Konsumenten wie mich 8o

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Hab gerade einen Rückruf von Herr Gruß bekommen. Also alle MME‘s die zurzeit bei OTA 2.7.4 und älteren Baujahr sind ( meiner Baujahr 2021 Job1 ) müssen noch bis Ostern warten dann kommt 3.5.1 mit Alexa die aber erst mit 3.5.3 betriebsbereit ist.

    Danke, das ist die Info die ich gesucht habe. Trifft auf unseren wohl zu. Habe das Auto für eine Woche bei mir während die Eltern im Urlaub sind, dann darf er mal vorm Haus im WLAN rumstehen - habe gehofft dann kommt vielleicht doch ein Update durch, normalerweise steht er bei den Eltern aufm Parkplatz mit echt schlechtem Mobilfunkempfang. Aber wenn die "älteren" Autos mit 2.7.4 zurückgehalten werden, dann wird das wohl wenig Effekt haben.

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

  • ... entweder Teil auf "Werkseinstellungen" zurück setzen und hoffen, daß es dann von alleine die OTAs packt - oder Teil tatsächlich tauschen.

    Bei mir wurde ersteres gemacht.

    Ist aber anscheinend nicht so einfach, ein fehlerhaftes PU 1.7.1 wieder los zu werden...

    Edit:

    Mit "Werkseinstellungen" meine ich nicht das zurücksetzen mit "Bordmitteln", sondern die Online-Rücksetzung in Verbindung mit dem Ford-Server, was eigentlich nur die Werkstatt durchführen kann.

    Danke nochmal für die Infos. Werde es nächste Woche dann wohl genau mitgeteilt bekommen, wie es läuft. Wird wohl ein paar Tage Werkstatt werden

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Das Modul wird per Update der Firmware repariert. Dazu benötigt der FFH einen speziellen Stecker, mit dem er die neue Firmware aufspielen kann. Solch einen Stecker hat offenbar nicht jeder FFH. Danach könnte es klappen.

    In meinem Fall wurde bald 2.1.0 eingespielt. Wenig später erfuhr ich, dass weder 1.7.1 noch 2.1.0 vollständig per OTA- Update eingespielt wurden. Daher bekam ich dann die händische Lösung...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Nachdem gestern zuerst das hier kam:


    Hab ich heute morgen die nächste Meldung über ein Update bekommen, diesmal ist es das 3.5.1:


    Läuft gerade 👍

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • So mein Auto war anfangs der Woche auch in der Garage. Nachdem via OTA nicht alle Steuergeräte mit einem Update versehen werden konnten, musste die Garage nachhelfen mit Unterstützung durch Herrn Gruss. Jetzt hab ich auch Sync 22228 und Powerup sogar 3.5.3. Alexa hab ich nicht, das gibts in der Schweiz nicht :thumbup:

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • So mein Auto war anfangs der Woche auch in der Garage. Nachdem via OTA nicht alle Steuergeräte mit einem Update versehen werden konnten, musste die Garage nachhelfen mit Unterstützung durch Herrn Gruss. Jetzt hab ich auch Sync 22228 und Powerup sogar 3.5.3. Alexa hab ich nicht, das gibts in der Schweiz nicht :thumbup:

    woher hast du die PU-Version? meiner hat in der Werkstatt auch 22228 bekommen aber keine Info zum PU zu finden. 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • woher hast du die PU-Version? meiner hat in der Werkstatt auch 22228 bekommen aber keine Info zum PU zu finden. 8)

    Annahme von Herrn Gruss

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • Annahme von Herrn Gruss

    also keinen Beleg :)

    immer klasse wenn der Support etwas annimmt/vermutet, da fühlt man sich doch gut aufgehoben oder? Problem ist halt, dass diese Info im Auto nicht abrufbar ist weil sie nicht sauber per OTA eingespielt wurde.


    naja, dann hoffen wir das Beste


    okay, kein Alexa ist normalerweise eine frühere Version


    Ich habe eine Mail bekommen und eine Info in der App dass ich Alexa habe - nur sehe ich sie noch nicht. ist inzwischen schon fast 3 Wochen her ... alles schräg 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Naja grundsätzlich ist es mir auch egal ob 3.5.2.1 oder 3.5.3. Hauptsache DAB Banner und Reservepasswort funktionieren so wie sie sollten.


    Und Alexa ist grundsätzlich in der Schweiz nicht verfügbar. Nicht nur im Mustang nicht. So wie es aussieht sollte sie im Sommer mit dem neuen Sonos System in der Schweiz Einzug halten. Naja ich habe sie bis jetzt nie vermisst

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • Ich glaube mittlerweile, dass diejenigen welche in der Werkstatt alle Module geupdatet bekommen haben, jetzt auf der PU Version 3.6.2 sind - zumindest laut Wiki.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_version_history.


    Wie ich darauf komme?!

    In 3.5.4 soll es möglich sein gleichzeit zwei Telefone mit Bluetooth zu verbinden - das habe ich getestet und kann es bestätigen. Wobei es nur über Bluetooth funktionert aber nicht in Verbindung mit AndroidAuto oder Carplay.


    Der Knüller ist aber 3.6.2 AKKU VORKONDITIONIEREN - ES GEHT!!!

    Habs jetzt zweimal getestet, einmal am Arbeitsweg ohne Schnelllader als Ziel und einmal mit.

    Heute nochmal auf einer längeren Strecke hin ohne und zurück mit.

    Beide male ohne Schnelllader als Ziel, hat sich die Akkutemp. nicht um ein einziges Grad geändert, jedoch mit Schnelllader als Ziel sieht das ganz anders aus.


    Mein Arbeitsweg beträgt ca. 20km, ohne AB nur Landstraße, Aussentemperatur war 6° Akkutemp. beim Start auch 6°, hab dann einen Schnelllader ausgewählt der ca. 40km weg in ähnlicher Richtung lag und Zuhause angekommen war der Akku um 10° wärmer.


    Heute war ich eine Strecke von ca. 60km wieder nur Landstraße unterwegs. Bei der Hinfahrt war Akku und Aussentemp. gleich bei 9° und das hat sich am Ziel auch nicht geändert. Retour hab ich dann wieder einen Schnelllader ins FordNavi eingegeben und bei gleichbleibender Aussentemperatur von 9° am Ziel angekommen war ich sehr überrascht

    normalerweise komme ich bei dieser Strecke auf 16-17kWh/100km - da erkennt man den Mehrverbrauch fürs Akku vorwärmen.


    Bin absolut Happy mit meinem Pony und hoffe für euch Alle, dass die OTA's endlich in die Gänge kommen.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Und gescheite Musik hast Du auch laufen ;)

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • Und seit 2 Tagen kein Rückruf vom FFH, der jetzt bei mir zum UFFH geworden ist. Jetzt warte ich auf den Rückruf und Termin zum Update bzw Modul Rep. Und dann wahrscheinlich noch 2-3 Wochen bis es soweit ist. Die haben ja so viel zu tun.


    Hat jemand was bemerkt, dass die Ford Pass APP nicht mehr so alles anzeigt? Wenn ich das Pony lade, wird mir das nicht mehr angezeigt. Früher konnte man das sehen und Ladestand und sowas erkennen. Außerdem wird in der APP im Ladeprotokoll nichts mehr angezeigt, einfach kein Ladevorgang mehr zu sehen. Das ist schlimmer als Windows 3.11 beta

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Hat jemand was bemerkt, dass die Ford Pass APP nicht mehr so alles anzeigt? Wenn ich das Pony lade, wird mir das nicht mehr angezeigt. Früher konnte man das sehen und Ladestand und sowas erkennen. Außerdem wird in der APP im Ladeprotokoll nichts mehr angezeigt, einfach kein Ladevorgang mehr zu sehen. Das ist schlimmer als Windows 3.11 beta

    ... gestern wurde mir noch das Ladeprotokoll der aktuellen Ladung im Detail sowie die vergangenen Ladungen in % angezeigt, ebenso wie die Wallbox-Protokolle.

    Kann bei dir aber auch daran liegen, daß das Auto nicht kommunizieren mag mit Ford und dessen Servern...?

    Hilfreich wäre auch zu wissen, ob 🍏oder Android-Version der App?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Und seit 2 Tagen kein Rückruf vom FFH, der jetzt bei mir zum UFFH geworden ist. Jetzt warte ich auf den Rückruf und Termin zum Update bzw Modul Rep. Und dann wahrscheinlich noch 2-3 Wochen bis es soweit ist. Die haben ja so viel zu tun.


    Hat jemand was bemerkt, dass die Ford Pass APP nicht mehr so alles anzeigt? Wenn ich das Pony lade, wird mir das nicht mehr angezeigt. Früher konnte man das sehen und Ladestand und sowas erkennen. Außerdem wird in der APP im Ladeprotokoll nichts mehr angezeigt, einfach kein Ladevorgang mehr zu sehen. Das ist schlimmer als Windows 3.11 beta

    Klingt nach dem Problem, das ich auch hatte. Musste einen kompletten Werksreset im Auto machen und ein Ticket über Fordpass eröffnen. Danach konnte ich alles neu einrichten und es funktionierte wieder. Der Lösungsweg hat mir allerdings nicht wirklich gefallen.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Und seit 2 Tagen kein Rückruf vom FFH, der jetzt bei mir zum UFFH geworden ist. Jetzt warte ich auf den Rückruf und Termin zum Update bzw Modul Rep. Und dann wahrscheinlich noch 2-3 Wochen bis es soweit ist. Die haben ja so viel zu tun.


    Hat jemand was bemerkt, dass die Ford Pass APP nicht mehr so alles anzeigt? Wenn ich das Pony lade, wird mir das nicht mehr angezeigt. Früher konnte man das sehen und Ladestand und sowas erkennen. Außerdem wird in der APP im Ladeprotokoll nichts mehr angezeigt, einfach kein Ladevorgang mehr zu sehen. Das ist schlimmer als Windows 3.11 beta

    Bei mir am Apfel alles gut

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • ... gestern wurde mir noch das Ladeprotokoll der aktuellen Ladung im Detail sowie die vergangenen Ladungen in % angezeigt, ebenso wie die Wallbox-Protokolle.

    Kann bei dir aber auch daran liegen, daß das Auto nicht kommunizieren mag mit Ford und dessen Servern...?

    Hilfreich wäre auch zu wissen, ob 🍏oder Android-Version der App?

    Apfel 🍏 und FPA 4.2.40

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Apfel 🍏 und FPA 4.2.40

    Aktuell ist 4.24.0

    Aber bestimmt nur vertippt

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX