Ford power Up

  • Diese vermeidliche Unwissenheit liegt wohl eher daran, dass interne nur eine mangelnden bis gar keine Kommunikation zwischen den Abteilungen und den Kollegen untereinander vorherrscht. Traurig, is aber leider so.


    Nun sei's drum! Da es ja immer auch eine zweite Seite einer Medaille gibt, muss man zu deren Verteidigung sagen: Ford ist ein eingefleischter Autobauer. Keine Softwareschmiede wie der gute Elen Musk, der wiederum dafür ziemlich gute Konzepte für seinen Tesla Modelle hat...

    Ja ich vermute, dass Ford als eingefleischter Autobauer ehr konservativ vorgeht wenn es um Software Aktuallisierungen geht. Bedeutet jede neue Software Version muss erst die entsprechenden Tests durchlaufen bevor sie für eine bestimmte Kombination von Hardware, Software und Elektronik freigegeben wird.
    Dies führt dazu, dass die Komplexität des Testens drastisch steigt je mehr Modelle, andere Module, unterschiedliche Softwaresände als Kombination aus Sync, Module, PowerUp, Länderspezifische Unterschiede, usw. vorhanden sind. Das Testen einer Variante bis zur Freigabe ist bei alt eingesessenen Firmen meist auch ein hoher formaler Akt der viel Zeit benötigt.
    Dem kann man nur entgegenwirken indem man seine Software release Prozesse optimiert, manuelle Tests mit genügend automatisierten Tests ergänzt, die Varianten möglichst klein hält und idealerweise nur eine Softwareversion hat die alle Varianten unterstützt.


    Es macht den Eindruck, dass Ford diese Komplexität sträflich unterschätzt hat und wir nun die Folgen sehen.


    Was mich jedoch am meisten stört an diesem Zustand, ist die Kommunikation von Seiten Fords. Jeder Softwarehersteller tut sich schwer ein geplantes Release Datum zu veröffentlichen, da viel zu oft Pläne nicht eingehalten werden können. Dennoch würde ich mir eine Übersicht von Ford wünschen, die ein geplantes Release Datum pro Variante listet und welche aktuell gehalten würde. Auch wenn dann Zeitpunkte nicht gehalten werden, wäre es immer noch ein weit besseres Zustand als momentan, wo jeder im Ungewissen ist.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Ich selbst bin mit meinem Job 1, 2021 auch seit dem 3. Quartal 2022 auf dem Softwarestand 2.7.4. und es tut sich auch absolut nix...


    Meine Sync Version ist übrigens 22177

    die Version ist ja nicht so alt, mit der Werkstatt auf 22228 ist etwas neuer aber vermutlich keine wirklichen Veränderungen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • …was mich nur wundert ist, dass es offenbar in den USA ganz gut klappt mit den OTA-updates…insofern die Amis offenbar Europadiskiminierung betreiben😇

    Man kann es aber auch so sehen, wie einige user hier, die ganz froh sind, dass die Amis alles vorher als Betatester erhalten…nur die Frage ist, ob es in der Tat dann ein „ausgereiftes“ Produkt ist, wenn es denn hier mal bei wem auch immer wann auch immer durch welches angewandtes Glücksspiel immer ankommt🫢

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mr XLK von Diskriminierung würde ich hier nicht sprechen. Wenn man berücksichtigt, dass heute noch die meisten US Amerikaner noch nicht einmal über ihre Stadt- oder Staatsgrenzen hinausdenken können und Deutschland für einen 1000 Milliarden Meilen entfernten Planeten in einem anderen Universum halten, verwundert so ein Verhalten nicht.


    Wie Onkel Trump, der lustigste und dümmste Präsident der Welt immer so schön verkündet hat "America first"


    Ach ja... war das nicht der Typ, der Norwegen kaufen wollte... *LOL*

    Das sagt doch schon alles über den Großteil eines Volkes...


    P. S. das war eine etwas zynische Übertreibung... ;)


    Jetzt aber genug davon. Ich schweife vom Thema ab...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ich selbst bin mit meinem Job 1, 2021 auch seit dem 3. Quartal 2022 auf dem Softwarestand 2.7.4. und es tut sich auch absolut nix...


    Meine Sync Version ist übrigens 22177

    Damit bist du aktueller als ich mit meinem der am 01.11. gebaut und vor 3 Tagen an mich ausgeliefert wurde. Software ist 22082.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ihr habt ja Recht. Mich wundert das auch, dass es bei uns so lange dauert mit den Updates. Aber die meisten von uns haben ja schon welche bekommen. Also funktioniert es grundsätzlich. Die kommen schon.

    Viel schlimmer finde ich die Erlebnisse die hier ein Mitglied beschrieb, die er mit seinen Teslas erlebte. Service der allerschlimmsten Art. Da bin ich lieber bei Ford. Da werden zumindest alle Hardware Probleme schnell und unkompliziert behoben. Zumindest in meiner Werkstatt.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Damit bist du aktueller als ich mit meinem der am 01.11. gebaut und vor 3 Tagen an mich ausgeliefert wurde. Software ist 22082.

    wow...

    das ist krass. Aber auch interessant. "Kopfschütteln"

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • wow...

    das ist krass. Aber auch interessant. "Kopfschütteln"

    Die Sync Version ist ca. 1 Jahr alt. Und hat das Potential zu DAB-Banner und dem Notkey-Fehler.
    Hab meinen FFH schon vor Übergabe gesagt, dass er sich nicht wundern soll falls er von mir zeitnah eine "Mängelrüge" bekommt.
    Bisher läuft aber alles fehlerferi und Alexa brauch ich eh nicht. Also warte ich mal ab und gebe dem Pony über den März Zeit, sich an Stall und WLAN zu gewöhnen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Dann wünsch ich Dir auf jeden Fall Mega viel Spass mit dem Pony.


    Ich hab meins jetzt seit Mitte 2021 und es treibt mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich es aus dem Stall hole. Wenn ich auch manchmal Denke das Logo sollte doch eher eine Ziege sein, als ein Pony ^^ Vor allem dann, wenn es wieder mal macht, was es will und nicht was ich sage...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Wenn ich auch manchmal Denke das Logo sollte doch eher eine Ziege sein, als ein Pony ^^ Vor allem dann, wenn es wieder mal macht, was es will und nicht was ich sage...

    Was so ein richtiger Mustang ist, der darf schon auch mal bockig sein. ;)

    Solange es nicht zu oft ist und er an anderer Stelle mit seinem Temperament entschädigt, was er ja zweifellos tut.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Bei der Fahrzeugabgabe nebenbei erwähnt das ich das Problem schon gern innerhalb der 2 Jahre Garantie erledigt hätte - so eine Problematik kann später richtig Arbeitszeit kosten.

    Dank Anschlussgarantie könnten wir das Spiel aber theoretisch noch ein paar Jahre hin ziehen....

    Genau das Thema habe ich bei Ford vor ein paar Tagen abgefragt: Die Werksgarantie gilt für 2 Jahre und unbegrenzte Kilometer; die Anschlussgarantie dagegen nur bis 50Tkm und 5 Jahre. Und nach 50TKm? Nicht jeder braucht 5 Jahre, um die zu erreichen. Was passiert, wenn nicht alle Garantiefälle (und das sehe ich bei der Software - den Garantiefall) bis dahin abgearbeitet sind? Soll ich dann ernsthaft für die Beseitigung von Softwarefehlern, die von Beginn an vorhanden waren, bezahlen? Das kann es ja nicht sein....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Genau das Thema habe ich bei Ford vor ein paar Tagen abgefragt: Die Werksgarantie gilt für 2 Jahre und unbegrenzte Kilometer; die Anschlussgarantie dagegen nur bis 50Tkm und 5 Jahre. Und nach 50TKm? Nicht jeder braucht 5 Jahre, um die zu erreichen. Was passiert, wenn nicht alle Garantiefälle (und das sehe ich bei der Software - den Garantiefall) bis dahin abgearbeitet sind? Soll ich dann ernsthaft für die Beseitigung von Softwarefehlern, die von Beginn an vorhanden waren, bezahlen? Das kann es ja nicht sein....

    Ich bin da nicht ganz in der Materie drin, aber sagen wir mal ich beanstande während der Garantie einen Fehler im OTA-System aufgrund der uns bekannten Gründe….. Ford bekommt es aber in den zwei Jahren nicht hin den Fehler zu beheben, wird dann nicht dieser Mangel auch außerhalb der 2 Jahre kostenfrei behandelt werden müssen? Der Mangel wurde ja in der Garantie schon angezeigt und festgestellt?

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Sachmängelhaftung bei einem PKW nach Ablauf der Garantie | DAHAG


    Sachmängelhaftung bei einem PKW nach Ablauf der Garantie | DAHAG


    Wie so oft in der Gesetzesauslegung gibt es unterschiedliche Auffassungen…🤔

    Ich würde es jedenfalls immer versuchen.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Sync Version ist ca. 1 Jahr alt. Und hat das Potential zu DAB-Banner und dem Notkey-Fehler.
    Hab meinen FFH schon vor Übergabe gesagt, dass er sich nicht wundern soll falls er von mir zeitnah eine "Mängelrüge" bekommt.
    Bisher läuft aber alles fehlerferi und Alexa brauch ich eh nicht. Also warte ich mal ab und gebe dem Pony über den März Zeit, sich an Stall und WLAN zu gewöhnen.

    Ich habe Sync: 22082 Rev. 411 und hatte noch nie das DAB Bannerproblem.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Ich habe Sync: 22082 Rev. 411 und hatte noch nie das DAB Bannerproblem.

    Du Glücklicher. Hoffentlich bleibt es so. Is echt nervig. Aber zum Glück mit 22228 wieder weg.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • So, jetzt bin auch ich „erleuchtet“ worden. Ich bekomme gar keine OTA‘s, denn ich habe Version 1.7.1 🙈 jetzt steht eine Modulreparatur an, was immer da gemacht werden soll.

    Verstehe nicht, warum meine Werkstatt das Auto schon ein paar mal hatte und nichts in dieser Hinsicht unternommen hat.


    Ich wage nicht dran zu denken, was wäre, wenn ich das erst nach Ablauf der Garantie festgestellt hätte…..


    Insofern sind die Fragen und Bedenken, die einzelne hier äußern schon sehr ernst zu nehmen und wichtig genug, eine Antwort zu bekommen.


    Ohne Eure Beiträge und die Infos hier würde ich damit wahrscheinlich bis zum jüngsten Tag rumgefahren sein. Danke Forum und Euch!


    Aber soll das so sein? Langsam wird mir etwas mulmig bei solchen Problemen.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Der Ford Kollege hat mich heute auch angerufen.

    Tatsächlich wurden die Job1 Fahrzeuge hintenangestellt.

    Ford hat absichtlich Job2 Fahrzeuge nun mit Updates versorgt, weil Job2 Fahrzeuge bisher keine Updates hatten.


    Mein Job1 hat den derzeit aktuellen freigegebenen Stand für Job1 Fahrzeuge.

    Bis Ostern sollte die 3.x dann installiert werden, wie viele hier bereits geschrieben haben

  • Du bist/warst mit diesem Problem nicht allein.

    Ford Power Up 1.7.1 war fehlerhaft und hat das OTA lahmgelegt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Sync Version ist ca. 1 Jahr alt. Und hat das Potential zu DAB-Banner und dem Notkey-Fehler.
    Hab meinen FFH schon vor Übergabe gesagt, dass er sich nicht wundern soll falls er von mir zeitnah eine "Mängelrüge" bekommt.
    Bisher läuft aber alles fehlerferi und Alexa brauch ich eh nicht. Also warte ich mal ab und gebe dem Pony über den März Zeit, sich an Stall und WLAN zu gewöhnen.

    In welches Regal haben die da gelangt 🫣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Du bist/warst mit diesem Problem nicht allein.

    Ford Power Up 1.7.1 war fehlerhaft und hat das OTA lahmgelegt.

    Bis hier wusste ich nicht mal, welche PU ich habe. Jetzt soll eine Modulreparatur gemacht werden. Wie muss man sich das vorstellen? Teil ersetzen oder online updaten 🤔

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic