so lange das Auto funktioniert reicht mir das erst mal. Heute gab es kleines Update was irgendwas mit dem Tiefschlafmodus behebt. Dieser Tiefschlafmodus hatte ich in den letzten Tagen eigentlich andauernd, das scheint fürs erste schon mal weg zu sein.
Ford power Up
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Hab heute mal nachgeforscht, wo man wegen der OTA Updates nachfragen kann und hab folgende EMail Adresse bekommen: abev@ford.com
Die Admins dieser Mail sind wohl für die Mach-E OTA's zuständig.
Hab mal gerade hingefragt, wie da der Forecast für die weiteren Updates aussieht für Europa. Bin gespannt, welche Antwort kommt.
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Die Adresse gilt aber nur für Österreicher.
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Was ist denn nun das aktuelle PU
Und warum haben es einige wenige , mit Alexa und die anderen nicht?bei mir steht ich hätte es aber es ist nicht wirklich da
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lies den Text nochmal: Vorbeitung auf Alexa
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naja, ich habe ja eine Ewigkeit auf PU 1.3 gehangen und mehrere Versuche 1.7.1 hinter mir. Bis der Wagen dann nach Mitarbeit von Ford Köln und Technikern aus Köln in der Werkstatt war. 2 Tage, dann war eine neuere SYNC-Version drauf und ein paar Module aktualisiert. Aber es dauerte noch einmal 2 Werkstatttage bis dann 22228 und die letzten Aktualisierungen drauf waren. Inzwischen habe ich die klare Ansage, dass OTA's funktionieren werden. Mal gucken wann ich das erste erhalten werde ...
dir also die Daumen drücke und hoffe, dass es schnell voran geht und deine Werkstatt eine gute Datenleitung hat.
Schnell voran geht da nix, ist ähnlich wie bei deinem nicht das erste Mal deswegen dort.
Datenleitung ist sehr schlecht...mal fix eine Fehlerdiagnose geht nicht.
Glaube aber langsam das die noch nicht mal Verstehen wo das Problem liegt.
Ich möchte nicht das sie einfach die aktuelle Version aufspielen, sondern das es wie beworben von sich aus funktioniert.
Heut einen Rückruf aus der Werkstatt erhalten.
Das System sieht aktuell für mein Fahrzeug keine Updates vor, "das System ist auf aktuellem Stand" also die 21326 Rev:279 von Januar 2022 passt.
Nach etwas hin und her wollte der Mitarbeiter mit den MME auf dem Hof vergleichen, es stehen neue GTs vor der Tür.
Und dann ggf. mal mit Köln Kontakt aufnehmen was beim MME als "aktueller Stand" gilt und wie das weitere Vorgehen angedacht ist.
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Schnell voran geht da nix, ist ähnlich wie bei deinem nicht das erste Mal deswegen dort.
Datenleitung ist sehr schlecht...mal fix eine Fehlerdiagnose geht nicht.
Glaube aber langsam das die noch nicht mal Verstehen wo das Problem liegt.
Ich möchte nicht das sie einfach die aktuelle Version aufspielen, sondern das es wie beworben von sich aus funktioniert.
Heut einen Rückruf aus der Werkstatt erhalten.
Das System sieht aktuell für mein Fahrzeug keine Updates vor, "das System ist auf aktuellem Stand" also die 21326 Rev:279 von Januar 2022 passt.
Nach etwas hin und her wollte der Mitarbeiter mit den MME auf dem Hof vergleichen, es stehen neue GTs vor der Tür.
Und dann ggf. mal mit Köln Kontakt aufnehmen was beim MME als "aktueller Stand" gilt und wie das weitere Vorgehen angedacht ist.
du hast schon recht, schnell ist was Anderes aber nicht der Kundenservice bei Ford. Stimmt leider.
Und wie schon öfter gesagt: die Werkstätten haben zwar ein paar Online-Kurse wie etwas zu machen ist aber wirkliches Wissen haben die Nicht. Die Zusammenhänge und das Bewusstsein ist nur bei sehr wenigen Meistern/Gesellen gegeben.
Wie gesagt: mein Meister meinte, dass er noch ein paar Updates machen muss. Die Frage, welche Version konnte er nicht beantworten.
Auf aktuellem Stand ist leider eine nichtssagende Aussage, habe ich auch. Mir hilft nach dem manuellen Update nur die Info der Sync-Version 22228. Das ist schon mal gut.
Alexa wurde mir bei Mail von Ford und per App angekündigt aber ist nicht da. Mal gucken was da noch kommt. Wobei mir Alexa eigentlich egal ist.
Wenn sich was tun kann dann nur über den Service in Köln. Da wechseln die Mitarbeiter und Mails werden nur selten beantwortet. Unbefriedigend ist das Urteil. Vielleicht sollten wir von hier aus mal anbieten den Support zu übernehmen als Usergruppe? hätte was
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du hast schon recht, schnell ist was Anderes aber nicht der Kundenservice bei Ford. Stimmt leider.
Und wie schon öfter gesagt: die Werkstätten haben zwar ein paar Online-Kurse wie etwas zu machen ist aber wirkliches Wissen haben die Nicht. Die Zusammenhänge und das Bewusstsein ist nur bei sehr wenigen Meistern/Gesellen gegeben.
Wie gesagt: mein Meister meinte, dass er noch ein paar Updates machen muss. Die Frage, welche Version konnte er nicht beantworten.
Auf aktuellem Stand ist leider eine nichtssagende Aussage, habe ich auch. Mir hilft nach dem manuellen Update nur die Info der Sync-Version 22228. Das ist schon mal gut.
Alexa wurde mir bei Mail von Ford und per App angekündigt aber ist nicht da. Mal gucken was da noch kommt. Wobei mir Alexa eigentlich egal ist.
Wenn sich was tun kann dann nur über den Service in Köln. Da wechseln die Mitarbeiter und Mails werden nur selten beantwortet. Unbefriedigend ist das Urteil. Vielleicht sollten wir von hier aus mal anbieten den Support zu übernehmen als Usergruppe? hätte was
Wenn dir die Alexa im Auto fehlt obwohl dir diese per App und Mail angekündigt wurde, musst du im Sync das „Ford Connect“ auf Werkseinstellung setzen. (den genauen Namen habe ich nicht Parat. Im Sync gibt es zwei Möglichkeiten zum zurücksetzen auf die Werkseinstellung. Einmal das komplette Sync und diesen mir gerade entfallen anderen Punkt. Diese stehen aber beide übereinander) Wenn du dieses Ford Connect auf Werkseinstellung zurück setzt, verliest du aber die PAAKs, deine Ladeeinstellungen und dein Ionitiy-Laden sowie die Verbindung zur App. Dein Profil und das Radio bleibt aber unberührt. Wenn du anschließend dein Fahrzeug neu mit der App verbunden hast, wird dir direkt im Auto die Alexa angezeigt.
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Meines Wissens nach gibt es SYNC 22228 Rev. 539 nur, wenn es direkt beim FFH eingespielt wird, nicht per OTA-Update.
Nachdem alle offenen SNC und PU-Updates beim FFH eingespielt wurde, bin ich auf PU 3.5.3. Circa.
Denn eine PU-Version wird nur im MME angezeigt, wenn die Updates per OTA kommen. -
Hab gerade einen Rückruf von Herr Gruß bekommen. Also alle MME‘s die zurzeit bei OTA 2.7.4 und älteren Baujahr sind ( meiner Baujahr 2021 Job1 ) müssen noch bis Ostern warten dann kommt 3.5.1 mit Alexa die aber erst mit 3.5.3 betriebsbereit ist.
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Meiner darf am Montag in die Garage für das Sync Update auf hoffentlich 22228. Dann kann ich ohne mich zu nerven wieder DAB Sender hören und meinen Schlüssel zuhause lassen
Juhuu Hoffnung
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Hab gerade einen Rückruf von Herr Gruß bekommen. Also alle MME‘s die zurzeit bei OTA 2.7.4 und älteren Baujahr sind ( meiner Baujahr 2021 Job1 ) müssen noch bis Ostern warten dann kommt 3.5.1 mit Alexa die aber erst mit 3.5.3 betriebsbereit ist.
Na das ist doch mal eine klare Aussage. Hoffen wir mal , dass es nicht nur so dahingesagt ist. Aber ich denke das könnte schon passen. Der zeitraum wurde ja schon öfter erwähnt.
Bin übrigens auch betroffen, bin bei 2.7.4. Aber da bis jetzt alle OTAs gut liefen habe ich keine Sorgen.
Abwarten und Tee trinken
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Der Herr Gruß telefoniert sogar bis Österreich!
Habe auch eben mit ihm gesprochen nachdem ich erst gestern ein Mail geschrieben habe.
Das ging richtig schnell!
Selbe Aussage erhalten wie oben von Sweety beschrieben.
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Hab gerade einen Rückruf von Herr Gruß bekommen. Also alle MME‘s die zurzeit bei OTA 2.7.4 und älteren Baujahr sind ( meiner Baujahr 2021 Job1 ) müssen noch bis Ostern warten dann kommt 3.5.1 mit Alexa die aber erst mit 3.5.3 betriebsbereit ist.
Hmm...meiner ist bei 2.8.2, aber älteren Baujahr. Nicht dass ich das Update dann nicht bekomme, weil ich schon ein neueres als 2.7.4 hab?
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Hmm...meiner ist bei 2.8.2, aber älteren Baujahr. Nicht dass ich das Update dann nicht bekomme, weil ich schon ein neueres als 2.7.4 hab?
Nö glaub ich nicht. Herr Gruss sagte um PowerUp 2.7.4 herum also auch alle Varianten die noch eine 2 bei den Updates vorne haben..👍
Übrigens soll auch erst dann die Sync-Version angehoben werden.
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Wenn sich was tun kann dann nur über den Service in Köln.
So langsam dreht man sich hier im Kreis.
Antwort aus Köln: schaut ob im Fahrzeug und App alle Berechtigungen richtig gesetzt sind.
Danke, darauf bin ich seit 2021 noch garnicht drauf gekommen
Ford - die tun nix.
Beim Händler werden sie jetzt einen Monat lang die (nicht)Versuche beobachten.
Danach geht es Planlos weiter
Herr Gruß kann ich ja noch kontaktieren.
Bei der Fahrzeugabgabe nebenbei erwähnt das ich das Problem schon gern innerhalb der 2 Jahre Garantie erledigt hätte - so eine Problematik kann später richtig Arbeitszeit kosten.
Dank Anschlussgarantie könnten wir das Spiel aber theoretisch noch ein paar Jahre hin ziehen....
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Und aus Ostern wurde Sommer und dann der Herbst.
Wetten wir?
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Und aus Ostern wurde Sommer und dann der Herbst.
Wetten wir?
ne, ich trau ich nicht dagegen zu wetten
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Und aus Ostern wurde Sommer und dann der Herbst.
Wetten wir?
Ja, aber danach kommt ja wieder ein Ostern *LOL*
Ich lese und verfolge die Posts hier im Forum. Unterhalte mich mit meinem Händler über dieses und andere Themen bezgl. des Mach-E. Der kann auch nur mit dem Kopf schütteln wie das bei Ford läuft. Ich muss ehrlich sagen, je mehr ich lese und erfahre, desto weniger erkenne ich eine Logik hinter der OTA Politik, so denn es überhaupt eine gibt.
Hydropy Dein Slogan "Ford - die tun nix" stimmt wohl nicht so ganz. Er müsste wohl eher lauten Ford - die wissen nicht was sie tun...
Diese vermeidliche Unwissenheit liegt wohl eher daran, dass interne nur eine mangelnden bis gar keine Kommunikation zwischen den Abteilungen und den Kollegen untereinander vorherrscht. Traurig, is aber leider so.
Nun sei's drum! Da es ja immer auch eine zweite Seite einer Medaille gibt, muss man zu deren Verteidigung sagen: Ford ist ein eingefleischter Autobauer. Keine Softwareschmiede wie der gute Elen Musk, der wiederum dafür ziemlich gute Konzepte für seinen Tesla Modelle hat...
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Ich selbst bin mit meinem Job 1, 2021 auch seit dem 3. Quartal 2022 auf dem Softwarestand 2.7.4. und es tut sich auch absolut nix...
Meine Sync Version ist übrigens 22177
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