Ford power Up

  • Es gibt eine Liste an möglichen Kommandos im Fahrzeug auf der Ford Website.

    Ansonsten verhält sie sich wie eine normale Alexa zu Hause, sprich Einkaufsliste/Erinnerungen/DropIn/... Geht dann auch im Auto.


    Den größten Mehrwert spielt es imho aus, wenn der aktuell US Exklusive Skill auch in DE verfügbar ist. Dann kann man den Mach E zB auch über die Wohnzimmer Alexa vorklimatisieren und in Routinen einbinden. Beispiel: 10 min vor Abfahrt, ich noch am Wohnzimmertisch sitzend, trete ich eine Routine los. Das Auto heizt auf, die Garage wird geöffnet, meine auf den Echo Geräten laufende Musik wird nach 10 Minuten nahtlos ans Auto übergeben und beim Öffnen der Fahrertür wird die Beleuchtung in meiner Wohnung ausgeschaltet und 30 Sekunden später das Garagentor geschlossen.


    Der zweite Absatz ist aber aktuell nur Träumerei.

  • mhmm also ich habe kein Alexa zu Hause, vermisse ich auch nicht. Und wenn ich sage " ok ford, stelle

    die Heizung auf 21,5 " dann geht das. Sorry vielleicht bin ich altmodisch. Aber ich habe mir das Auto nicht aus den Gründen gekauft. Der Mustang muss fahren und das gut und nicht " Alexa mach mir ein toast". Ich weiß auch nicht ob zuviel KI sinnvoll ist. Emotionen kommen da nicht auf.


    Zusatz: erst konnte die KI nun Befehle ausführen, dann könnte sie jetzt auch schon aktiv handeln. Ich für mein Teil habe da schon Sicherheitsbedenken.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    2 Mal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • mhmm also ich habe kein Alexa zu Hause, vermisse ich auch nicht. Und wenn ich sage " ok ford, stelle h

    die Heizung auf 21,5 " dann geht das. Sorry vielleicht bin ich altmodisch. Aber ich habe mir das Auto nicht aus den Gründen gekauft. Der Mustang muss fahren und das gut und nicht " Alexa mach mir ein toast". Ich weiß auch nicht ob zuviel KI sinnvoll ist. Emotionen kommen da nicht auf.

    Muss es auch nicht, jeder hat da doch einen eigenen Geschmack. Ich persönlich steh absolut auf so Spielereien und hab mir genau deswegen auch einen Mach E gekauft. Zu Hause habe ich in jedem Zimmer eine Alexa und an den Türen hab ich Nuki Smartlocks. Die Rolläden und Lichter gehen automatisch und per Sprachsteuerung, genauso wie jeder Heizkörper. In meinem Wohnzimmer steht ein smarter Futterautomat mit Kamera für die Katzen. Sogar im Wohnmobil hab ich eine Alexa, sowie eine Ring Überwachungskamera.


    Aber hey, das schöne ist doch: wer es nicht will, muss es auch nicht nutzen und deshalb können beide Vertreter glücklich auf ein und demselben Planeten Leben 😉 und ja, auch ich lebe noch! Manchmal trotz alledem auch ganz analog.

  • Also wenn bedenken dann eher dass das Strompedal nur über einen Sensor funktioniert bzw noch schlimmer hinter dem Bremsbedal keine Stange mehr ist, die mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist und ich vertrauen muss, dass die Elektronik beim Bremsen den Befehl weitergibt!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km........ usw

    .....und vollstens zufrieden auch ohne Sync Updates ;) er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Wenn du einen Fordstreamingdienst dazu buchst,

    Kann gestraemt werden .

    Ansonsten hält sich der Mehrwert in Grenzen.Spracherkennung funktioniert wie zu Hause.

    Was meinst du mit Fordstreamingdienst? Wo gibt es sowas und wo bucht man das?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 4.2.1.2

  • Wenn ich das richtig verstehe kannst du dann auch Filme schauen. Würde jetzt auch gehen, hab ich schon getestet mp4. Kann er abspielen, kommt nur eine Meldung und der Ton vom Film. Aber man kann ja auch ein Abo abschließen für 99,99 euronen im Jahr. Damit man (frau auch) Filme schauen kann.


    Zusatz: das meine ich mit Mehrwert. Es ist vorhanden aber andere wollen das Geld verdienen, und deine Film Sammlung bleibt zuhause.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    2 Mal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • Wenn ich das richtig verstehe kannst du dann auch Filme schauen. Würde jetzt auch gehen, hab ich schon getestet mp4. Kann er abspielen, kommt nur eine Meldung und der Ton vom Film. Aber man kann ja auch ein Abo abschließen für 99,99 euronen im Jahr. Damit man (frau auch) Filme schauen kann.


    Zusatz: das meine ich mit Mehrwert. Es ist vorhanden aber andere wollen das Geld verdienen, und deine Film Sammlung bleibt zuhause.

    Die MME in Europa können keine Videos abspielen. Dafür bedarf es spezielle Boxen welche man dann mit Android Auto bespielen kann.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Werk verlassen: 16.02.2022

    Antwerpen: 28.03.2022

    Ankunft Händler: 16.04.2022

    Abholung: 28.04.2022

  • probier es aus .mp4 auf einen Stick, der spielt den ab. Es kommt kein Bild sondern eine Meldung, aber die Tonspur läuft. Also KANN er das. Kosten halt nur 99.99 8o ein Schelm wer da böses denkt


    Das meine ich mit Mehrwert. Nächstes Beispiel. Kameras Frontscheibe über eine App hätte maninnen eine dasch cam. Die darf dann auch 9,99 kosten. :P ^^ 8o

    Ich glaube ich bin verwirrt. Ich gehe sogar soweit zu sagen das das Auto ca nur 50 bis 75 Prozent seines digital ich aus spielt. Und die frage die sich mir aufdrängt" ist das gewollt." Bräuchte ich dann noch Alexa und für Hörbücher usw. Brauche ich kein Dienste nur meine SSD.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    3 Mal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • …und das wiederum wäre ein richtiger „Mehrwert“🥴

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Stand: 09.08.2023

    Power up: 4.2.1.2; Sync: 23095 Rev 807

  • Im macheforum.com gibt es aktuell einen Thread, der sagt "Auto muss für OTA immer zwischen 80 - 85% SOC haben".

    Spannend

    Weiter lesen, und es wird 80 - 85% 12V Batt....

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home

    PV in Planung: 13.5 kWp ~60m
    2

  • Ist dort auch belastbar eine Quelle genannt?

    Mein Auto hat fast nie >80%, das letzte OTA zog er bei ca. 60% ohne an der Wb zu hängen

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Stand: 09.08.2023

    Power up: 4.2.1.2; Sync: 23095 Rev 807

  • Es gibt eine Liste an möglichen Kommandos im Fahrzeug auf der Ford Website....

    ... wo bitte gibt es eine Sprachbefehls-Liste zur Sync Version 4?

    Ich habe bisher nur ein paar Beispiele gefunden, auch die Liste im Auto selbst führt nur einige Beispiele an.

    Eine komplette Liste würde mich auch interessieren!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 4.2.1.2 seit 11.08.2023

    Sync 23095 Rev. 807 seit 12.07.2023

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.29.0

    Android 13

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • hiergibt es eine Liste von Sprachbefehlen,

    steht zwar Sync3 dean, aber Ford kommuniziert da nicht so optimal

  • Über die Liste von SYNC3 stolpert man ständig. SYNC4 wär interessant. Hab ich noch nirgends gesehen. Hat die jemand?