Bei kam das PopUp auf dem Hauptbildschirm nach dem Starten einer Navigation. Danach hab ichs in der App bestätigt.
du hast aber über carplay dann navigiert?
Bei kam das PopUp auf dem Hauptbildschirm nach dem Starten einer Navigation. Danach hab ichs in der App bestätigt.
du hast aber über carplay dann navigiert?
Bei kam das PopUp auf dem Hauptbildschirm nach dem Starten einer Navigation. Danach hab ichs in der App bestätigt.
Mittelfranke War bei mir genauso. Falls das popup nicht kommt, kannst du auch mal in Apple Karten unter deinem Profil schauen ob du dort dein Pony auswählen kannst.
NoTechi
du hast aber über carplay dann navigiert?
Ja
Was für eine Überraschung. Gestern Morgen hatte ich einen verpassten Anruf aus DE (Ja ich bin Schweizer) auf meinem Handy. Nachmittags nochmals die selbe Nummer und siehe da, es war Ford Köln, welches auf meine Anfrag von vor 6 Wochen telefonisch Antwort gibt.
Ich hatte reklamiert, dass ich auch vom DAB Banner und Reservepasswort betroffen bin. Jetzt wurde mir ein Update auf ende Januar versprochen welches für 2022 Modelle sein soll. Bin ja mal gespannt
Was für eine Überraschung. Gestern Morgen hatte ich einen verpassten Anruf aus DE (Ja ich bin Schweizer) auf meinem Handy. Nachmittags nochmals die selbe Nummer und siehe da, es war Ford Köln, welches auf meine Anfrag von vor 6 Wochen telefonisch Antwort gibt.
Ich hatte reklamiert, dass ich auch vom DAB Banner und Reservepasswort betroffen bin. Jetzt wurde mir ein Update auf ende Januar versprochen welches für 2022 Modelle sein soll. Bin ja mal gespannt
wenn du in der Nähe einer Werkstatt mit kurzfristigen Terminen wohnst, kannst du das Update auch schon in der Werkstatt aufspielen lassen. Bei mir läuft beides seit Oktober fehlerfrei.
Das werden die Werkstätten nur machen, wenn eine entsprechendes Fehlerticket vorliegt und OTA nicht funktioniert. Aus reiner Nettigkeit oder sozialer Ader machen es nicht alle. Du kannst allerdings auch dafür bezahlen. Irgendwoher muss die Werkstatt ja ihr Geld bekommen. Ford sträubt sich dagegen.
Übrigens machen das die Werkstätten zu recht nicht freiwillig. Das Auto hat eine integrierte Updatefunktion und die soll natürlich auch genutzt werden. Wer nicht warten möchte, der muss die Dienstleistung halt bezahlen.
Übrigens machen das die Werkstätten zu recht nicht freiwillig. Das Auto hat eine integrierte Updatefunktion und die soll natürlich auch genutzt werden. Wer nicht warten möchte, der muss die Dienstleistung halt bezahlen.
Wenn du das Update nicht OTA bekommst und mehrfach wegen nichtfunktionierenden Passwort, nicht starten kannst, macht es die Werkstatt natürlich. Leider ist ja die Updatesituatin bei Ford nicht wirklich zu durchschauen. Vergleich das mal mit Tesla, da kannst du selber bestimmen und es kommt gefühlt jeden Monat etwas.
In dem Fall wäre es eine Fehlerbehebung .
Ich denke, wenn Du ein paarmal deswegen den Pannenservice rufst, weil rein zufällig Dein Handyakku mit PAAK leer ist und Du nicht mit dem Reservepaßwort starten kannst, machen die das.
Mein Händler hat es gemacht, hat aber das Auto auch 3 Tage dabehalten. Na immerhin. Jetzt ist es noch der Parkassistent, der nicht funktioniert. Hier im Forum heisst es, Nachrüstung wäre- wenn auch nicht aktuell - möglich, mein Händler meint, er habe mit Ford telefoniert und es gebe keine Nachrüstung, auch später nicht.
Das werden die Werkstätten nur machen, wenn eine entsprechendes Fehlerticket vorliegt und OTA nicht funktioniert. Aus reiner Nettigkeit oder sozialer Ader machen es nicht alle. Du kannst allerdings auch dafür bezahlen. Irgendwoher muss die Werkstatt ja ihr Geld bekommen. Ford sträubt sich dagegen.
Die Werkstätten haben eine Pflicht dazu. Du hast einen Mangel am Auto. (Reservepasswort). Das Passwort wurde beworben und muss dadurch funktionieren. Da der DAB-Banner und das Passwort bei den Versionen Probleme machen, erledigst du zwei Fliegen mit einer klatsche.
Die Werkstätten würden es ja tun, fraglos. Denen ist auf jeden Fall lieb einen Kunden zufrieden zu stellen, nur sind sie im Endeffekt Ford verpflichtet und die sträuben sich in erster Instanz mit Hinweis auf OTA.
Die Werkstätten würden es ja tun, fraglos. Denen ist auf jeden Fall lieb einen Kunden zufrieden zu stellen, nur sind sie im Endeffekt Ford verpflichtet und die sträuben sich in erster Instanz mit Hinweis auf OTA.
Bei mir und einem Bekannten war das kein Problem. Auto abgegeben, auf Mangel hingewiesen und dann wurde es auf Garantie gemacht. Das hat mit OTA nichts am Hut. Es gibt dazu noch kein OTA in absehbarer Zeit. Selbst in Amerika rennen immer noch welche mit den Problemen rum. Für andere mag das Reservepasswort nicht wichtig sein und man kann auf das OTA warten, für andere ist es ein wichtiges Mittel. Ford kann auch nicht argumentieren, dass deine Heizung im Auto nicht warm wird und es irgendwann dafür mal ein OTA geben soll. Bei dem DAB-Banner sehe ich das ähnlich. Das ist nicht wichtig. Aber das Passwort wird in manchen Konstellationen benutzt wofür das Auto da ist, nämlich fahren.
Zum Glück gibt es Werkstätten, die die Vorgaben aus Köln kundenfreundlicher auslegen. Die gängige Regel ist es aber leider nicht.
Bemängelt habe ich das OTA-Verhalten von Ford auch schon und bekam daraufhin einen Anruf von denen. Telefonisch sicherten sie mir für Ende Dezember bis Mitte Januar umfangreiche OTA zu, durch die alle meine Probleme beseitigt werden könnten. Ich lass mich mal überraschen.
Mein Händler ist ein wirklich guter.
Wenn ich ein Problem habe, dann schreib ich ihm ne Mail mit dem Fehler. Der Händler schaut nach, ob es via Update gelöst werden kann und wenn ja, gibts das Update gratis .
So zumindest bisher immer.
Allerdings möchte er die Mail haben, damit er was gegenüber Ford nachweisen kann.
Das halte ich für mehr als OK. Zumal es noch nie Gezicke gab.
OTA-Updates scheinen nicht so leicht zu realisieren zu sein. Auch VW hat enorme Probleme damit beim ID3 und ID4, Cupra, Skoda und Audi lassen da derzeit die Finger davon.
Das ist sicherlich keine Entschuldigung für Ford, zeigt aber schon ein wenig, dass das Thema offenbar komplex ist.
Klar ist OTA nicht easy. Immerhin kannst du mit nem fehlgeschlagenen Update dein Auto zum teuren Briefbeschwerer machen. Zudem ist es natürlich nicht so ganz einfach, ein zentrales Steuergerät zu entwickeln dass alle anderen Steuergeräte updaten kann. Zumal die ja nicht aus einer Hand stammen und ihre Updates auf unterschiedliche Arten wollen.
Dann muss das Betriebssystem auf unterschiedlichen Softwareständen der Steuergeräte funktionieren, auch wenn z.B. wegen eines alten Standes, ein Messwert nicht übertragen wird, es zu Timingproblemen kommt usw. So ein Fehlertolerantes System ist auch nicht ganz ohne zu entwickeln. Das musst du vor Auslieferung testen, auf unterschiedlichen Softwareständen usw.
Ich würde mir das auch nicht freiwillig ans Bein binden. Aber Tesla sei dank, sieht der Markt, dass es geht und verlangt es. Ohne verkaufst du heute kaum noch Autos.
Ich erinnere an den ADAC Test und die schlechten Bewertungen beim Fahrverhalten. Hier konnte man schnell und sinnig ein Update zur Verbesserung präsentieren. OTA ist daher für mich weiterhin ein absolutes must have!
Ich erinnere an den ADAC Test und die schlechten Bewertungen beim Fahrverhalten. Hier konnte man schnell und sinnig ein Update zur Verbesserung präsentieren. OTA ist daher für mich weiterhin ein absolutes must have!
Jein!
Dieses Update kam bei mir und vielen Anderen auch in der Werkstatt per Kabel aufs Auto in Zusammenhang mit einer Rückrufaktion (Windschutzscheibe/Panoramadach) und war von Ford als "Kundenzufriedenheitsaktion" bezeichnet.
Zudem hat es Fahrspaß gekostet 😢