Ford power Up

  • Was für eine Überraschung. Gestern Morgen hatte ich einen verpassten Anruf aus DE (Ja ich bin Schweizer) auf meinem Handy. Nachmittags nochmals die selbe Nummer und siehe da, es war Ford Köln, welches auf meine Anfrag von vor 6 Wochen telefonisch Antwort gibt.

    Ich hatte reklamiert, dass ich auch vom DAB Banner und Reservepasswort betroffen bin. Jetzt wurde mir ein Update auf ende Januar versprochen welches für 2022 Modelle sein soll. Bin ja mal gespannt

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • Was für eine Überraschung. Gestern Morgen hatte ich einen verpassten Anruf aus DE (Ja ich bin Schweizer) auf meinem Handy. Nachmittags nochmals die selbe Nummer und siehe da, es war Ford Köln, welches auf meine Anfrag von vor 6 Wochen telefonisch Antwort gibt.

    Ich hatte reklamiert, dass ich auch vom DAB Banner und Reservepasswort betroffen bin. Jetzt wurde mir ein Update auf ende Januar versprochen welches für 2022 Modelle sein soll. Bin ja mal gespannt

    wenn du in der Nähe einer Werkstatt mit kurzfristigen Terminen wohnst, kannst du das Update auch schon in der Werkstatt aufspielen lassen. Bei mir läuft beides seit Oktober fehlerfrei.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Das werden die Werkstätten nur machen, wenn eine entsprechendes Fehlerticket vorliegt und OTA nicht funktioniert. Aus reiner Nettigkeit oder sozialer Ader machen es nicht alle. Du kannst allerdings auch dafür bezahlen. Irgendwoher muss die Werkstatt ja ihr Geld bekommen. Ford sträubt sich dagegen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Übrigens machen das die Werkstätten zu recht nicht freiwillig. Das Auto hat eine integrierte Updatefunktion und die soll natürlich auch genutzt werden. Wer nicht warten möchte, der muss die Dienstleistung halt bezahlen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Übrigens machen das die Werkstätten zu recht nicht freiwillig. Das Auto hat eine integrierte Updatefunktion und die soll natürlich auch genutzt werden. Wer nicht warten möchte, der muss die Dienstleistung halt bezahlen.

    Wenn du das Update nicht OTA bekommst und mehrfach wegen nichtfunktionierenden Passwort, nicht starten kannst, macht es die Werkstatt natürlich. Leider ist ja die Updatesituatin bei Ford nicht wirklich zu durchschauen. Vergleich das mal mit Tesla, da kannst du selber bestimmen und es kommt gefühlt jeden Monat etwas.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • In dem Fall wäre es eine Fehlerbehebung ;) .

    Ich denke, wenn Du ein paarmal deswegen den Pannenservice rufst, weil rein zufällig Dein Handyakku mit PAAK leer ist und Du nicht mit dem Reservepaßwort starten kannst, machen die das.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Mein Händler hat es gemacht, hat aber das Auto auch 3 Tage dabehalten. Na immerhin. Jetzt ist es noch der Parkassistent, der nicht funktioniert. Hier im Forum heisst es, Nachrüstung wäre- wenn auch nicht aktuell - möglich, mein Händler meint, er habe mit Ford telefoniert und es gebe keine Nachrüstung, auch später nicht.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Das werden die Werkstätten nur machen, wenn eine entsprechendes Fehlerticket vorliegt und OTA nicht funktioniert. Aus reiner Nettigkeit oder sozialer Ader machen es nicht alle. Du kannst allerdings auch dafür bezahlen. Irgendwoher muss die Werkstatt ja ihr Geld bekommen. Ford sträubt sich dagegen.

    Die Werkstätten haben eine Pflicht dazu. Du hast einen Mangel am Auto. (Reservepasswort). Das Passwort wurde beworben und muss dadurch funktionieren. Da der DAB-Banner und das Passwort bei den Versionen Probleme machen, erledigst du zwei Fliegen mit einer klatsche.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Die Werkstätten würden es ja tun, fraglos. Denen ist auf jeden Fall lieb einen Kunden zufrieden zu stellen, nur sind sie im Endeffekt Ford verpflichtet und die sträuben sich in erster Instanz mit Hinweis auf OTA.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Die Werkstätten würden es ja tun, fraglos. Denen ist auf jeden Fall lieb einen Kunden zufrieden zu stellen, nur sind sie im Endeffekt Ford verpflichtet und die sträuben sich in erster Instanz mit Hinweis auf OTA.

    Bei mir und einem Bekannten war das kein Problem. Auto abgegeben, auf Mangel hingewiesen und dann wurde es auf Garantie gemacht. Das hat mit OTA nichts am Hut. Es gibt dazu noch kein OTA in absehbarer Zeit. Selbst in Amerika rennen immer noch welche mit den Problemen rum. Für andere mag das Reservepasswort nicht wichtig sein und man kann auf das OTA warten, für andere ist es ein wichtiges Mittel. Ford kann auch nicht argumentieren, dass deine Heizung im Auto nicht warm wird und es irgendwann dafür mal ein OTA geben soll. Bei dem DAB-Banner sehe ich das ähnlich. Das ist nicht wichtig. Aber das Passwort wird in manchen Konstellationen benutzt wofür das Auto da ist, nämlich fahren.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Zum Glück gibt es Werkstätten, die die Vorgaben aus Köln kundenfreundlicher auslegen. Die gängige Regel ist es aber leider nicht.

    Bemängelt habe ich das OTA-Verhalten von Ford auch schon und bekam daraufhin einen Anruf von denen. Telefonisch sicherten sie mir für Ende Dezember bis Mitte Januar umfangreiche OTA zu, durch die alle meine Probleme beseitigt werden könnten. Ich lass mich mal überraschen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Mein Händler ist ein wirklich guter.

    Wenn ich ein Problem habe, dann schreib ich ihm ne Mail mit dem Fehler. Der Händler schaut nach, ob es via Update gelöst werden kann und wenn ja, gibts das Update gratis .

    So zumindest bisher immer.

    Allerdings möchte er die Mail haben, damit er was gegenüber Ford nachweisen kann.

    Das halte ich für mehr als OK. Zumal es noch nie Gezicke gab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • OTA-Updates scheinen nicht so leicht zu realisieren zu sein. Auch VW hat enorme Probleme damit beim ID3 und ID4, Cupra, Skoda und Audi lassen da derzeit die Finger davon.


    Das ist sicherlich keine Entschuldigung für Ford, zeigt aber schon ein wenig, dass das Thema offenbar komplex ist.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Klar ist OTA nicht easy. Immerhin kannst du mit nem fehlgeschlagenen Update dein Auto zum teuren Briefbeschwerer machen. Zudem ist es natürlich nicht so ganz einfach, ein zentrales Steuergerät zu entwickeln dass alle anderen Steuergeräte updaten kann. Zumal die ja nicht aus einer Hand stammen und ihre Updates auf unterschiedliche Arten wollen.

    Dann muss das Betriebssystem auf unterschiedlichen Softwareständen der Steuergeräte funktionieren, auch wenn z.B. wegen eines alten Standes, ein Messwert nicht übertragen wird, es zu Timingproblemen kommt usw. So ein Fehlertolerantes System ist auch nicht ganz ohne zu entwickeln. Das musst du vor Auslieferung testen, auf unterschiedlichen Softwareständen usw.

    Ich würde mir das auch nicht freiwillig ans Bein binden. Aber Tesla sei dank, sieht der Markt, dass es geht und verlangt es. Ohne verkaufst du heute kaum noch Autos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich erinnere an den ADAC Test und die schlechten Bewertungen beim Fahrverhalten. Hier konnte man schnell und sinnig ein Update zur Verbesserung präsentieren. OTA ist daher für mich weiterhin ein absolutes must have!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich erinnere an den ADAC Test und die schlechten Bewertungen beim Fahrverhalten. Hier konnte man schnell und sinnig ein Update zur Verbesserung präsentieren. OTA ist daher für mich weiterhin ein absolutes must have!

    Jein!

    Dieses Update kam bei mir und vielen Anderen auch in der Werkstatt per Kabel aufs Auto in Zusammenhang mit einer Rückrufaktion (Windschutzscheibe/Panoramadach) und war von Ford als "Kundenzufriedenheitsaktion" bezeichnet.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Zudem hat es Fahrspaß gekostet 😢

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert