Ford power Up

  • Petition vom Forum an FORD in Sachen Kundenfreundlichkeit?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe seit Wochen ein Ticket bei Ford Köln offen, weil ich keine OTA Updates erhalte. Die Aussage ist, dass das ein bekanntes Problem bei den MJ 2021 Job 2 Fahrzeugen sei, an dem man arbeite. Mit meiner lokalen Werkstatt wurde bereits vereinbart, dass sie mir eine Lösung vor Ort aufspielen, sobald eine existiert.


    Erfreulicherweise und überraschend kam letzten Freitag das 2.8.2 Update via OTA. Heute habe ich dann einen Anruf von Ford Köln bekommen, man habe das OTA-Problem der MJ21Job2’er noch nicht behoben aber arbeitet weiter daran. (An dieser Stelle mal ein Daumen hoch, der Typ, der das Ticket bearbeitet, meldet sich regelmäßig von sich aus, um einen Stand durchzugeben. Auch wenn der nur ist „wir arbeiten weiter dran“.) Wie das jetzt mit dem erfolgten 2.8.2 Update zusammenpasst - keine Ahnung.


    In den USA kam übrigens bei vielen nur wenige Tage nach dem 2.8.2 dann das 2.8.3. Laut Wiki enthält das eine höhere Sync Version, mit der dann zB auch die EV Navigation in Apple Maps funktioniert. Hoping for the best.

  • Ich habe seit Wochen ein Ticket bei Ford Köln offen, weil ich keine OTA Updates erhalte. Die Aussage ist, dass das ein bekanntes Problem bei den MJ 2021 Job 2 Fahrzeugen sei, an dem man arbeite. Mit meiner lokalen Werkstatt wurde bereits vereinbart, dass sie mir eine Lösung vor Ort aufspielen, sobald eine existiert.


    Erfreulicherweise und überraschend kam letzten Freitag das 2.8.2 Update via OTA. Heute habe ich dann einen Anruf von Ford Köln bekommen, man habe das OTA-Problem der MJ21Job2’er noch nicht behoben aber arbeitet weiter daran. (An dieser Stelle mal ein Daumen hoch, der Typ, der das Ticket bearbeitet, meldet sich regelmäßig von sich aus, um einen Stand durchzugeben. Auch wenn der nur ist „wir arbeiten weiter dran“.) Wie das jetzt mit dem erfolgten 2.8.2 Update zusammenpasst - keine Ahnung.


    In den USA kam übrigens bei vielen nur wenige Tage nach dem 2.8.2 dann das 2.8.3. Laut Wiki enthält das eine höhere Sync Version, mit der dann zB auch die EV Navigation in Apple Maps funktioniert. Hoping for the best.

    hi...mach mir mal einen gefallen ;) mach deine Schrift bitte noch um einiges kleiner...die schreit mich richtig an..... =O

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Frau Galadi ist weiterhin bei Ford, arbeitet aber in einer anderen Abteilung.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe seit Wochen ein Ticket bei Ford Köln offen, weil ich keine OTA Updates erhalte. Die Aussage ist, dass das ein bekanntes Problem bei den MJ 2021 Job 2 Fahrzeugen sei, an dem man arbeite. Mit meiner lokalen Werkstatt wurde bereits vereinbart, dass sie mir eine Lösung vor Ort aufspielen, sobald eine existiert.


    Erfreulicherweise und überraschend kam letzten Freitag das 2.8.2 Update via OTA. Heute habe ich dann einen Anruf von Ford Köln bekommen, man habe das OTA-Problem der MJ21Job2’er noch nicht behoben aber arbeitet weiter daran. (An dieser Stelle mal ein Daumen hoch, der Typ, der das Ticket bearbeitet, meldet sich regelmäßig von sich aus, um einen Stand durchzugeben. Auch wenn der nur ist „wir arbeiten weiter dran“.) Wie das jetzt mit dem erfolgten 2.8.2 Update zusammenpasst - keine Ahnung.


    In den USA kam übrigens bei vielen nur wenige Tage nach dem 2.8.2 dann das 2.8.3. Laut Wiki enthält das eine höhere Sync Version, mit der dann zB auch die EV Navigation in Apple Maps funktioniert. Hoping for the best.

    Da haben wir wohl denselben Kontakt und ja er bemüht sich zumindest zu informieren auch wenn es noch keine Lösung gibt. Ich habe auch einen 2021 Job 2 aber noch kein update erhalten und auch ein entsprechendes Ticket offen.

    Meine neueste Theorie wäre, dass bei unseren zwar PowerUp OTA möglich sind (auch wenn sie nicht kommen) aber das die Sync Version noch nicht OTA geupdated werden kann und man dazu zunächst eine neue APIM Version benötigt, die in der Werkstatt aufgespielt werden muss.
    Außerdem scheint es auch bei den 2021 Job 2ern noch unterschiedliche APIM Versionen zu geben was zu unterschiedlichem Verhalten in Bezug auf OTA führt.

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Der Kundendienst von Ford hat es tatsächlich hinbekommen und unseren Wunsch erfüllt, spätestens bis Ende dieser Woche unser update-Problem aus der Welt zu schaffen, damit wir auf unsere geplante Westlandtour bis Gibraltar (und ggf. weiter;-)) unbesorgt starten können;-):-) Schade, dass Frau Galdadi - wie hier gepostet - nicht mehr bei eSales die updates betreut. Aber ihr Nachfolger, Herr Ezzine, ist auch klasse. Er rief heute an und überbrachte die gute Nachricht, dass unser Iltschi heute Nacht mit 2.8.2 verwöhnt worden ist:-):-) Klasse, eine Sorge weniger:-)

  • So, es ist gerade wieder geschehen. Fürchterlich.


    Ich fahre im Copilot 360 mit 30 km/h durch unser Wohngebiet und dann diese Anzeige... One Pedal ist ausgeschaltet. Und damit parkte mal in der Garage ein. Das ist echt gefährlich! Wirklich. Diese Anzeige und der Fehler geht erst dann weg, wenn man den Wagen abstellt, ausschaltet und ihn wieder startet... 😭


    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Sync ist aber seit Auslieferung immer noch auf 21180.

    Bei uns auch, mit 2.8.3 soll ja lt. Wiki ein Udate "Updated SYNC to Software Version: 22095_PRODUCT Revision: 421(2.8.3)" eingespielt werden - bin gespannt:-)

  • Der Nachfolger von Frau Galadi hat sich heute gemeldet. Leider ist sein Deutsch maximal ausreichend. Er sagte, dass er dran bleiben würde und sich vor meinem Termin wieder meldet.

    Ob er sich da kommunikativ bei den Werkstätten durchsetzen kann, ich fürchte eher nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Der Nachfolger von Frau Galadi hat sich heute gemeldet.

    Ich drücke die Daumen! Bei mir war Herr Ezzine sehr tatkräftig unterwegs und hat nicht nur viel mit unserer Werkstatt telefoniert sondern auch denen präzise Anleitungen geschickt, wie das manuelle Update durchzuführen wäre. Klasse fand ich auch bei ihm, dass er uns immer proaktiv telefonisch informiert hat. Aber hängt natürlich auch davon ab, wie die Werkstatt tickt.

  • Ich drücke die Daumen! Bei mir war Herr Ezzine sehr tatkräftig unterwegs und hat nicht nur viel mit unserer Werkstatt telefoniert sondern auch denen präzise Anleitungen geschickt, wie das manuelle Update durchzuführen wäre. Klasse fand ich auch bei ihm, dass er uns immer proaktiv telefonisch informiert hat. Aber hängt natürlich auch davon ab, wie die Werkstatt tickt.

    Ich wäre der Letzte, der sich bei ihm nicht auch bedanken würde, wenn alles klappt.

    Ich hatte nur Probleme ihn überhaupt zu verstehen.

    Aber ich lasse mich da gerne auch eines Besseren belehren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • So, dann melde ich nun auch endlich, dass es bei mir mit den OTA funktioniert.

    Montag binnen 4h wurde der Fehler mit dem APIM behoben und Updates per Stick aufgespielt. Baujahr 2021, Job 1.

    Dann kam der Anruf von Köln, Herr Ezzine. Er rief gestern nochmal an und sagte, er habe bei Ford UK meinen Fall geschildert und OTA für meinen MME priorisiert. Ich solle auch das WLAN anschalten, es werde viel geladen und dekomprimiert. Abends dann die erste Meldung, jetzt habe ich 2.1.0 drauf. Weitere Updates sollen folgen.


    Danke. Geht doch :) .

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Mal eine für mich noch nicht ganz verständliche Frage. Wie Merkt man ob ein OTA funktioniert oder nicht. 🤔. Ob das überhaupt am Fahzeug funktioniert.

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Mal eine für mich noch nicht ganz verständliche Frage. Wie Merkt man ob ein OTA funktioniert oder nicht. 🤔. Ob das überhaupt am Fahzeug funktioniert.

    Genau die Frage stelle ich mir auch. Mit der F12 Methode im Browser keinen Erfolg auf eine Versionsnummer. Habe deshalb bei Ford einen Case aufgemacht und am Mittwoch einen Termin beim Händler. Ich gehe nicht davon aus, dass etwas passiert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

    In einem Post hatte mal jemand die Version des Navis gepostet, hier hinke ich auf alle Fälle hinterher.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Man merkt es nur, wenn es funktioniert :( .


    Wenn man den Eindruck hat, dass keine OTA kommen, dann ab in die Werkstatt. Ich war ganz froh, dass die Werkstatt nach Reparatur des APIM-Moduls nicht die neueste Software-Version aufgespielt hat. Seither sind mehrere Updates problemlos OTA durchgelaufen. Diese Woche die Version 2.7.3.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Genau die Frage stelle ich mir auch. Mit der F12 Methode im Browser keinen Erfolg auf eine Versionsnummer. Habe deshalb bei Ford einen Case aufgemacht und am Mittwoch einen Termin beim Händler. Ich gehe nicht davon aus, dass etwas passiert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

    In einem Post hatte mal jemand die Version des Navis gepostet, hier hinke ich auf alle Fälle hinterher.

    Mit der F 12 Methode sieht man normalerweise, ob ein Update erfolgreich war oder nicht,

    ausserdem, ob gerade eines aktuell im Vorlauf ist.

    Wenn seit Auslieferung noch gar kein OTA-Update bemerkbar war (Meldung in App + Meldung im Auto, meist beim Start oder beim Ausschalten), dann gibt es entweder noch keines, oder es stimmt was nicht.

    In der App gibt es auch die Rubrik "System-Updates", da steht in der Regel eine kurze Erläuterung der Neuerungen, genauso im Auto.

    Man kann auf jeden Fall aufgrund der vom Auto angezeigten Sync-Version über die untengenannte Wiki-Seite auf die derzeit installierte PowerUp-Version einigermassen zurück schließen:

    Ford Power-Up Version History - Wikipedia

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW