Ford power Up

  • ...

    ..

    .

    Sobald aber die HVB mit dem Pony verbunden wird ist aus die Maus. Köln und auch amerikanische Techniker von Ford sind nun am Fall dran. Es ist einfach zum heulen. ;(

    Das wird wie bei meinem nicht "Online" gehen sondern nur im Stammwerk in Köln. Meinen hat man nach 6 Wochen Stocherei im Nebel beim Händler von Husum dorthin verbracht um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. War zwar kein Problem mit dem Akku sondern mit einem falschen ab Werk verbauten Steuergerät aber es gibt Fehler die die Werkstätten selbst mit Aufschaltung von Ingenieuren aus Köln oder den USA nicht beheben können.

    Ich würde den Händler darauf drängen. Je eher der in Köln ist desto eher hast Du ihn wieder.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ich hole gleich mein Auto nach 9 Tagen wieder aus der Werkstatt. Mit Softwarestand 1.6.


    Das APIM-Modul sei nun repariert und bekommt dann demnächst OTA-Updates. Ehrlich gesagt glaube ich eher daran, dass das Auto in 4 Wochen wieder in der Werkstatt steht. Aufgrund der Wartezeiten mache ich am Besten heute schon einen Termin, den ich dann ggf. storniere, falls sich wider Erwarten doch etwas tut....

  • Soweit sind wir (wir = auch ich) schon, dass man Ford nichts mehr glaubt und immer nur negativ denkt.

    Darüber sollte sich Ford einmal Gedanken machen.

    Das spricht nicht gerade für Kunden, die auch zukünftig ein Auto von Ford kaufen werden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die Werkstätten machen ja auch nur, was Ford Köln ihnen freigibt. sonst bekommen sie kein Geld. Und wenn Ford Köln sagt, dass mein Modul nun Updates empfangen kann und der Tausch des Moduls nicht erstattet wird, wird das Modul halt nicht getauscht.

    Der Dumme bin dann halt ich, der wohl in 4 Wochen das Auto erneut in die Werkstatt bringt...

  • Habe nach einem Software/Firmware Update des APIM am vergangen Freitag, seit Montag, endlich das OTA PowerUp Problem gelöst bekommen. Doch hier die ganze Geschichte:


    Am 26.07. habe ich mein Pony beim FFH für kosmetische Arbeiten und dem APIM/OTA Problem (zum 4.Mal) gebracht. Noch am darauf folgenden Tag wurde, nach einem weiteren Fehlversuch das APIM voll funktionstüchtig zu machen, entschieden ein zuvor geordertes neues APIM einzubauen.

    2 Tage später war es dann soweit, doch leider wieder ohne Erfolg. :(

    Da inzwischen die freundliche Mitarbeiterin von eSales urlaubsbedingt außer Haus war, ging es dann zuerst gar nicht weiter. Erst als ich am letzten Mittwoch beim Ford Kundendienst ankündigte, den Ford Europe Chef Herrn Sander direkt anzuschreiben, kam dann Bewegung in die Sache: Mein Case wurde plötzlich auf "PRIO: Hoch" gesetzt und ich wurde am vergangenen Donnerstag und Freitag vom Ford Kundendienst zu dem jeweils aktuellen Stand unterrichtet.

    Letzten Freitag meldete sich ein Ford Europe Techniker bei meinem FFH mit einer passenden Software/Firmware für mein Pony. Am Freitag Mittag war dann die richtige Software aufgespielt...

    Noch am gleichen Abend begann sich mein Pony beim FFH, alle OTA Updates bis zur Version 2.7.1. zu ziehen. :)  8)  :thumbup:

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Das Update wird wohl gerade verteilt (rolled-out). Installiert sich hoffentlich heute Nacht automatisch.


    Spannend ist, dass das neuartige Bremsenverhalten inbegriffen ist. Wenn ich mir dann die Ford-Power-Up Versionsliste ansehe, ist vollkommen unklar, was das Update außer den drei weiter oben abgebildeten Punkten enthält.
    Entweder es ist das klassische 2.7.2 vom Februar zzgl. 22S41 & 22S29 oder
    (in der Liste weiter oben) 2.7.3 (neu) vom Mai oder
    (in der Liste noch weiter oben unnummeriert) Un-Numbered mit 22S41 & 22S29 + Ladekurve, Kapazitätserhöhung, Bremsverhalten.


    Ich würde mich über letzteres freuen, denn dann sind die wichtigsten Punkte, die ich für September benötige abgehakt.


    Hinweis: Im US-Forum steht, dass OPD möglicherweise deaktiviert wurde. Passt bitte auf beim Booten des Mach E nach dem Update, nicht, dass er euch einfach in den vor euch parkenden losrollt. (Warum ist das US-Forum pro Update 31 Seiten lang. Das ließt doch keiner mehr).


    Nachtrag: Hier steht, dass mit dem Update der zuständigen Module für 22S41 & 22S29 eben alle Module auf die neueste Version gehoben werden. Damit wird das Update nicht nur für das Bremsverhalten, sondern auch die Ladekurve und Kapazitätserhöhung inbegriffen sein. Das ist etwas gutes für uns EU-Menschen, die mit (spannenden!) Updates immer hinterherhinken.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • BTW, es gab doch den ADAC-Test, dass in manchen Kurven das Heck ausbricht. Das wurde bemängelt und Ford wollte nachbesser, per Software-Update. In welchem Update kommt das denn? In der Versionsliste ist das nicht enthalten.


    Link zum Textbeitrag: https://www.auto-motor-und-spo…update-nach-adac-test-zu/

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k ()

  • Laut Fordseite (F12) steht es bei mir auch gerade an. Mal gespannt wann es installiert wird. Fahre die Kiste eben relativ selten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • jetzt muss ich mal fragen wie das ist mit dem OTA..irgendwie hab ich da was nicht so richtig mitbekommen, verstanden/überlesen.....mein MME steht immer in der Tiefgarage ,ob ich empfang hab weiss ich nicht,........ sollte der MME draussen stehn für OTA oder wie? mit nem Wlan- Router im Haus oder Nachbarschaft in verbindung stehn ?????

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • jetzt muss ich mal fragen wie das ist mit dem OTA..irgendwie hab ich da was nicht so richtig mitbekommen, verstanden/überlesen.....mein MME steht immer in der Tiefgarage ,ob ich empfang hab weiss ich nicht,........ sollte der MME draussen stehn für OTA oder wie? mit nem Wlan- Router im Haus oder Nachbarschaft in verbindung stehn ?????

    Fahren, fahren und nochmal fahren, je länger, desto eher kommen die OTA Updates!

    Zumindest wenn kein Funkloch vorhanden ist...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • jetzt muss ich mal fragen wie das ist mit dem OTA..irgendwie hab ich da was nicht so richtig mitbekommen, verstanden/überlesen.....mein MME steht immer in der Tiefgarage ,ob ich empfang hab weiss ich nicht,........ sollte der MME draussen stehn für OTA oder wie? mit nem Wlan- Router im Haus oder Nachbarschaft in verbindung stehn ?????

    Ganz einfach


    1. Ford gibt ein OTA für deinen frei

    2. sobald dein MME im Netz (mobil oder wlan) ist erkennt er das und beginnt den Updateprozess , je nach Update macht er das direkt und du merkst es erst wenn es abgeschlossen ist oder wenn der MME dafür aus sein muss gibt er dir die Wahl jetzt installieren oder später( das kann über die automatische Planung gemacht werden oder manuell wenn du aussteigst)


    Die OTA haben ein Ablaufdatum bis zu dem sie installiert werden müssen (meist 2 Wochen) danach wird es zurück gestellt und später neu getriggert.

  • Hat schon irgendjemand hier im Forum PU 2.8.x bekommen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ich bin noch auf 21297

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed