Ford power Up

  • Fakt ist und bleibt: Man bezahlt etwas womit geworben wird und das MUSS zu 100% funktionieren. PUNKT


    Warum redet man sich das dann bei einem 60.000 Euro Auto schön?


    Nennt mich Prinzessin, aber ich will das so nicht.

    Ich schau dann wieder in drei Monaten rein.

    Das hat genau nichts mit Schönreden zu tun, das nennt sich Realität.
    Mit deiner Einstellung fährst du in 20 Jahren noch kein aktuelles Auto.
    Als es noch "nur" Hardware war, gab es schon genug Probleme über alle Marken hinweg.
    Jetzt fahren wir alle (ok, du nicht) rollende Computer, zur Hardware des Fahrzeugs kommt jede Menge Elektronik und dann auch noch ein ganzer Schwung Software die alles verbindet, die Systeme werden immer komplexer und du erwartest, dass es zu 100% funktioniert?
    Sorry, da muss ich echt Schmunzeln, so weltfremd wie du es hier darstellst, kann man nicht sein.
    Aber träum ruhig weiter, auch wenn es immer ein Traum bleiben wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …in Teilen liest sich das hier wie das „Anti-MME-Forum“😱


    Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder es hier gibt, wie viele MME-Besitzer hier angemeldet sind, wie viele MME-Besitzer es insgesamt in D gibt…

    Aber wie in jedem Forum (ich kenne das nur zu gut aus dem Kuga-Forum), schlagen die Negativerfahrungen immer heftig durch und verbreiten Angst und Schrecken.

    Klar, für die Betroffenen ist es ein Graus (zumindest beim Vorliegen schwerer Mängel, worunter ich zB die 12V-Problematik zähle, wenn das Auto liegenbleibt oder nicht mehr zu starten ist), und da wird dann vom Leder gezogen, dass es nur so kracht.

    Aber das lässt sich imho doch nicht verallgemeinern, es sind doch offenbar die Vilezahl der Besitzer rundum glücklich und zufrieden…na ja, die kleinen Marotten nerven, aber vielleicht schafft es der Hersteller ja doch noch irgendwann, Stück für Stück besser zu werden…

    Und ja, 50k€ aufwärts ist ein Happen Geld, dafür sollte man schon Qualität erwarten können und zumindest eine grundlegende Funktionalität - aber ich denke, diese ist in 98% auch vorhanden.


    Ich war da jetzt mal wie eine Frau (so wird einer Frau ja beim Autokauf nachgesagt) und habe die reine Emotionalität walten lassen - und ich finde, das Auto sieht geil aus, die Probefahrt hat richtig Spaß gemacht, ich habe mich auf Anhieb wohl in dem Auto gefühlt…

    Für mich persönlich gibt es derzeit kein Auto in dieser Preisklasse, bei dem ich dieses Gefühl „Haben wollen“ habe, klar ist ein Tesla Y beeindruckend, aber auch beeindruckend lang und riesig und irgendwie, na ja, eben ein Tesla (das meine ich nicht abwertend, für mich weckt er nicht die „Emotionen“), holt mich irgendwie nicht wirklich ab.

    Ich muss mich damit abfinden, dass es im letzten Lebensabschnitt nicht mehr so viele Möglichkeiten geben wird, ein neues Auto zu kaufen - insofern scheiß ich auf die reinen technischen Gegebenheiten und folge meinem Herzen…


    In diesem Sinne

    Bleibt gesund und fahrt, warten auf „den richtigen Moment“ ist für mich keine Option, denn niemand weiß, was der „richtige Moment“ ist, was immer ihr wollt und was immer euch gefällt - solange es noch möglich ist und ihr es noch könnt🥴

    Grüße


    PS:

    Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten (kenne mich hier im Forum noch nicht so aus, ob das möglich ist), wie und ob der MME gefällt…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hab softwareseitig an meinem absolut nix zu meckern (ist ein Job2 Auto). Alles auf dem europäisch aktuellsten Stand, es fehlt an nichts. Es ist das zweifelsfrei beste Auto das ich je besessen habe und bereue den Kauf keine Sekunde. Mit Sicherheit gibt es hier mehr Leute wie mich, die aber zu der Diskussion nichts beitragen wollen/können weil wir halt einfach zufrieden sind.


    Ich geister deshalb aktuell lieber in anderen Ecken des Forums herum um dort konstruktive Beiträge zu leisten.


    Das führt halt bei einigen offensichtlich zu einer stark selektiven Wahrnehmung ;)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das hat genau nichts mit Schönreden zu tun, das nennt sich Realität.
    Mit deiner Einstellung fährst du in 20 Jahren noch kein aktuelles Auto.
    Als es noch "nur" Hardware war, gab es schon genug Probleme über alle Marken hinweg.
    Jetzt fahren wir alle (ok, du nicht) rollende Computer, zur Hardware des Fahrzeugs kommt jede Menge Elektronik und dann auch noch ein ganzer Schwung Software die alles verbindet, die Systeme werden immer komplexer und du erwartest, dass es zu 100% funktioniert?
    Sorry, da muss ich echt Schmunzeln, so weltfremd wie du es hier darstellst, kann man nicht sein.
    Aber träum ruhig weiter, auch wenn es immer ein Traum bleiben wird.


    Glaubst du ein Flugzeug hat Softwarebugs? Denkst du es es nicht 30x komplexer?


    Doch es ist genau eines: schönreden.


    Übrigens ein Verbrenner ist mindestens genauso komplex, denn es verbindet und überwacht Hardware und Software nicht weniger.


    Aber verteidigte du nur als ginge es hier um dein Blut und nicht um ein Auto. Das hast du schon einige Male hier gemacht.


    Fahre du halt eine Beta-Software und genieße die Blicke. aber hör auf mich schon wieder zu flamen als wärst du minderjährig. Zügle deine Emotionen Junge, was ist los mit dir.


    Wenn du privat auch so explosiv bist wie in einigen Posts…. Halleluja


    PS: Stellt euch vor als Softwareentwickler sage ich „jo die Herzüberwachung ist komplex, ich kann nicht garantieren, dass das zu 100% funktioniert „ - klar

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Also der Vergleich mit ausgereifter Software und Flugzeugen ist in den letzten Jahren doch arg belastet worden.

    Dann lieber Betatester in einem Auto als in einer halbautonomen Alurolle mit 850kmh durch die Lüfte rasen. Wenn er denn oben bleibt. 😳😢

  • Hi Leeelooo,

    mit solchen Äußerungen in Bezug auf Flugzeuge wäre ich vorsichtig!


    Hier ein Beispiel:

    In den mehr als 30 Jahren, in denen es nun den Airbus A320 gibt, treten selbst noch heute vereinzelt Software-Probleme auf. Auch Boeing oder andere Flugzeughersteller sind hier nicht besser...


    Nur im Gegensatz zu diesem Forum, hört die Allgemeinheit dazu nichts davon, solange es keine fatale Zwischenfälle gibt.


    In den 36 Jahren, in denen ich mittlerweile in der Luftfahrt-Industrie arbeite, entwickelt sich der Stand der Luftfahrt-Technik immer weiter.

    Völlig fehlerfrei ist dennoch kein einziges Flugzeug-Model, doch dafür gibt es mehrfach redundante Systeme, so dass statistisch das Fliegen zu den sichersten Verkehrsmitteln zählt. Haupt-Probleme sind dabei heutzutage Software-Fehler.


    Würde ein ähnlicher Standard wie bei Flugzeugen in den BEV's verbaut werden, wäre der Preis für die Fahrzeuge höchstwahrscheinlich mindestens doppelt so hoch...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Ich finde, man sollte das nicht zu sehr pauschalisieren. Habe das gleiche Thema gerade im Audi forum gehabt. Meine karre hat alles an Defekten mitgenommen was irgendwie ging und ich meine damit Fehlkonstruktionen und Entwicklungsfehler des Herstellers. Was mich dieses Auto an Nerven und vorallem Geld gekostet hat, unfassbar!

    Und dann gibt es Andere, die nie etwas an ihrem Auto hatten und hochzufrieden sind. Aber generell melden sich ja zufriedene Nutzer seltener zu Wort als unzufriedene.


    Hauptsache ist doch, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob er mit etwas leben kann oder nicht.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Es ist auch kein Problem wenn es Bugs gibt, ABER sie sollen gefälligst behoben werden.


    Offenbar versteht man den für mich wichtigen Hintergrund nicht. Ich probiere es auf diese Art:


    Wenn schon kleinere Softwarebugs nicht behoben werden, die nicht so wichtig sind aber nervtötend, wie lange darf der Kunde bei schwerwiegenden Fällen warten? Das ist einfach durch nichts zu entschuldigen.


    Es ist eine Software und man sucht nicht einen Bug drei Monate: Man kennt ihn, ganz sicher. Nur kümmert sich offenbar niemand darum und das führt zur Meinung, dass es bei schweren Fällen nicht besser aussieht. Ich sehe keinen Beweis des Herstellers, versteht man mich jetzt?


    Und wenn ich lese welche Software Version Europa hat und welche USA, komme ich mit als Kunde verarscht vor. Ich möchte kein Kunde zweiter Klasse sein. Das akzeptiere ich nicht.



    Meine höchste Erwartungshaltung an jeden Hersteller, ist die Versorgung des Kunden. Es ist traurig wie uninteressiert hier Ford wirkt.

  • Kann immer nur wieder drauf hinweisen die Probleme an "twoelper@ford.com" zu melden und druck aufzubauen nur was Ford auch mitbekommt und wenn da Leute auch genervt sind kann was passieren :)

    Alternativ auf Englisch noch eine ebene höher an "srowley@ford.com" seines Zeichen Ford EU CEO da ging meine erste mail hin die an die erst genannte Person dann weitergeleitet wurde

    Sind diese fehlenden PowerUp wirklich ein Grund jemanden dort mit E-Mails zu bewerfen?


    Er hat freundlich und sachlich geantwortet, unser Anliegen ist damit bekannt.

    Mit dem MT222117 scheint es schon eine Lösung zu geben, braucht halt alles etwas Zeit.

    Das Angebot bei weiteren offenen Fragen ggf auch einem Fragekatalog entsprechend zu anworten oder von untergeordneter Stelle bearbeiten zu lasen finde ich gut - gerade wenn der normale Kundenkontakt bei Ford eher unbrauchbar ist.

    Seh diesen Kontakt als Chance, wenn irgendwann doch noch einmal akuter Handlungsbedarf besteht.

    Druck wird da nicht aufgebaut, eher landen mit der Zeit alle weiteren Anfragen direkt im Papierkorb und das Gegenteil wird erreicht.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Was wird bei Euch in FordPass Widget unter OTA RAW Data angezeigt?


    Bei mir sieht es so aus. Ist die Versions-Nr. die installierte Power Up Version?

  • Es ist eine Software und man sucht nicht einen Bug drei Monate: Man kennt ihn, ganz sicher. Nur kümmert sich offenbar niemand darum...


    Und wenn ich lese welche Software Version Europa hat und welche USA, komme ich mit als Kunde verarscht vor. Ich möchte kein Kunde zweiter Klasse sein. Das akzeptiere ich nicht.

    Ich grinse immer noch bzw. Immer mehr.

    So naiv und weltfremd kann man einfach nicht sein. Aber träum du einfach weiter von deiner heilen Welr und kauf dir ne Kutsche, die hat zumindest keine Softwarefehler 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke das ist mein letzter Hinweis an Dich zu dem Thema. Auch wenn es mir um den Softwarestau für die meist First Edition Kunden leid tut. Wenn du jetzt einen Mach e bestellst wirst du ein job2 oder sonst was aktuelles erhalten und damit sind weitestgehend die allermeisten der hier beschriebenen „Mängel“ behoben.


    Also laber nicht weiter rum. Trau dich! Ich habe es keine Sekunde bereut. Meine Frau war sehr kritisch und hat es auf meine angehende Midlifecrisis geschoben. Mittlerweile will sie jeden Tag selbst fahren und ist somit mehr als begeistert.


    Also no risk no fun. Eine Garantie gibt es nicht im Leben.

    👍🏻😅

  • Ich grinse immer noch bzw. Immer mehr.

    So naiv und weltfremd kann man einfach nicht sein. Aber träum du einfach weiter von deiner heilen Welr und kauf dir ne Kutsche, die hat zumindest keine Softwarefehler 😁

    Nun ich bin sehr tolerant was kleine Softwarefehler angeht und habe die meisten mit Tips hier aus dem Forum selbst lösen können . Dafür danke . Aber seit letzten Donnerstag ist mein Pony gar nicht mehr fahrbereit weil die Steuergeräte nicht mehr miteinander kommunizieren . Mein FFH weiß nicht weiter und die Teschnik-Hotline von Ford Köln weiß auch nicht weiter . Ob ich meine Trude nächste Woche fahrbereit wiederbekomme , keiner weiß es . Ich find den MME auch klasse und er fehlt mir ,mit den Puma den ich jetzt hab ,macht das fahren einfach keinen Spaß . Aber ich erwarte nun mal für fast 64000€ Ein Fahrzeug was einigermaßen fahren kann und das ist hier leider nicht gegeben weil es ständig in der Werkstatt steht und keiner weiß wie es weiter geht.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Nun ich bin sehr tolerant was kleine Softwarefehler angeht und habe die meisten mit Tips hier aus dem Forum selbst lösen können . Dafür danke . Aber seit letzten Donnerstag ist mein Pony gar nicht mehr fahrbereit weil die Steuergeräte nicht mehr miteinander kommunizieren . Mein FFH weiß nicht weiter und die Teschnik-Hotline von Ford Köln weiß auch nicht weiter . Ob ich meine Trude nächste Woche fahrbereit wiederbekomme , keiner weiß es . Ich find den MME auch klasse und er fehlt mir ,mit den Puma den ich jetzt hab ,macht das fahren einfach keinen Spaß . Aber ich erwarte nun mal für fast 64000€ Ein Fahrzeug was einigermaßen fahren kann und das ist hier leider nicht gegeben weil es ständig in der Werkstatt steht und keiner weiß wie es weiter geht.

    Wichtig ist, dass ich in meiner Blase lebe wie mlapp sagt.


    Mir tut es leid und ich hoffe wirklich, dass das schnell behoben wird.