Ford power Up

  • Keine Ahnung warum so viele hier so scharf drauf sind updates zu erhalten.

    ...

    Wenn die Kiste läuft ist es doch egal welche SW drauf ist...

    Wenn alles funktionieren würde.

    Als jemand der "die Kiste" eh nur 6 Monate fährt, schon eine relativ aktuell gehaltene Version hat und der kompetente Händler dann am besten noch direkt ums Eck zu erreichen ist, leicht gesagt.


    Das ein Auto anfangs noch ein paar Fehler hat, daran hat man sich gewöhnt.

    OTA war da ein Grund für den MME, ich hab einfach keine Lust wegen sowas 40km zum nächsten Händler zu fahren nur weil paar Dateien ausgetauscht werden.

    Der FFH ist genauso wenig scharf drauf, weil es anscheinend doch nicht einfach nur ein USB anstecken und auf OK drücken ist und die Voraussetzungen vom Ford Server her suboptimal sind.


    Es geht da nicht um irgendwelche Spiele oder Zeichnen oder ob der Balken der Lautstärke anders ist.

    Grundfunktionen wie PAAK, die Vorklimatisierung, immer andere Fehlermeldungen die sporadisch auftauchen und sich nicht reproduzieren lassen werden damit aktualisiert.

    Ich hänge mal ein Bild als Beispiel an, wo sicher ein einfaches update bei den Meisten hier längst den Fehler behoben hat. Klar, Kleinigkeit und nach Neustart verschwunden - aber muss man damit leben?

    Soll MME geben die ihre Heckklappe geparkt mal einfach so öffnen, das wurde mit einem der updates gefixt ("kleine Änderungen hier und da")

    Liste beliebig erweiterbar, du kennst das Forum gut genug :S


    Mein MME war jetzt eine Woche beim Händler.

    Etwas länger weil die Software am Wochenende noch einmal komplett neu aufgespielt wurde.

    Also alles was im System für meinen hinterlegt ist.

    Es wird weiterhin 1.4 angezeigt, das einige Module jetzt aktueller sind und Bestandteile von anderen Versionen schon haben ist schön.

    Die Abstandsensoren arbeiten jetzt anders, wo er vorher bei der Garage nervig gepiept hat lässt er die Wand jetzt viel näher kommen.

    Meine Sitzheizung war dafür mal wieder kalt, obwohl im Fahrzeug eine Startzeit eingestellt ist.

    Bin zwar am Montag wieder beim Händler, aber hab langsam keine Lust mehr auf Reklamationen der Software wo er eh nichts dran ändern kann.



    Es kann bei Ford nicht das Ziel sein das jeder MME seine eigene Software und Hardware hat.

    Stelle ich mir in der Werkstatt schon lustig vor, der eine hat mal 2 Pumpen der daneben 4 Pumpen Kühlsystem dafür eine komplett andere Software und der Mechatroniker mit Erfahrung hat mal wieder keine Verbindung vom Diagnosegerät zum Ford-Server und soll jetzt den Fehler finden.

    Da sollte der Anreiz wenigstens die updates auf einen annähernd gleichem Stand zu halten schon für Ford da sein.

    Bilder

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Mein Pony ist erst nach 14 Tagen in den Tiefschlaf-Modus gegangen, während ich in den USA war. Das Pony stand dabei die ganze Zeit im 18°C warmen Stall. Also in keinem Fall aufgrund zu niedriger Temperaturen... Auch danach startete mein Mach-E ohne Probleme.

    Das ist aber auch nich das Tiefschlaf-Problem von dem hier einige berichten. Nach zwei Wochen denke ich ist es ziemlich normal.

    Mein Leih MME ging im Dezember/Januar keine 30 Minuten nach JEDEM Parken in den Tiefschlaf. Daher mein Verdacht auf die Temperatur damals, vielleicht um die 12V Batterie vor der Kälte zu schützen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Keine Ahnung warum so viele hier so scharf drauf sind updates zu erhalten.

    Welchen vorteil soll das bringen - wenn die Karre gut läuft gibt es dafür doch gar keine Notwendigkeit.

    Tesla schmeist gefühlrt alle 2 Wochen ein OTA raus, ich merke selten das es überhaupt eine Änderung gab.


    Wenn die Kiste läuft ist es doch egal welche SW drauf ist...

    Ich denke, dass es den meisten (um nicht allen zu sagen), nur darum geht, die unregelmäßig und/oder reproduzierbaren Fehler/Fehlermeldungen weg zu bekommen.


    Ich schätze auch, dass man einfach ein leicht mulmiges Gefühl hat, irgendwo im Urlaub/Ausland, oder anders gesagt nicht in der Nähe zuhause, komische Fehler hat und etwas nicht funktioniert. Es trübt das Vertrauen einfach, wenn diese Fehler auftreten (AUCH wenn das Auto funktioniert). Man hat eventuell Angst ob noch so ein Zufallsfehler kommt und man vielleicht gar nicht nach Hause kommt.


    Ich hatte mal einen Akkubohrer der manchmal nicht wollte: Ich habe ungern darauf vertraut, dass er mal streiken könnte wenn ich ihn gebraucht habe. Bis es mal so weit war und er wirklich nicht wollte: Also habe ich ihn ersetzt. Das geht bei 60.000 Euro halt nicht so einfach.

  • Aber die meisten hier geposteten Probleme sind ja jetzt keine die das Vertrauen ins Auto in Summe erschüttern oder verringern.

    Ein paar geänderte Einstellungen, Probleme mit PAAK, Sound etc.


    Wenn ich kein Vertrauen in meine Karre habe wird sie verkauft - egal wie teuer das Auto ist, zuverlässig muss es bei mir sein.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Aber die meisten hier geposteten Probleme sind ja jetzt keine die das Vertrauen ins Auto in Summe erschüttern oder verringern.

    Ein paar geänderte Einstellungen, Probleme mit PAAK, Sound etc.


    Wenn ich kein Vertrauen in meine Karre habe wird sie verkauft - egal wie teuer das Auto ist, zuverlässig muss es bei mir sein.

    Nun ich habe bewußt das Pony bestellt weil es laut der Werbung von Ford auch die beworbenen Eigenschaften können sollte. Ich war hin und her gerissen ob es ein Tesla werden soll oder das Pony. Entscheidend für mich war ,das er OTA kann ,wie in der Werbung beschrieben. Ford hat deswegen den Zuschlag bekommen weil Ford schon ewig Autos baut und ich dachte die sind besser wie Tesla. Leider ein Fehler ! Ich habe mein Pony nicht geleast sondern bezahlt und dachte das ist mein letzter Neuwagen für 63800€ . Für diesen Preis verlange ich ein einwandfreies Fahrzeug was den Kriterien entspricht die einem in der Werbung vorgegaukelt wurden.

    Da Ford wohl leider zu dämlich ist ein E-Auto zu bauen was auch funktioniert muß ich meine Entscheidung Ford den Zuschlag zu geben leider als Riesen Fehler bewerten.

    Kein Mensch kauft eine Elektrogerät was nicht das kann was in der Werbung versprochen wird . Das Elektrogerät kann ich kostenlos ohne Angaben von Gründen zurückschicken mein defektes Pony erstmal nicht.

    Ich hatte noch nie ein Neufahrzeug was so häufig in der Werkstatt war wie mein Pony und ohne die vielen Tips hier im Forum wäre es noch häufiger da gewesen. Also brauch mir hier keiner sagen man soll zufrieden sein mit dem was man hat. :cursing:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Das mit der selbstständigen Heckklappe kenne ich leider auch, ist aber auch mit dem neuesten Werkstatt-Update nicht gefixt.

    Sehe hier auch eher einen Fehler beim PAAK.

    Mit Funkschlüssel ist es noch nie passiert, mit PAAK 4 x, zuletzt heute.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn ich dich richtig versteh, dann haben die "älteren" Autos das Problem mit dem Update etc. alle "neueren" (bekomme meinen erst noch) sollten dieses Problem dann nicht haben?

    Korrekt ich vermisse nichts und habe keine Mängel. Baujahr 2021 Anfang September


    Lautstärkebalken waagerecht

    Zeichnen und großes CarPlay

    PAAK und Profile nutze ich allerdings nicht und hab daher auch da keine Beschwerden.


  • Wenn es bei dir so schlimm ist, warum kommst nicht auch auf die Idee dein Auto wieder zu verkaufen?

    Gibt doch viele eAnbieter - die ja wohl einiges besser machen.


    Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin verkaufe ich es wieder.

    Und in 2022 ist das mit einem eAuto ja sogar noch in den meisten Fällen (fast)ohne Verluste machbar.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Nun ich habe bewußt das Pony bestellt weil es laut der Werbung von Ford auch die beworbenen Eigenschaften können sollte. Ich war hin und her gerissen ob es ein Tesla werden soll oder das Pony. Entscheidend für mich war ,das er OTA kann ,wie in der Werbung beschrieben. Ford hat deswegen den Zuschlag bekommen weil Ford schon ewig Autos baut und ich dachte die sind besser wie Tesla. Leider ein Fehler ! Ich habe mein Pony nicht geleast sondern bezahlt und dachte das ist mein letzter Neuwagen für 63800€ . Für diesen Preis verlange ich ein einwandfreies Fahrzeug was den Kriterien entspricht die einem in der Werbung vorgegaukelt wurden.

    Da Ford wohl leider zu dämlich ist ein E-Auto zu bauen was auch funktioniert muß ich meine Entscheidung Ford den Zuschlag zu geben leider als Riesen Fehler bewerten.

    Kein Mensch kauft eine Elektrogerät was nicht das kann was in der Werbung versprochen wird . Das Elektrogerät kann ich kostenlos ohne Angaben von Gründen zurückschicken mein defektes Pony erstmal nicht.

    Ich hatte noch nie ein Neufahrzeug was so häufig in der Werkstatt war wie mein Pony und ohne die vielen Tips hier im Forum wäre es noch häufiger da gewesen. Also brauch mir hier keiner sagen man soll zufrieden sein mit dem was man hat. :cursing:

    Das ist wirklich ärgerlich - aber auch bei dir.

    Schau dich um ob du ein besseres Gesamtpaket findest und wechsle.

    Warum freiwillig ein auto fahen welches Probleme und unzufrieden macht.


    Ich habe keine riesen Fehler oder Probleme mit dem Pony - bin von einigen Punkten jedoch enttäuscht, da ich weis das es besser geht.

    Zudem war ich im vorfeld schon recht sicher auch den Mustang lediglich 6 Monate zu fahren.

    Dies bestärkte sich in den vergangenen 3 Wochen Mustang fahren

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hier wird aber gerade mächtig was durcheinander geworfen.
    Die Updates die alle haben wollen, also die mit der Versionsnummer 1.4, 1.6 oder 1.7.1 sind Updates für Entertainment System. Viel der hier angesprochenen Probleme haben damit aber gar nichts zu tun.
    Das sind ganz oft Probleme mit den Steuergeräten. Zugegeben, auch die Steuergeräte sollen OTA updatefähig sein, aber ob und wie die ein Update bekommen sehen wir gar nicht mehr, jetzt wo ETIS nicht mehr zugänglich ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier wird aber gerade mächtig was durcheinander geworfen.
    Die Updates die alle haben wollen, also die mit der Versionsnummer 1.4, 1.6 oder 1.7.1 sind Updates für Entertainment System. Viel der hier angesprochenen Probleme haben damit aber gar nichts zu tun.
    Das sind ganz oft Probleme mit den Steuergeräten. Zugegeben, auch die Steuergeräte sollen OTA updatefähig sein, aber ob und wie die ein Update bekommen sehen wir gar nicht mehr, jetzt wo ETIS nicht mehr zugänglich ist.

    Nun leider habe ich von allem etwas. :(

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Wenn es bei dir so schlimm ist, warum kommst nicht auch auf die Idee dein Auto wieder zu verkaufen?

    Gibt doch viele eAnbieter - die ja wohl einiges besser machen.


    Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin verkaufe ich es wieder.

    Und in 2022 ist das mit einem eAuto ja sogar noch in den meisten Fällen (fast)ohne Verluste machbar.

    Wer sagt das es so schlimm ist?

    Hat ein paar Schwächen die ausgebessert werden.

    Ist wie bei den Reifen, gefallen mir nicht wirklich aber lebe damit und wechsel danach auf breitere um das Fahrverhalten meinen Präferenz anzupassen.

    Sollte das nicht ausreichen kommt doch ein Fahrwerk rein usw.

    Wie Sweety sagt, wir haben dafür bezahlt.

    Ist ja nicht so wie bei Tesla wo man für FSD schon zahlt ohne das es entwickelt ist, wir gingen davon aus das es enthalten ist.

    So arm das ich mir vom Staat alle 6 Monate ein Auto bezahlen lasse bin ich nicht, fahre lieber 10-15 Jahre mit der gleichen langweiligen Kiste.


    mlapp, mit den updates hat Ford USA inzwischen die Autos soweit das sie ohne Hand am Lenkrad fahren. Das sind nicht nur "Entertainment System" Änderungen.

    Und da die Steuergeräte soweit aktualisiert sind, liegt die Vermutung nahe das die Funktionen doch über die PowerUps programiert werden.

    Die Geschichte mit der Heckklappe war irgendwann im Dezember in den USA ein Thema, frag mich aber bitte nicht welches update.



    Ich heul jetzt hier auch nicht ewig rum, ändert nichts dran.

    Mail an jemanden bei Ford wurde auch nicht geschickt, das Problem ist bekannt und es sind entsprechend Leute dran.

    Mein Händler hat bei der Rückrufaktion den Hinweis bekommen das mein MME bei den OTA unwillig ist, direkt mit Info das er aktuell daran nichts ändern kann.

    Montag noch kleine Nacharbeiten da der Austausch der Scheibe nicht ganz mängelfrei war, bei der Gelegenheit wird mal im System nach dem MT222117 geschaut.

    Wahrscheinlich kommt das aber erst in ein paar Monaten hier in Europa an.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • mlapp, mit den updates hat Ford USA inzwischen die Autos soweit das sie ohne Hand am Lenkrad fahren. Das sind nicht nur "Entertainment System" Änderungen.

    Und da die Steuergeräte soweit aktualisiert sind, liegt die Vermutung nahe das die Funktionen doch über die PowerUps programiert werden.

    Mag schon sein, das kommt aber bei uns sowieso nicht. Aber PaaK, Heckklappenproblem, leere 12V Systeme oder lautes Laden sind definitiv Probleme in der Software der Steuergeräte.

    Eine Sprache die sich umstellt gehört wiederum zum Entertainmentsystem. Da muss man schon zwischen unterscheiden. Sonst führt die Diskussion einfach in die falsche Richtung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe mal vor 2-3 Monaten geschrieben, warum es vorerst doch kein Mach-E wird. Also habe ich mir gedacht: Schau wieder rein


    …um festzustellen, dass Ford vielleicht doch noch nicht so weit ist wie ICH es mir in einer optimalen naiven Welt vorstelle.*



    *) Optimale Welt wäre: Viele Kunden berichten über zB Tiefschlafmodusproblem. Also bitte lösen. Einen sinnvollen Input gibt es seitens Ford offenbar nicht (das kann ich nur aus dem Forum entnehmen). Und viele andere solche Kleinigkeiten. Ich ERWARTE mir das, egal welches Problem.



    Es ist mir auch bewusst, dass an einer Software nicht eine Firma arbeitet und vermutlich nichtmal Ford. Heute sind das externe und zugekauft Leistungen und Softwarebuden an die man gebunden ist.


    Trotzdem bin ich wirklich überrascht wie viele erwachsene, also volljährige Menschen, hier all das ausblenden und den Fanboy spielen. Es fühlt sich manchmal an, als würden hier zwei vierzehnjährige streiten ob LOL oder Dota das bessere Spiel ist.


    Und es ging niemals um „ständige Updates“


    Fakt ist und bleibt: Man bezahlt etwas womit geworben wird und das MUSS zu 100% funktionieren. PUNKT


    Würdet ihr auch einen Fernseher um 2000 Euro so akzeptieren, dass er manchmal mit der Fernbedienung angeht und manchmal nicht? Oder, dass der Fernseher manchmal den Kanal auf stumm stellt, so von alleine? Oder er sporadisch den Eingang ändert? Würdet ihr ein iPhone 800 Euro bezahlen und akzeptieren, dass die Face-ID bei jedem 14ten Mal nicht geht oder sich das Handy 4x im Monat grundlos ausschaltet? Das Handy geht ja sonst normal. Also wäre das für euch OK?


    Nein oder?


    Warum redet man sich das dann bei einem 60.000 Euro Auto schön?



    Nennt mich Prinzessin, aber ich will das so nicht.

    Ich schau dann wieder in drei Monaten rein.

  • Und was fährst du aktuell bzw. willst du dir alternativ zum Mustang kaufen?

    Einen Mini Cooper S der „bald/dann“ ausgetauscht werden soll, wenn es „passt“. Aber es passt gerade eben nichts.



    Alternative? Leider bin ich als Prinzessin schwer zufrieden zu stellen. Beim EV6 gibt es auch Dinge die mich noch mehr nerven. Das ist für mich so unverständlich, dass ich vom Kia komplett weg bin (Stichwort Navigation ohne Ladestationplanung. Das ist kein Mangel, das ist peinlich).


    Model Y: Pffff keine Ahnung.


    Also als nüchterner, objektiver Mensch, wäre es Tesla, das allerdings nur wegen der am besten funktionierenden Software.


    Optisch halt nicht ganz meines. Da will ich den Mustang. Nur bin ich auch in einem Alter wo die Funktionalität wichtiger ist als die Schönheit. Daher warte ich noch immer. Bissl fesch sollte es schon aber sein. Also ganz egal ist es nicht.



    Ich würde mich am meisten freuen, wenn Ford etwas sinnvolles macht: Dann wären alle happy.

  • Nimm den Tesla. 😉

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Da es nicht eilt, warte ich solange es geht.

    Bis dahin haben alle Hersteller eine Chance sich zu beweisen



    Denn Tesla war ja auch nicht immer top was die Software angeht. So fair muss mam sein.


    Es ist nur schade, dass Kundenzufriedenheit und ein Standard an Service von Herstellern nicht verfolgt werden.

  • Ich habe mein MME nach 4 Monaten zurück gegeben und fahre nun seit einem Monat wieder Tesla (diesmal Model Y und nicht Model 3) und bin sehr zufrieden.

    Besonders lese ich hier interessehalber noch mit und bereue meine Entscheidung sehr viel weniger, wenn ich sehe, dass sich in den 2 Monaten nichts geändert hat.


    Wirklich sehr schade! Wenn die Software nicht so viele Fehler hätte, würde der Ford sofort gegen das Model Y bei mir gewinnen!

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Ich habe mein MME nach 4 Monaten zurück gegeben und fahre nun seit einem Monat wieder Tesla (diesmal Model Y und nicht Model 3) und bin sehr zufrieden.

    Besonders lese ich hier interessehalber noch mit und bereue meine Entscheidung sehr viel weniger, wenn ich sehe, dass sich in den 2 Monaten nichts geändert hat.


    Wirklich sehr schade! Wenn die Software nicht so viele Fehler hätte, würde der Ford sofort gegen das Model Y bei mir gewinnen!

    Ich kann noch warten, aber irgendwann muss auch bei mir eine Entscheidung fallen :).


    Ich wünsche mir, aktuell, den Mach-E.

    Schauen wir mal noch eine Weile