Ford power Up

  • Im Wlan zieht er nichts großartig und über Mobilfunk nur beim fahren. Bei mir kam fast nach jeder langen Fahrt - länger 3 Std. ein update in der darauffolgenden Nacht.

    Siehe Sig - updates können auch mal ein paar Wochen auf sich warten lassen wenn man keine Langstrecken fährt

    Wie kommst du darauf, dass über Mobilfunk nur während des fahrens Daten gezogen werden? Wie willst du das messen ?

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Wie kommst du darauf, dass über Mobilfunk nur während des fahrens Daten gezogen werden? Wie willst du das messen ?

    Wenn ich im w-lan Bereich parke meldet er sich nach dem auschalten nach ein paar Minuten vom w-lan ab. Daher gehe ich davon aus dass der Wagen schlafen geht und auch per Mobil nichts lädt.

    Wäre auch schön blöd wenn er die schnelle kostenlose w-lan Internetverbindung trennen und per Mobilfunk weiter laden würde. Wobei - bei Ford würde mich das nicht wundern :P

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, im Besitz seit 19.04.24


    PU 3.5.4 am 08.05.24

    PU 4.2.1.2 am 17.05.24

    PU 4.2.2.1 am 22.05.24

    PU 4.2.4 am 12.06.24

    PU 5.1.1 am 11.07.24

    24-PU0102-SVD-FX am 19.07.24

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24

    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24

    PU 6.4.0 am 09.08.24

    PU 6.5.0 am 23.08.24

    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24

    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24

    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24

    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24

    PU 6.8.0 am 24.10.24

    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24

    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24

  • Im Wlan zieht er nichts großartig und über Mobilfunk nur beim fahren. Bei mir kam fast nach jeder langen Fahrt - länger 3 Std. ein update in der darauffolgenden Nacht.

    Siehe Sig - updates können auch mal ein paar Wochen auf sich warten lassen wenn man keine Langstrecken fährt

    Er zieht auch im GSMR-Netz im Stillstand / bei ausgeschalteten Auto die Updates.


    Bei mir meldet er sich auch regelmäßig Stunden nach Fahrten zuhause zwischendurch kurz im WLAN ein.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024

    23-PU-0415-BLM-VIS seit 24.06.2024

    6.8.0 seit 25.06.2024

    24-PU0102-SVD-FX2 seit 26.06.2024

    6.14.0 seit 18.10.2024


  • Wenn du nur DC lädst, nur kurzstrecke von wenigen Minuten fährst und damit eine gegrillte 12V Batterie hast, ja, dann solltest du schon mal länger fahren (oder AC laden, oder einfach nur deine 12V Batterie laden) 😅


    Edit: oooook nein, ich muss präziser sein, du hast doppelt recht. Mit fahren hat es tatsächlich gar nichts zu tun, man kann sich nämlich auch einfach ohne Fahren mit eingeschaltetem Motor eine Stunde in die Garage setzen, auch dann lädt die 12V Batterie. Mal im ernst: Die 12V ist für viele Kurzstrecken-Fahrer-nur-bei-ALDI-DC-Lader ein Problem. Für den Otto normal deutschen dürfte es heute kein Blocker bei Updates mehr sein.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wenn ich im w-lan Bereich parke meldet er sich nach dem auschalten nach ein paar Minuten vom w-lan ab. Daher gehe ich davon aus dass der Wagen schlafen geht und auch per Mobil nichts lädt.

    Wäre auch schön blöd wenn er die schnelle kostenlose w-lan Internetverbindung trennen und per Mobilfunk weiter laden würde. Wobei - bei Ford würde mich das nicht wundern :P

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Meldung, dass ein Update zur Installation bereit ist, erst nach einer Fahrt kommt. Vielleicht hat das Auto es schon vor der Fahrt heruntergeladen und gibt die Meldung erst aus, wenn ich auf Parken schalte. Kann ich nicht beurteilen.


    Und auch Ja meine MachE verbindet sich auch mehrmals am Tag ganz kurz mit dem WLAN.

  • Wenn ich im w-lan Bereich parke meldet er sich nach dem auschalten nach ein paar Minuten vom w-lan ab.

    Das ist doch absolut nachvollziehbar. Das Auto kommuniziert mit Ford, teilt aktuelle Daten mit und fragt ggf. noch nach, ob Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Wenn das alles erledigt und verneint ist, geht es erstmal schlafen. Warum soll das Auto permanent Daten hin- und herschicken, wenn es nichts gibt?


    Ich mein, mir wär’s egal wenn einfach nur Blödsinn verzapft wird, aber wenn hier ernsthaft geraten wird man soll Langstrecken fahren um Updates zu bekommen, darf man das aus ökologischen und ökonomischen Gründen durchaus mal geraderücken.

    Produktionsdatum: 04.10.2022

  • Das Mobilfunkmodem ist immer aktiv, auch dann, wenn das Auto eigentlich "schläft". Ausnahme ist ein Tiefschlaf, dann sind alle Kommunikationswege dicht und das Auto reagiert nur noch auf den FOB oder auf PaaK.
    Damit kann Ford im Normalfall das Auto aus der Ferne aktivieren bzw. aufwecken um dem Auto Aufträge zu erteilen. Dazu gehört ein Fernstart, man kann das Auto aus der Ferne öffnen oder schließen, es können Telemetriedaten abgerufen werden oder es kann ein Download angestoßen werden.
    Es wäre auch denkbar, dass der Server über Mobilfunk einen Download per Wlan anstößt. Allerdings habe ich das so in den Loggs noch nicht gesehen.
    Dazu muss das Auto nicht dauerhaft im Wlan angemeldet sein und das erklärt dann auch, warum sich das Auto vom Wlan abmeldet, sobald das Fahrzeug ein paar Minuten steht. Das spart schlicht Strom, so wie viele Handys das auch machen. Das ist sinnvoll und zweckmäßig.
    Warum das Auto Updates immer erst nach einer Fahrt meldet, liegt aber sicher nicht daran, dass es Daten nur bei der Fahrt erhält, sondern das liegt wahrscheinlich daran, dass beim Fahren wesentliche Steuergeräte erst im realen Betrieb wirklich getestet werden können. Sind die OK, merkt sich das Auto diesen Zustand für eine gewisse Zeit, in der dann auch Downloads durchgeführt und gestartet werden können. Damit entsteht der Eindruck, dass Downloads immer erst beim Fahren aktiv sind. Dem ist aber sicher nicht so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist doch absolut nachvollziehbar. Das Auto kommuniziert mit Ford, teilt aktuelle Daten mit und fragt ggf. noch nach, ob Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Wenn das alles erledigt und verneint ist, geht es erstmal schlafen. Warum soll das Auto permanent Daten hin- und herschicken, wenn es nichts gibt?


    Ich mein, mir wär’s egal wenn einfach nur Blödsinn verzapft wird, aber wenn hier ernsthaft geraten wird man soll Langstrecken fahren um Updates zu bekommen, darf man das aus ökologischen und ökonomischen Gründen durchaus mal geraderücken.

    Wenn ich meinen Softwarestand und die Updatehistorie anschaue sind wohl mehr als genügend Updates in der Warteschlange - ich glaube nicht dass Ford die Updates einzeln nach so unterschiedlichen Zeiträumen zum Auto schickt, vor allem bei realtiv alten Softwareständen.


    Ich sehe ja genau wenn ich 3 Wochen keine längere Fahrt mache kommen auch keine Updates.


    Ich bin überzeugt dass er nur während der Fahrt Updates lädt.

    Und wenn mich nicht alles täuscht wurde hier schon öfters empfohlen dass gefahren werden soll um Updates zu bekommen - auch nach telefonaten mit der Ford-Technik. Einfach mal die 500 Seiten durchschauen :P

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, im Besitz seit 19.04.24


    PU 3.5.4 am 08.05.24

    PU 4.2.1.2 am 17.05.24

    PU 4.2.2.1 am 22.05.24

    PU 4.2.4 am 12.06.24

    PU 5.1.1 am 11.07.24

    24-PU0102-SVD-FX am 19.07.24

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24

    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24

    PU 6.4.0 am 09.08.24

    PU 6.5.0 am 23.08.24

    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24

    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24

    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24

    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24

    PU 6.8.0 am 24.10.24

    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24

    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24

  • Das mag bei dir schon so sein und kommt dann vor, wenn dein Auto dort wo es im Normalfall steht, keine 4G-Verbindung aufbauen kann. Über Edge bekommst du die Datenmengen nicht übertragen.
    Aber normal ist das nicht und die Hinweise aufs Fahren von längeren Strecken haben nichts mit dem Empfang der Updates sondern mit dem SoC der 12V Batterie zu tun.
    Bei neueren Updates wird der geprüft und ist er zu niedrig, wird nicht installiert. Durch lange Fahrten bekommst du den 12V SoC wieder deutlich angehoben und die CHance, dass ein vorliegendes Update durch läuft steigt deutlich.
    Zudem stehen für dein Auto nicht alle verfügbaren Updates zum Download bereit. So läuft das bei Ford nicht. Da steht immer nur ein Update bereit und wenn das installiert ist, kommt irgendwann das Nächste.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe mal eine Tabelle der PU´s meines Autos von der Auslieferung bis zu dieser Woche erstellt. Auf ein Jahr bezogen kamen die PU´s alle 14 Tage, wobei es eine grosse Lücke von 113 Tagen zwischen März und Juli gab. Einige wenige Updates kamen während der Fahrt, die meisten aber über Nacht per WLAN oder 4G, an die Daten komme ich nicht ran.

    Auch habe ich keinen Zusammenhang zwischen AC-oder DC-Ladungen und der Updates gefunden. Manche kamen einen Tag nach dem Laden, die meisten aber nicht.


    Mein persönliches Fazit ist : die PUs kommen irgendwann einfach so !


    DatumDiff. TageUpdate
    14/09/23Sync 22326 Rev. 640 AUSLIEFERUNG
    12/10/2328Power-Up : 4.1.2.2
    12/10/230Sync 23102 Rev. 858
    24/10/2312PU : 4.2.1
    31/10/237PU : 4.2.2.2
    31/10/230Sync 23195 Rev 915
    07/11/237PU : 4.2.4
    10/11/233PU : 5.1.1
    21/11/2311PU : 6.1.0
    24/11/233PU : 6.2.1
    24/11/230Sync 23291 Rev 1049
    09/01/2446PU : 6.3.0
    24/02/2446PU : 24-PU0102-SVD-FX2
    12/03/2417PU : 23-PU1113-UNX-DC
    03/07/24113PU : ECG-24.2.4.9
    11/07/248PU : 24-PU0121-FTDI-FX
    16/07/245PU : 23-PU0110-RAD-OS
    30/07/2414PU : 23-PU0630-RGT-PLO
    02/08/243PU : 23-PU0907-RAD-ON
    02/08/240Sync 23297 Rev 1058
    08/08/246PU : 23-PU0119-DC-CHG4
    10/08/242PU : 6.7
    13/08/243PU : 24-0301-BLM-PE
    13/08/240PU : 6.8
    28/08/2415PU : 23-PU0725-CLM-FX (aber nicht installiert)
    09/09/2412PU : 24.2.4.10

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 6.14.0 am 25.10.24

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    Sync 23352 Rev 1122


  • Ich habe mal eine Tabelle der PU´s meines Autos von der Auslieferung bis zu dieser Woche erstellt. Auf ein Jahr bezogen kamen die PU´s alle 14 Tage, wobei es eine grosse Lücke von 113 Tagen zwischen März und Juli gab. Einige wenige Updates kamen während der Fahrt, die meisten aber über Nacht per WLAN oder 4G, an die Daten komme ich nicht ran.

    Auch habe ich keinen Zusammenhang zwischen AC-oder DC-Ladungen und der Updates gefunden. Manche kamen einen Tag nach dem Laden, die meisten aber nicht.


    Mein persönliches Fazit ist : die PUs kommen irgendwann einfach so !


    DatumDiff. TageUpdate
    14/09/23Sync 22326 Rev. 640 AUSLIEFERUNG
    12/10/2328Power-Up : 4.1.2.2
    12/10/230Sync 23102 Rev. 858
    24/10/2312PU : 4.2.1
    31/10/237PU : 4.2.2.2
    31/10/230Sync 23195 Rev 915
    07/11/237PU : 4.2.4
    10/11/233PU : 5.1.1
    21/11/2311PU : 6.1.0
    24/11/233PU : 6.2.1
    24/11/230Sync 23291 Rev 1049
    09/01/2446PU : 6.3.0
    24/02/2446PU : 24-PU0102-SVD-FX2
    12/03/2417PU : 23-PU1113-UNX-DC
    03/07/24113PU : ECG-24.2.4.9
    11/07/248PU : 24-PU0121-FTDI-FX
    16/07/245PU : 23-PU0110-RAD-OS
    30/07/2414PU : 23-PU0630-RGT-PLO
    02/08/243PU : 23-PU0907-RAD-ON
    02/08/240Sync 23297 Rev 1058
    08/08/246PU : 23-PU0119-DC-CHG4
    10/08/242PU : 6.7
    13/08/243PU : 24-0301-BLM-PE
    13/08/240PU : 6.8
    28/08/2415PU : 23-PU0725-CLM-FX (aber nicht installiert)
    09/09/2412PU : 24.2.4.10

    was ihr schon alles habt ... bin noch bei 6.3/6.5?

    mal gucken, wann es wieder was gibt. Hoffe doch sehr drauf :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024

    Sync 4.0.23291






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • AGU

    Danke für diese Aufstellung👍🏼


    Wenn ich das mit der meinigen vergleiche, ist bei meinem beim 12.3.24 Schluss. Dieses update habe ich noch OTA erhalten - danach ist absolute Sendepause und Funkstille…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Stehe auch da... habe aber danach alles über FDRS installiert... komisch ist nur, das mir nie ein GWM Update angeboten wurde.

    Pony: RWD SR TP1 Iridium-Schwarz Metallic

    Modelljahr: 2021 Job #1

    Gebaut: 29.05.2021

    EZ: 26.08.2021

    Power-Up: 23-PU113-UNX-DC 04.03.2024

  • Hast du ein Batterieladegerät? Wenn ja, lade mal die 12V Batterie über Nacht ...

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Stehe auch da... habe aber danach alles über FDRS installiert... komisch ist nur, das mir nie ein GWM Update angeboten wurde.

    Auf welcher Version ist denn dein GWM? Hast du noch FDRS und kannst nachschauen? GWM ist ein sehr wichtiges und zentrales Modul was OTA, Bluecruise angeht.

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Hast du ein Batterieladegerät? Wenn ja, lade mal die 12V Batterie über Nacht ...

    ja, für die Mopete…

    Ich denke, das hilft aber bei meinem nicht, denn sonst hätte Ford mir nicht mitgeteilt, dass da nix geht…

    Ich kann aber mal über nacht das Ladegerät für den HV dranhängen, dann sollte die 12V auch voll werden

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • wappla1911

    …damit auch den „vorausschauenden Tempomaten“?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Bei mir war im April 2024 das letzte Update 24-PU0121-FTDI-FX und seit dem kein einziges Update mehr!

    Mustang Mach-E AWD ER - TP2 - Dark Matter Grey

    Bestellt: 17.01.2022

    Gebaut: 12.04.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Power Up: 6.8

    Sync Version: 23291 - Revision: 1.049