Ford power Up

  • hhhmmm, finde ich unbefriedigend…

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch beim Laden die 12V-Batterie über das BMS mitgeladen wird.

    Nach deiner Erläuterung dürfte es doch dann aber für den „Wenigfahrer“, bei dem das Auto idR nachts steht, gar nicht mehr möglich sein, OTA aufgrund zu niedrigem 12V-Batteriestand um 1h nachts, nämlich genauso, wie es die Kölner Softwareexperten für OTA empfehlen - das ist dann also entweder ein völlig falscher Rat und die Funktion dieser Einstellung völlig sinnlos…🤔


    In diesem Zusammenhang muss ich dann aber doch noch einmal nachfragen:

    Weiß jemand, bis zu welchem 12V-Ladestand OTA noch durchgeführt werden können, reichen meine 12,1V dafür aus?

    Wenn nicht, würde es ja für die 1h-OTA-Einstellung bedeuten, dass ich als eine Grundvoraussetzung ein Ladegerät über nacht anschließen müsste, um OTA empfangen zu können…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

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  • Nur als Kommentar, denn es kann ja jeder machen was er will:

    Die Experten in den USA raten hiervon ab, weil man in vielen Fällen in der Nacht eine eher niedrige LVB SoC hast. Deren Vorschlag ist den Timer eher auf eine Zeit zu stellen, zu der Du regelmäßig eh unterwegs bist, und dann 15…30 min nach Abfahrt, sodass die LVB nachgeladen werden konnte.

    Ich verstehe das eher so, dass dieses Zeitfenster für die Updates gemeint ist bei denen man das Fahrzeug nicht benutzen kann/soll. Ich habe auch 1:00 Uhr bei mir drin, mein OTA Update PU6.1 wurde jedoch gegen Mittag installiert.


    Hier mal ein Ablauf, was bei so einem Update genau passiert ;)

    12V SOC sowie HV SOC werden mehrmals abgefragt und geprüft.


    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Das ist aber auch so. Die 12V Batterie wird definitiv auch dann geladen wenn der Wagen HV Batterie geladen wird.

    Nach meiner Beobachtung würde ich sagen, dass die Batterie bis auf 60% fallen kann wenn man den Wagen zwei Tage nicht bewegt noch ladet.

    Jedoch wird die Batterie weährend des fahrens recht zügig geladen. Nach einer Stunde Fahrt ist die wieder auf 80%.

    Also mein OTA wurde wie du oben siehst bei 70% SOC installiert. Ich glaube auch mehrfach gelesen zu haben, dass die Batterie eben mindestens 70% haben muss, dass OTAs funktionieren.


    Und so wie ich das verstehe ist, ein Updaten downloaden das eine, installieren dann das andere. Das kann jeweils mit zeitlichen Abständen passieren.

    MME GT Space White 2023.75

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  • Steht auch alles schön da:

    Spannend ist, das dieses Update als PU6.1 deklariert wurde, man würde meinen boahh da wurde sicher viel gemacht, dabei wurde "nur" das GWM Modul aktualisiert.

    MME GT Space White 2023.75

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    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Es gibt aber nicht nur den SoC der 12V der abgefragt wird, sondern auch die verbleibende Kapazität. Also sowas wie der SoH. Wenn die Restkapazität zu niedrig ist, dann bekommst du auch die Meldung, dass das Update verschoben wurde. Das wird es aber dann jede Nacht, weil der SoH ja nicht mehr besser wird.
    Es sei denn, man setzt sein 12V BMS zurück :-).

    Dazu drückt man den Startknopf ohne zu bremsen.
    5 mal Lichthupe
    3 mal bremsen
    Jetzt sollte das Batteriesysmbol im kleinen Display drei mal blinken.
    Danach kann man das Auto wieder ausschalten und das BMS ist zurück gesetzt.

    Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass man keine Updates bekommt. Die Updates werden trotzdem runter geladen und im Auto gemeldet. Nur das Installieren an sich wird abgebrochen und "verschoben".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
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  • Zum Thema

    In diesem Zusammenhang muss ich dann aber doch noch einmal nachfragen:

    Weiß jemand, bis zu welchem 12V-Ladestand OTA noch durchgeführt werden können, reichen meine 12,1V dafür aus?

    Bei einem Verbrenner hätte man im Winter keinen Spaß mehr mit einer Batterie die geladen wurde und nach kurzer Zeit unter 12,4 Volt fällt im Ruhezustand.

    Der Wert sollte sich zwischen 12,7 und 12,4 Volt bewegen.

    Mod.: 2022.50 AWD TP2 StarWhite


    23-PU0205-PR-FX

    Ford Power-Up™ 3.5.3.4

    Ford Power-Up™ 3.5.4

    Ford Power-Up™ 4.2.2.1

    Ford Power-Up™ 4.2.4

    Ford Power-Up™ 5.1.1

    23-PU1103-NAT-VCE






  • Sorry, dass ich weiter nerve (bitte einfach überlesen, wen es zu sehr nervt und nicht interessiert), aber für mich ist der entscheidende Punkt der Grundvoraussetzung für ein OTA, wie hoch muss der 12V-Batteriestand sein, nicht abschließend geklärt:


    Das ist aber auch so. Die 12V Batterie wird definitiv auch dann geladen wenn der Wagen HV Batterie geladen wird.

    Nach meiner Beobachtung würde ich sagen, dass die Batterie bis auf 60% fallen kann wenn man den Wagen zwei Tage nicht bewegt noch ladet.

    Na ja, schließen sich die Fragen an:


    1. Wie viel Volt sind bei einer Mach E-12V-Starterbatterie 100%?

    2. Wo liegt der Grenzwert, bei dem ein OTA-Prozess noch erfolgreich ausgeführt werden kann?


    Zum Thema

    Bei einem Verbrenner hätte man im Winter keinen Spaß mehr mit einer Batterie die geladen wurde und nach kurzer Zeit unter 12,4 Volt fällt im Ruhezustand.

    Der Wert sollte sich zwischen 12,7 und 12,4 Volt bewegen.

    Demnach würde ich alleine von diesem Wert her nie ein OTA erhalten (wie ich schrieb: Meine 12V-Batterie hat fast immer einen Ladestand im ausgeschalteten System von 12,1-12,3V…🤔)

    Du benutzt die Formulierung „sollte sich bewegen“, ist der Wert 12,4V als Mindestwert ein gesicherter Wert, aus welcher Quelle nimmst du diesen Wert?


    Grüße

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  • Für die Normalelektronik (d.h. ohne die HV-Komponenten) wird wohl (noch immer) ein 12V-Bordnetz verwendet. Das ist auch das, was die Batterie an Spannung leisten muss. Im unbelasteten Zustand kann man dann schon mal 14V ablesen. Aber sie sollte halt nicht unter 12V fallen.


    Was für die OTAs aber relevanter ist: wieviel und wie lange die Batterie noch Strom liefern kann. Das ist dann der SoC. Wenn die Batterie schon fast leer ist, mag zwar die Spannung noch immer bei 12V liegen. Aber sie wird die Dauer des Programmiervorgangs möglicherweise nicht überstehen, was dann aber für die Module kritisch werden kann (man kennt ja die Meldungen z.B. beim Handy: "Trennen Sie nicht die Stromversorgung während des Updates").

    Wieviel SoC nun benötigt wird: ich denke, das kann man nicht pauschalisieren, denn manche Module werden schneller programmiert als andere. Aber nach den Erfahrungswerten aus den Berichten sollte der SoC mindestens im Bereich 70...80% liegen.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • Ich hab gerade den 12V SoC mit CarScanner ausgelesen. Liegt bei 89% und trotzdem wurde heute Nacht das Update nicht installiert. Auto war auch angesteckt.


    Sind heute 2h mit dem Auto unterwegs also hab ich den 1Uhr Zeitplan wieder deaktiviert...werd einfach abwarten...

    MME RWD ER TP+ RapidRed - Baudatum April 2023 - EZ Mai 2024 (Lagerfahrzeug)

    Sync Version: 23102 Rev. 915

    PU 4.1.2.1 (21.06.2024)

    PU 4.1.2.2 (09.08.2024)

    PU 4.2.1 (16.08.2024)

    PU 4.2.2.2 abgebrochen (05.09.2024)

    PU 4.2.4 (24.09.2024)

    PU 5.1.1 (24.10.2024)

    PU ECG-24.2.4.10 (05.11.2024)

  • Sorry, dass ich weiter nerve (bitte einfach überlesen, wen es zu sehr nervt und nicht interessiert), aber für mich ist der entscheidende Punkt der Grundvoraussetzung für ein OTA, wie hoch muss der 12V-Batteriestand sein, nicht abschließend geklärtt

    Auch wenn ich verstehe, dass es dich nervt, keine OTAs zu erhalten. Mit der 12V Thematik hat das nichts zu tun. Das hatte ich aber gerade vor wenigen Stunden schon mal geschrieben

    Dein Auto holt sich, unabhängig vom 12V SoC die Updates und startet auch den Installationsprozess. Dabei werden dann diverse Zustände überprüft und wenn dann was nicht passt, wird das Update verschoben. Das bekommst du aber mitgeteilt.

    Sprich, solange dir dein Auto kein anstehendes Update anzeigt, hat dein Auto kein Update erhalten. Bis zu diesem Punkt ist die 12V Batterie noch gar kein Thema, die wird erst interessant, wenn es darum geht, das erhaltene Update zu installieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe ich schon mal gepostet. Hier noch einmal der Artikel über die 12V Batterie. Er beantwortet alle oben gestellten Fragen.


    https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-faq.32744/


    Hier noch meine "zwei Cent" was hier besprochen wurde.


    Die 12V Batterie wird geladen wenn man AC lädt.

    Die 12V Batterie wird geladen wann man fahrt.

    Die Batterie wird auch geladen wenn sie unter ein definiertes Niveau fällt und die HV Batterie noch ausreichend geladen ist.

    Die 12V Batterie ist eine Gel-Batterie. Alle Spannungen für eine "normale" = "nasse" Batterie sind falsch. (siehe Artikel)


    Wenn ein Update nach einer Fahrt angekündigt wird, kann es sofort im Auto gestartet werden. Der Vorgang ist etwas verwirrend, aber es funktioniert. Man muss nicht warten, bis das eingestellte Zeitfenster abgelaufen ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen… mein Wissensdurst ist gestillt…👍🏼


    Grüße

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    Produktion: 20.09.2022

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    23-PU1113-UNX-DC;

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  • Der wird jedoch nur während der Fahrt geladen und liefert soweit ich weiß bis zu 1500 Watt. Wenn du also mal ne Stunde fährst, ist die Starterbatterie im Regelfall zügig geladen. Wer viel fährt, lädt damit die 12V regelmäßiger.


    Es gab in frühen PowerUp Versionen ein Problem, bei dem der DCDC nicht richtig angesprungen ist und deshalb die 12V chronisch leer war. Das ist mit den aktuelleren PowerUps aber behoben und damit eigentlich nicht mehr nötig. Solange du das Auto bewegst, sollte die 12V kein größeres Problem machen. Wenn, dann verschiebt sich dadurch ein Update um 1-2 Tage, bis du halt mal wieder gefahren bist.

    Du musst ja auf Deinem Auto eine ältere Software installiert haben. Ich hatte es zwar nicht so schön grafisch dargestellt wie HenkK , aber ich konnte es im VIS von ioBroker super beobachten, dass die 12V-Batterie auch im Stand nachgeladen wurde, wenn das Auto an der Wallbox hing aber das eigentliche Laden der HVB bereits beendet war. Nur bei älteren PU war es so, wie Du beschrieben hast. Ich weiss nicht genau wann es kam aber ich glaube niedrige 6-er Versionen brachten es. Seit Mai diesen Jahres hat man leider auf diesem Wege keinen Zugriff mehr auf die LVB. Ford hat mal wieder die API geändert. Nitram hat aber weiterhin einen guten Weg per F12 beschrieben, die LVB weiterhin zu beobachten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ganz kurz mal eine andere Frage: Die Apple CarPlay Kachel bleibt nicht mehr untenneben den anderen seit ich sie einmal wegekickt habe. Nur oben erscheint das Symbol wenn es verbunden ist.

    Kennt das jemand?

    Ja ist bei mir auch , wenn man oben auf das Symbol klickt geht Apple CarPlay auf. Habe z.B Apple Maps laufen, Wechsel auf Radio und wieder zurück geht die Navigation automatisch weiter.

    Zugelassen 26.03.2024

    SYNC 4 : 23291

    Revision:1049

    Version BlueCruise-Karte:MU5T-14H394-EAN

  • Vielleicht ne blöde Frage: wie wird das Sync 4 geupdated? Geht das auch über Ford Power-Up (also bei mir zuletzt 4.2.2.2 und ist Teil davon) oder ist das losgelöst / eigenständig? Ich meine ich habe eine "neue" Version bekommen, ohne das mir irgendwo was angezeigt wurde (siehe Signatur) - zumindest passten die Angaben nicht mehr zu meinem letzten Foto aus August.


    Ansonsten ist unverändert Stillstand seit dem 22.08. (PU 4.2.2.2). Sagen die System-Updates (ebenfalls Signatur) irgendwas aus / helfen diese oder schreiben die sich gar nicht fort? Da habe ich heute das erste Mal drauf geachtet, mich wundert, dass direkt darüber SYNC-MAC-Adressen steht.


    Kann ich sonst irgendwo nachvollziehen, ob das Auto was runtergeladen hat / noch runterlädt und / oder er nur auf einen günstigen Zeitpunkt für die Installation wartet? In der Ford Pass App habe ich noch nie was zu Updates erhalten, außer nach der Installation am 22.08. die Erledigtmeldung.


    Wenn ich im Auto auf die ausgegraute Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" gehe, kommt immer "Update steht nicht bereit - Es stehen keine Updates bereit, die eine Ausfallzeit des Fahrzeugs erfordern."


    Das kann ich dann nur schließen.


    Gibt es an der Stelle noch einen anderen Status?

    Oder kann ich einfach nur warten / hoffen?


    Danke Euch mal wieder! :)

    GT - Carbonized Grey Metallic MY 2023 (aus dem Bestand in Antwerpen)

    gebaut am 06.05.2023, ausgeliefert am 18.06.2024

    SYNC 23291 Rev. 1049

    Karten 1.80.51 Navigation 1.415.51


    4.1.2.2 am 15.08.2024 erhalten

    4.2.2.2 am 22.08.2024 erhalten

    4.2.4 am 24.09.2024 erhalten

    5.1.1 am 24.10.2024 erhalten

    PU ECG 24.2.4.10 am 06.11.2024 erhalten

    23–PU1103-NAT-VCE am 08.11.2024 erhalten

    6.3.0 lt. Anzeige am 02.12.2024 nicht erfolgreich abgeschlossen

    23-PUO110-RAD-PS am 07.12.2024 erhalten

  • Das ist sehr schwierig mit der Rückverfolgung der PU.

    Wenn du aber am 22.8.24 ein OTA erhalten hast (wenn auch eine uralte Version), dann sollte es theoretisch auch weitergehen, wenn du nicht selbst Hand angelegt hast.

    Imho kommen auch Updates für das Sync per OTA, es gibt einige Fahrzeugmodule, die händisch vom Händler/der Werkstatt aktualisiert werden müssen/können.

    Das Blöde ist eben, dass man im Sync unter „Software Update“ wirklich nur das letzte OTA sieht (PU, Sync, Prio), dein Händler kann, so wie mir gesagt wurde, evtl. die letzten 30 Tage der Updates nachverfolgen, mehr aber nicht…

    Es wird dir letztendlich zunächst nix anderes übrig bleiben, als abzuwarten, es heißt immer fahren-fahren-fahren, dann kommen die OTA irgendwann.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Im Wlan zieht er nichts großartig und über Mobilfunk nur beim fahren. Bei mir kam fast nach jeder langen Fahrt - länger 3 Std. ein update in der darauffolgenden Nacht.

    Siehe Sig - updates können auch mal ein paar Wochen auf sich warten lassen wenn man keine Langstrecken fährt

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, im Besitz seit 19.04.24


    PU 3.5.4 am 08.05.24

    PU 4.2.1.2 am 17.05.24

    PU 4.2.2.1 am 22.05.24

    PU 4.2.4 am 12.06.24

    PU 5.1.1 am 11.07.24

    24-PU0102-SVD-FX am 19.07.24

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24

    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24

    PU 6.4.0 am 09.08.24

    PU 6.5.0 am 23.08.24

    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24

    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24

    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24

    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24

    PU 6.8.0 am 24.10.24

    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24

    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24

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