Ford power Up

  • APIM (Sync) konnte ich auch einmal updaten, bin nun auf SYNC4 v4.0.23291 und hab das Youtube App drauf.

    Ich hätte immer gedacht, dass Apps wie YouTube Bestandteil des SYNCs wären, also der SW, die auf der HW läuft. Aber offensichtlich nicht, denn diese, Deine SYNC-Version gibt es ja schon länger. Ich habe sie im November letzten Jahres bekommen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass YT ins HW-Modul integriert wurde, also dem APIM (Accessory Protocol Interface Module).

    Wird es also von Ford (per Wohlwollen) dynamisch hinzugelinkt, genauso wie BC?

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • Was ist beim Flashen der Module der Unterschied zwischen "Löschen und Ersetzen" und "ABA-Auslagerung"? Muss man die unterschiedlich handeln oder etwas spezielles beachten?

    Ich bin kein Softwerker und kann es daher nicht genau beschreiben.

    Aber ich hatte mir mal folgende Aussagen "gebookmarkt". Vielleicht hilf das, solange bis ein wirklich Wissender antwortet ;)


    Quintessenz:

    - OTAs laufen per "Löschen und Ersetzen"

    - FDRS-Updates verwenden (immer?) die Auslagerung

    - OTAs sind schneller als FDRS updates.


    https://www.macheforum.com/site/threads/post-here-if-you-have-an-active-fdrs-account-and-are-willing-to-look-up-info-for-others.10230/post-807795

    "OTAs can run more quickly than FDRS updates. So less time is spent drawing power. For some OTAs, the DC/DC can also stay on and provide power."


    https://www.macheforum.com/site/threads/post-here-if-you-have-an-active-fdrs-account-and-are-willing-to-look-up-info-for-others.10230/post-807804

    "when we update in FDRS we force the module to block erase and reflash itself manually.

    Some if not all of the OTAs use an A to B update method where the software writes the update to memory first, does its checks and then swaps to the new software.


    This is oversimplified from a video I watched on the process but when we are manually erasing modules the car runs coolant pumps, to keep electronics and motor components cooled as they can't verify ambient or internal temps when the modules are flashing so it's easier to just run it all to be safe.


    And with some cars being dual motor the current draw is higher for both running during the flashing process, that's why the 30a PSU is recommended, a regular battery charger cannot react to the sudden amperage draw and will undershoot the supplied voltage. Which could cause a flashing error or worse brick the module."

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • Das erklärt dann auch, warum bei OTA´s kein ext. Ladegerät benötigt wird.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • cro-ponny

    nicht, dass du mich falsch verstehst - es geht mir nicht um das „Illegale“, mir geht es darum, dass „Software-Köln“ mich eindringlich „davor warnte“, händisch PU durchzuführen, weil das in der Folge zum Komplettausfall OTA führen kann.

    Das System im Auto kann offenbar im Datenaustausch mit den fordschen Servern bei Anstehen eines OTA nicht die händischen Updateversionen erkennen und selbständig darauf reagieren - und schmeißt dann die Autos aus der „OTA-Liste“ einfach raus.

    Und das erneute Wiederaufnehmen in diese „OTA-Liste“ scheint eben nicht so einfach zu funktionieren und Bedarf offenbar eines riesigen Aufwands… so wurde mir das jedenfalls von den „Kölnern“ erklärt…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • when we are manually erasing modules the car runs coolant pumps, to keep electronics and motor components cooled as they can't verify ambient or internal temps when the modules are flashing so it's easier to just run it all to be safe.

    Das impliziert dann ja, dass manche Updates nur während der Fahrt durchgeführt werden können, da dann Kühlluft nachströmt. Eigenartig!

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Sehr interessant wäre auch der zweite Teil meiner Frage. Kannst Du dazu etwas sagen?

    Module löschen und ersetzen


    Viele Module am Fahrzeug müssen gelöscht werden, bevor neue Daten installiert werden können. Der Softwareinstallationsvorgang kann bis zu 40 Minuten dauern. Aktualisierungen dieser Module müssen geplant werden und bestimmte Fahrzeugbedingungen müssen erfüllt sein, damit die Aktualisierung eingeleitet werden kann.


    ABA-Swap-Konfigurationsmodule


    Bei Modulen mit ABA-Swap-Konfiguration wird die Aktualisierung auf den B-Teil des Moduls angewendet, während das Fahrzeug weiterhin auf die Daten im A-Teil verweist. Das Modul referenziert die neuen Daten, sobald ein Schlüsselzyklus abgeschlossen ist.


    Bei vielen Updates welche ich machte mit FDRS, musste ich auch mit einem USB Stick arbeiten! Da wurde was auf den USB Stick gespielt, dieser kommt ins Auto, macht Update und danach muss man wieder bestätigen, dass man das gemacht hat und dann macht FDRS erst wieder weiter.

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Ich hätte immer gedacht, dass Apps wie YouTube Bestandteil des SYNCs wären, also der SW, die auf der HW läuft. Aber offensichtlich nicht, denn diese, Deine SYNC-Version gibt es ja schon länger. Ich habe sie im November letzten Jahres bekommen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass YT ins HW-Modul integriert wurde, also dem APIM (Accessory Protocol Interface Module).

    Wird es also von Ford (per Wohlwollen) dynamisch hinzugelinkt, genauso wie BC?

    Genau, da bin ich auch erstaunt. Ich kann jetzt auch nicht sagen nach welchem Modulupdate es dazu gekommen ist. Hab es erst gemerkt als ich zu Hause wieder rumgespielt habe. Und da war die YT App da :) Wäre spannend dies zu verstehen.

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Das impliziert dann ja, dass manche Updates nur während der Fahrt durchgeführt werden können, da dann Kühlluft nachströmt. Eigenartig!

    UND die 12 Volt Batterie geladen wird!


    Nach meinem Wissensstand wird die 12V Batterie unter folgenden Bedingungen geladen:


    Wenn man den Wagen an einer Wallbox oder DC Lader auflädt (nur während des Ladevorganges, nicht einfach Kabel einstecken der Wallbox.


    Wenn man den Wagen einschaltet (mit Bremse drücken) und dann eingeschaltet lässt, geparkt.


    Und natürlich wenn man fährt.


    Es gibt ja Updates welche ja explizit geplant werden und man in dieser Zeit den Wagen nicht nutzen kann. Das sind dann die grösseren Updates. Ich weiss nur nicht, ob er sich bei diesen Updates selber einschaltet um die 12V Batterie zu laden oder wie das dann läuft.

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Wenn man den Wagen an einer Wallbox oder DC Lader auflädt (nur während des Ladevorganges, nicht einfach Kabel einstecken der Wallbox.

    doch

    ich konnte es per ioBroker super nachvollziehen. Auch wenn die Ladung beendet ist aber der Stecker angesteckt bleibt, wird von Zeit zu Zeit die LVB nachgeladen.

    Irgendwann vor etwa einem halben Jahr hat Ford mal wieder in einem Anflug von Irrsinn die API geändert und jetzt gibt es keinen Zugriff auf den SoC der LVB mehr.

    Ich glaube es war OTA 5.1, wo das Ladekonzept überarbeitet wurde.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • doch

    ich konnte es per ioBroker super nachvollziehen. Auch wenn die Ladung beendet ist aber der Stecker angesteckt bleibt, wird von Zeit zu Zeit die LVB nachgeladen.

    Irgendwann vor etwa einem halben Jahr hat Ford mal wieder in einem Anflug von Irrsinn die API geändert und jetzt gibt es keinen Zugriff auf den SoC der LVB mehr.

    Ich glaube es war OTA 5.1, wo das Ladekonzept überarbeitet wurde.

    Browser-F12-Methode funktioniert noch zur Anzeige des Status der LVB:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Ich habe von Ford nun eine schriftliche Antwort auf meine Fragen erhalten.


    Meine Themen waren:

    1. Seit einem Update sind meine DAB-Senderlogos weg und im Menü lässt sich dazu kein Punkt mehr finden. Die Betroffenen kennen das Problem.


    Antwort:

    Der Kunde soll versuchen durch erneutes Speichern des Senders das Logo zu erhalten. Sollte es nicht funktionieren, wird es in zukünftigen Updates mit Softwareupdate 10 behoben.


    2. Ich habe seit 6.8.0 den fehlenden Ping-Ton bei überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit angesprochen.


    Antwort:

    Update 6.8.0 bereitet das Fahrzeug auf BlueCruise vor. Darum waren Änderungen an den Fahrerassistenteinstellungen geplant.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024

    23-PU-0415-BLM-VIS seit 24.06.2024

    6.8.0 seit 25.06.2024

    24-PU0102-SVD-FX2 seit 26.06.2024

    6.14.0 seit 18.10.2024


  • Momentan habe ich keinen akuten Anlass, die LVB zu kontrollieren aber wenn ich es benötige, schau ich auch bei F12 nach.


    Die Adresse, an der es bei F12 steht müsste man wissen. Dann könnte man was eigenes programmieren :) .

    Oder besser doch nicht, sonst kommt Ford womöglich wieder mit der Drittanbietersperre um die Ecke. =O

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Momentan habe ich keinen akuten Anlass, die LVB zu kontrollieren aber wenn ich es benötige, schau ich auch bei F12 nach.


    Die Adresse, an der es bei F12 steht müsste man wissen. Dann könnte man was eigenes programmieren :) .

    Oder besser doch nicht, sonst kommt Ford womöglich wieder mit der Drittanbietersperre um die Ecke. =O

    Genau, Ford sperrt Microsoft + Google!

    :D

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Die haben Null Plan warum es so ist. Bei mir haben sie das ganze Auto auf Werkzustand gesetzt, ohne Erfolg. Dann neues Radio/Sync Modul mit dem Ergebnis, dass ich die Logos wieder habe dafür den alten Sync Stand von vor 1 1/2 JAhren. Ich befürchte, wenn das Sync aktuallisiert wird, sind sie wieder weg.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0

    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2

    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4

    zurück auf SYNC4 v4.0.21355, Rev. 316 <X

    2024-09-13 SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122 und die DAB Logos wieder weg

  • Bei mir waren die Senderlogos auch mal weg , habe neu gespeichert und seit dem ist Ruhe … der DAB Empfang ist sowieso schlecht finde ich.

    Einige von uns haben diese Funktion nicht mehr. Da bringt sich speichern nichts. Der Punkt dazu fehlt schlicht in den Einstellungen zum aktivieren.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024

    23-PU-0415-BLM-VIS seit 24.06.2024

    6.8.0 seit 25.06.2024

    24-PU0102-SVD-FX2 seit 26.06.2024

    6.14.0 seit 18.10.2024


  • Bei mir hakt ein Update...was mach ich jetzt? Tips?

    Images

    MME RWD ER TP+ RapidRed - Baudatum April 2023 - EZ Mai 2024 (Lagerfahrzeug)

    Sync Version: 23102 Rev. 915

    PU 4.1.2.1 (21.06.2024)

    PU 4.1.2.2 (09.08.2024)

    PU 4.2.1 (16.08.2024)

    PU 4.2.2.2 abgebrochen (05.09.2024)

    PU 4.2.4 (24.09.2024)

    PU 5.1.1 (24.10.2024)

    PU ECG-24.2.4.10 (05.11.2024)

  • Frag mal Ghostrider77 ,ob er so nett ist zu recherchieren, warum das OTA abbrach. Ich weiß nicht, ob bei 4.2.2 schon die LVB geprüft wurde.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ich hatte das auch grad mit einem PU gehabt und habe nichts gemacht.

    Nach einer Woche hat es sich von selbst erledigt.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 6.14.0 am 25.10.24

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    Sync 23352 Rev 1122


  • Hab letzte Nacht auch das Türmodul-Update (23-PU0314-DCM-LAT) bekommen - nach ein paar Wochen Update-Pause.

    Produktionsdatum: 04.10.2022

    Edited once, last by tom ().