Ford power Up

  • Die Struktur der zugelieferten Module ist ja schon lange bekannt. M.E. ist das nur ein perfider Versuch des JF mal wieder die Schuld an andere weiterzugeben. Natürlich sagt er wahre Worte zur Situation und es erklärt mal wieder (diese warmen Worte gab es auch schon in der Vergangenheit), warum die Fehlerbehebung teilweise monatelang dauert. Fakt ist aber, dass Ford ein Gesamtwerk (MME) verkauft und damit auch für Fehler seiner Zulieferer geradestehen muss. Wir haben ja schließlich keinen Vertrag mit den Zulieferern (die im Endeffekt den Bock geschossen haben), sondern mit "Ford".

    Das sehe ich völlig anders.
    Die Hardware eines Autos ist wahnsinnig komplex und wird mit zunehmenden Modeljahren immer komplexer, weil damit auch die Variantenzahl der verbauten Steuergeräte zu nimmt.
    Natürlich ist es so, dass jedes Steuergerät eine Blackbox mit Ein- und Ausgänge ist, deren Funktion im Grundsatz beschrieben ist und damit beherrschbar sein sollte. Allerdings nimmt auch bei den Steuergeräten die Komplexität zu und die Ein/Ausgänge sind mittlerweile meistens irgendwelche Protokolldaten die über ein Bussystem (oft CAN-Bus) laufen und sich so mit anderen Steuergeräten unterhalten.
    Will ein Autohersteller nun eine Funktion im Fahrzeug anpassen, so ist das erstmal oft nur Software.
    Aber eben nicht nur die, die er unter Kontrolle hat, sondern da spielen dann eben auch die Steuergeräte mit, die auf die Änderungen auch entsprechend reagieren müssen.
    Dazu muss dann aber auch das Steuergerät ein Update erhalten und das hat der Autohersteller idR. nicht selbst in der Hand. Ergo muss eine neue Schnittstellenbeschreibung erstellt und vom Steuergerätehersteller umgesetzt werden. Der muss dann auch das Update fürs Steuergerät liefern und der Autohersteller muss dann wieder das Steuergeräteupdate mit in seinem OtA Update ausliefern und ausführen. Dabei sind unter Umständen Reihenfolgen einzuhalten usw.
    Das Thema ist extrem Komplex und von daher wird schnell klar, dass ein fertig gestelltes Update, selbst wenn es kleine Macken hat, ausgerollt wird. Für die Hersteller ist es nicht mehr möglich solche komplexen Systeme für alle existierenden Fahrzeugkonfigurationen zu testen und das erklärt dann auch wieder, warum Fehler bei dem Einen auftreten und bei Anderen eben nicht.
    Ich komme aus der Softwarebranche und weiß wie komplex die Entwicklung von Software mit mehreren Teams ist und was es heißt, diese Software vernünftig zu testen. Ich habe daher den totalen Respekt vor dem, was die Hersteller leisten und bin schon fast verwundert, wie wenig bei den Tests durch rutscht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Triumphator verstehe deine Ablehnung nicht ganz, für mich ist deine Position eigentlich genau die von Farley hier. Er sagt doch durch die Blume dass sies beim Mach E unterschätzt und verkackt haben, kann man halt jetzt nicht mehr ändern aber sie hätten es (OTA Updates) entweder nicht so vollmundig versprechen sollen oder das Auto von grundauf anders designen. Ob sie daraus für die Zukunft gelernt haben werden wir sehen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich habe einen 23ger MME. So wie ich ihn gekriegt habe war ich zufrieden und ich wusste was er kann und was nicht. Mir wurde auch nichts versprochen was noch kommen wird (wohl anders bei den 21 und 22er Modellen).

    So ergeht es mir auch mit meinem 23ger MME.


    Von vollster Zufriedenheit hat sich die Lauen auf Frust geändert.


    Mit jedem neuen Update kommen neue Macken dazu...


    - gespeicherte Sitzeinstellungen, welche nicht mehr abrufbar sind

    - Freisprecheinrichtung, welche knarzt

    - Fahrzeugeinstellungen, welche sich laufend ändern (Tempomat, BLIS, etc.)

    - Sendersuchlauf DAB, welcher nichtehr funktioniert

    - Beim entfernen vom Fahrzeug fängt er einfach an zu hupen

    - Durchschnittsverbrauch wird mit 0 kwh angegeben


    Die Liste kann noch um einiges erweitert werden.

    MME, Modell 2023.75, gebaut am 24.08.23

    RWD Extended Range, Star White Platinum Metallic, Technologie-Paket +, Panoramadach

    ______________________________________________________________________________________________________

    02.05 24-PU0102-SVD-FX / 09.05 23-PU1103-NAT-VCE / 14.05 Power-Up 6.3.0 / 24.05 23-PU1113-UNX-DC

    01.07 ECG-24.2.4.9 / 09.07 24-PU0121-FTDI-FX / 07.08 24-PU0301-BLM-PE / 09.08 24-PU0302-BAT-DR

  • Von vollster Zufriedenheit hat sich die Lauen auf Frust geändert.

    Ich bin immer noch voll zufrieden mit der Karre :love: . Jeder Hersteller hat Probleme. Der Eine mehr, der Andere weniger. Wenn man aber alle Pro und Contras gegeneinander abwägt, steht der MME trotz aller Querelen nicht schlecht da. Und was von Ford im Laufe der Jahre alles gefixt wurde, ist beachtenswert.



    Und was ist an Deiner Sicht anders, M.? Im Prinzip lieferst Du zu mir Details, unterstreichst aber im Endeffekt meine Ausführung :) .



    Triumphator verstehe deine Ablehnung nicht ganz, für mich ist deine Position eigentlich genau die von Farley hier. Er sagt doch durch die Blume dass sies beim Mach E unterschätzt und verkackt haben, kann man halt jetzt nicht mehr ändern aber sie hätten es (OTA Updates) entweder nicht so vollmundig versprechen sollen oder das Auto von grundauf anders designen. Ob sie daraus für die Zukunft gelernt haben werden wir sehen.

    Lies mal zwischen den Zeilen. JF hätte auch in die Politik gehen können ?( .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.4.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Ja, vollkommen richtig und doch ist es extrem unfair die ganzen Probleme auf die Kundenseite zu verschieben und diese zu Testern zu machen, anstelle eines sauberen Change- und Assetmanagement aufzubauen… Ist halt einfacher und günstiger wenn es der Kunde macht: der hat ja die Karre (oder auch andere Produkte) schon bezahlt und hat gefälligst zufrieden zu sein.


    Finde dieses Vorgehen schon etwas arrogant von der Softwareindustrie!

    Gruss aus dem Aargau / Schweiz


    ———————————

    Premium AWD ER - Star White Platinum

    geboren am 10.3.2023 / im Stall 26.10.23

    SYNC 23297 Rev. 1058


    240906 ECG 24.2.4.10

    240816 24-PU0105-CMR-FX

    240808 24-PU0301-BLM-PE

    240808 24-PU0102-CHG-SUFX

    240805 24-PU0725-CLM-FX

    240804 24-PU0119-DC-CHG4

    240803 Power Up 6.8

    240802 23-PU0630-RGT-PLO

    240715 23-PU0110-RAD-PS

    240710 Power Up 6.7

    240705 24-PU0121-FTDI-FX

    240627 ECG-24.2.4.9

    240304 Power Up 6.4

  • Ich habe meinen am 24.03.2024 abgeholt , jetzt etwas über 6000 km runter und immer noch glücklich und zufrieden.

    Also ich mache nicht das Radio leise um zu hören auf es knarrst , die Anzeige von 1km/h im Stillstand, na und ich sehe das das Auto steht ..

    Jeder Hersteller hat Baustelle, sie werden behoben und gut ist .

    Es braucht halt etwas Zeit…


    SYNC 4 : 23291

    Revision:1049

    Version BlueCruise-Karte:MU5T-14H394-EAN

  • Gerade versucht meine Trude Ford powerUp 6.14 herunterzuladen . Bin ja mal gespannt. Im Anhang der Inhalt.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,



    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Seit 28.06.24 Ford PowerUp 6.8.0

    Seit 08.08.24 Ford PowerUp 6.14.0

    Sync 23352 Rev.1122

  • ... die blaue Bubble kommt vom Spurassi, nicht vom Geschwindigkeitsassi!

    Evtl. da was verstellt?

    :/

    Nicht wirklich. Einstellungen sind wie immer. Siehe Bilder. Spur wird erkannt. Regelung ist wie immer d.h. sie hält sich selbst aktiv in der Spurmitte und schubst nicht nur vom Rand zurück.

    Das scheint nur ein Problem der Visualisierungen zu sein.

    Die bubble kommt einfach nicht mehr... :(

  • Videos nur auf P….

    Wo bleibt denn da der Spaß?😅


    Btw: bei mir ist Updateflaute.

    Sonst kam immer regelmäßig was rein aber seit dem das Auto mal paar Wochen offline war (Modem hatte sich anscheinend aufgehangen) und nun wieder störungsfrei funktioniert, kommen keine Updates mehr. Mal schauen ob die Urlaubsfahrt evtl Veränderung bringt.

  • Prod.-Datum?

    Sync/PU-Version?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Nicht wirklich. Einstellungen sind wie immer. Siehe Bilder. Spur wird erkannt. Regelung ist wie immer d.h. sie hält sich selbst aktiv in der Spurmitte und schubst nicht nur vom Rand zurück.

    Das scheint nur ein Problem der Visualisierungen zu sein.

    Die bubble kommt einfach nicht mehr... :(

    ... so wie auf deinen Bildern schaut es bei mir auch aus, wenn das Auto die Markierung der Fahrstreifen nicht richtig erkennt, dann kommt auch keine Bubble?!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    2. HVJB seit September 2022

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    PU 23-PU0110-RAD-PS seit 08.07.2024

    Prioritäts-Update 24-PU00121-FTDI-FX seit 07.09.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.4.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    1 Geblockter Nutzer :sleeping:

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Ich bekomme Bubble nur wenn ich mit Abstandsregeltempomat fahre also das normale Ford 360. dazu muss der Abstand angezeigt werden. Das sieht nich so aus auf den Bildern. Also nochmal auf die Taste links am Lenkrad auf 11 Uhr drücken.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto) H+R Federn 3,5cm tiefer.

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: 16.5.24

    Power-Up: 24-PU0102-SVD-FX

    ECG-24.2.4.9

    23-PU1103-NAT-VCE

    ECG-24.2.4.10: 24.09.06.

    Sync: 23242 Rev 993

  • Nicht wirklich. Einstellungen sind wie immer. Siehe Bilder. Spur wird erkannt. Regelung ist wie immer d.h. sie hält sich selbst aktiv in der Spurmitte und schubst nicht nur vom Rand zurück.

    Das scheint nur ein Problem der Visualisierungen zu sein.

    Die bubble kommt einfach nicht mehr... :(

    ist bei mir genauso. Die Bubble ist seit dem vorletzten Update verschwunden…

    Mach E RWD extended Range, Baujahr 03/21, Zulassung 06/21

    72500km Laufleistung Stand 25.06.2024

  • …nun wäre noch unheimlich interessant für alle, mit WELCHEM OTA die ausbleibende Bubble kam - mit dem Wort „vorletzten“ fällt es dem geneigten Leser schwer, das irgendwie einzuordnen, denn für den einen ist das vorletzte OTA 5.3, für den anderen 6.8…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Bei mir vmtl mit 6.8.0


    Es kamen auch noch verschiedene Prioritäts-Updates aber ich mache nicht nach jedem update eine komplette Überprüfung aller Funktionen. Das würde ich von Ford erwarten ;)

  • na gut, von solch einer Version kann ich nur träumen, gleichwohl, wenn ich hier so lese, was da nach 6.3 so verschlimmbessert wird, darf ich mich ja gar nicht mehr beschweren, dass mein Mach E keine OTA mehr bekommt (solange nicht BlueCruise und der vorausschauende Tempomat ausgerollt werden)😉

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Kurzes Review zum vorausschauenden Tempomat, ich habe ihn bei mir inklusive reduzierung vor Kurven aktiv. In meiner Gegend sind sehr viele Straßen im Navi mit den falschen Geschwindigkeiten hinterlegt. Es ist wirklich sehr mühsam damit... ich habe bei "Here Maps" die richtigen Geschwindigkeiten vor einem Monat hinterlegt... bis jetzt aber keine Änderung im Sync Navi. Wenn ich auf einer Bundesstraße mit einigen Kurven fahre, fühle ich mich wie ein 80 Jähriger 😂 Das Pony bremst viel zu früh und viel zu stark bei den Kurven. Zum Teil ist das Ganze auch sehr ruckartig. Also für mich hält sich die Begeisterung sehr in Grenzen. Vielleicht liegt es aber am 21Job1... Ist jetzt aber bitte nur meine persönliche Meinung dazu. 😊 PS: Freue mich schon auf das neue Ui...

    Pony: RWD SR TP1 Iridium-Schwarz Metallic

    Modelljahr: 2021 Job #1

    Gebaut: 29.05.2021

    EZ: 26.08.2021

    Power-Up: 23-PU113-UNX-DC 04.03.2024

  • Kurzes Review zum vorausschauenden Tempomat, ich habe ihn bei mir inklusive reduzierung vor Kurven aktiv. In meiner Gegend sind sehr viele Straßen im Navi mit den falschen Geschwindigkeiten hinterlegt. Es ist wirklich sehr mühsam damit... ich habe bei "Here Maps" die richtigen Geschwindigkeiten vor einem Monat hinterlegt... bis jetzt aber keine Änderung im Sync Navi. Wenn ich auf einer Bundesstraße mit einigen Kurven fahre, fühle ich mich wie ein 80 Jähriger 😂 Das Pony bremst viel zu früh und viel zu stark bei den Kurven. Zum Teil ist das Ganze auch sehr ruckartig. Also für mich hält sich die Begeisterung sehr in Grenzen. Vielleicht liegt es aber am 21Job1... Ist jetzt aber bitte nur meine persönliche Meinung dazu. 😊 PS: Freue mich schon auf das neue Ui...

    Und wie kommst du mit einem 21Job1 zu dieser Version Tempomat??? :/

    GT (Dark-Matter Grey) 6.8 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Mal abgesehen vom 21Job1 und der Ausrüstung mit dem vorausschauenden Tempomaten (?), das ist doch nicht ein Problem des vorausschauenden Tempomaten sondern des Tempomaten an sich.

    Das Problem, was du schilderst, nämlich das schlechte und nicht aktuelle Navimaterial, betrifft ja auch den „(un)intelligenten“ Tempomaten der „Bestandsfahrzeuge“, denn der arbeitet ja letztendlich nicht anders als der „vorausschauende“ in Bezug auf Beschilderungen, nur das der eben früher reagiert.

    Und ja, ich empfinde den Tempomaten zuweilen auch als sehr ruppig - das ist imho aber etwas besser weil smoother, wenn du im „zahm“ fährst…aber ich bin da grundsätzlich bei dir, der Tempomat arbeitet nicht sehr gefühlvoll, genauso wie der Abstandsassi…

    Bisher habe ich aber, was das von dir geschilderte Verhalten des vorausschauenden Tempomaten in Kurven angeht, noch nicht eine „Beschwerde“ der >2023.75er gelesen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ich habe in meinem 2023.75 Pony den vorrausschauenden Tempomaten und ihn wegen der ungenauen Geschwindigkeitsinfos (der Karten) auf meiner Arbeitsweg durchweg deaktiviert. Macht keinen Spaß wenn der mitten in der Stadt auf einmal meint hier gilt 100 und beschleunigt bzw. bremst auf der Landstrasse auf 30 herunter obwohl nirgendwo ein Schild steht...

    Das "frühe" Bremsen/Reduzieren der Geschwindigkeit vor Kurven macht meiner sehr früh, aber nicht Ruckartig. Für meinen Geschmack könnte er das etwas später machen und dafür stärker verzögern, aber das ist Geschmackssache, andere finden das aktuelle Verhalten bestimmt gut...

    Auf der Autobahn klappt das ganze 1a, da möchte ich das nicht mehr missen.