Die Struktur der zugelieferten Module ist ja schon lange bekannt. M.E. ist das nur ein perfider Versuch des JF mal wieder die Schuld an andere weiterzugeben. Natürlich sagt er wahre Worte zur Situation und es erklärt mal wieder (diese warmen Worte gab es auch schon in der Vergangenheit), warum die Fehlerbehebung teilweise monatelang dauert. Fakt ist aber, dass Ford ein Gesamtwerk (MME) verkauft und damit auch für Fehler seiner Zulieferer geradestehen muss. Wir haben ja schließlich keinen Vertrag mit den Zulieferern (die im Endeffekt den Bock geschossen haben), sondern mit "Ford".
Das sehe ich völlig anders.
Die Hardware eines Autos ist wahnsinnig komplex und wird mit zunehmenden Modeljahren immer komplexer, weil damit auch die Variantenzahl der verbauten Steuergeräte zu nimmt.
Natürlich ist es so, dass jedes Steuergerät eine Blackbox mit Ein- und Ausgänge ist, deren Funktion im Grundsatz beschrieben ist und damit beherrschbar sein sollte. Allerdings nimmt auch bei den Steuergeräten die Komplexität zu und die Ein/Ausgänge sind mittlerweile meistens irgendwelche Protokolldaten die über ein Bussystem (oft CAN-Bus) laufen und sich so mit anderen Steuergeräten unterhalten.
Will ein Autohersteller nun eine Funktion im Fahrzeug anpassen, so ist das erstmal oft nur Software.
Aber eben nicht nur die, die er unter Kontrolle hat, sondern da spielen dann eben auch die Steuergeräte mit, die auf die Änderungen auch entsprechend reagieren müssen.
Dazu muss dann aber auch das Steuergerät ein Update erhalten und das hat der Autohersteller idR. nicht selbst in der Hand. Ergo muss eine neue Schnittstellenbeschreibung erstellt und vom Steuergerätehersteller umgesetzt werden. Der muss dann auch das Update fürs Steuergerät liefern und der Autohersteller muss dann wieder das Steuergeräteupdate mit in seinem OtA Update ausliefern und ausführen. Dabei sind unter Umständen Reihenfolgen einzuhalten usw.
Das Thema ist extrem Komplex und von daher wird schnell klar, dass ein fertig gestelltes Update, selbst wenn es kleine Macken hat, ausgerollt wird. Für die Hersteller ist es nicht mehr möglich solche komplexen Systeme für alle existierenden Fahrzeugkonfigurationen zu testen und das erklärt dann auch wieder, warum Fehler bei dem Einen auftreten und bei Anderen eben nicht.
Ich komme aus der Softwarebranche und weiß wie komplex die Entwicklung von Software mit mehreren Teams ist und was es heißt, diese Software vernünftig zu testen. Ich habe daher den totalen Respekt vor dem, was die Hersteller leisten und bin schon fast verwundert, wie wenig bei den Tests durch rutscht.