Ford power Up

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl, dass die Abstürze weniger mit der App und mehr mit dem Ford-Server zu tun haben 🤔.


    Am vergangenen Wochenende habe ich in der gleichen Installationskombination vom einwandfreien Lauf bis zu dauerhaften Abstürzen alles erlebt.

  • Meine App stürzt seit Anfang an gar nicht ab. Die läuft sehr stabil. Zieht allerdings, je nach Stromspareinstellungen, erheblich Saft aus dem Akku. Hab sie jetzt so stehen, dass die App nach 10 Min im Hintergrund automatisch geschlossen wird. Jetzt ist wieder alles gut.

    Das Schlimmste was gelegentlich passiert ist, dass ich die App wieder starten muss damit das Auto reagiert. Aber das passt für mich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir hatte die App bisher auch noch keine Abstürze.

    Sie lässt sich nicht einfach so beenden und bei manchen Funktionen hängt sie sich auf, aber einen Absturz hatte ich bisher auch noch nicht.


    Vielleicht wäre es sinnvoller zu berichten mit welcher Android Version und auf welcher Hardware ihr die App betreibt (vor allem der RAM ist dabei wichtig).

    Evtl. benötigt die App sehr viel Speicher und wenn man dann noch ein paar Apps im Hintergrund laufen hat, dann ist der RAM am Ende.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • User mlapp hatte bislang einfach nur "Glück", dass es bei ihm (in den paar Tagen, seit er seinen MME bislang hat) noch nicht passiert ist! Wobei das aber nicht ungewöhnlich ist. Man liest es ja in allen Threads des Forums in der gleichen Art: Bei ihm sind alle Fehler, die andere User immer beschreiben nichtig. Er hat nicht nur mit der App das Glück gepachtet, sondern auch mit dem Fahrzeug selbst. Der MME scheint bei ihm genauso fehlerfrei zu sein, wie seine App.

    So ein Stuss. Ich war mir nur vorher im Klaren, dass wir ein Auto kaufen, bei dem wir Betatester sind. Klar hab ich auch mal ein englisches Display, meine Soundeinstellungen werden nicht gespeichert, meine Heckklappe war schief eingebaut, eine meiner Scheiben hat nen Kratzer, mein Pony hört sich wie ein Staubsauger an, wenn ich mit über 14A lade usw.
    Aber muss ich mich deshalb aufregen und ein Fass aufmachen? Bisher wurde jedes Problem gelöst oder es verschwindet von ganz alleine wieder. Zudem bringt es rein gar nichts sich hier im Forum ständig über die gleichen Problem zu beschweren, außer dass es anderen Usern auf den Sack geht. Ändern am Problem wird es aber nichts, wie auch. Wenn du ein fehlerfreies ausgereiftes langweiliges Auto haben willst, dann kauf dir ein Auto, dass es schon seit 3 oder 4 Jahren gibt, dann hast du zumindest eine Chance, dass deine Erwartungen erfüllt werden. Bei nem Mach bist du dann schlicht falsch aufgehoben.
    Mit der App hatte ich allerdings bisher wirklich noch keine Probleme. Die rennt schon seit gut 8 Wochen ohne Probleme, ohne Absturz und ohne mucken und PaaK läuft auch problemlos auf meinem Handy.
    Also entspann dich, trink nen Kaffee und lass in Zukunft deine dummen Unterstellungen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dieser Kommentar passt nicht zu meiner Beschreibung :)

    Da du den Grund der Abstürze nicht kennst, passt der Kommentar durchaus zu deiner Beschreibung.
    Es kann durchaus sein, dass eine ältere Version auf einem anderen Handy, evtl. mit einem alten OS oder wenig Speicher zum Initialfehler führt und falsche Daten auf den Server schreibt. Alle anderen Versionen kommen mit diesem Fehler nicht klar und stürzen dann ab. Klingt für mich noch nicht mal unlogisch. Vielleicht ist genau das mein Plus.
    Ich hab die App nur auf einem relativ neuen Handy mit ausreichend Speicher und aktuellem OS ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wozu also soll man Dir dann die App-Version, RAM-Daten usw. nennen?????

    Bitte einfach mal richtig lesen, was andere schreiben und darüber nachdenken!

    Du hast recht! Ich bin zu dumm zum Lesen!

    Hatte echt übersehen, dass du "ALLE" Smartphones zur Verfügung hast und diese auch ausgiebig testen konntest. Da waren auch sicher alle BlackBerrys und Windows Phones dabei.

    Hab ich glatt überlesen, sorry, dafür... Ich gelobe Besserung! 8)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe gerade die Nachricht bekommen. dass Power Up 1.6 aufgespielt wurde. Und gestern Abend hat zum aller ersten mal PaaK bei mir funktioniert. Wieso? Keine Ahnung! Ich hatte allerdings vorher alle Konnektivtäseinstellungen (Fahrzeugdaten, Fahrzeugstandort ) freigegeben. Und plötzlich begrüßt mich mein Pony und ließ sich auch starten.


    RWD, SR

  • Die PowerUp Version steht bei mir im Auto in den Einstellungen unter Updates... Zusammen mit dem Text.

    Nun frage ich mich, wie ich wohl fix an das 1.6 komme, da ich noch 1.4 habe... 🤗


    Des Weiteren Stelle ich die These auf, daß die Softwarefehler in direktem Zusammenhang mit der Fahrzeugfarbe stehen!

  • Aber es ist einfach nur nervig überall deine Kommentare zu lesen, wenn "andere" irgendwelche Probleme melden. Da kommt von deiner Seite immer irgend etwas dagegen.

    Auch das ist absoluter Quatsch. Natürlich ist ein Forum dazu da sich über ein Produkt auszutauschen, auch oder gerade über die Fehler. Allerdings reicht es, wenn man einen Fehler 5 mal gelesen hat. Danach werden die immer wieder gleichen Aussagen, übrigens oft auch von immer den gleichen Leuten, frei nach dem Motto... "hab heute erneut mit 11kwH geladen und er ist immer noch laut" einfach nur nervig und nicht hilfreich, gleich drei mal nicht hilfreich, wenn seit Wochen bekannt ist, dass eine Lösung kommen soll aber halt noch nicht da ist. Sinnvoll wäre doch: Problem gemeldet, von anderen Usern bestätigt und alle melden es an den FFH. Nächste Meldung wäre doch dann sinnigerweise eine Info, dass das Update zur Verfügung steht, es aufgespielt wurde und ob das Problem damit gefixt ist oder nicht.
    Bis dahin muss ich nicht doch nicht jeden zweiten Tag lesen das es immer noch nicht geht.
    Bei der App ist es das Gleiche. Bei dir und manch anderen geht sie nicht. Bei Manolo und mir läuft sie bisher aber ohne Probleme. Also bleibt uns doch nur heraus zu finden, wann sie nicht geht und dazu gehört halt nun mal auch das jeweilige Gerät, das verwendete OS inkl. Version und der Speicher.
    Aber du weißt es ja besser und brauchst keine Hilfe. Dann behalt halt deine Fehler und reg dich weiter drüber auf, bei mir läuft es ja problemlos ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Korrekt !!!!

    "Wenn" die App (Android-Version) in dem Zustand ist, dass sie abstürzt hast du selbst keine Chance mehr, dies zu verhindern. Du kannst die App auf verschiedenen Smartphones gleichzeitig installiert haben. Egal an welchem Smartphone du dann diesen Menüpunkt, der zum Absturz führt anklickst, wird die App auch wirklich abstürzen.

    Also auf allen Smartphones an der gleichen Menü-Stelle (Meistens schon der Klick auf "Fahrzeug" , manchmal auch erst tiefer im Menü (Verwalten Sie ihr Elektrofahrzeug), oder bei "Ladestationen anzeigen"....

    Auch wenn die App zuvor lange einigermaßen funktioniert hat: sobald sie abstürzt betrifft es alle deine installierten Versionen auf allen Geräten. Und dies total unabhängig davon, ob du ne uralte Version der App hast oder die Allerneuste. Auch hilft kein Deinstallieren, Beenden erzwingen, neu installieren usw. Der Fehler wird im Zusammenspiel mit dem Server erzeugt. Das Einzige was dann hilft: Geduld zeigen..... Ein paar Stunden später wieder versuchen, dann klappt es eventuell wieder.

    User mlapp hatte bislang einfach nur "Glück", dass es bei ihm (in den paar Tagen, seit er seinen MME bislang hat) noch nicht passiert ist! Wobei das aber nicht ungewöhnlich ist. Man liest es ja in allen Threads des Forums in der gleichen Art: Bei ihm sind alle Fehler, die andere User immer beschreiben nichtig. Er hat nicht nur mit der App das Glück gepachtet, sondern auch mit dem Fahrzeug selbst. Der MME scheint bei ihm genauso fehlerfrei zu sein, wie seine App.

    ... ein bisschen habe ich noch den Verdacht, daß die Verbindung des Auto's mit dem Internet auch "Mitschuld" hat. Meines Wissens "funkt" der Mach E ja über das D2-Netz. Was ist also an Orten, wo dieses schwächelt (wie bei mir z.B.)? Wenn man dann selbst noch mit einem anderen Netz mit seinem Mobiltelefon verbunden ist, geht die Verbindung zu den Ford-Servern ja über zig Ecken, sofern man nicht die direkte Verbindung zum Auto hat. Nur ein Verdacht...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • das Forum bekommt teilweise „Facebook“ Niveau.

    Die Schwaben müssen sich ein bisschen mäßigen und auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

    Wenn man hier für seine Meinung angegiftet wird, sollte sich das Waldemar auch mal ansehen.

    Im März war hier noch alles in Ordnung, es hatte noch keiner sein Pony, alle fieberten, posteten teilweise viel negatives, was sich im Nachhinein nicht bewahrheitete, aber gut war es.

    Jetzt machen sich hiervon paar Oberlehrer breit.

    Ich schau mir das noch ein wenig an, dann bin ich mal weg.

    Auch vergeht mir so langsam die Lust auf ein gemeinsames Treffen.

    Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt………

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Besteht wohl noch die Hoffnung, daß der MME zwei Smartphones gleichzeitig „bedienen“ kann? Mein Passat hatte das (ein dienstliches und ein privates Smartphone) und das was zuerst klingelte wurde „bedient“. Wenn ich ein Telefonat führen wollte habe ich dann das Telefon vorher angewählt. Der MME nimmt nur den Favoriten. Kleine Anekdote am Rande: Wenn das IPHONE 11 im MME oder seiner Nähe war ist jedesmal der Klingelton auf volle Lautstärke eingestellt sobald es wieder außerhalb der Reichweite des MME ist.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Besteht wohl noch die Hoffnung, daß der MME zwei Smartphones gleichzeitig „bedienen“ kann? Mein Passat hatte das (ein dienstliches und ein privates Smartphone) und das was zuerst klingelte wurde „bedient“. Wenn ich ein Telefonat führen wollte habe ich dann das Telefon vorher angewählt. Der MME nimmt nur den Favoriten. Kleine Anekdote am Rande: Wenn das IPHONE 11 im MME oder seiner Nähe war ist jedesmal der Klingelton auf volle Lautstärke eingestellt sobald es wieder außerhalb der Reichweite des MME ist.

    Telefonierst du über Bluetooth oder AndroidAuto?
    Bei einer Verbindung zu AndroidAuto wird die Bluetoothverbindung zu deinem Handy abgebrochen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft gleichzeitig mein Handy mit AndroidAuto und das Handy meiner Frau via Bluetooth zu verbinden. Das ist allerdings auch eine Huawei P30 Pro und in Sachen Verbindungen ne echte Zicke. Wäre aber interessant, ob das schon jemand hin bekommen hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Scheinbar gibt's in den usa bei den ersten ausgelieferten gt's schon die Möglichkeit über die App den Frunk zu öffnen siehe Bild im Anhang

    Symbol ist zwar da aber was ich zuletzt im Macheforum gelesen habe ist, dass dieser Button noch keine Funktion hat.