Bevorzugte Ladezeiten

  • Habe für meine Ladestation "zuhause" eine Ladezeit eingestellt.

    Wochentags von 10 - 17 Uhr und bis 85%.


    Ich habe mit 1,3kW geladen und wollte, dass das Laden um 17 Uhr beendet und um 10 Uhr morgenfrüh beginnt.

    Hat nicht geklappt, da das Auto um 17:30 Uhr immer noch geladen hat.

    Abfahrtzeiten sind keine definiert.


    Wo liegt der Fehler?

  • Das schein ein Buch mit sieben Siegeln.

    Möglicherweise ist das vordefinierte Ladezeitfenster der Zeitraum, in der die Ladung angestossen werden muss. Ab dem Zeitpunkt arbeitet der mach-e offensichtlich die eingestellte Prozentzahl ab.

    Das widerspricht allerdings der Beschreibung von Ford, denn die Ladezeitfenster sollen ja angeblich für günstigeres Laden genutzt werden. Dann dürfte allerdings nach der Endzeit nicht weiter geladen werden.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das schein ein Buch mit sieben Siegeln.

    Möglicherweise ist das vordefinierte Ladezeitfenster der Zeitraum, in der die Ladung angestossen werden muss. Ab dem Zeitpunkt arbeitet der mach-e offensichtlich die eingestellte Prozentzahl ab.

    Das widerspricht allerdings der Beschreibung von Ford, denn die Ladezeitfenster sollen ja angeblich für günstigeres Laden genutzt werden. Dann dürfte allerdings nach der Endzeit nicht weiter geladen werden.

    Absolut!

    Ich möchte in meiner Ladezeit mit 1,3kW mehr oder weniger meinen PV Überschusstanken.

    Um 17 Uhr soll das Laden beenden, Kabel soll aber stecken bleiben und durch die Wallbox verriegelt bleiben und am nächsten Tag um 10 Uhr wieder beginnen.


    Durch Home Office fahre ich aktuell nicht soviel und da kann das Auto angesteckt bleiben, soll aber nicht immer Laden.


    Dann scheint es wohl ein Bug zu sein.

  • Kannst du das nicht in der Wallbox einstellen?
    Die meisten Wallboxen haben ein Web-Interface oder zumindest eine Handy-App mit der man solche Einstellungen vornehmen kann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kannst du das nicht in der Wallbox einstellen?
    Die meisten Wallboxen haben ein Web-Interface oder zumindest eine Handy-App mit der man solche Einstellungen vornehmen kann.

    Guter Hinweis :D

    Habe die Ladezeit in der go-e charger jetzt eingestellt.

  • Guter Hinweis :D

    Habe die Ladezeit in der go-e charger jetzt eingestellt.

    Da kannst du auch den Strom auf 6A begrenzen. Noch besser wäre natürlich die dynamische Steuerung des GO-E Chargers.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da kannst du auch den Strom auf 6A begrenzen. Noch besser wäre natürlich die dynamische Steuerung des GO-E Chargers.

    Habe ich auch

    6A begrenzt, typ2 Ladekabel mit einer Phase.

    Entspricht etwa den Überschuss meiner PV Anlage.


    Werde die PV Anlage nächstes Jahr erweitern und dann mit openWB die go-e charger steuern.


    Bis dahin "manuell".

  • Da kannst du auch den Strom auf 6A begrenzen. Noch besser wäre natürlich die dynamische Steuerung des GO-E Chargers.

    Hat der go-e Charger seit dem letzten Update nicht auch eine Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen? Meine sowas gelesen zu haben. Weiß nur nicht ob das automatisch funktioniert wie bei der openWB oder manuell eingestellt werden muss. Die go-e ist momentan nicht in Betrieb.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hat der go-e Charger seit dem letzten Update nicht auch eine Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen? Meine sowas gelesen zu haben. Weiß nur nicht ob das automatisch funktioniert wie bei der openWB oder manuell eingestellt werden muss. Die go-e ist momentan nicht in Betrieb.

    WENN das so ist, dann ärgere ich mich aber

    Hätte ich mir 85 eur sparen können (für das 1 phasen Kabel).


    Aber in der App finde ich nichts dazu.

  • Bedienungsanleitung go-eCharger:

    https://go-e.co/wp-content/upl…Charger-HOME-11_22-kW.pdf


    Auf Seite 11 steht im unteren Drittel: "1-/3-Phasen Umschaltung per App - auch während des Ladevorgangs (ab go- eCharger-Seriennummern mit CM-03-)"


    Kannst das Kabel wieder zurück schicken ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ne passt.

    Meine ist noch eine CM-02.

  • Mein neuer Go-E Charger kann das, meine beiden alten noch nicht.

    Aber der Leaf lädt sowieso nur einphasig und die andere ist für den Mieter. Der hat keine PV auf dem Dach. Der kann auch immer 3-phasig mit 16A laden.

    Wichtig ist die dritte WB, das ist die fürs Pony 👍😀

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kannst du das nicht in der Wallbox einstellen?
    Die meisten Wallboxen haben ein Web-Interface oder zumindest eine Handy-App mit der man solche Einstellungen vornehmen kann.

    Hat nicht geklappt.

    WallboxWochentags Ladezeit von 9 - 17:40 Uhr und um 18:10 Uhr wurde immer noch geladen


    Edit: Gefunden.

    Geht entweder RFID oder Ladetimer.

    D.h. per RFID entsperren und dann den Ladetimer nutzen geht gar nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Ich mach das per Hausautomation (ioBroker) über die API. Da funktioniert das problemlos und zuverlässig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin noch bissl am experimentieren, um das Ladesystem zu verstehen.

    Dazu hatte ich mal vor ein paar Tagen eine bevorzugte Ladezeit an Wochentagen von 19 bis 02 Uhr eingestellt.

    Gestern Abend kam ich kurz vor 0 Uhr nach Hause. SOC war 14% und hab das Ladekabel angesteckt und der Ladevorgang setzte sofort ein - korrekt.

    Jetzt ist es morgens 8 Uhr. Mit Spannung sah ich soeben in der App nach und siehe da, der Ladevorgang wurde pünktlich nach 2 Stunden, also um 2 Uhr unterbrochen SOC steht jetzt auf 38% und nachgeladen wurden ca. 22kw.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Komisch

    Bei meinem Test, bzw. war ja kein Test, da ich das Verhalten ja nicht erwartet hatte, hat er noch weit nach 17 Uhr geladen.

  • Komisch

    Bei meinem Test, bzw. war ja kein Test, da ich das Verhalten ja nicht erwartet hatte, hat er noch weit nach 17 Uhr geladen.

    Deshalb wollte ich dir das nicht vorenthalten. Aufgrund deiner Schilderung war ich eigentlich darauf eingestellt, das der mach-e durchgängig lädt bis er auf meinen voreingestellten SOC von 85% kommt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wie läuft das denn technisch?

    Muss das Auto mit der Wallbox "rede" und irgendwie ein Stoppsignal liefern oder sollte das Laden am Auto einfach stoppen?

  • Hmm, ich hab keine Ahnung, könnte mir aber schon vorstellen, das das Fahrzeug bestimmt, ob und wann es Strom zieht, unabhängig von der eingesetzten Wallbox. Alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.

    Ich hatte vor ein paar Tagen eine Softwareaktualisierung. Leider hat mir die Ford-App keine Details darüber angezeigt, sonder nur allgemeine Fehlerbehebungen etc.

    Vielleicht wurde da was gefixt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hmm, ich hab keine Ahnung, könnte mir aber schon vorstellen, das das Fahrzeug bestimmt, ob und wann es Strom zieht, unabhängig von der eingesetzten Wallbox. Alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.

    Ich hatte vor ein paar Tagen eine Softwareaktualisierung. Leider hat mir die Ford-App keine Details darüber angezeigt, sonder nur allgemeine Fehlerbehebungen etc.

    Vielleicht wurde da was gefixt.

    Ford Power Up 1.3.0?


    habe ich wohl seit Auslieferung schon.

    Version 1.3.7