Laden verwalten Zuhause

  • Irgendwie mach das Pony nicht was ich will, oder ich bin zu blöd. Sollte das letzteres zutreffen, dann muss es an der beschissenen Dokumentation liegen.


    Folgende Vorgehensweise in der App: (die Daten wurden ordnungsgemäß zum Wagen übertragen und ich konnte das am Display überprüfen)


    - Ladestandort Zuhause festgelegt und auf Ladung auf 80% begrenzt.

    - bevorzugte Ladeeinstellungen verwendet, allerdings rund um die Uhr, da mein Strom immer dasselbe kostet

    - Abfahrzeit festgelegt für morgen früh um 07.30 Uhr, ohne Klimatisierung


    So nun hab ich vorhin um 18.00 Uhr das Fahrzeug in der Garage geparkt, die Wallbox angeschlossen und das Fahrzeug verriegelt.

    Hab gleich gemerkt das der Lüfter angeht und da war mir schon klar, das eine Ladung aktiv ist.


    Ich wollte allerdings erreichen, das er erst morgen früh zur Abfahrzeit auf 80% geladen ist und dementsprechend vorher der Ladevorgang einsetzt.


    Wo liegt der Fehler begraben?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Leider falsch gedacht, denn der eGolf den ich vorher hatte, konnte das sehr gut.

    Ist doch einfach, der mach-e kennt Uhrzeit und Datum, den derzeitigen Accustand, die Batteriekapazität und weiß das er mit 11 kw laden kann. Also wo soll das Problem sein?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Macky,

    warte mal denn 1 Punkt, den ich vorausgesetzt habe ist in der Tat fragwürdig.

    Hab nochmal in den Menüs geblättert und konnte keinen Eintrag finden, wo die Ladeleistung am Standort: Zuhause eingestellt wird. Hmm die ist natürlich mit entscheidend, um den Ladevorgang zu timen.


    Aber wie gesagt, technisch ist das kein Problem, das hat sogar VW hinbekommen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Stell doch die Ladezeit auf 02.00 bis 07.30, dann klappt es.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • In deinem Szenario lädt das Auto halt direkt und beendet dann, wenn es 80% hat.

    Wird vermutlich weit vor 7:30 Uhr sein.


    Oder warum möchtest du unbedingt, dass es Punkt 7:30 Uhr bei 80% ist?




    Würde mich mal mit einer Frage anschließen.

    Habe an meinem Standort zuhause 85% Ladestand eingestellt und Laden Wochentags von 10 - 17 Uhr.

    Lade Tagsüber mit 1 phasigem Kabel und Lade nur 1,3kW.

    Mein Plan war, dass das Auto um 17 Uhr mit dem Laden endet und morgen um 10 Uhr wieder startet.

    Klappt aber nicht.

    Klappt das so nicht?

  • 50Wendy,

    ja das wäre zu einfach.
    Nee, ich erkläre dir den Grund, obwohl das für mich nicht zutrifft.


    Die Ladestation ist im Freien und im Winter ist es kalt. Du fährst morgens zur Arbeit. Lädst du kurz vor Abfahrt ist der Akku vortemperiert und das wirkt sich bei anschließender Fahrt positiv auf den Verbrauch aus.


    @Holy Driver,
    Grund siehe vorherige Beschreibung.

    Aber mir erschließt sich das Menü Abfahrzeiten nicht. Da kann man die Innentempetatur vorprogrammieren. Stelle ich die auf „Aus“ würde doch die Abfahrzeit keinen Sinn machen, denn es gibt dann doch keinerlei Aktionen?

    Da muss was mit Laden möglich sein, nur wie?

    Schau doch mal hier ein Auszug der Beschreibung in der App.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Kurz Offtopic:

    Jetzt wird das Forum spannend! Genau auf solche Berichte, Fragen und Softwarebugs warte ich seit die ersten Ponys angekommen sind. So helfen wir uns als Community - find ich richtig gut!

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Macky,

    ja mit den Abfahrzeiten liegst du ja garnicht so verkehrt. So wie es den Anschein hat, gilt dies nur für die Klimatisierung. Die stellst du ein auf, kühl, mittel, warm und auf Aus! Letzteres mach absolut keinen Sinn, weil wenn Aus ist doch die eingestellte Abfahrzeit absolut sinnlos!

    Ich stelle fest, im Lademenü ist noch Luft nach oben.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich wäre es auch logisch so wie es ist. D. h. Wenn Laden angesagt ist, wird geladen bis der SoC erreicht ist.

    Würde das Auto auf die Zieluhrzeit hin arbeiten und den Ladebeginn zurück rechnen, dann könnte es ja durchaus passieren, dass es während des Ladens Ausfälle beim Laden gibt oder die Stromstärke nicht immer voll da ist. Dann stündest Du zur gewünschten Uhrzeit mit unvollständiger Ladung da.


    Wenn ich bei meiner Wallbox das Zielladen einstelle, fängt die auch pünktlich zum eingestellten Ladezeitpunkt an und endet mit erreichtem SoC. Mein Pony darf den Strom rund um die Uhr aufnehmen.


    Deine Motivation für das Zielladen leuchtet mir allerdings auch ein. Wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn man das auswählen könnte.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich verstehe deine Intension. Allerdings stelle ich mir folgendes Szenario vor: ich komme nach einer langen Fahrt mit sehr wenig SoC nach Hause. Angenommen ich müsste außerplanmäßig nochmals weg, dann wäre das Fahrzeug in deinem Szenario leer, da ja erst für die geplante Abfahrt zeitgerecht geladen wird.


    Wie so oft im Leben: Alles hat seine zwei Seiten. In solchen Fällen bin ich im allgemeinen für eine optimale Wahlmöglichkeit durch den Nutzer. Dann bekommt jeder was er braucht/will.


    Allerdings ist es "nur" ein Pony und kein Ponyhof 😁

  • Wieder mal ein bischen rumgespielt.

    Ich hab das Gefühl, das Lademanagement was die Ladezeitplanung angeht, ist total verbuggt.


    Hab soeben direkt im Fahrzeug eine Ladezeitplanung an meinem Standort: Zuhause eingegeben, am Wochenende von 16-17 Uhr und abgespeichert. Jetzt haben wir es 15.41 Uhr. Also Stecker angesteckt und Auto verriegelt. Was passiert? Das Fahrzeug fängt jetzt schon an zu laden.

    Zuvor war mir im Lademenü aufgefallen, das unter der Batterieanzeige steht: Die aktuelle Uhrzeit und beim anstecken wird geladen. Das kann doch nicht korrekt sein, denn im Untermenü hab ich dich die Ladezeit 16 Uhr eingestellt?

    Ich versteh es einfach nicht. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • ronaldus Schon weitergekommen? ;)

    Hab grad ein neues Thema dazu erstellt.

    Will auch nicht, dass er lädt, sobald ich in anstecke.

    ... hört sich ja interessant an, wäre auch gut, wenn es hier verlinkt wäre, das neue Thema!?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ha, ha, hier ist es. :)

    Gleiches Problem wie Ronaldus.

    Hintergrund ist: Er soll nicht laden, wenn ich zB in der Nacht heimkomme und ihn anstöpsel.

    Wallbox (Fronius Wattpilot) hab ich auch auf manuelles Laden gestellt.