Ford Kundenservice - the "die Schimmel-Gurke des Jahres" Winner

  • An alle die meine Nörgelei nicht lesen wollen: hier direkt wegschalten.

    Heute war wieder so ein herzerfrischender Tag, an dem der Ford Kundenservice in Vollendung die Schimmelgurke des Jahres verdient hat.

    Eigentlich lohnt es sich tatsächlich nicht, nur noch ein Wort über diese Abteilung zu vergeuden.

    Also: ich stehe an der Ladestation und checke meine Mails. Ford "Hilfe" Online Verkauf hat geantwortet. Mal wieder. Inhaltslos. Aber noch peinlicher als zuvor:


    So gerne wir Ihnen heute eine anders lautende Antwort als unsere letzte mitteilen würde, geht es leider nicht. Es haben sich keine neuen Gesichtspunkte ergeben.
    Ein Bonus- oder Entschädigungsprogramm für solche Fälle ist aktuell seitens Ford nicht angedacht.
    Wir bedauern sehr, Ihnen heute keinen günstigeren Bescheid geben zu können, möchten aber gleichermaßen darauf aufmerksam machen, dass weiterer Schriftverkehr an unseren Aussagen nichts ändern wird.. Hieran wird auch weiterer Schriftverkehr nichts ändern.


    Also ein Schreiben vom Finanzamt über eine Betriebsprüfung hat mehr Charme und Emotion.

    Ich nehme mal die Mitarbeiter dieses "Nicht-Kundenservice" in Schutz, und denke, sie setzen das um, was irgendwelche Krawattenträger eine Etage drüber anordnen. Umso ironischer ist es, dass ja manche doch hier Aussagen über den Verbleib des Wagens bekommen.

    Ford "bedauert", mir keinen "günstigeren Bescheid" geben zu können.

    Junge Junge, was eine Beamtensprache. Es tut einem weh, dass Ford im Jahre 2021 derart arrogant und überheblich ist, mal sehen ob das gut geht mit einer Generation von Autofahrern, die ein anderes Infotainment gewohnt sind. Ford spielt sich hier auf wie ein schlechter fetter Chef zu einem Azubi. Du sitzt mal schön still, und nix sagen bitte. Diene !

    Diese eSale Abteilung ist ausschliesslich für den Mach E da. Also abgetrennt vom Kundenservice. Das ist alles ein Witz. Die Anzahl der Besteller sollte im Vergleich zu anderen Modellen überschaubar sein, da wollen die mir allen Ernstes erzählen, sie können auf einzelne Autos keinen Zugriff haben. Das ist schlichtweg lächerlich. Für was bitte gibt es eine "Kundenservice" Stelle für den Mach E, wenn kein Service stattfindet ? Was ist deren Job den ganzen Tag: Phrasenschweine füttern ? Anstattdessen die doppelte Aufforderung, sich nicht mehr bitte zu melden.

    "dass weiterer Schriftverkehr an unseren Aussagen nichts ändern wird.. Hieran wird auch weiterer Schriftverkehr nichts ändern."


    Man nervt als als Kunde. Mal ehrlich geht´s noch ?

    ... Ford hat es tatsächlich geschafft, mir zumindest die Lust am Mach E komplett zu nehmen. Ich werde auch Ford und den Mach E keinem mehr empfehlen. Es geht nicht darum, ob ich jetzt 2, oder 4, oder 9 Wochen noch einen "Ersatzwagen" fahre, alles gut.

    Es geht um die unsägliche Kunden B2B Atmosphäre, die jeden Selbstständigen in den Ruin treiben würde. Ein satter, verstaubter Laden mit einer extrem hohen, und das ist das Schlimmste, Arroganz in der Kommunikation.


    Epilog: Mich rief dann eine Nummer vom "normalen" Kundenservice an. Konnte aber nicht rangehen.

    Rückruf.

    Bitte rufen sie bei eSale an. Ufffz.

    Na dann. Angerufen.

    Eine Dame dran.

    Die war ausgesprochen freundlich. Man merkte ihr zumindest an, dass sie weiß was gerade so läuft.

    Ich habe ihr die Sache erklärt, aber auch sie sagte, sie kann nichts machen, nichts mit meiner Ordernummer, nichts mit der VIN.

    Habe ihr gesagt, es gibt etliche, die sauer sind. Und dann sagte sie: "ich weiss"... (!!!)


    Mach E ist ein schönes Auto. Aber Ford: never again. Da muss schon mal ne neue Generation an Verantwortlichen ans Steuer, bevor ich mir wieder einen Ford hole. Und das sage ich als jemand, dessen Leben aus Ford Mustangs bestand und besteht.

    Seit heute ist mehr als fraglich, ob ich den Mach E noch nehme. Er ist eh schon so im Verzug im Leasingvertrag, dass ich es nicht mehr muss.


    Kunden sollte man behandeln wie Könige, und vor allem Kunden die ein neues Modell mitaufbauen und dafür mit in die Betaphase zu gehen.


    Verdient der Mach E den Namen Mustang ? Ja.

    Verdient der Mach E den Kundenservice Ford Deutschland ? Nein.


    Ich hatte auch vor Wochen mit einem Kollege mit dem Kundenservice von Ford in Frankreich zu tun: ein Genuß und hilfsbereit ohne Ende.

    Nous résolvons le probléme.






  • Hallo,


    ich kann so einen Frust nachvollziehen. Ich habe vergleichbare Erfahrungen mit der BMW Connected-Drive Hotline gemacht. In 32 Wochen16 Anrufe wegen Problemen. Alle ohne Feedback, alle waren auf ein nettes Vertrösten von mir als Kunden ausgelegt. Geholfen hat mir keiner. Jedes Mal der Spruch, wir kümmern uns drum, ach es tut uns leid das Thema ist liegen geblieben, oh: die Kollegen haben den Fall schon geschlossen. Ist der denn noch offen? Und so weiter und so weiter.
    Mir ist klar, dass Dir das jetzt nicht wirklich hilft. Aber vermutlich haben wir das alle schon öfters erlebt.

  • Unschöne Geschichte.


    Aber das du den Mach E nicht mehr abnehmen möchtest erwähnst du fast in jedem 3. Thread,ebenso wie enttäuscht du über die Kommunikation seitens Ford bist.


    Ich frage mich aber mittlerweile ,warum du dann nicht endlich den Schlussstrich auch ziehst und zurück trittst vom Vertrag?


    Kann deinen Unmut ja verstehen, aber wenn du dich darüber so ärgerst hätte ich für mich das Kapitel schon beendet...findest sicherlich auch andere Bräute hübsch wenn du dich lange genug mit ihnen beschäftigst...;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • weil so Leute wie ich, die auch hartnäckig bleiben bei solchen Sachen, manchmal nötig sind. Die Dame hat ja heute bestätigt, dass dieses Thema intern ein großes ist. Wenn alle Kunden sich ducken, dann bleibt es beim status quo

    • Offizieller Beitrag

    Neuland für Ford, sowohl das Auto wie der Vertriebsweg. Die Masse an Autos verschiffen ist auch nicht üblich. Die sind einfach überfordert. Ja, vieles daran ist extrem ärgerlich.


    Am schlimmsten aber sind die lokalen Händler die eigentlich gar kein eAuto verkaufen können oder wollen aber jetzt plötzlich müssen. Mein Verkäufer und Vertriebsleiter hat bisher nur einmal im MME gesessen obwohl er mit Kennzeichen vor der Tür steht. Spricht sicherlich für sich. Er fährt lieber seine Diesel.


    Wenn es an der Basis nicht funktioniert hat die übergeordnete Orga keine Chance egal wie gut das Produkt ist. Es wird mittelfristig zu einem Sterben von Autohäusern führen die nicht mit der Zeit gehen.


    Mein kleiner Meister um die Ecke hat schon lange sich für eAutos qualifiziert. Im Moment hat er zwei eAutos die er betreut, meinen Ioniq und Kona. Die Welt ist im Um- und Aufbruch und viele "alte" Verkäufer verstehen das einfach nicht.


    Ford hat gute Ideen die in der Umsetzung leider unglücklich sind.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Und du glaubst wirklich das 5 Kunden die ihr leid klagen was ändern?

    Und wenns 50 sind wird sich nichts tun.


    Ford macht hier einige Fehler-aber das kennst du auch von Tesla, da gibt's auch solche Einzelfälle...und was tut sich-gar nichts.

    Gibt immer Kunden bei denen einiges schief läuft,bei jedem Hersteller.


    Wenn es dich so ärgert schreib Autobild oder wem auch immer, vielleicht hilfts ja wenn die was drüber schreiben...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Bernstein nur beipflichten - und Nörgeln: Da bist Du weit weg!


    Schlimm, wie Ford mit Kunden umgeht und noch schlimmer, dass man sich dessen wohl bewusst ist.

    Fehlerkultur - Fehlanzeige.


    Ich denke, es sind mehr wie fünf Kunden, die den Kundenservice massiv angeschrieben haben. Fünf Kunden kenne ich ja fast schon persönlich aus dem Forum.


    Ford hat mit dem Mustang ein tolles Auto gebaut. Und das ist der einzige Grund, warum ich Ford noch die Stange halte. Bei einem elektrischen Fokus oder Mondeo würde ich jetzt Tesla, VW, Audi, Skoda oder was auch immer fahren.


    Ach ja, es gibt noch einen zweiten Grund. Das sind meine beiden Händler vor Ort, die in ihrem Einflussbereich alles mögliche möglich gemacht haben und die am Ende unter der Schlechtbetreuung von Ford leiden müssen.

    Sollte der nächste Stromer doch wieder ein Ford werden, dann ist dies zu 1.000% auf diese Händler vor Ort zurück zu führen.

  • ich halte den Mach E, weil mein Händler voller Emotion ist für Mustangs. Er kann am wenigsten dazu, im Gegenteil, es ärgert ihn genauso dass Termine absolut keine Bedeutung haben.


    Er hat mich letztlich noch dazugebracht, im Dezember zu bestellen (hatte schon Tesla bestellt).

    Nur deswegen tue ich mir diesen Scheiss an Kundenbehandlung noch an. Aber so oder so, habe ich die Lust aktuell verloren, waren soviele coole Car-Fotoshootings geplant, in Frankreich usw, alles konnte nicht stattfinden. Und auch die Tour nach Sanremo wird ohne Mach E stattfinden, und somit auch kein media content.


    Und ja, ich glaube man kann was ändern. Wie heisst es bei Apple: Nur die die denken sie können die Welt verändern, sind die, die es tun

  • "

    Und du glaubst wirklich das 5 Kunden die ihr leid klagen was ändern?

    Und wenns 50 sind wird sich nichts tun."


    genau DESWEGEN bekommt man keine Infos.

    Die denken wir sind "nichts"

    We are not.

    Wir sind die, die so einem fuck Blech Leben einhauchen

  • Da magst du recht haben.

    Aber der Weg das immer wieder im Forum mitzuteilen wird daran Do h nichts ändern.

    Du wirst andere,schon beschriebene Wege, gehen müssen.

    Über dieses Forum wird sich aber nichts ändern.


    Falls hier wirklich Ford mitlesen SOLLTE, ist das sicherlich nicht die Perdon die am aktuellen Dilemma etwas ändern kann.


    Wie gesagt,kann deinen Unmut verstehen.

    Sich auf ein schickes Auto freuen das einfach nicht beikommt und dazu diese Aussagen seitens Ford sind mehr als bescheiden.


    Suche einen Weg es öffentlich(er) zu machen

    Tritt vom Kauf zurück oder leide weiter - das sind wohl die Möglichkeiten die du hast.

    Nach der letzten Mail wird Ford dir so schnell auf keine Mail mehr antworten.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Gibt genug Youtuber mit Reichweite, die sowas gerne bringen.

    decency Du brauchst mehr Reichweite! 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • An alle die meine Nörgelei nicht lesen wollen: hier direkt wegschalten.

    "Turn Off"!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Und auch die Tour nach Sanremo wird ohne Mach E stattfinden, und somit auch kein media content.

    Nach Sanremo müsste ich ja zwangsläufig an Gengenbach vorbei...

    ...und ich habe nen Mach-E!!!

    Wann soll denn das Shooting stattfinden? ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Passend dazu habe ich heute auf meine Anfrage der letzten Woche, wo mein bestelltes Fahrzeug ist / bleibt eine Antwort bekommen. Vom 19.03.2021 bis zum 18.06.2021 stand das Fahrzeug in Antwerpen und ist dann in Transit (VITR) gegangen allerdings nicht zum Händler:


    Zitat


    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die von Ihnen geschilderte Erfahrung.

    Von den zuständigen Kollegen der Fachabteilung haben wir die Information erhalten, dass Ihr Fahrzeug Ende Juli angeliefert wird. Zur Abstimmung des genauen Auslieferungstermins möchten wir Sie bitten, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen.

    Man sagt mir also weder wo das Fahrzeug jetzt ist und warum es erst Ende Juli (vielleicht) zum Händler geliefert wird. Laut letzter Mail war ja die QDPI abgeschlossen und nur der E-Call-Fix noch nicht da, der inzwischen laut ETIS am17.06.2021 erledigt war.


    Glücklicherweise ist das ganze nächste Woche Freitag abgeschlossen, dann ist die Frist zur Lieferung abgelaufen und der Vertrag wird storniert.

  • Unglaublich!
    Da würde ich einen verfügbaren auf deb Plattformen holen, definitiv.
    Wann hattest Du reserviert?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ach ja, es gibt noch einen zweiten Grund. Das sind meine beiden Händler vor Ort, die in ihrem Einflussbereich alles mögliche möglich gemacht haben und die am Ende unter der Schlechtbetreuung von Ford leiden müssen.

    Sollte der nächste Stromer doch wieder ein Ford werden, dann ist dies zu 1.000% auf diese Händler vor Ort zurück zu führen.

    ...ja so sehe ich das auch, meine Geduld war eigentlich schon lange vorbei, jedoch ist der Ford-Händler ein guter Geschäftspartner und Freund von mir...

  • Nach Sanremo müsste ich ja zwangsläufig an Gengenbach vorbei...

    ...und ich habe nen Mach-E!!!

    Wann soll denn das Shooting stattfinden? ;)

    letzte Woche und nochmal Ende Juli

    bis Ende Juli sollten sogar unserer Mach E´s ankommen, bei uns ist es umgekehrt, Brief beim Händler aber keine Autos