Machie

  • Gestern gegen 22:30 Uhr habe ich einen Kumpel aus dem 30 km benachbarten Dörfchen abgeholt, weil der großartige ÖPNV (Zug) meint, ab 22 Uhr möchte keiner mehr Zug fahren.


    Ich bin also das erste mal im Dunkeln gefahren und konnte somit die Scheinwerfer begutachten.

    LED mäßig super. Sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden.

    Fernlichtassistent scheint auch besser zu sein als beim Focus.

    Im Focus ist dieser regelmäßig Innerorts angegangen, was ich mich richtig hart genervt hat.

    Innerorts brauche ich kein Fernlicht.

    Bei Machie dachte ich erst, ob er überhaupt den Fernlichtassistent hat ;)

    Aber abschließende Wertung kommt erst im Laufe des Jahres, wenn ich mehr im Dunkeln unterwegs bin.

  • - Sync 4 kann Apple Car Play Navi immer noch nicht auf dem "Tacho" anzeigen.

    Hatte gehofft, dass das endlich implementiert wurde.

    In Sync 3 konnte Android Auto das, Apple hat die Schnittstelle auch schon länger freigegeben, hat Ford aber nicht unterstützt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit einem kommenden Update werden Apple Car Play Navidaten auf dem Tacho angezeigt.

    Sau stark.


    Jetzt müssen nur mal langsam die Updates in Deutschland rauskommen.

  • Habe heute zufällig gesehen, dass unter dem QI Ladefach NOCH ein Fach ist :D


    Ich habe mir ein Apple Mag Safe ladegerät geholt (12 eur bei Saturn sage ich nicht nein) und habe diesen am USB-C Port angeschlossen.

    Iphone lädt und stellt Apple Car play zur Verfügung.

    Es wird warm aber nicht so heiss wie mit der Ford QI Station.

    Und das laden unterbricht auch nicht.


    Allerdings meckert das Auto beim Start jetzt, dass ein nicht unterstütztes USB Gerät angeschlossen wurde. Egal

  • Dienstag bin ich in einem extrem heftigen Starkregen gekommen und das Auto hat recht schnell innen Beschlagen.

    Klimaanlage regelt natürlich, hatte mich aber schon gewundert.


    Am nächsten Tag habe ich einen senkrechten Schmutzstrich an der Heckscheibe im Innenbereich gesehen.

    Nässe konnte ich aber nicht feststellen.



    Außerdem bin ich von der Heizung enttäuscht.

    Habe muckelige 23 Grad eingestellt und die erreicht das Auto sicher nicht.

    Nach 45 minuten sollte das doch auch ohne e-heat klappen?

  • Wozu 23 Grad? Gibt doch Popoheizung...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Außerdem haben wir Sommer, da heizt man nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Außerdem haben wir Sommer, da heizt man nicht.

    Bei 16 grad Außentemperatur hätte ich aber gerne 23 Grad im Auto... oder 22 Grad

  • Bei 16 grad Außentemperatur hätte ich aber gerne 23 Grad im Auto... oder 22 Grad

    Die Klimaautomatik in meinem noch aktuellen C5 steht auch immer auf 22 Grad und das konnten die Autos vor 10 Jahren schon problemlos. Sollte doch der Mach auch können und dann selbst entscheiden ob er kühlt oder heizt, oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei 16 grad Außentemperatur hätte ich aber gerne 23 Grad im Auto... oder 22 Grad

    klar, verstehe ich schon.

    Ich habe mich von von vornherein darauf eingestellt, bei kälteren Temperaturen eventuell keine wohlige Wärme in einem E Auto zu erhalten.

    Die Klimaanlage funktioniert bei mir aber sehr gut, Kühlleistung ist besser als im Verbrenner-Edge.

    Nur habe ich den Punkt noch nicht gefunden, wo die Klima ganz ausgeschaltet werden kann. Gibt es den überhaupt noch.

    Im Winter heize ich meist nicht über Klima, sondern konventionell, das geht schneller und effektiver. Nur beim Beschlagen der Scheiben wird sie dann kurzfristig hinzu geschaltet.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Klimaautomatik in meinem noch aktuellen C5 steht auch immer auf 22 Grad und das konnten die Autos vor 10 Jahren schon problemlos. Sollte doch der Mach auch können und dann selbst entscheiden ob er kühlt oder heizt, oder?

    Der Luftstrom aus den Lüftern ist bei 22 oder 23 Grad eingestelltet Temperatur zumindest sehr frisch.

    klar, verstehe ich schon.

    Ich habe mich von von vornherein darauf eingestellt, bei kälteren Temperaturen eventuell keine wohlige Wärme in einem E Auto zu erhalten.

    Die Klimaanlage funktioniert bei mir aber sehr gut, Kühlleistung ist besser als im Verbrenner-Edge.

    Nur habe ich den Punkt noch nicht gefunden, wo die Klima ganz ausgeschaltet werden kann. Gibt es den überhaupt noch.

    Im Winter heize ich meist nicht über Klima, sondern konventionell, das geht schneller und effektiver. Nur beim Beschlagen der Scheiben wird sie dann kurzfristig hinzu geschaltet.

    über den Button unten rechts in der Leiste, schräg unter dem Drehknopf, kannste die AC aus- und einschalten.


    Würde ich sowieso immer reingucken, weil das Auto selber oft eheat einfach einschaltet und das geht auf die Batterie.