Bei aktiver CarPlay Verbindung, kein Zugriff auf das mobiles Datennetzwerk!

  • Ich hab da ein Problem, wenn ich Wireless CarPlay nutze.

    Dabei wird ja eine WLAN-Verbindung zwischen iPhone und dem Sync4 aufgebaut. Soweit funktioniert das völlig problemlos.

    Mein Problem ist jedoch, das dann mein iPhone 12pro keine Internetverbindung über die mobilen Daten aufbaut. Man sieht es im Screenshot auf dem sync4. Statt des WLAN-Symbols sollte da 4G bzw. 5G stehen. Das klappt auch hin und wieder, aber es dauert wenn dann sehr lange bis das iPhone von WLAN auf das mobile Datennetzwerk switched. Weil bei der Carplay WLAN-Verbindung hat mein iPhone keinen Internetzugriff und somit bin ich offline, wenn ich unterwegs bin.




    Wie sieht das bei euch aus?


    Dann wird mein iPhone 12pro ungewöhlich heiß beim induktivem Laden im mach-e. Zuhause wird es nur lauwarm auf meinen induktivem Ladepads.

  • Ich lade gar nicht induktiv und hatte bei der Erklärung des Autos mein Handy unbewusst auf dem Ladepad.

    Iphone 12 mini und es ist richtig warm.

    Da ich keinen Vergleich habe, dachte ich, könnte normal sein.


    AppleCar Play wireless muss ich noch testen

  • Dann wird mein iPhone 12pro ungewöhnlich heiß beim induktivem Laden im mach-e. Zuhause wird es nur lauwarm auf meinen induktivem Ladepads.

    Evtl. kann das im Mach-E verbaute Ladepad mit höherer Leistung laden?
    Gibt es dazu technische Daten? Mangels Auto kann ich das noch nicht testen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab da ein Problem, wenn ich Wireless CarPlay nutze.

    Dabei wird ja eine WLAN-Verbindung zwischen iPhone und dem Sync4 aufgebaut. Soweit funktioniert das völlig problemlos.

    Mein Problem ist jedoch, das dann mein iPhone 12pro keine Internetverbindung über die mobilen Daten aufbaut. Man sieht es im Screenshot auf dem sync4. Statt des WLAN-Symbols sollte da 4G bzw. 5G stehen. Das klappt auch hin und wieder, aber es dauert wenn dann sehr lange bis das iPhone von WLAN auf das mobile Datennetzwerk switched. Weil bei der Carplay WLAN-Verbindung hat mein iPhone keinen Internetzugriff und somit bin ich offline, wenn ich unterwegs bin.


    Wie sieht das bei euch aus?

    Bei mir wird im CarPlay 4G, 3G bzw. E angezeigt.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • OK, gut zu wissen, dass es eine einfache Lösung gibt, wenn dieses Problem auftreten sollte.


    Ich bin mir nicht sicher ob das Apples Schuld ist oder ob das Sync4 einfach nur zu viele Rechte fordert.

    Im Frühjahr hatte ich 3 Wochen lang einen Golf 8. Der hatte wireless CarPlay und das habe ich mit meinem iPhone 11 Pro auch genutzt. Ich fand es super und solche Probleme wie du sie nun beschreibst traten bei mir nicht auf.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert