Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Ich habe am Montag Termin für das Update.

    Erschreckend ist vieles bei Ford.

    Die Ahnungslosigkeit der FFH und Informationspolitik von Ford ist mit Abstand - ohne Worte!

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe am Montag Termin für das Update.

    Erschreckend ist vieles bei Ford.

    Die Ahnungslosigkeit der FFH und Informationspolitik von Ford ist mit Abstand - ohne Worte!

    Habe am 30.09. meinen Termin ich hoffe das danach Ruhe beim Laden herrscht , es war im Urlaub an der 11 Kw Ladestation schon recht peinlich mit dem Lärm.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • ich bin heute beim Händler zum Update, kann den Wagen am Nachmittag wieder abholen.

    Zur ganzen Thematik nochmals ein Zusatz:

    Ich wurde von Ford per Mail( 27.08.) angeschrieben, dass es für die lauten Ladegeräusche das Update gibt.

    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass das Update ab Oktober per OTA verteilt wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    na dann warten wir mal was im Oktober kommt

    schön wenn das so einfach zu korrigieren ist

    gespannt was sie machen, aber die Info wird wohl nicht geteilt

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mein Pony hängt seit einer Stunde an der Wallbox mit 16A und was höre ich?
    So gut wie gar nichts, Lüfterklappen sind offen, nur ein ganz schwaches Summen wahrnehmbar, wenn man direkt am Auto steht.

    Update war ein voller Erfolg.

    Einige Einstellungen im Profil gingen zwar verloren, z.B. die kompletten Verbrauchswerte, aber was soll’s.

    Rekuperation bei OPD im Modus Zahm ist nun leider schwächer, muß mal die anderen Fahrprogramme testen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    klingt gut und erfolgreich

    dann warte ich auf das offizielle Update

    meine Wallbox kann ich beliebig regulieren, damit bleibe ich sicher unter Krach

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Kann ich nur bestätigen.

    Hatte letzte Woche das Update beim Händler.

    Laden an der Wallbox ist jetzt leise.

    Zusätzlich funktioniert jetzt die Abfahrtsfunktion auch wenn das Auto nicht am Strom hängt

    und Routenplanungen aus der App werden ans Auto übertragen - beides ging voher mit Power-Up 1.4 bei mir noch nicht.

    Fahrmodi wurden auch neu gereiht

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • klingt gut und erfolgreich

    dann warte ich auf das offizielle Update

    meine Wallbox kann ich beliebig regulieren, damit bleibe ich sicher unter Krach

    Ich brauch das Update zwingend bis Ende Oktober. Zuhause hab ich damit auch keine Probleme, wobei wir zur Zeit sowieso oft beim Aldi laden. Aber wir fahren Anfang November in Urlaub und das Hotel hat zwei Parkplätze mit AC-Lader direkt vorm Hotel. Das kann man keinem zumuten, wenn es dann Nachts laden soll. Vermutlich lass ich es mitmachen, wenn die Scheibe gewechselt wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch das Update zwingend bis Ende Oktober. Zuhause hab ich damit auch keine Probleme, wobei wir zur Zeit sowieso oft beim Aldi laden. Aber wir fahren Anfang November in Urlaub und das Hotel hat zwei Parkplätze mit AC-Lader direkt vorm Hotel. Das kann man keinem zumuten, wenn es dann Nachts laden soll. Vermutlich lass ich es mitmachen, wenn die Scheibe gewechselt wird.

    oh ha, das kann ich gut verstehen

    war letztens in Bremen und in der Tiefgarage geladen. okay, da ist der Lärm egal aber doof ist es trotzdem.

    habe mir ein kleines Papier gemacht mit der Info, dass der Lärm normal ist :P

  • Ich habe letzen Samstag am Abend das Laden abgebrochen, nachdem der Helikopter landen wollte. Das wollte ich niemanden zumuten.

    Mein Händler sicherte mir noch zu, dass der Wagen auf dem aktuellen Stand wäre. Soviel dazu ...

    Am Montag habe ich einen Termin für das Update.

    Dafür gibt's den Leihwagen kostenlos. Das hätten sie sich sparen können, wenn man sich an Vereinbarungen hielte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe letzen Samstag am Abend das Laden abgebrochen, nachdem der Helikopter landen wollte. Das wollte ich niemanden zumuten.

    Mein Händler sicherte mir noch zu, dass der Wagen auf dem aktuellen Stand wäre. Soviel dazu ...

    Am Montag habe ich einen Termin für das Update.

    Dafür gibt's den Leihwagen kostenlos. Das hätten sie sich sparen können, wenn man sich an Vereinbarungen hielte.

    Leihwagen? Wie lang soll das denn dauern? Kannst oder willst du nicht drauf warten?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Leihwagen? Wie lang soll das denn dauern? Kannst oder willst du nicht drauf warten?

    Da mein Händler wegen dem eCall-Update sehr schlechte Erfahrungen mit Updates für den MME gemacht hat, plante man vorsichtshalber 2 (in Worten ZWEI) Tage dafùr ein. Wenn es früher fertig ist, meldet man sich.


    Weil ich schon 40 km (einfach) zu fahren habe, brauche ich einen Leihwagen.


    Ich würde auch zwei Stunden warten. Die Fahrerei ist auch nicht kürzer.


    Weiß denn jemand genau wie lange das dauert?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • es müssen mehrere Module neu aktiviert und upgedatet werden, das dauert.

    Mein MME war gestern von 09.00 h bis 17.00 beim Händler, darum erst heute wieder abgeholt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Danke.

    Die Anleitung für das TBS 21-2278 habe ich gelesen.

    Wusste nur nicht wie lange das dauert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das Problem mit dem Lüfter habe ich auch. Gut das der Mach E in meiner Garage steht und ich mich nicht schämen muss. Bin gespannt ob beim nächsten Update das Problem weg ist. Manchmal ist es ja auch ganz leise. Vermutlich ist dann gerade die Temperatur für FORD gerade richtig. Habe aber noch keine Regel feststellen können wann es passt.

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Ich habe letzte Woche bei Übergabe von EVB und Perso explizit darauf hingewiesen, vor Fahrzeugübergabe das Update zu installiere n und die TSI angegeben. „Ja“, sagte der VK, die in der Werkstatt machen das schon und die Lüftergeräusche kannten sie auch.

    Und was war gestern bei der Übergabe? Nix! Für meine FIN lägen keine Updates bereit😩 Entweder muss ich ein Ticket eröffnen, oder eben warten🤷‍♂️
    Zu Hause ist es nicht so schlimm, die Go-E lässt sich ja gut regeln. Und beim Arbeitgeber (Maschinenbau) dürfte sich niemand über die Geräusche beschweren.

    Bin trotzdem nicht begeistert darüber!