Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Wenn man diesen Artikel zum Mach-E ließt, versucht Ford wohl eine Steigerung der Reichweite durch Gewichtsreduktion zu erreichen.

    Allerdings wohl weniger durch Austausch von Materialien, sondern durch Weglassen von Fahrzeugteilen ab dem Modelljahr 2022.

    Ob das dann besser ist, will ich jetzt noch nicht beurteilen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ausgereift wird erst das Facelift sein, 8)bis dahin sind wir alle Tester.

    Du weißt das das Pony Software ist und seit wann ist eine Software ausgereift 😉

    Software ist erst bei Ausmusterung Ausgereift 🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wenn man diesen Artikel zum Mach-E ließt, versucht Ford wohl eine Steigerung der Reichweite durch Gewichtsreduktion zu erreichen.

    Allerdings wohl weniger durch Austausch von Materialien, sondern durch Weglassen von Fahrzeugteilen ab dem Modelljahr 2022.

    Ob das dann besser ist, will ich jetzt noch nicht beurteilen.

    ... wir werden wohl in Zukunft nach jedem Werkstatttermin nachschauen müssen, ob noch Alles am Auto dran bzw. drin ist?!

    :D:D:D

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich stelle mir gerade eine Bierkiste statt Fahrersitz vor ^^

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Manchmal ist das Facelift schlimmer, als das Vorfacelift.... *pfeifend in die Luft guck*

    Am besten sind, aber das ist nur meine persönlich Meinung und Erfahrung, Autos nach ca. 12 Monaten Bauzeit.

    Die gröbsten Mängel sind behoben, aber es wurden noch keine Einsparmaßnahmen umgesetzt.


    Das Facelift sieht oftmals nochmals nen Ticken schicker aus - aber dort sind auch schon viele (oftmals kaum sichtbare) Einsparungen versteckt.

    Nennt sich dann Design for Cost und ist in der Automobilbranche absout üblich.

    Die großen OEMs erwarten von ihren Zulieferern jährlich Kosteneinsparungen, das wird daher oftmals von Beginn an mit geplant.


    Dann muss es eben ein etwas leistungsschwächerer Transistor tun anstelle des aktuell stärkeren...die Tests haben bewiesen das auch der schwächere 2 Jahre überlebt, das reicht ja.....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wenn man diesen Artikel zum Mach-E ließt, versucht Ford wohl eine Steigerung der Reichweite durch Gewichtsreduktion zu erreichen.

    Allerdings wohl weniger durch Austausch von Materialien, sondern durch Weglassen von Fahrzeugteilen ab dem Modelljahr 2022.

    Ob das dann besser ist, will ich jetzt noch nicht beurteilen.

    Nein nicht alleine durch Gewichtsreduzierung, sondern AUCH durch Gewichtsreduzierung.

    Wenn Du Dir die YT Videos von Munro anschaust, in denen er z. B. die Schläuche oder die Behälter für die Kühlung mit denen von Tesla vergleicht, trifft er eine ganz klare Aussage. Nämlich dass das Tesla besser gelöst hat. Das sind ja nur 2 Beispiel. Wenn die Erfahrungsberichte der Alltagsnutzung zeigen, dass eine Pumpe eingespart werden kann, weshalb nicht. Kann ja durchaus sein, dass sie 2 gleichstarke Pumpen durch eine etwas stärkere ersetzen. Et voila Betrieb wird effizienter.


    Die Updates und Upgrades, über die Frau Dickson hier spricht sind doch die Ergebnisse aus unserer Alltagsnutzung des Fahrzeugs.


    Wenn Du Dir mal Berichte aus der Anfangszeit, den ersten Autos von Tesla durchließt, wirst Du auch stetig von Verbesserungen durch Software- und Hardwareupdates lesen.


    Ford hat sich mit dem Mustang Mach-E auf ein neues Terrain gewagt. Meiner Meinung nach haben sie das schon ganz gut gemacht. Wenn auch sehr konservativ, jedoch sehr gut. Das Auto überzeugt und kommt echt gut an.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

    2 Mal editiert, zuletzt von T R ()

  • Wenn man diesen Artikel zum Mach-E ließt, versucht Ford wohl eine Steigerung der Reichweite durch Gewichtsreduktion zu erreichen.

    Allerdings wohl weniger durch Austausch von Materialien, sondern durch Weglassen von Fahrzeugteilen ab dem Modelljahr 2022.

    Ob das dann besser ist, will ich jetzt noch nicht beurteilen.

    Ist quasi das Transkript des Videos.

    Wie willst du das auch, ohne Glaskugel, jetzt schon beurteilen? ;)

  • check!

    Da bin ich ja mal gespannt. Mittwoch nächste Woche ist es bei mir soweit. Da erhält meiner die Heilenden Updates ;)

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • check!

    Da bin ich ja mal gespannt. Mittwoch nächste Woche ist es bei mir soweit. Da erhält meiner die Heilenden Updates ;)

    Meiner ist am 08.09. dran, Software, surrender Screen , nervendes Viepen ab 48 -58 km/h, Gurterkennung hinten, Ladeschale geht nicht und Nachlackierung aufgrund vom Beschädigung.....

    Wäre bereit dazu eine Verbesserung der Ladekurve zu bekommen ;)

  • Wow... das ist ja gleich ne ganze Liste an Mängeln.

    Jetzt wo Du's sagst, ein Viepen hab ich auch zwischen 40 und 60 km/h. Hört man aber nur im Innenraum, bilde ich mir jedenfalls ein. Wenn ich das Fenster runter lasse und den Kopf raus hänge hör ich es nicht (von außen)...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ich habe mir gedacht, dass ich auch Ford anschreibe, um den Sachverhalt darzulegen. Folgendes wurde mit mitgeteilt.



    ...


    Es freut uns sehr, dass Sie sich für den neuen Ford Mustang Mach-E entschieden haben. Wir können nachvollziehen, dass die Geräuschentwicklung beim Ladevorgang Ihres Mach-E Grund für Sie einen Grund zur Beanstandung darstellt. Gerne möchten wir Ihnen daher mit dieser Erläuterung den technischen Hintergrund beleuchten.

    Die Geräuschentwicklung kommt dadurch zustande, dass der Kühlerlüfter während des Ladevorgangs mit hoher Drehzahl laufen kann, um die Hochvoltbatterie und die Ladekomponenten auf einer angemessenen Temperatur zu halten. Der Lüfter erreicht seine maximale Drehzahl bei einer Ladeleistung von über 10,5 kW, oder auch bei einer geringeren lade-Leistung, wenn die Außentemperaturen hoch sind. Dies ist eine technologische Notwendigkeit, die auch andere Batterie-Elektrofahrzeugen und Marken betrifft und stellt daher keine berechtigte Reklamation dar.

    Um die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs zu reduzieren, kann der Mustang Mach-E mit einer Leistung von weniger als 10 kW geladen werden. Dazu eignet sich das Mode-2 Ladekabel, das Sie bei Ihrer Fahrzeugübergabe von Ihrem verkaufenden Ford Vertragspartner erhalten. Zum Aufladen unterwegs empfehlen wir die Nutzung des Mode-3-Ladekabel, das zum Aufladen an öffentlichen Ladestationen oder Wallboxen verwendet werden kann.

    Wenn Sie sich für eine Ford Connected Wallbox für Ihr Zuhause entscheiden, haben Sie mit der Ford Pass App umfangreiche Steuerungs-Möglichkeiten für alle Funktionen Ihrer Wallbox. Zum Beispiel kann die Ford Connected Wallbox so konfiguriert werden, verschiedene Fahrzeuge zu identifizieren und vorher festgelegte Ladezyklen auszuführen, so dass man immer Kontrolle über die Ladung seiner Fahrzeuge und den Strom-Verbrauch seiner Ford Connected Wallbox behält. Somit wird der Verbrauch ideal reguliert.





    Mustang Mach E

    RWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 1

    Bestellung: 26.03.2021

    Gebaut: 27.05.2021

    Angeliefert am: 05.08.2021

    Abholung am 13.08.2021

    Im Stall:13.08.2021

  • Wenn dem so wäre, warum ist der Mustang dann bei 150kw im Sonnenschein flüsterleise?


    Meiner wird nur extrem laut bei 11kw.


    Und kein anderes E Auto, was ich kenne wird bei 11kw so laut wie der Ford Mustang.


    Die sollen einfach die Software fixen (Lüfterkurve runtersetzen) und gut ist.

  • Liegt einfach daran, dass im Kundenservice originale Nichtskönner arbeiten.

    Die schreiben halt irgendeinen Bullshit.


    Das es inzwischen eine Lösung gibt, scheinen die auch nicht zu wissen.

  • ... und wer sich für die beworbene Ford-Connected-Wallbox entschieden hat - so wie ich - hat trotzdem die lauten Ladegeräusche bei 11 KW mit dem Mach E!

    ... während andere E-Autos an derselben Wallbox mit 11 KW lautlos laden!

    ... Ganz Toll, Ford!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW