Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Habe heute Morgen an der Wallbox geladen bei 11 Grad Außentemperatur.

    Pony ist genau so laut wie bei 30 Grad.

    Ich habe gestern bei 16 Grad Außentemperatur auswärts geladen und es war ruhig. Sonst war das Laden bei mir (so lange hab ich das Auto ja noch nicht) immer laut.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • kleines Update.


    Fahrzeug war insgesamt 3 Std 49 an der Wallbox.

    Davon ging nach 2 Std 15 der Lüfter aus und es lud leise weiter.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • also ich habe auch soeben bei Ford reklamiert - meiner ist selbst bei 6kW Ladung genauso laut wie bei 11kW und mit "Laut" meine ich etwa eine laute Waschmaschine im Schleudergang

    (meinem Händler war die bei der Ladung auch schon aufgefallen -ihr Vorführer macht nicht solche Geräusche) und heute sind hier keine 20 Grad

    RWD ER Lucid Red TP2

    Bestellung 30.3.2021

  • Meiner macht auch die lauten Geräusche. Da meine Wallbox noch nicht montiert ist (Ford hat schneller gebaut und geliefert als man in Deutschland Handwerkertermine bekommt), lade ich nur öffentlich. AC ist laut, DC (50kW) ist leise.


    Zeit der Wagen eigentlich irgendwo an wie schnell gerade geladen wird?

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Meiner macht auch die lauten Geräusche. Da meine Wallbox noch nicht montiert ist (Ford hat schneller gebaut und geliefert als man in Deutschland Handwerkertermine bekommt), lade ich nur öffentlich. AC ist laut, DC (50kW) ist leise.


    Zeit der Wagen eigentlich irgendwo an wie schnell gerade geladen wird?

    Ja Ja 🤨 jetzt sind die Armen Handwerker wieder dran schuld 🤨

    Wann hast Du sie geordert ☝🏻


    Darf auch nur Öffentlichen Laden mit 11kW 🤷🏼‍♂️ warte auf meine Garage 🤦🏼‍♂️


    Das brauchst Du wieder eine Äbb 😉

    z.b. https://www.tronity.io


    Wurde hier im Forum schon öfters erwähnt 😉


    Viel Spaß noch mit deinem HANDWERKER 🤣😂🤣😂


    Bin jetzt wieder brav 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Meiner macht auch die lauten Geräusche. Da meine Wallbox noch nicht montiert ist (Ford hat schneller gebaut und geliefert als man in Deutschland Handwerkertermine bekommt), lade ich nur öffentlich. AC ist laut, DC (50kW) ist leise.


    Zeit der Wagen eigentlich irgendwo an wie schnell gerade geladen wird?

    die Pass App zeigt Dir an, wie lange die Ladedauer bis zur eingestellten SoC dauern wird

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Eine Lösung scheint in Sicht - die TSB erscheint in eTis laut meinem Händler nur in englischer Sprache und ist deshalb nicht sichtbar!


    dazu heißt es in TSB 21-2278:Some 2021 Mustang Mach-E vehicles built on or before 11.08.2021 (build code MG) may exhibit a strong fan noise whilst charging in mode 3. Noise occurs when charging current is approximately 10.5 kW or above.

    To rectify this concern, follow the Service Instruction to reprogram various modules starting with the Powertrain Control Module (PCM).



    Von dem Arbeitsablauf sollte auch jeder Deutsche Händler das hinbekommen, wenn er denn dem Englischen mächtig und zusätzlich noch dazu gewillt ist.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ja, stimmt. Sehr gute Nachrichten. Da scheint tatsächlich was voran zu gehen.

    Müssen sich nur genügend Kunden beschweren...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Habe mit meinem Dealer heute Mittag telefoniert.

    Er hat noch keine Rückmeldung von Ford.

    Er meint, dass das Update noch nicht für den deutschen Markt freigegeben ist.

    Er bleibt aber am Ball.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hab meinen heute Mal an einer öffentlichen Säule bei Lidl dran gehabt da meine wallbox noch nicht geliefert wurde.

    Hat den Lüfter auf volle lotte gehabt als wir vom einkaufen wiedergekommen sind.

    Sollte man das direkt an Ford melden oder über den Händler?

    21er AWD ER First Edition

  • Beim Laden an der Wallbox zu Hause ( Ford Connect ) ( 11KW ) ca. 10 min ruhig dann volle Kanne

    Beim Händler an der Wallbox auch volle Kanne. Also liegt es nicht an der Box.

    An den Ladesäulen von Fastnet und EnBW ( DC ) leise. Ladeleistung von 25 - 120 Kw

    Habe mit meinem Händler über den Lärm gesprochen : Ford weiß Bescheid und arbeitet dran.

    Termin unbekannt.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Und neben den Geräuschen produziert der Lüfter auch noch Ladeverluste!

    Ich kenne das von meinem Noch-Verbrenner. Der Kühlerlüfter nimmt soviel Leistung auf, daß sogar die Leerlaufdrehzahl minimal absinkt. Dürfte beim MME kaum anders sein.

  • Na klar zieht das Energie und verlängert die Ladezeit. Auch eine Vorklimatisierung wird Strom verbrauchen und verringert die Energiemenge, die in den Akku gehen kann.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Eine Vorklimatisierung wird aber bewusst eingeschaltet und man erhält einen gewissen „Gegenwert“ für die eingesetzte Energie. Der Lüfter bietet jedoch keinerlei Vorteile.

    Naja, Ford arbeitet ja dran🤪

  • Bin ich gespannt

    Hallo Holy Driver,


    sorry, hat etwas gedauert...


    Am WE hab ich jetzt mal den Papiertest gemacht. Wenn ich die Hand ca. 10cm vor die geöffneten Lamellen halte, fühlt es sich tatsächlich so an, als würde er raus blasen.


    Tatsächlich hast Du aber recht!


    Als ich wieder auf 16A umgestellt habe gingen nach ca. 7min die Lamellen auf und der Helikopter ist gelandet. Gleich ein Blatt Papier davor gehalten und der Sog ist so stark, dass er mir sdas Blatt Papier aus der Hand gerissen hat. Es klebte dann förmlich vor den Lufteinlässen...


    Video hab ich mir daher gespart :)

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Video hab ich mir daher gespart :)


    Jens vom Youtube Kanal Move Electric war letzte Woche hier bei mir. Da er sowieso schon bei sich zu Hause in Bremen ein Mach-E review in Arbeit hat passte es ihm ganz gut das Lüfterproblem zu dokumentieren. Wir haben rund 68 dB gemessen. Das review solte in 1-2 Wochen online gehen.

    2021 RWD / SR / TP2