Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Naja, wir haben uns aber keinen Zoe gekauft. Sondern einen Ford Mustang Mach-E.

    Der spielt schon in einer anderen Liga. Da erwarte ich einfach mal dass so etwas wie das laden ordentlich und ohne Lärm zu verursachen funktioniert.


    Alle anderen in der Liga schaffen das ja wohl auch. Und wenn das sogar ein Nicht- Autobauer hin bekommt...

    Ich bin ja bei dir. Das laute Laden ist ein NoGo.
    Aber es bringt nun mal nichts sich ständig neu drüber aufzuregen.
    Wir wissen doch jetzt alle, dass es Autos gibt, die da ein Problem haben. Daran ändert sich auch nichts, wenn wir das hier noch 20 mal ins Forum schreiben.
    Meldet es bei Ford direkt und macht dort Druck, damit Ford möglichst schnell in die Pötte kommt und eine Lösung ausrollt.
    Bis es soweit ist, fände ich es viel besser, wenn hier temporäre Lösungen präsentiert werden damit alle davon profitieren können. Ich sehe den Sinn eines Forums nicht darin das Produkt das wir alle haben möglichst schlecht zu reden, sondern Problemlösungen mit den anderen Usern zu teilen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn doch Ford bereits davon weiß und auch bereits ein Update in Arbeit ist, frag ich mich eigentlich nur, wann es kommt.


    Schön ist doch, dass sowas rausgepatcht werden kann.


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Würde mich interessieren ob sich bei Ford jemand Gedanken gemacht hat bei einem Servicetermin die Kühlerlamellen hinter den Lüfterklappen zu reinigen.

    Bei der Luftmenge die da durchgezogen wird ..auch ohne das Ladekühlungsproblem ..zB bei aktiver Klimaanlage.

    Aus meiner Erfahrung in der Industrie weiss ich dass so Kühlerlamellen sehr empfindlich sind..also keine mechanische Reinigung ..oder mit einer weichen Bürste auf einem Staubsauger.

    Okay in der Garage nicht soviel Schmutzanfall ..aber im Freien bei AC Ladestationen zieht sich da einiges rein...auch während der Fahrt.

    Wenn es perfekt gemacht wird sollte es eine Servicefunktion geben die die Klappen aufmacht um zum reinigen dranzukommen.

  • Hab ich doch schon. Eine email ging bereits am 09.08. an Ford Kundenzentrum (kunden@ford.com) und auch an meinen Händler.


    In der Zwischenzeit nutze ich das laden mit 12A. Scheint zu mindest bei mir zu funktionieren...


    Hier mal der Text meiner email


    Guten Tag,


    seit 28.07.2021 fahre ich einen

    Ford Mustang Mach-E

    Heckantrieb

    Standard Range Akku

    Technologie Paket 2


    VIN:


    Zu Hause habe ich mir eine Ford Connected 11KW Wallbox 3phasig x 16A von einem Elektromeister mit allen korrekten Einstellungen installieren lassen.


    In der Zwischenzeit habe ich 2x das Fahrzeug über 11KW versucht zu laden.

    Das erste Mal in meiner Garage. Ich bin nach einer 15min Stadt- und 10min Überlandfahrt um 17:00 Uhr nach Hause gekommen. Um 20:00 Uhr habe ich dann den Ladestecker von der Ford Connected 11KW Wallbox erstmalig an das Fahrzeug gekoppelt. Temperatur war noch knapp 20°C.


    Nach ca. 5 Minuten haben sich vorne die Klappen geöffnet und der Lüfter ist auf maximale Drehzahl hochgelaufen. Man hatte das Gefühl man steht neben einem Jet. Eine ruhige Unterhaltung war nicht mehr möglich.


    Der Lüfter lief die Gesamte Ladezeit auf Volllast und hat einen irren Lärm verursacht. Erst als der Akku bei den eingestellten 80% geladen war und der Ladevorgang damit beendet war, war auch der Lüfter sofort wieder aus.


    Nach etwas Recherche habe ich es gestern Abend, Sonntag, 08.08.2021 ebenfalls nach einer ca. 30min Stadtfahrt und ca. 10min Überland Fahrt bei einer Außentemperatur von ca. 18°C im freien versucht. Wieder mit derselben Wallbox an 3 Phasen x 16A und 11KW zu laden.


    Wieder öffneten sich nach ca. 5min die Klappen und die Lüfter drehen auf maximum hoch. Durch das laute Brumm- und Surr Geräusch, das der Lüfter erzeugt hat kam auch der Nachbar aus dem Haus und wollte sehen, was da los ist.


    Nach 45min habe ich den Ladevorgang abgebrochen, weil der Lärm nur genervt hat.


    Woran liegt es, dass beim 11KW AC laden der Lüfter während des kompletten Ladevorgangs auf Volllast läuft?

    • Qualitativ schlechter Lüfter?
    • Qualitativ schlechter AC/DC Wandler?
    • Qualitativ schlechter Lüfter des AC/DC Wandlers?
    • Software Bug?
    • Falsch eingebaute Lüfter?
    • Schlecht oder falsch konfiguriertes Lüftermanagement?
    • Fehler bei der Umrechnung der US in DE Stromwerte?

    Das ist nicht normal und in der Klasse, in der der Ford Mustang Mach-E eingestuft ist darf so etwas auch nicht auftreten.


    Nachdem sich die Meldungen sowohl in den US als auch in den DE Mustang mach-E Foren häufen, kann es nichts mit der Außentemperatur oder der Wallbox zu tun haben. Ebenso kann es nichts mit einer zu Hohen Ladeleistung zu tun haben. Denn 11KW AC sind nun wirklich keine hohe Leistung in Bezug auf das laden eines E- Autos.


    In der Stadt, in einem Wohngebiet kann ich das Fahrzeug an einer öffentlichen 11KW AC Ladestation nicht laden, da die Anwohner sofort die Polizei wegen Lärmbelästigung rufen.


    Bitte um schnellstmögliche Rückantwort was und vor allem bis wann Ford was unternimmt, um das Verhalten abzustellen und zu ändern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bis heute hab ich keine Antwort erhalten. Außer die obligatorische "Ihre email ist eingegangen"...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Würde mich interessieren ob sich bei Ford jemand Gedanken gemacht hat bei einem Servicetermin die Kühlerlamellen hinter den Lüfterklappen zu reinigen.

    Bei der Luftmenge die da durchgezogen wird ..auch ohne das Ladekühlungsproblem ..zB bei aktiver Klimaanlage.

    Aus meiner Erfahrung in der Industrie weiss ich dass so Kühlerlamellen sehr empfindlich sind..also keine mechanische Reinigung ..oder mit einer weichen Bürste auf einem Staubsauger.

    Okay in der Garage nicht soviel Schmutzanfall ..aber im Freien bei AC Ladestationen zieht sich da einiges rein...auch während der Fahrt.

    Wenn es perfekt gemacht wird sollte es eine Servicefunktion geben die die Klappen aufmacht um zum reinigen dranzukommen.

    Also wenn ich bei mir während des Ladens an 11KW AC meine Hand vorne vor die geöffneten Lamellen halte kommt da kühle Luft raus. Also ansaugen tut er beim laden zumindest scheinbar nicht.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Also wenn ich bei mir während des Ladens an 11KW AC meine Hand vorne vor die geöffneten Lamellen halte kommt da kühle Luft raus. Also ansaugen tut er beim laden zumindest scheinbar nicht.

    Sorry ..das kann ich mir nicht vorstellen. Der saugt über die Lüfter hinter den Lamellen ganz ordentlich Luft durch.. Also die Luft geht durch die (geöffneten) Klappen dann durch die Kühlerlamellen dann durch die Ventilatoren (die von aussen nicht zu sehen sind.

  • Doch, wie ich es sage. Wenn ich das Auto mit 11KW AC lade gehen vorne die Lamellen auf und er bläst kühle Luft raus...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Doch, wie ich es sage. Wenn ich das Auto mit 11KW AC lade gehen vorne die Lamellen auf und er bläst kühle Luft raus...

    Dann ist das die Lösung. Ford kühlt das System bei 11kW gar nicht. Die heizen es hoch :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nun ja, so egal ist das ja nicht.

    Lüfter kühlen ja entweder durch Abführen warmer Luft oder durch Ansaugen kühler Luft.


    Ist das selbe Prinzip wie z. B. beim PC.


    Wenn da also kühlere Luft raus geblasen wird als die Umgebungstemperatur ist, kann der Akku ja nicht all zu warm werden damit der Lüfter auf Volllast lärmen muss oder?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Doch, wie ich es sage. Wenn ich das Auto mit 11KW AC lade gehen vorne die Lamellen auf und er bläst kühle Luft raus...

    Bei dir ist es andersrum?

    GLaube ich nicht ;)


    Der Arbeitet wie ein Staubsauger.

    Wenn ich meine Hand davorhalte, dann merkt man, dass die Hand angesogen wird.

    Halt doch mal ein Blatt Papier vor.

  • Nun, dann stellt es sich so dar:

    Der MachE meint, durch den (anscheinend) hohen Ladestrom die (anscheinend zu warm werdenden) Akkus kühlen zu müssen, da die Akkus bei 11 KW/16 A aber gar nicht warm werden, kommt eben kalte Luft!

    Meines Erachtens der schlüssige Beweis für einen Software-Fehler seitens des MachE!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Beim nächsten mal laden stell ich wieder auf 16A um halt ein Blatt davor und mach ein Video ;)

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Guter Punkt!

    Tatsächlich bin ich mir gar nicht so sicher, wie viel Strom er wirklich zieht und lädt an einem AC 11kW (oder 22kW) Ladepunkt.


    Die in Tronity verzeichneten Abweichungen zwischen "Energie die im Akku gelandet ist" und "Energie die im Ladepunkt abgerechnet wurde" sind recht hoch bei 10-15%. Gefühlt lädt er auch langsamer, als er sollte. Leider zeigen die wenigsten Ladepunkte den aktuellen Stromverbrauch an.


    Wie ist das bei Euch, abgesehen von der Lautstärke: Wie viel Strom zieht der Mach-E bei drei Phasen an einem 11kW Anschluss?

    10,5? 10? 9?

    Und wie viel landet im Akku?


    Beim über Nacht Laden ist das egal, aber mit den 4h Zeitbegrenzung von EnBW oder Maingau und noch restriktiveren Maßnahmen in Städten, macht das viel aus.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • pingu2k kann ich dir übernächste Woche sicher mehr zu sagen. All diese Werte wie Ladestrom, Ladeleistung und geladene Energiemenge kann ich bei meiner Wallbox auslesen. Hab nur das Pony noch nicht zu Hause im Stall.

    Aber evtl. könnte uns da Manolo vorher schon mit den Werten versorgen, der hat auch so ne WB 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Lade gerade wieder mit 16 Amp bei 18 Grad Außentemperatur Fahrzeug ist ganz leise und hat nicht mal die Lüfterklappen geöffnet 👍👍👍

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    warte mal ca 7 - 10 Min., dann geht es los.

    Wo gibt es heute 18 Grad, bei uns in HD sind es bereits 31 Grad

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher