Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Kann man beim Mach E nicht irgendwo definieren, ob sich das Auto abschliesst?


    Man kann doch bestimmt ein zwei Orte definieren (Arbeit & zu Hause zB) an denen sich der Mach E beim verlassen nicht abschließt, oder?


    Dann könnte man ja testen ob das Lüftergeräusch leise bleibt.



    Aber stopp, das ist ja wieder verdammt elitär, da nicht jeder seine Kiste unabgeschlossen stehen lassen kann...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • dass er leiser wird, nach dem Einsteigen, habe ich auch gemerkt.

    Bei mir aber erst, wenn ich noch die Starttaste drücke. Ob er dann noch lädt, konnte ich nicht feststellen, Ford Pass zeigt im Moment des Ladens und auch später nur fehlerhafte Daten an.

    Aber ich Probier es nochmal aus und lade beim nächsten mal mit offener Tür bzw aktiviertem Startknopf.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • dass er leiser wird, nach dem Einsteigen, habe ich auch gemerkt.

    Bei mir aber erst, wenn ich noch die Starttaste drücke. Ob er dann noch lädt, konnte ich nicht feststellen, Ford Pass zeigt im Moment des Ladens und auch später nur fehlerhafte Daten an.

    Aber ich Probier es nochmal aus und lade beim nächsten mal mit offener Tür bzw aktiviertem Startknopf.

    Also: Ich habe gemerkt, beim Einschalten des Pony wird es kurz leiser und es wird kurz danach genauso Laut wie vorher :(

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Also: Ich habe gemerkt, beim Einschalten des Pony wird es kurz leiser und es wird kurz danach genauso Laut wie vorher :(

    Das ist aber im Grunde auch völlig egal. Du kannst ja dein Pony ja nicht beim Laden mit offener Tür stehen lassen. Dieser Lösungsansatz ist noch viel weiter weg wie seine Wallbox runter zu regeln, ein einphasig Kabel zu nutzen oder evtl. den Widerstand im Ladekabel auszutauschen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • dass er leiser wird, nach dem Einsteigen, habe ich auch gemerkt.

    Bei mir aber erst, wenn ich noch die Starttaste drücke. Ob er dann noch lädt, konnte ich nicht feststellen, Ford Pass zeigt im Moment des Ladens und auch später nur fehlerhafte Daten an.

    Aber ich Probier es nochmal aus und lade beim nächsten mal mit offener Tür bzw aktiviertem Startknopf.

    Kann dazu auch was beitragen:

    Als 50Wendy bei mir an der openWB geladen hat und ins Auto eingestiegen ist, bzw. die Starttaste gedrückt hat, waren die lauten Geräusche tatsächlich weg.
    Ich habe im Ladelog der openWB aber auch gesehen, dass das Laden dabei kurz unterbrochen wurde.

    Die Ladung wurde zwar gleich wieder fortgeführt, aber dann waren auch die Ladegeräusche wieder da.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • dass er leiser wird, nach dem Einsteigen, habe ich auch gemerkt.

    Bei mir aber erst, wenn ich noch die Starttaste drücke. Ob er dann noch lädt, konnte ich nicht feststellen, Ford Pass zeigt im Moment des Ladens und auch später nur fehlerhafte Daten an.

    Aber ich Probier es nochmal aus und lade beim nächsten mal mit offener Tür bzw aktiviertem Startknopf.

    Du erkennst doch an der Anzeige des Ladesteckers ob er noch lädt,oder?

    Läuft oder leuchtet beim laden nicht ein oder mehrere LEDs?

    Zudem hört man es wenn das laden stoppt


    Das Laden stoppen, nur weil du im Auto sitzt und am Display rumspielst sollte er auch nicht.

    Kann das beim Tesla jederzeit und solange ich möchte tun, er lädt trotzdem.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • wie gesagt, die Lüfter werden leise erst beim Hochfahren vom Auto, also Start drücken.

    Wenn ich dann aussteige, fängt er an zu hupen.

    Muß es mal probieren, ohne Bremse zu drücken, was dann passiert, ob das auch ausreicht.

    Solange ich im Auto bin, sehe ich ja die LEDs nicht.

    Noch alles Neuland für mich, irgendwann wird es klappen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • was ich spannend finde, wie unterschiedlich doch die Mach E überall "zicken"

    Ich habe null Probleme mit dem Telefonschlüssel und beim Laden kaum Geräusche, egal ob Wallbox oder Steckdose, dafür zickt er viel an Ionity und auch an manchen anderen Stationen wie an 2 Parkplätzen bei uns im Europa Park, wo andere wieder keine Probleme haben

  • Ja, aber er zeigt ja auch im Auto an, dass er lädt. Im kleinen Display. Zumindest bei Einstellung Zahm, ich nehme aber an, bei den anderen auch.


    Bezog sich auf 50Wendy

    ich achte mal drauf.

    Wenn das so wäre, dann müßte ich im Urlaub im Hotel beim Laden in der Tiefgarage ( ebenerdig, darüber Restaurant und auch Gästezimmer) nachts bei offener Tür im Auto schlafen. 😵‍💫

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Also was mich betrifft, sollte das auch wirklich kein Lösungsvorschlag sein. Dieser Ansatz wäre ansonsten sicher auch der bislang abenteuerlichste 8o

    Nein, war nur eine Beobachtung als Beitrag auf der Suche nach der Ursache!

    Richtig😉


    War ja nur eine Feststellung 🤨


    🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • wie gesagt, die Lüfter werden leise erst beim Hochfahren vom Auto, also Start drücken.

    Wenn ich dann aussteige, fängt er an zu hupen.

    Das Hupen kannst du ihm in den Einstellungen abgewöhnen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Den Juice Booster nutze ich unterwegs auch als Typ 2 Kabel und kann dort entsprechend drosseln. Habe mir das Typ 2 Kabel damals beim Honda e gespart. Beim Mustang sind, wenn ich richtig informiert bin, beide Kabel dabei, oder?


    Wichtig, wenn man unterwegs drosselt, behaltet die blockiergebühr im Auge, je nach Anbieter.

    Ich hab auch einen Juice Booster 2 mit Typ2 Anschlüssen versehen. Auf meinem Roadtrip lud er laut Tronity nur mit 9,7kW. Wie hast Du die Drosselung eingestellt? Im Handbuch finde ich nur eine Einstellung für andere Ladeanschlüsse, aber Typ2 ist quasi ein Druchschliff, nur mit Lauflicht im LED-Fenster.


    Zusammenhängende Frage: Da der Mach-E keine kWh Angaben für den Akkufüllstand angibt, kann ich nur aus Tronity die geladene Energie auslesen und mit der Abrechnung der Betreiber vergleichen. Da komme ich auf ungefähr 15% Ladeverluste. Das finde ich relativ hoch oder ist der Mach-E nicht effizienter?

    Netto zeigt Tronity noch viel wengier Energlie an.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch😉 mit 20kW CCS 💪🏻

    Hey 50Wendy warst Du mittlerweile auch schon 😉

    20 kW? der MME kann doch nur 11 kW

    was verstehe ich hier nicht?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    CCS 😉 alles lesen ☝🏻

    Wir reden nicht über Typ 2 😉

    CCS macht aber keinen Krach

    hier geht es um Typ 2


    also lesen worum es geht :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona