Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Das wäre auch mein Ansatz, allerdings simpler über die Sicherungen.

    Geht das so ohne weiteres?

    Ist das Box und MME "egal"?

    Ich würde die Box intern wieder auf 16 A stellen und eine Phase mittels Sicherung weg nehmen für die Regel und höchstens, wenn es doch mal schneller gehen muss, die Sicherung der dritten Phase wieder einschalten.

    Das musst du testen. Auf jeden Fall nie eine Phase ein oder ausschalten, wenn der Mustang am Laden ist. Es gibt Autos, die das nicht verkraften und Schaden nehmen. Beim Mustang hab ich dazu noch nichts gehört, würde es aber, zumindest mit meinem, auch nicht testen wollen. Zudem kann es gut sein, dass die Box mit 2 Phasen nicht läuft. Die Go-E z.B. läuft nur 1 oder 3 phasig und geht, wenn 1 Phase fehlt auf Störung. So würde ich das übrigens von jeder Box erwarten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das musst du testen. Auf jeden Fall nie eine Phase ein oder ausschalten, wenn der Mustang am Laden ist. Es gibt Autos, die das nicht verkraften und Schaden nehmen.

    ...so ist es, und die ABL ist da genau so 1 od. 3 Phasen und ich schalte nie um wenn eine Verbindung zum Auto da ist, ergo nicht über die Sicherungen !

  • ...so ist es, und die ABL ist da genau so 1 od. 3 Phasen und ich schalte nie um wenn eine Verbindung zum Auto da ist, ergo nicht über die Sicherungen !

    Ich hab das bei mir auch so installieren lassen, weil ich PV Überschuss laden will. Im Sommer geht das locker mit 3 Phasen. Im Winter wird das aber sicher nicht die Regel und es war geplant auf 1 Phasig umzuschalten. Jetzt hab ich allerdings die Go-E V3 und die kann das per Software und eigener Hardware. Da kannst du dann auch während des Ladens umschalten, weil die Box das dann entsprechend regelt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Okay, verstehe. Dann lasse ich wohl eher alles so, wie es ist.

    Auch wenn ich sicher nicht vor hatte, im Betrieb eine Phase wegzunehmen, aber der Sinn von Sicherungen ist doch das Sichern - vor allem im Betrieb. Da sollte eine Box doch damit klar kommen, wenn ein Phase wegfällt, ohne Schaden am Fahrzeug zu erzeugen. Beziehungsweise auch das Fahrzeug sollte doch bitte mit dem Ausfall einer Phase klar kommen, oder?

    Wenn man es richtig macht werden keine getrennten Sicherungsautomaten verbaut sondern ein Sicherungsblock der die drei Phasen und die Null gleichzeitig weg schaltet. Dann kommt das Szenario gar nicht erst vor.

    Aber wenn man wie ich das gemacht habe, das Wegschalten der einzelnen Phasen bewusst installiert, dann kann das natürlich schon passieren und dann braucht man ne Box, die das handeln kann und auf Störung geht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute war 50Wendy zum Ladetest bei mir an der Wallbox.

    Die Wallbox hat 11,05kW Ladeleistung angezeigt und nach ca. 30 min war der Akku von 32% auf 35% geladen. Beim SR sollten das rein rechnerisch etwa 2 kWh sein. Das ist wenig wenn man bedenkt, dass 5,5 kWh hinein gepumpt wurden.

    Das Ladekabel blieb dabei aber kalt.

    Trotzdem scheint der MME von 50Wendy zumindest mit Wechselstrom nicht richtig zu laden.

    50Wendy: Gib mal bitte Bescheid wie das Laden an der Ionity Ladesäule am Rasthof Bruchsal funktioniert hat.


    Haben den Test dann gleich dazu genutzt ein kleines Mustang Mach-E Treffen vor unserem Haus zu veranstalten ;)

    Bilder und Kommentare findet ihr hier.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    Einmal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Wenn man es richtig macht werden keine getrennten Sicherungsautomaten verbaut sondern ein Sicherungsblock der die drei Phasen und die Null gleichzeitig weg schaltet. Dann kommt das Szenario gar nicht erst vor.

    Aber wenn man wie ich das gemacht habe, das Wegschalten der einzelnen Phasen bewusst installiert, dann kann das natürlich schon passieren und dann braucht man ne Box, die das handeln kann und auf Störung geht.

    Jepp genau so, die Sicherungen wenn sie auslösen fliegen entweder alle oder keine ist bei mir auch so (deswegen die separaten Schalter) und ja ich weiß dass die GoE-Charger dass kann, als ich allerdings hier mein Komplettpaket von PV, Batteriespeicher und Wallbox in Auftrag gegeben hatte, Okt.Nov. 2020 da hatte es seitens meines Errichters keine Go-E-Charger im Angebot (leider!) bzw. erst nach 36 Wochen Lieferzeit und jetzt warte ich auf die Kostal-Wallbox die dann hoffentlich auch DC kann !

  • Heute war Wendy50 zum Ladetest bei mir an der Wallbox.

    Die Wallbox hat 11,05kW Ladeleistung angezeigt und nach ca. 30 min war der Akku von 32% auf 35% geladen. Beim SR sollten das rein rechnerisch etwa 2 kWh sein. Das ist wenig wenn man bedenkt, dass 5,5 kWh hinein gepumpt wurden.

    Das Ladekabel blieb dabei aber kalt.

    da kann ja irgendwas nicht passen. Es können ja keine 5,5 kWh verbraten worden sein, wenn nur 2kWh im Akku gelandet sind. Wenn das doch der Fall wäre, müssten 3,5kWh in thermische Energie umgesetzt worden sein.

    Das wäre nicht nur teuer sondern auch brandgefährlich. An welcher Wallbox habt ihr denn geladen? Bei der Go-E mit ioBroker-Adapter könnte man die Leistung pro Phase auslesen, das könnte helfen (geht glaub ich auch über die Handyapp)

    Allerdings würde ich vermutlich nicht mehr laden solange nicht zumindest geklärt ist, dass nur die Leistung genutzt wird, die auch in den Akku gepumpt wird. Wenn zwei Drittel der Energie in Wärme umgesetzt würden, ist die Gefahr viel zu hoch, dass die Kiste abfackelt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das Kabel und die Wallbox aber übermäßig warm geworden, was wohl nicht der Fall war, wie Manolo schrieb.


    Die Frage ist, woher die Vermutung kommt, das 5,5kWh da durch die Kabel geflossen sind. Die 2kWh hören sich bei 30 Minuten eher nach Einphasig 16-20A je Nach Rundungsfehler / Toleranz an.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Geladen wurde mit der openWB.
    Habe jetzt auch nochmal ins Ladelog rein geschaut.

    Laut Logging wurde von 10:17 Uhr bis 10:41 Uhr geladen, Ladedauer 24 min, 4,03 kWh mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 9.79 kW.

    Insofern sollte das eigentlich passen und schaut auch oK aus.
    Jetzt ist nur die Frage was bei 50Wendy an Akkuladung angezeigt wurde. Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, haben uns dann doch zu sehr verquatscht.


    Rein rechnerisch sollte er min. 5-6% mehr im Akku gehabt haben. Vielleicht kannst du das mal in der FordPassApp nachschauen, 50Wendy.


    Vielleicht stimmt auch nur die Ladeanzeige im MME nicht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    Einmal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Manolo

    Bin jetzt zuhause und lade an der Wallbox, die ich gestern auf Stufe 3 (Heidelberger), 8,28 kWh/ dreiphasig, heruntergeregelt habe.

    App zeigt keinen Ladevorgang an.

    Lüfter schreien, Kabel lauwarm.

    Bei Dir zuhause hat er 5 % geladen von 31 % auf 36 %, 10.16 h bis 10.41 h.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Manolo

    Bin jetzt zuhause und lade an der Wallbox, die ich gestern auf Stufe 3 (Heidelberger), 8,28 kWh/ dreiphasig, heruntergeregelt habe.

    App zeigt keinen Ladevorgang an.

    Lüfter schreien, Kabel lauwarm.

    Bei Dir zuhause hat er 5 % geladen von 31 % auf 36 %, 10.16 h bis 10.41 h.

    Dann hat dein Pony bei mir richtig geladen.

    Solltest mal den Ladezustand an deiner Heidelberg beobachten. Bei 8,28 kWh sollten pro Stunde etwa 10-12% Akkukapazität geladen werden. Wird aber immer weniger je voller der Akku ist.

    Einfach mal im Auge behalten, beobachten und berichten.


    Aber die Ladegeräusche waren schon extrem, auch bei mir zu Hause. Das kenne ich so von meinem Pony nicht.

    Habe auch gleich nochmal ausprobiert und mit 11kW geladen, SOC war bei 52%, aber das Pony hat keinen Mucks gemacht. Nicht mal die Lüfterklappen wurden geöffnet.

    SvenR meinte, bei ihm wären die Ladegeräusche auch so extrem. Beide haben einen SR, mein Pony ist ein XR. Vielleicht liegt es auch an der Kapazität vom Akku.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Lüfter schreien, Kabel lauwarm.

    Meine Kabel werden bei auch bei 16A Ladungen nicht warm. Auch nicht lauwarm.

    Ist das Kabel an deiner Wallbox verbaut oder nutzt du ein steckbares Kabel?

    Hättest du das Kabel bei deinem heutigen Ladeversuch bei Manolo mit? Konntest du es an seiner WB testen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ist ein fest angeschlossenes Kabel

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe an der EVbox Elvi die Grundeinstellungen des Installateurs genutzt und der MME wurde sehr laut. Dann habe ich zunächst in der App der Wallbox EVBoxConnect im Instalationsmenü gesehen, dass hier min. 6 A und max 32 A eingestellt waren. Habe dann zunächst mit 12 und dann langsam auf 16 A erhöht. Der Lüfter ging auf allen Einstellungen nur sehr (!) leise an. Ich beobachte das mal, ob der Wagen weiterhin leise ist oder bei der nächsten Ladung wieder auf Düsenjet schaltet. Parallel habe ich auch in der Lademanagement App EVBox (Internet - Konto) die Leistung parallel angepasst. Hoffe es ist nun i.O.

    • Offizieller Beitrag

    nun, ich habe diese Diskussion hier auch verfolgt. Jetzt habe ich einen MME und an meine Wallbox gepackt.


    Okay, diese stand auf 32 A, der MME zieht nur 16 A. Und tatsächlich wurde der Wagen extrem laut. die Klappen vorne waren auf und es kam warme Luft raus. Dann auf 14 A gedrosselt und es wurde ruhig.


    Interessanterweise ist der MME am Schnelllader auch bei 150 kW bei Ionity leise.


    Es wird also offensichtlich ein Problem beim Wandler sein.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Interessanterweise ist der MME am Schnelllader auch bei 150 kW bei Ionity leise.


    Es wird also offensichtlich ein Problem beim Wandler sein.

    Zu der Erkenntnis sind wir bereits vor 4 Wochen gelangt.
    Ich werde meinen Eröffnungsthread dahingehend erweitern damit nicht jeder neue User der das zum ersten Mal erlebt hier immer wieder das Gleiche postet...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Gibt es eine Übersicht(sliste), in der verzeichnet ist, bei welcher Variante die lauten Lüftergeräusche auftreten?


    These: Ford hat die Lüfter-Steuerung für die Standard-Range so programmiert, dass der Lüfter sofort startet, sobald mehr als 14-15A geliefert werden.


    Das wäre natürlich Mist, denn der Lüfter sollte eben abhängig von der Temperatur geregelt sein.

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim Händler | Übergabe : 23.07.2021 ^^