Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • 10,5 kWh in 3 Stunden ist halt nur ein Drittel der erwartbaren Energiemenge!

    ACH SOOOO

    10,5kWh in 3 Stunden mit Höllenlärm ist aber ungewöhnlich.

    Joa.

    • Offizieller Beitrag

    10,5 kWh in 3 Stunden ist halt nur ein Drittel der erwartbaren Energiemenge!

    klingt tatsächlich 1phasig

    welche Wallbox ist das?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das ist übrigens auch die Rückmeldung von Stefan von Nextmove, den ich deshalb angeschrieben hatte.


    Er schreibt, dass fast alle Hersteller 0,5 kW unter der maximalen Ladeleistung liegen.

    Die lauten Lüftergeräusche konnten sie während ihres Tests des Mach-E nicht feststellen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das ist übrigens auch die Rückmeldung von Stefan von Nextmove, den ich deshalb angeschrieben hatte.


    Er schreibt, dass fast alle Hersteller 0,5 kW unter der maximalen Ladeleistung liegen.

    Die lauten Lüftergeräusche konnten sie während ihres Tests des Mach-E nicht feststellen.

    hat "Munro"auf meine Anfrage auch geantwortet.

    Wenn sie ein Modell erwischen, was das Problem (in den USA) hat, dann wollten die sich das mal anschauen.

  • klingt tatsächlich 1phasig

    welche Wallbox ist das?

    das ist meine HD Wallbox, die kann dreiphasig, ist auf 11,04 kWh eingestellt, 16 A..

    Ich glaube das Problem liegt einzig am Pony.

    Während dem Laden wurde das Kabel auch sehr warm, der Strom wollte fließen, aber der MME nicht aufnehmen.

    Ist nur meine Vermutung, kenne mich mit solchen Sachen (Strom/Physik) nicht aus.😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • das ist meine HD Wallbox, die kann dreiphasig, ist auf 11,04 kWh eingestellt, 16 A..

    Ich glaube das Problem liegt einzig am Pony.

    Während dem Laden wurde das Kabel auch sehr warm, der Strom wollte fließen, aber der MME nicht aufnehmen.

    Ist nur meine Vermutung, kenne mich mit solchen Sachen (Strom/Physik) nicht aus.😀

    Original Ford Kabel benutzt?

    Oder hat die Wallbox ein Kabel dran?

  • Ich will nicht nerven, aber achtet doch bitte auf korrekte Einheiten.

    kW - Leistung

    kWh - Energiemenge

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Das ist übrigens auch die Rückmeldung von Stefan von Nextmove, den ich deshalb angeschrieben hatte.

    ...

    Die lauten Lüftergeräusche konnten sie während ihres Tests des Mach-E nicht feststellen.

    Genau so wenig wie die Tester von electrive.net, die den Wagen auch mehrere Wochen zur Verfügung hatten.
    Beides waren Fahrzeuge aus dem offiziellen Ford Pool, erkennbar an den Kennzeichen K-ZR XXXXE.
    Das bestätigt meine Vermutung dass Werksfahrzeuge bzw. die den Testern zur Verfügung gestellten Fahrzeuge andere Wandler verbaut haben als die Kundenfahrzeuge!
    Ich finde das sehr bedenklich!


    Test bei electrive.net


    nextmove Video

    2021 RWD / SR / TP2

  • Testen die gängigen YouTube Kanäle denn überhaupt AC-Laden? Denn nur da gibt es ja offensichtlich das Lüfter-Problem.


    In den Videos, die ich kenne wird eigentlich immer DC-Laden und die (Schnell-)Ladekurve geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    das ist meine HD Wallbox, die kann dreiphasig, ist auf 11,04 kWh eingestellt, 16 A..

    Ich glaube das Problem liegt einzig am Pony.

    Während dem Laden wurde das Kabel auch sehr warm, der Strom wollte fließen, aber der MME nicht aufnehmen.

    Ist nur meine Vermutung, kenne mich mit solchen Sachen (Strom/Physik) nicht aus.😀

    Ich tippe auf ein Individualproblem bei Deinem Auto. Auch die kleinen Batterien laden dreiphasig mit 11kW. Das Ladekabel darf eigentlich nicht spürbar warm werden.


    Hast Du schonmal öffentlich AC geladen? Wenn Du dort mit 11kW bedient wirst, dürfte es an Deiner Wallbox liegen. Andernfalls am Pony.

  • das ist meine HD Wallbox, die kann dreiphasig, ist auf 11,04 kWh eingestellt, 16 A..

    Ich glaube das Problem liegt einzig am Pony.

    Während dem Laden wurde das Kabel auch sehr warm, der Strom wollte fließen, aber der MME nicht aufnehmen.

    Ist nur meine Vermutung, kenne mich mit solchen Sachen (Strom/Physik) nicht aus.😀

    Was sagt den der Zähler in deiner Box, was geliefert wurde? Die 10,5 kWh waren vom Pony abgelesen oder?
    Nach deiner Beschreibung würde ich auf ein defektes Kabel tippen.
    Die Kabel dürfen nicht warm werden und bei 16A schon mal gar nicht.
    Die Kabel sind alle codiert und sagen der Wallbox den maximalen Strom, den sie übertragen können. Kannst du in deiner Wallbox die Parameter des angeschlossenen Kabels auslesen?
    Grundsätzlich gilt, die Box kann "beliebig viel" bereits stellen, entscheidend ist, was das Pony abnimmt und das kann im Grunde nur maximal 16A pro Phase sein und die könntest du im Extrem sogar über ein 1,5mm2 Kabel ziehen ohne dass es übermäßig warm wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was sagt den der Zähler in deiner Box, was geliefert wurde? Die 10,5 kWh waren vom Pony abgelesen oder?

    LOL

    Du hast dir einen Ford bestellt und keinen Tesla, Audi oder Mercedes! Und deswegen bekommt man halt auch nur sowas zu sehen:

    2021 RWD / SR / TP2

    • Offizieller Beitrag

    das ist meine HD Wallbox, die kann dreiphasig, ist auf 11,04 kWh eingestellt, 16 A..

    Ich glaube das Problem liegt einzig am Pony.

    Während dem Laden wurde das Kabel auch sehr warm, der Strom wollte fließen, aber der MME nicht aufnehmen.

    Ist nur meine Vermutung, kenne mich mit solchen Sachen (Strom/Physik) nicht aus.😀

    kannst du Bilder zeigen vom Ladevorgang? zeigt die Wallbox was an? was passiert wenn du einzelne Sicherungen ausschaltest und damit ggf. auf 1 oder 2 Phasen beschränkst?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • das ist meine HD Wallbox, die kann dreiphasig, ist auf 11,04 kWh eingestellt, 16 A..

    Ich glaube das Problem liegt einzig am Pony.

    Während dem Laden wurde das Kabel auch sehr warm, der Strom wollte fließen, aber der MME nicht aufnehmen.

    Ist nur meine Vermutung, kenne mich mit solchen Sachen (Strom/Physik) nicht aus.😀

    Solltest mal bei mir vorbei kommen und an meiner openWB laden. Dann könnten wir schauen, ob es tatsächlich am Pony liegt oder an einer fehlerhaft installierten Wallbox.

    Oder hast du eine 16A CEE-Steckdose? Dann könnte ich mit der go-eCharger bei dir vorbei kommen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Steckdose habe ich nicht, müßte zu Dir kommen.

    Für mich kein Problem.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Heute nicht mehr, bin gleich beim Fussball Training.

    Wenn du morgen früh Zeit hast, gerne. Müssen aber auch morgen um 12 Uhr wieder los in den Luisenpark.

    Oder am Samstag, da bin ich den ganzen Tag zu Hause.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Heute nicht mehr, bin gleich beim Fussball Training.

    Wenn du morgen früh Zeit hast, gerne. Müssen aber auch morgen um 12 Uhr wieder los in den Luisenpark.

    Oder am Samstag, da bin ich den ganzen Tag zu Hause.

    Testet auch mal bitte ein anderes Kabel. Am GoE ist das ja easy machbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich habe morgen früh und auch am Samstag Zeit, morgen wäre besser, kann um 10.00 bei Dir sein, brauchen ja nicht lange.

    Schick mir einfach eine PN mit deiner Anschrift.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich habe morgen früh und auch am Samstag Zeit, morgen wäre besser, kann um 10.00 bei Dir sein, brauchen ja nicht lange.

    Schick mir einfach eine PN mit deiner Anschrift.


    Moin ihr beiden (Manolo), ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, bitte ausführlicher Bericht, so finde ich Forenleben gut :thumbup::thumbup::thumbup:

  • On Topic:


    Übergangslösung


    Ich habe, da meine Wallbox ABL emH1 nicht regelbar ist -jedoch ein- sowie dreipahsig zu betreiben ist, meinen Elektriker mit der Installation von drei separaten Schaltern beauftragt, so kann ich die Box von drei auf eine Phase bei Bedarf umschalten, besonders dann, wenn es mich hier zu Hause oder im Betrieb zu sehr nervt, dass das Pony so laute Geräusche macht.


    Damit ist meine sowie die Zufriedenheit meiner Nachbarn erst einmal wieder hergestellt.


    Wie schon oben steht ist das nur eine Übergangslösung bis Ford hier seitens des Ponys das Problem in den Griff bekommen hat, offiziel habe ich das reklamiert.