Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Es hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun! Meiner ist am 13 Feb produziert worden und ich hatte bis jetzt zwei mal recht laute/sehr laute Lüftergeräusche (einmal zu Hause, einmal bei Ikea) und sonst ist es mal ein leises surren, mal ein Ventilatorgeräusch, oder absolute Stille. Alles an 11 KW natürlich.

    RWD, SR

  • Heute wurde der Mustang zum ersten Mal an eine 22er Säule angebunden, als ich aus dem Laden kam klang es wie eine Klimaanlage vom Kühllaster, keinen hat es gestört, stand mit der Schnauze direkt Richtung offener Apotheken Tür :saint:


    Am 50 kWh, gab es keine Geräusche.


    War da der Park-Assistent am Werk? 8o:?::?::?:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Heute wurde der Mustang zum ersten Mal an eine 22er Säule angebunden, als ich aus dem Laden kam klang es wie eine Klimaanlage vom Kühllaster, keinen hat es gestört, stand mit der Schnauze direkt Richtung offener Apotheken Tür :saint:


    Am 50 kWh, gab es keine Geräusche.


    Dein MME hat geschrien: "TU MICH DA WEG!!! ICH BEKOMM SCHEINWERFERKREBS!!!"

    Deswegen war der so laut. Musst mal Ponysprache lernen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Jetzt fehlt nur noch ein Foto von Fahrer oder Fahrerin! Ich wette, das ein oder andere Klischee ist bedient...

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Jetzt fehlt nur noch ein Foto von Fahrer oder Fahrerin! Ich wette, das ein oder andere Klischee ist bedient...

    Wegen Parkposition oder wegen Farbe? ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kann der Mach E 7,4kW einphasig? Hast du das schon mal getestet oder sind es dann nur 3,6kW?

    Das war eine gute Frage:

    An meiner Hesotec 11 kW gehen mit dem 1 phasigen nur max. 3,6 kW! Die hat aber auch nur max. 16 A pro Phase:


    Ich meine aber dass auch an den öffentlichen Mennekes Säulen mit 22 kW und 32 A pro Phase auch mit dem Kabel nicht mehr als 3,6 in den Mach-E reingingen, die zeitliche Schätzung der Ford App deutete darauf hin...
    Ich wünsche mir doch erheblich detailiiertere Angaben im Wagen und in der App was den Ladestatus anbelangt (und auch viele anderes!) ! Derzeit ist die Anzeige wirklich lächerlich!

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ich meine aber dass auch an den öffentlichen Mennekes Säulen mit 22 kW und 32 A pro Phase auch mit dem Kabel nicht mehr als 3,6 in den Mach-E reingingen,

    hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Könnte man zwar technisch lösen, wäre aber auch ein Stück teurer.

    D.h. die europäischen Autos haben vermutlich andere Lader verbaut wie die Ami Ponys.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Könnte man zwar technisch lösen, wäre aber auch ein Stück teurer.

    D.h. die europäischen Autos haben vermutlich andere Lader verbaut wie die Ami Ponys.

    Klar.

    Die haben andere Spannungen und laden auch einphasig bis 40 A.

    Dafür muss der Wandler ausgelegt sein.

    Drehstrom mit 400 Volt 11 kW gibt es dort nach meiner Kenntnis gar nicht.

    Korrigiert mich.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Stromnetze dort diesen Leistungsanstieg bei Zunahme der Elektromobilität verkraften wollen.

    Je niedriger die Spannung, desto dicker müssen die Leitungen sein.


    Ich halte auch bei uns die Verdoppelung auf 800 V bei den Zuleitungen zu den Häusern für erforderlich, will man nicht die meisten Stromleitungen gegen dickere austauschen.
    Alternativ eine zentrale Verbrauchssteuerung durch intelligente Stromzähler bzw. Begrenzer.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • mein Pony hing gestern 3 Std und 8 Min. an der Wallbox und hat trotz Höllenlärm (mal leiser, dann wieder lauter) nur 10,54 kWh gezogen, also nix mit 11 kWh

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das war eine gute Frage:

    An meiner Hesotec 11 kW gehen mit dem 1 phasigen nur max. 3,6 kW! Die hat aber auch nur max. 16 A pro Phase:


    Die ich auch schon beantwortet hatte.

    Aber gut, zwischen dem ganzen Gespamme gehen sinnvolle Infos dann auch unter.

  • mein Pony hing gestern 3 Std und 8 Min. an der Wallbox und hat trotz Höllenlärm (mal leiser, dann wieder lauter) nur 10,54 kWh gezogen, also nix mit 11 kWh

    Das sieht nach einphasiger Ladung aus.

    Einstellung(en)/Installation der Wallbox überprüfen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Das sieht nach einphasiger Ladung aus.

    Einstellung(en)/Installation der Wallbox überprüfen.

    Nö, das passt schon so.

    Der Mach-E hat keine Netto 11kW Ladeleistung

    Der SR zumindest hat nur ungefähr den Wert, den Wendy gepostet hat.

    Auch DC Ladeleistung ist beim SR auf 110 kW oder so beschränkt.

  • mein Pony hing gestern 3 Std und 8 Min. an der Wallbox und hat trotz Höllenlärm (mal leiser, dann wieder lauter) nur 10,54 kWh gezogen, also nix mit 11 kWh

    ist anscheinend normal. Bei mir das gleiche 10,58 kWh. Ist aber auch egal. Dann brauch erhalt 10 min länger.

    Also meiner macht auch Lärm, hält aber sich in Grenzen.

    Bestellung 22.12.2020

  • 10,5 kWh in 3 Stunden ist halt nur ein Drittel der erwartbaren Energiemenge!

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • 10,5 kWh in 3 Stunden ist halt nur ein Drittel der erwartbaren Energiemenge!

    Sorry, nicht richtig gelesen.

    Meine zieht 10,5 kWh in der Stunde.

    Musst vielleicht Deine Wallbox einstellen.

    Bestellung 22.12.2020

  • 10,5 kWh in 3 Stunden ist halt nur ein Drittel der erwartbaren Energiemenge!

    genau um das geht es und offensichtlich lädt er nur einphasig anstatt dreiphasig. Das läßt draus schließen, dass die europäischen Ponys mit der US-Norm laden.

    Ich habe jetzt gerade meine HD Wallbox von Stufe 6 auf Stufe 3 zurück gestellt.., d.h. dreiphasig würde er noch 8,28 kWh ziehen, einphasig nur noch 2,76.

    Mal gespannt, ob er immer noch so heult beim laden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher