Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Die Theorie, dass Autos vor März das Problem nicht haben, bestätigt sich nicht.

    Einer im macheforum, ein Deutscher, hat das Problem auch und das Auto wurde Januar gebaut.

    Ggf. ist er ja hier aktiv.


    Ansonsten hier ganz interessant

    https://www.macheforum.com/sit…ng-noise.6835/post-209597


    Ende August, Anfang September soll es wohl nähere Infos geben, was Ursache ist.

  • Wenn ich dafür mit 7.2 kWh die 60km nach Rapperswil fahren kann, was stören mich da laute Ladegeräusche, wenn ich im Zoo oder am See bin...

    folgende Szenario:

    Du parkst am Zoo, das Pony fängt an Geräusche wie ein Düsenjet zu machen, Bürger ruft die Polizei und Pony wird wegen unmittelbar drohender Gefahr abgeschleppt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • folgende Szenario:

    Du parkst am Zoo, das Pony fängt an Geräusche wie ein Düsenjet zu machen, Bürger ruft die Polizei und Pony wird wegen unmittelbar drohender Gefahr abgeschleppt.

    So nämlich

    Und generell ist es einfach störend.

    Ok, die Menschen haben unterschiedliche Auffassungen von Störquellen, aber das ist hart übertrieben von Ford.


    Wir überlegen im August in den Harz zu fahren, wo man Hütten mieten kann.

    Die haben da 11kW Wallboxen.

    Da kann ich mein Auto nicht laden lassen, weil es zu laut werden würde.

    Abhilfe würde nur ein 2 Phasiges Ladekabel bieten.


    Ende August, Anfang September weiss man wohl mehr.

  • Temporär könnte ich mir eine Softwarelösung vorstellen, in der Form wie es im eGolf gelöst ist.
    Im Lademenü einen Schieberegler implementieren, womit der Ladestrom eingestellt wird. Dann ist dies nicht von externer Hardware (Wallboxen) abhängig.


    Aber final möchte ich schon, das Ford das „Laut Laden“ Problem in den Griff bekommt:!:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Händler sagt, „laute Ladegeräusche“ sofort reklamieren, dass es weiter an Ford gegeben werden kann.

    Je mehr Reklamationen eingehen, um so eher tut sich was.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hi,


    ich bin (noch) kein mach-e Fahrer... Aber seit einer Woche höre ich, das jemand einen in der Nachbarschaft hat. Es ist unglaublich, aber wenn das Auto abends geladen wird, entspricht die Lautstärke in etwa einem leisen Staubsauger... Ein Dieselmotor im Leerlauf ist nicht lauter... Jedenfalls macht es keinen Spass dem Nachbar an ersten Tag seines neuen Auto zu sagen, dass man so nicht mehr schlafen kann... Er hat darauf das Laden abgestellt und Ruhe war. Mittlerweile lädt er nur noch vor 22 h... Es ist unglaublich, dass sowas auf den Markt kommen kann... Von wegen emmisionsfreies Fahren...Lärm ist auch Emmission...


    Ich hoffe, dass Ford da nachbessert. So ist das Fahrzeug nicht akzeptabel, wenn die gesamte Nachbarschaft aufgescheucht wird. Und gerade das Laden in der Nacht ist doch eigentlich notwendig, aber hier nicht möglich....


    ... Viele Grüße von jemandem der vielleicht doch wieder einen Verbrenner kaufen wird...

  • Hi,

    Es ist unglaublich, aber wenn das Auto abends geladen wird, entspricht die Lautstärke in etwa einem leisen Staubsauger..


    Leiser Staubsauge aus Sicht aus eurem Haus/Wohnung?
    Direkt neben dem Auto ist es ja unerträglich.


    Japp, das hat Ford richtig verbockt.

    • Offizieller Beitrag

    okay, bei mir wird es auch extrem Laut mit 16 kW

    ist nicht zumutbar der Nachbarschaft


    gibt es eine offizielle Mahnung an Ford der man sich anschließen kann?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Vielleicht die "Klage" lieber direkt an Ford weiterleiten?

    Als potentieller Kunde macht das vielleicht mehr Eindruck, als wenn die eh schon leidgeplagten Besitzer zurecht meckern, am besten gleich an

    kunden@ford.com

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe heute meinen MME erhalten. Heute Abend mal kurz geladen und mit OBD und Torque-App die Daten ausgelesen:

    • Temp AC-Wandler ging auf 60 Grad
    • Ampere waren irgendwie bei über 40
    • gezogen 10.1kW (Verbraucher waren an)

    Die hohen Ampere würden auf US Einphasig mit 47A, 230V und 11kW aufgehen. Was meine These stützt dass im System mit US-Vorgaben gerechnet und gelüftet wird. 🙈

    Dämlich, dass das bei den Tests in Europa nicht bemerkt wurde.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • okay, bei mir wird es auch extrem Laut mit 16 kW

    ist nicht zumutbar der Nachbarschaft


    gibt es eine offizielle Mahnung an Ford der man sich anschließen kann?

    Kundenservice Ford Deutschland ist ja eher meh.


    Hatte ja Kontakt mit denen und die erste Antwort war einfach Mist.

    Auf meine 2. Mail kam dann diese Antwort:


    Ich kann nur jedem mal raten denen zu schreiben und dem Kundenservice auf den Sack zu gehen.

    Erst wenn die merken, dass das so nicht geht, wird vielleicht beschleunigt an einer Lösung gearbeitet.

    Vor allem wenn sich hier jetzt schon Leute anmelden, die sich "beschweren", weil in der Nachbarschaft ein Mach-E geladen wird ;)

  • Ford Europe 🤪🔫

  • Habe heute auch mal geschrieben 😉


    Bezüglich:

    Lautstärke beim Laden

    und

    die Fehlversuche beim Koppeln der Ford Pass App zum Pony 🤷🏼‍♂️


    Es stand letztens ein ID4 neben mir und er kam auch von der Autobahn, aber wir haben fast nix gehört 😔

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Heute war es soweit, die aller erste Ladung unseren Mach E an der Heidelberg Wallbox mit 11 KWh, die ersten 10min (angefangen bei 18°C Temperatur und 46% SOC) war nur ein leises Lüftergeräusch direkt am Mustang wahrnehmbar. Danach ging es los, es war vergleichsweise wie ein aktueller Staubsauger, unser Dyson ist bei Fullpower lauter. Geladen wurde er bis 70%, dies waren nun laut Stromzähler ca. 17kw.


    Die Heidelberg wurde nun von 16A auf 12A herunter gestellt, somit sollte es nun knapp unter 9 kWh leiser werden, bin gespannt sobald meine Frau zurück 🐎 geritten kommt :)


    Nächster Plan, eine zweite Wallbox beantragen um den Mme mittels eine 5kwh PV Anlage füttern zu können.


    8)

    (Die Brille dient ausschließlich dem Schutz vor der Sonne und nicht der Ausstrahlung von Coolness)

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)