Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Ich gehe davon aus dass die Hardware das nicht hergibt. Da wurde der Rotstift angesetzt...

    Da stecke ich leider nicht in der Hardware drin.


    Entweder kommuniziert das Auto mit der Säule, wie viel es haben möchte - dann geht das.

    Oder das Auto muss aktiv weniger _ziehen_. Dann wird das schwierig. Leider weiß ich nicht wie wirklich es läuft.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Was ich mich frage, wie soll so ein Update denn aussehen?

    Reduktion der Lüfterdrehzahl?

    Was man hier eher noch anpassen könnte wäre den Toleranzbereich der Temperatur die vorherrschen darf bevor die Turbine vollen Schub gibt.
    Muss auch sagen ich habe es jetzt noch nicht oft gehabt das er an den vollen 11 KW durchdreht, bis jetzt nur wo es wirklich sehr warm war und ich auch ne längere Strecke mit Autobahn unterwegs war.


    Daher hoffe ich doch mal das von Ford hier nicht damit gelöst wird das hier die Leistung des Ladens reduziert wird, was soll das bitte für eine Lösung sein man bietet 11 KW Lader an aber im Endeffekt darf man nur mit der hälfte laden?


    Das kann mir keiner erzählen das das geil ist oder das das reicht, entweder ich bekomme die volle Leistung oder es ist schrott soll jetzt hier kein rumflennen sein, habe das wie gesagt nicht oft aber öffentlich will ich das nicht wirklich haben das der da irgendwo im Wohngebiet da alle beschallt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann wohl ein Sonntagsauto im Gegensatz zum Montagsauto🐎🚘😂👍

    Mit wenigen Leuten in Ruhe gebaut

    Keine Lüftergeräusche kein Screengeräusch

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    wann produziert?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich würde erst mal warten, was das Update bringt.
    Vielleicht kann ja mal jemand mit eigener Wallbox testen, ob es bei 16A einphasig auch laut wird.
    Vielleicht liegt es gar nicht an den 11kW sondern an den 16A.

    16A eine Phase nicht laut

    • Offizieller Beitrag

    wie schon gesagt, vor März sind die Autos ruhig

    danach werden sie lauter

    mir fehlen noch neuere Fahrzeuge

  • 16A eine Phase nicht laut

    und laut, wenn du direkt danach auf 16A 3 phasig wechselst? Dann wäre das ein Hinweis auf Leistung und nicht auf Ampere. Cool, wir grenzen den Fehler ein.
    Würde ja auch gerne was zu beitragen, hab aber mein Pony noch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • und laut, wenn du direkt danach auf 16A 3 phasig wechselst? Dann wäre das ein Hinweis auf Leistung und nicht auf Ampere. Cool, wir grenzen den Fehler ein.
    Würde ja auch gerne was zu beitragen, hab aber mein Pony noch nicht.

    Ich kann meine Wallbox nicht von 1 auf 3 Phasig stellen.

    Muss 1 Phasiges Kabel gegen 3 Phasiges tauschen.

    Aber direkt nach dem Laden mit einer Phase habe ich das Kabel mit 3 Phasen angeschlossen und es war paar Minuten später extrem laut.

  • im Februar 😁

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Wo findet man denn das Produktionsdatum wenn man die VIN hat ( aber noch nicht gekauft )? Ich hab die Sammlung der Links ausprobiert. Muss ich ein anderes Datum uminterpretieren? Danke schon mal ..

  • PTI-bezogene elektronische Steuergeräte, die in dieser VIN eingebaut sind und dann „Last Checked“ ist es das?


    Ja, wobei das nur gilt, wenn er noch keine Updates bekommen hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da es, nach dem dauernden Regen am Vormittag, nun noch einmal etwas Sonne gegeben hat, habe ich den Rising Star nochmal an den Futtertrog gehängt. Die Aussentemperatur ist auf achtbare 26°C geklettert und die Wallbox hat über eine Stunde lang 16A auf einer Phase in den MME geschoben.
    Dabei haben sich weder die Klappen geöffnet, noch war irgendwas vom Lüfter zu hören, nur ein leises Surren, dass ich aber wegen dem Lärm der Vögel in Nachbars Baum kaum hören konnte.

    Geladen wurde von 63 - 76% und jetzt ist auch wieder Schluss, weil sich eine Wolke vor die PV-Anlage geschoben hat.

    Werde am Wochenende meine Go-eCharger wieder installieren und dann mal mit der testen. Vielleicht liegt es doch an der Wallbox!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Welche logische Erklärung würde es bezüglich Wallbox geben?

    16A auf 3 Phasen mit etwa 210 Volt pro Phase wird wohl jede Wallbox gleich machen.

  • ...die Wallbox hat über eine Stunde lang 16A auf einer Phase in den MME geschoben.

    Geladen wurde von 63 - 76%

    Kann das so sein? Eine Stunde mit 16A sind gerade mal knappe 4kWh und das können eigentlich keine 13% sein. Oder hab ich was falsch verstanden?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da es, nach dem dauernden Regen am Vormittag, nun noch einmal etwas Sonne gegeben hat, habe ich den Rising Star nochmal an den Futtertrog gehängt. Die Aussentemperatur ist auf achtbare 26°C geklettert und die Wallbox hat über eine Stunde lang 16A auf einer Phase in den MME geschoben.
    Dabei haben sich weder die Klappen geöffnet, noch war irgendwas vom Lüfter zu hören, nur ein leises Surren, dass ich aber wegen dem Lärm der Vögel in Nachbars Baum kaum hören konnte.

    Geladen wurde von 63 - 76% und jetzt ist auch wieder Schluss, weil sich eine Wolke vor die PV-Anlage geschoben hat.

    Werde am Wochenende meine Go-eCharger wieder installieren und dann mal mit der testen. Vielleicht liegt es doch an der Wallbox!

    Achso.

    Gar nicht korrekt gelesen.

    Guck mal ein paar Posts vorher. Hatte ich selber schon getestet

    Da habe ich mit einer Phase mit 16A geladen und hatte NULL Geräusche. Über 30 minuten so geladen und nichts.

    Direkt danach auf 3 Phasen mit 16A gewechselt und wenige Minuten ging der Ventilator los.


    Also 3 Phasen 16A = Scheisse


    1 Phase 16A ok

    3 Phasen 13A ok


    Dummerweise verfälschen solche Posts die Wahrnehmung hier im Thread und man kann niemanden glauben, die "keine Probleme" haben, ob sie überhaupt volle Pulle laden.


    Ok, bei dir hätte man auch richtig lesen sollen, aber dein Post selber erweckt den Eindruck "hab kein Problem".

    Ne mit einer Phase hat wohl niemand Probleme

  • Dummerweise verfälschen solche Posts die Wahrnehmung hier im Thread und man kann niemanden glauben, die "keine Probleme" haben, ob sie überhaupt volle Pulle laden.


    Ok, bei dir hätte man auch richtig lesen sollen, aber dein Post selber erweckt den Eindruck "hab kein Problem".

    Ne mit einer Phase hat wohl niemand Probleme

    Deswegen sollte jeder mal an eine öffentliche AC Ladesäule ran!
    Es gibt bei den privat installierten Wallboxen zu viele Faktoren die eine zuverlässige Aussage bezgl. der Geräuschentwicklung unmöglich machen (Installation, DIP Schalter, automatische Phasenumschaltung im PV Betrieb, Lastmanagement usw...).

    2021 RWD / SR / TP2

  • (Installation, DIP Schalter, automatische Phasenumschaltung im PV Betrieb, Lastmanagement usw...

    genau das sehe ich eigentlich als Vorteil an. Denn so haben wir alle Möglichkeiten selbst in der Hand und können verschiedene Einstellungen testen. Bei öffentlichen Ladepunkten haben wir das nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • genau das sehe ich eigentlich als Vorteil an. Denn so haben wir alle Möglichkeiten selbst in der Hand und können verschiedene Einstellungen testen. Bei öffentlichen Ladepunkten haben wir das nicht.

    Ich denke das war die Intension. Erstmal testen ob alle MMEs ähnlich sind, oder ob es grobe Unterschiede gibt.


    Danach kann man testen, wie es sich bei unterschiedlichen Parametern verhält

  • Kann das so sein? Eine Stunde mit 16A sind gerade mal knappe 4kWh und das können eigentlich keine 13% sein. Oder hab ich was falsch verstanden?

    Nein, ich habe das falsch beschrieben. Da ich mit PV-Überschuss lade, hat sich die Ladeleistung langsam erhöht, bzw. der Sonneneinstahlung angepasst.

    Während der Zeit, in der ich am Auto ein paar Anpassungen und Tests vorgenommen habe, wurde mit 16A einphasig geladen.

    Ich wollte auch nur meine Erfahrungen kundtun.

    Vorher habe ich auch mit 11kW also 3phasig mit 16A geladen und da waren auch keine Geräusche.

    Hatte ich schon in einem anderem Post beschrieben.

    Also bitte nicht gleich angreifen, sondern diese Info einfach mitnehmen und was damit anfangen...


    Bei meinem Türöffner Problem hat mir hier auch noch niemand weiter helfen können.

    Anscheinend hab ich halt ein Samstags Auto...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB