Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Ich kann mich da nur wiederholen.

    Das Auto ist aktuell beim Laden mit 11kW laut, das Problem ist von Ford erkannt und soll behoben werden. Eine Standardantwortemail vom deutschen Support ändert daran gar nichts, auch wenn deren Inhalt nicht befriedigend ist. IN meinen Augen macht es gar keinen Sinn über das Thema weiter zu diskutieren. Es gibt eine Zwischenlösung die zumindest die Heimlader nutzen können und die bis zum Update für Abhilfe sorgt und eben dieses Update sollten wir abwarten. Wenn das drauf ist und die Kiste ist immer noch laut, können wir uns gerne weiter aufregen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja, hast ja recht.

    Kundendienst Deutschland hat mich zu sehr aufgewühlt.

  • Ich kann mich da nur wiederholen.

    Das Auto ist aktuell beim Laden mit 11kW laut, das Problem ist von Ford erkannt und soll behoben werden. Eine Standardantwortemail vom deutschen Support ändert daran gar nichts, auch wenn deren Inhalt nicht befriedigend ist. IN meinen Augen macht es gar keinen Sinn über das Thema weiter zu diskutieren. Es gibt eine Zwischenlösung die zumindest die Heimlader nutzen können und die bis zum Update für Abhilfe sorgt und eben dieses Update sollten wir abwarten. Wenn das drauf ist und die Kiste ist immer noch laut, können wir uns gerne weiter aufregen.

    Ok verstehe ich und kann deine Meinung gut akzeptieren.

    ich würde allerdings gerne ..vor Ford das hoffentlich beheben kann..die Problematik zusammen mit euch ..die diesen Bereich lesen..noch genauer beobachten da es bei mir fast der einzige Punkt ist der mich stört.

    Meine Garage liegt direkt unter dem Schlafzimmer..und von möglichen 11 auf 9 kW reduzieren ..naja.

    die Aussage von Ford .."technologische Notwendigkeit" kann ich nicht nachvollziehen

  • die Aussage von Ford .."technologische Notwendigkeit" kann ich nicht nachvollziehen

    Ist es sicher auch nicht, sonst könnte man ja softwareseitig nichts dran ändern, außer die Ladeleistung auf max. 8 oder 9 kW zu begrenzen. Als Lösung kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.
    So wie ich das sehe, hat Ford bei fast allen Themen um den Bereich Antrieb/Batterie eine sehr konservative Strategie gewählt.
    - Extreme Kühlung beim Laden
    - Spitzenladestrom nur für kurze Zeit
    - ab 80% geht der Ladestrom extrem in den Keller
    - 75/68 bzw. 99/88 brutto/netto Kapazität des Akkus
    - die abrufbare Leistung aus dem Akku (wurde allerdings schon nach oben angepasst)
    - Das Auto zeigt relativ früh die Schildkröte, wenn man längere Zeit schneller fährt.
    usw..
    Ich denke, die müssen mit der Materie erst noch Erfahrungen sammeln (dazu werden aber auch ständig Daten an Ford übertragen) und ich hoffe, dass nach und nach die konservativen Einstellungen gegen etwas offensivere Einstellungen geändert werden.
    Könnte also durchaus sein, dass wir in einem Jahr 2-3 kWh mehr aus dem Akku nutzen können, oder die Akkus länger mit hohen Ladeströmen laden dürfen.
    Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, dass ich die konservativen Einstellungen gar nicht so schlecht finde, damit dürfte der Akku relativ lange einen geringen Kapazitätsverlust aufweisen.
    Schön wäre allerdings z.B. beim DC-Laden eine Möglichkeit, über den Screen temporär auf optimistischere Einstellungen umstellen zu können, wenns mal wirklich schnell gehen muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gestern nach 5 km Autobahn an Ionity mit 37 % Start Ladeleistung 110kW (kleine Batt) ..ist super UND die ersten paar Minuten blieben sogar die Lüftungsklappen zu ..danach Klappen auf aber nur sehr moderates Lüftergeräusch ..so sollte das auch bei AC sein

    Umgebungstemp leider nicht notiert aber so etwa 20 Grad

  • Gestern nach 5 km Autobahn an Ionity mit 37 % Start Ladeleistung 110kW (kleine Batt) ..ist super UND die ersten paar Minuten blieben sogar die Lüftungsklappen zu ..danach Klappen auf aber nur sehr moderates Lüftergeräusch ..so sollte das auch bei AC sein

    Umgebungstemp leider nicht notiert aber so etwa 20 Grad

    Das Lüftergeräusch kann unmöglich an der Ladeleistung hängen, die in die Akkus geschoben wird, sondern muss am AC/DC Wandler liegen. Da hat es Ford mit der Kühlung sicher zu gut gemeint oder es ist ein minderwertiger Wandler verbaut der extrem heiß wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es geht mir um das Laden im öffentlichen Raum.

    Kann nicht sein, dass Autos in der Stadt abgestellt werden, die unendlich Lärm machen.


    Ich mußte heute an einer innerstädtischen 11 kW Ladesäule laden. Als ich nach einer Stunde wieder zurück kam hörte man die Lüfter schon aus 30 m Entfernung weit von der anderen Straßenseite aus.


    Das geht gar nicht!


    Wenn man wenigstens die Ladeleistung des Autos begrenzen könnte wäre das in der Tat nicht so dramatisch aber das hört sich bei Ford nicht so an als ob das geplant sei. Wahrscheinlich wird eine benutzergesteuerte Einstellung durch die Hardware gar nicht unterstützt da es sich um einen "günstigen" Wandler handelt...irgendwo muß sich der Preis des Mach-E ja widerspiegeln und da gibt es schon einige Hinweise auf den angesetzten Rotstift...

    Einzige Lösungsmöglichkeit ist derzeit ein 2-phasiges 7,4 kW Kabel für 200 Euro.X/

    Ich werde mir eines bestellen.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ich kann mich da nur wiederholen.

    Das Auto ist aktuell beim Laden mit 11kW laut, das Problem ist von Ford erkannt und soll behoben werden. Eine Standardantwortemail vom deutschen Support ändert daran gar nichts, auch wenn deren Inhalt nicht befriedigend ist. IN meinen Augen macht es gar keinen Sinn über das Thema weiter zu diskutieren. Es gibt eine Zwischenlösung die zumindest die Heimlader nutzen können und die bis zum Update für Abhilfe sorgt und eben dieses Update sollten wir abwarten. Wenn das drauf ist und die Kiste ist immer noch laut, können wir uns gerne weiter aufregen.

    wie kann es denn sein das meiner absolut leise ist beim Laden 😁 habe ihn gerade wieder angeschlossen nach 30 Minuten Autobahn -Außentemperatur 27 Grad

    Lüfterklappen sind auf und nur ein leichtes Rauschen 👍👍 war bei mir bisher immer so 🐎🐎🐎

    Heidelberg Wallbox auf 16 amp eingestellt

  • Einzige Lösungsmöglichkeit ist derzeit ein 2-phasiges 7,4 kW Kabel für 200 Euro.X/

    Ich werde mir eines bestellen.

    Ich würde erst mal warten, was das Update bringt.
    Vielleicht kann ja mal jemand mit eigener Wallbox testen, ob es bei 16A einphasig auch laut wird.
    Vielleicht liegt es gar nicht an den 11kW sondern an den 16A.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wie kann es denn sein das meiner absolut leise ist beim Laden 😁 habe ihn gerade wieder angeschlossen nach 30 Minuten Autobahn -Außentemperatur 27 Grad

    Lüfterklappen sind auf und nur ein leichtes Rauschen 👍👍 war bei mir bisher immer so 🐎🐎🐎

    Heidelberg Wallbox auf 16 amp eingestellt

    Habe ich Ford Kundenservice auch mitgeteilt, dass es einige gar nicht haben, egal welche Temperaturen.

    Ich würde erst mal warten, was das Update bringt.
    Vielleicht kann ja mal jemand mit eigener Wallbox testen, ob es bei 16A einphasig auch laut wird.
    Vielleicht liegt es gar nicht an den 11kW sondern an den 16A.

    Das kann ich mal ausprobieren.

  • Ich würde erst mal warten, was das Update bringt.
    Vielleicht kann ja mal jemand mit eigener Wallbox testen, ob es bei 16A einphasig auch laut wird.
    Vielleicht liegt es gar nicht an den 11kW sondern an den 16A.

    Ich halte das mit dem Update für Hinhaltetaktik: in USA/CAN ist das seit März bekannt, ein Update gibt es bis heute nicht. Man hofft wohl auf kühlere Außentemperaturen und darauf dass man dann einige Monate Ruhe hat - wofür auch immer...
    Ich kann und will nicht warten, es ist regelrecht peinlich den Wagen mit einer derartigen Geräuschkulisse im öffentlichen Raum zu laden, muß man so sagen!


    Ich hatte gestern meine Hesotec Ladesäule auf 11 Ampere begrenzt (=7,5 kW), da blieb der Wagen leise.

    2021 RWD / SR / TP2

  • wie kann es denn sein das meiner absolut leise ist beim Laden 😁 habe ihn gerade wieder angeschlossen nach 30 Minuten Autobahn -Außentemperatur 27 Grad

    Lüfterklappen sind auf und nur ein leichtes Rauschen 👍👍 war bei mir bisher immer so 🐎🐎🐎

    Heidelberg Wallbox auf 16 amp eingestellt

    Ich habe dann wohl ein Sonntagsauto im Gegensatz zum Montagsauto🐎🚘😂👍

    Mit wenigen Leuten in Ruhe gebaut

    Keine Lüftergeräusche kein Screengeräusch

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Ich habe dann wohl ein Sonntagsauto im Gegensatz zum Montagsauto🐎🚘😂👍

    Mit wenigen Leuten in Ruhe gebaut

    Keine Lüftergeräusche kein Screengeräusch

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Auch mein Händler muss ein Sonntagskind sein 😁 Hat das Auto in 6 Stunden fertig gemacht zum abholen 🚘 Antrag für Bfa schon fertig gemacht (Geld ist schon auf meinem Konto)

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Ich hatte gestern meine Hesotec Ladesäule auf 11 Ampere begrenzt (=7,5 kW), da blieb der Wagen leise.

    Genau das meinte ich. Es muss nicht an der Leistung liegen, sondern kann auch am Strom liegen und dann wären die 200€ fürs Ladekabel zum Fenster raus geworfen. Von daher wäre es gut, wenn einer (oder gerne auch mehrere) mal einphasig mit 16A laden könnte und dann schauen, ob er immer noch laut ist. Wenn das klappt, könnte ein 2 phasig Kabel eine Lösung sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Keine Lüftergeräusche kein Screengeräusch

    ... oder schlechte Ohren 8o

    Ne, schon gut. Ich freu mich für dich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab ja auch schon öfters 11kW AC geladen, aber besonders laut war meiner auch nicht.

    Hörbar, ja, aber nicht laut.


    Ich könnte ja gehässig sein und sagen "it's not a bug, it's a feature", weil ja auch immer über die mangelhafte Funktion der App berichtet wird.

    Die Lautstärke beim Laden zeigt einem auch ohne App über größere Distanz den Ladevorgang an...

    ...duckundweg...8o

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)