Ford.com: Universal Garage Door Opener

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Seiten von Ford.com findet man unter Interieur Features einen Universal Garage Door Opener als Standard bei allen Modellen. Gibt es den bei uns auch? oder ist das amerikanische Besonderheit?

  • Das dürfte nur die Amerikanischen Betreffen, die haben da an der Sonnenblende vom Fahrer ein paar Knöpfe, genauso wie die Ausziehbare Sonnenblende die etwas weiter nach hinten gezogen werden kann.

    Das hatten einige von den Pressefahrzeugen die hier rumgereicht wurden 2020.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Die ausziehbare Sonnenblende haben wir nicht? 🙈👿

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Idioten.. bauen die das in Antwerpen aus? In meinem Chevy Europaversion bewähren die sich tipptopp.
    Mal schauen wie oft ich die vermisse sonst werden die aus den USA bestellt mit den roten Positionslämpchem im hinteren Radkasten. 😊 (das wäre dann mein einziges Tuning..).

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Homelink ist in den USA weit verbreitet, in Deutschland gibt es nur in „gehobenen Fahrzeugen“, nicht bei Volumenherstellern. Leider sind die Frequenzen unterschiedlich, daher kann man mit den amerikanischen Komponenten nicht viel anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    das habe ich leider auch befürchtet

    hätte man gut gebrauchen können um das Tor an der Einfahrt zu öffnen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe das programmiert 😂🤣😂

    Du machst dein neuen Auto einfach so kaputt?
    Wie hast das denn gemacht? Ist das nur der Taster oder ist in dem Teil auch gleich der Sender verbaut?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Du machst dein neuen Auto einfach so kaputt?
    Wie hast das denn gemacht? Ist das nur der Taster oder ist in dem Teil auch gleich der Sender verbaut?

    Das komplette Teil ist auf dem linken Bild zu sehen. Das ist ein Funktaster von Hörmann mit eigener Stromversorgung, der normalerweise In den Zigarettenanzünder gesteckt wird.
    Die Beschädigung ist so angelegt, dass beim Verkauf einfach eine neue Gummimatte draufgelegt werden muss. Das nennt man dann einen versteckten Mangel 😂🤣😂.


    Ich müsste ja gleich zweimal bohren. Hoftor und Garagentor! Lieber nicht. :)

    Wenn Garagentor und Hoftor von Hörmann sind, müsste Dir der von mir verwendete Taster ausreichen. Hier können zwei Antriebe draufgelegt werden. Den Taster gibt es auch für vier Antriebe.

  • Benutzt denn keiner von euch Apples Homekit?

    Dafür gibt es kompatible Module zur Steuerung.

    In meinem Fall ist das so unter Verwendung von Carplay. Ich komme nach hause und mein Gartentor soll sich öffnen. Ca. 50m vor meinem zuhause erkennt Siri den Öffner und schlägt mir einen Kurzbefehl vor auf dem Bildschirm. Dann tippe ich nur noch auf den Button und voila es öffnet sich mein Gartentor.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Benutzt denn keiner von euch Apples Homekit?

    Dafür gibt es kompatible Module zur Steuerung.

    In meinem Fall ist das so unter Verwendung von Carplay. Ich komme nach hause und mein Gartentor soll sich öffnen. Ca. 50m vor meinem zuhause erkennt Siri den Öffner und schlägt mir einen Kurzbefehl vor auf dem Bildschirm. Dann tippe ich nur noch auf den Button und voila es öffnet sich mein Gartentor.

    Was nutzte als HomeKit Station?

    iPad oder Homepod?


    Ich nutze Bosch SmartHome, kann aber die meisten Geräte auch per HomeKit steuern.

    ipad oder homepod habe ich nicht, aber damit könnte man die ComingHome FUnktion nutzen.

    Müsste mit deinem Garagentor dann auch klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt denn keiner von euch Apples Homekit?

    Dafür gibt es kompatible Module zur Steuerung.

    In meinem Fall ist das so unter Verwendung von Carplay. Ich komme nach hause und mein Gartentor soll sich öffnen. Ca. 50m vor meinem zuhause erkennt Siri den Öffner und schlägt mir einen Kurzbefehl vor auf dem Bildschirm. Dann tippe ich nur noch auf den Button und voila es öffnet sich mein Gartentor.

    was nutzt du dann hier?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das Gartentor hat einen Antrieb mit Schlüsselschalterkontakt. So ein Kontakt sollte so ziemlich jeder Torantrieb haben. Dafür kommt das Modul hier zum Einsatz, Einbindung ins Heimnetz erfolgt per WLAN.


    Meross Smart WLAN Garagentoröffner funktioniert mit Apple HomeKit, APP-Steuerung, Kompatibel mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, kein Hub er https://amzn.to/3wbO2X5


    Für das öffnen des Rolltors meiner Garage nutze ich ein gepatchtes Relais Shelly 2.5, ebenfalls zur Einbindung per WLAN. Das Shelly ist so ne Art Relais für Markisen/Jalousien.


    Man kann es sogar gepatcht kaufen:


    Apple HomeKit compatible Shelly 2.5 Roller shutter by HomekitBG https://amzn.to/3xc5Nad

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ah lustig.

    Mit den Shellys habe ich auch mal herumgespielt.

    Wollte damit Rolladensteuerung realisieren, was auch gut geklappt hat.

    ABER die Dinger werden echt warm, auch wenn die Jalousie nicht hoch oder runter fährt.

    Und in den orangene Elektro unterputzdosen, zugespachtelt und übertapeziert war mir das alles zu warm.


    Deshalb Bosch aktoren und gut.


    Aber vom Grundgedanken sind die Shellys ganz cool und echt günstig.

  • Finde ich lustig das hier so viele auch im Thema Hausautamatisierung und PV unterwegs sind :D

    Ich habe bei mir Homematik IP wired verbaut. Damit funktionieren solche dinge auch super. Ich habe zB eingebaut, dass wenn niemand zuhause ist alle Lichter ausgehen wenn ich das Garagentor schließe.
    Keine Lust immer noch mal durchs Haus zu rennen und alle Zimmer zu kontrollieren :D

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Wir haben auch Homematic verbaut, läuft aber auf einem Raspi als piVCCU. Die Programme auf der Homematic CCU versuche ich sukzessive auf den ioBroker auszusiedeln, damit in der Homematic nur noch Aktoren und Sensoren angesteuert werden.


    Wie hast du die Anwesenheitserkennung realisiert?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB