Das Pony und die Schildkröte

  • In mehreren Live-Streams/Videos von Breaking Elektro-News kam es bei höheren Fahrgeschwindigkeiten schon vor, dass am Display eine Schildkröte angezeigt wird.


    Z. B. in diesem Video (ab 6:06):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    B.E.N mutmaßt, dass der Motor oder die Batterie eventuell zu warm werden und deshalb die Leistung reduziert wird um eine weitere Überhitzung zu vermeiden.


    Mich würde mal interessieren, ob diese Erfahrung auch andere Besitzer schon gemacht haben?

    Ist das nur ein Problem vom RWD oder tritt es auch beim AWD auf?

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei 2 Motoren die Leistung mehr verteilt wird und sich die einzelnen Motoren daduch weniger erwärmen.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisAF84 ()

  • Ist das nur ein Problem vom RWD oder tritt es auch beim AWD auf?

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei 2 Motoren die Leistung mehr verteilt wird und sich die einzelnen Motoren daduch weniger erwärmen.

    Das ist weniger ein Problem der Motoren. E-Motoren haben gerade unter Volllast einen extrem guten Wirkungsgrad von bis zu 97%, was gegen die 2 Motoren These sprechen würde.

    Das Problem dürfte durch das BMS ausgelöst werden um die Akkus zu schützen. Du wirst dauerhaft nicht viel mehr als 1C aus den Akkus ziehen dürfen. Diesen Parameter legen Firmen unterschiedlich fest, aber auf Dauer fährt auch z.B. ein Tesla nicht mit Volllast. Ford ist im Akkumanagement sehr konservativ was einerseits ärgerlich ist, weil sie nicht sonderlich schnell Laden oder früh Leistung weg nehmen. Andererseits sollten dadurch die Akkus ziemlich lange halten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert