Wie ladet ihr euren Mustang Mach-E zu Hause an der Wallbox?

  • …und es geht mit einem Verkaufsverbot in Schweden weiter…


    Schwedische Behörde verhängt Verkaufsverbot für Easee-Wallboxen - electrive.net
    Elsälerhetverket, die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, hat nach den festgestellten Sicherheitsmängeln nun ein Verkaufsverbot für die…
    www.electrive.net


    Gibt es denn hier jemanden außer mir, der mit der Easee lädt?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hatte in der App mittlerweile bezogen auf die Thematik einen Hinweis, nach dem entgegen der Darstellung der schwedischen Behörden die Easee sicher ist und ohne jegliche Bedenken weiter genutzt werden kann…

    Ich bin gespannt, ob in D auch irgendjemand aufwacht und letztendlich den Betrieb untersagen wird…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Für mich hört sich das nach "Konkurenzkampf" zweier Hersteller an, A Easee -die mit einem "neuen sich selbstüberwachendem" FI-Sicherheitskonzept aufwarten, welches dummerweise nicht in ihren Beschreibungen und CE Erklärungen ausreichend beschrieben und dokumentiert ist/sind und B dem GF von Juice der als Sachverständiger des EU Normungsauschusses anghörig, hier gegen diese "neue" Methode wettert und auf die Einhaltung akt. Definitionen (DIN-EN Normen) pocht.


    Bin mal gespannt wie das weiter geht, was ich nicht verstehe, warum geht der Hersteller nicht einfach hin und setzt die passenden Relais/Schütze mit >3mm Kontaktabstand (Korrektur eines nachgewiesnen Fehlers) ein unterzieht unter Zeugen dann die Wallbox einfach einem Überspannungstest bei dem die allpolige Abtrennung erfolgt -am besten sogar noch als Youtube Video, dann sind die aus dem Schneider.....

  • Ich hatte in der App mittlerweile bezogen auf die Thematik einen Hinweis, nach dem entgegen der Darstellung der schwedischen Behörden die Easee sicher ist und ohne jegliche Bedenken weiter genutzt werden kann…

    ....das ist sie ja auch nach Auffassung des Herstellers, nur warum tritt dieser nicht einfach einen öffentl. Beweis an?


    Siehe auch oben !

  • Wir versuchen nur dann zu laden wenn wir ausreichend PV Überschuss haben. Stromtarif ist noch etwas hoch, daher lohnt sich das laden an der Wallbox nicht wenn wir dafür den Stromtarif zahlen müssen.


    Idealfall sieht dann in etwa so aus:


    Klappt erstaunlich oft.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Ich lade mit der TESLA Wallbox, da ich ja eigentlich ein Model Y wollte. Begrenzt meistens auf 5 bis 6 kW und immer wenn die Sonne scheint. PV mit 16 kWp und 10kWh Speicher. Die beste Regelung, geht aber nur wenn man als Rentner zuhause ist🤪😎

  • "Ich lade mein Auto mit einem "Smartfox Pro Charger", der von einem "Smartfox Energy Manager" reguliert wird. Das Auto wird nur geladen, wenn genügend überschüssige Solar-Energie verfügbar ist, wenn es Energie benötigt.

    Normalerweise lade ich das Auto zuhause auf, wenn die Batterie unter 50% liegt, und stoppe den Ladevorgang bei 80% (automatisch via FordPass). Wenn ich jedoch eine längere Fahrt plane, schalte ich auf "Zwangsladung" (=11 kW) um und lade das Auto bis 100%."




    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • versuche nur Sonnenüberschuss zu laden

    meist 1phasig

    OKT bis FEB hat das natürlich nie gereicht ... seid Anfang März wird es wieder... kann 2 E-Autos im Wechsel nutzen