Ganzjahresreifen

  • Moin,


    da sich im Zubehörfelgenmarkt aktuell ja nicht viel tut, überlege ich erstmal auf Ganzjahresreifen zu gehen.

    Gibt es energieeffiziente Ganzjahresreifen?


    Gruß

  • Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, sind weder im Sommer noch im Winter so gut wie spezielle Reifen.

    Gerade beim Mach E, der gerne mal das Heck kommen läßt, finde ich das keine gute Wahl.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ist der Verschleiss bei E-Autos höher? Vor allem Ganzjahresreifen, weil das Drehmoment höher ist und die Reifen weicher?

    • Offizieller Beitrag

    Ganzjahresreifen bei einem alten Mercedes 200D okay, da ist keine besondere Last auf dem Reifen weil das Auto keine besondere Leistung hat, weder in der Beschleunigung noch der Geschwindigkeit. eAutos sind da deutlich anders. Zu weich ist sicherlich ein Problem. Nicht für Eis oder Sommer gebaut halte ich auch für eine sehr unglückliche Lösung. Kostentechnisch kann ich nicht beurteilen aber wer einige Jahre und Kilometer sein Auto fahren wird wählt lieber Sommer- und Winterreifen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ist der Verschleiss bei E-Autos höher? Vor allem Ganzjahresreifen, weil das Drehmoment höher ist und die Reifen weicher?

    Ich würde mal so sagen ... es kommt drauf an.


    Nur weil hohes Drehmoment anliegt heißt das ja nicht, dass man an jeder Ampel ein illegales Straßenrennen gegen sich selbst machen muss. Wenn man nicht im bergigen Land unterwegs ist, mit keinen Schneemassen rechnet und sonst das Auto normal bis gemäßigt bewegt, kann man auch auf Ganzjahresreifen zugreifen, es ist eine Basis für jede Jahreszeit. (Trifft bspw. bei meinen Eltern zu, die seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen fahren).


    Ein Verschleiß im Vergleich zu Verbrennern mit gleicher Leistung ist m.W.n. nicht wirklich höher; beim E-Auto ist halt das Gewicht ausschlaggebend und bei starker Beschleunigung die mechanische Belastung beim Anfahren entsprechend höher. (Mein Schwager fährt das gleiche Auto wie ich zuvor (275 PS, 378NM) und hat die Sommerreifen nach 30-35000km klein gehabt). Bei heißen Temperaturen macht ein hohes Gewicht und viel Drehmoment den Reifen schon stark zu schaffen und sie nutzen sich wegen der weicheren Gummimischung vergleichsweise schneller ab als spezielle Sommerreifen. Aber nochmal: es kommt auf die Fahrweise drauf an.


    Getrennte Sommer- und Winterreifen haben den Vorteil, dass die Gummimischung und das Profil auf die entsprechenden Witterungsverhältnisse abgestimmt sind ... aber auch hier gibt es dann wieder unterschiede wenn man "billige" Sommer-/Winterreifen mit "guten" Allwetterreifen vergleicht.


    Am Ende ist es deine Entscheidung.

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

    • Offizieller Beitrag

    billige Reifen auf einem teuren Auto? klingt unglücklich und nicht durchdacht, inkonsequent

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    ne, bei mir wird es Sommer- und Winterreifen geben

    im Bergischen Land gibt es oft genug Schnee und Eis, und im Sommer nehme ich keine Reifen mit Verbrauchswerten C und schlechter

  • es gibt nichts, was es nicht gibt ... wenn man dann schon so viel fürs auto ausgibt, dann muss man ja irgendwo anfangen zu sparen :D

    Schlicht keine Lust 1800 eur für Winterräder auszugeben mit Felgen, die ich schon habe.


    Ich finde die Werte hier nicht schlecht

    https://www.reifendirekt.de/rs…hutzleiste--FSL-/R-364808



    Wer sich eine Millionen schwere Windkraftanlage irgenwo hinstellt, der kauft sich auch zu teure Felgen mit Reifen. ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich hab für Ganzjahresreifen Verständnis und wenn es die Rahmenbedingungen hergeben ist das eine Alternative -> und ja, die Michelin haben gut Werte 👍🏽
    Hab nur versucht deine o.a. Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten


    -> so eine Windkraftanlage hätte ich gern, kann ich unten ja direkt das Auto laden 😂🤣

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Hatte ursprünglich geschrieben, dass es ja nur Übergangsweise sein soll, bis es zugelassene Felgen gibt.

    Aber auch wenn ich 4 Felgen mit Winterreifen finde, die, was weiss ich, 1000 eur kosten, dann spart man ja nicht wirklich :D


    1000 eur, dann 800 eur für die Ganzjahresreifen mit Sensoren und allem pipapo, die temporär drauf kommen, kommt das gleiche bei rum.

    Nicht sauber durchdacht...


    Edit: joa, ich nehme wohl nochmal die gleichen original 18 zöller mit Winterreifen.

    Kosten wie geschrieben 1800 eur mit allem drum und dran, gibt aber noch wenige Tage 10% Rabatt.

    Zwar langweilig, dass es die gleichen Felgen sind aber gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Edit: joa, ich nehme wohl nochmal die gleichen original 18 zöller mit Winterreifen.

    Kosten wie geschrieben 1800 eur mit allem drum und dran, gibt aber noch wenige Tage 10% Rabatt.

    Zwar langweilig, dass es die gleichen Felgen sind aber gut.

    Kommst du günstiger weg, wenn du dir 4x Winterreifen holst (500-600, müsstest du ja eh investieren, wenn die die 18" im Winter fahren willst) und dann umziehen lässt ... bis in den März kommenden Jahres gibts sicher was mit ABE und dann hast du sommerreifen für 18" Felgen ... und du hast nicht 4x die gleiche Felge

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Ist der Verschleiss bei E-Autos höher? Vor allem Ganzjahresreifen, weil das Drehmoment höher ist und die Reifen weicher?

    Ich hatte bei meinem Mercedes B250e mit Vorderradantrieb im Sommer 2019 vorne neue Goodyear Vector 4Seasons Gen2 Ganzjahresreifen montiert, an der passiven Hinterachse sind es die Goodyear Vector 4Seasons aus dem Produktionsmonat 10/2015.
    Da der Wagen gestern wegen Beendigung der Finanzierung zurück an Mercedes ging bekam ich ein paar Stunden später das DEKRA Gutachten: Profil Vorne: 3,5 mm, hinten 6 mm.

    Die 2 Jahren alten Ganzjahresreifen haben also in den 2 Jahren ihrer Nutzung über 20 tsd. km erheblich mehr gelitten als die 6 Jahre alten an der Hinterachse mit 42 tsd. km. Das hat mich doch überrascht.

    Ich habe den Wagen stets zügig beschleunigt, manches mal auch mit duchdrehenden Vorderrädern, das sind mit die positivsten Erlebnisse die man in einem BEV hat, ich habe darauf so gut wie nie verzichtet. Muß man wohl in Kauf nehmen wenn man Spaß haben will.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Fahre mit meinem aktuellen Frontantriebler auch Ganzjahresreifen (Goodyear), auf der Antriebsachse reichen die ca. 15.000 km, hinten theoretisch 25.000 km.

    Zum Spätherbst gibt es immer 2 neue für vorne, die zweibesten kommen hinten drauf, über Sommer werden die restlichen dann vollends runter gefahren. Habe so auch 2 Rädersätze, kann aber beliebig wechseln.

    Inzwischen muss ich sagen, dass Ganzjahresreifen wirklich gut sind, habe im letzten Winter keine Probleme bei uns in Hohenlohe gehabt.

    Zur Not gäbe es ja auch noch Schneeketten...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, sind weder im Sommer noch im Winter so gut wie spezielle Reifen.

    Gerade beim Mach E, der gerne mal das Heck kommen läßt, finde ich das keine gute Wahl.

    ...sehbr merkwürdig das dann gerade der GT (nicht Performance) mit Ganzjahresreifen ausgerüstet wird...Bremsweg ist trotzdem gut, Beschleunigung benötigt keine weitere Erklärung

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wie meinst Du das?

    Da müssen doch nur die Dimensionen stimmen.

    Ja ne?

    Ich kenne nur beim Motorrad eingetragene Reifen, die man aufziehen darf.

    Gibt vom Reifenhersteller aber immer wieder Papiere, die dann auch erlauben den Reifen auf dem Motorrad zu fahren.

  • Wir fahren seit 3 Jahren auf allen unseren Firmenfahrzeugen Ganzjahresreifen (Hankook Kinergy 4S 2 H750 XL M+S), nachdem wir schon die "lustigsten" Erlebnisse hatten (u.a. bereits 2x Mitarbeiter, die vor lauter schusselig im Spätherbst von Winter auf Sommer gewechselt haben...) und vor allem, weil ich es leid war, meine Mitarbeiter ständig daran erinnern zu müssen, dass sie doch bitte an das Wechseln denken mögen - und die damit verbundene Arbeitszeit... hätten wir schon längst machen sollen, keine Probleme (Alpenvorland...) im Winter, keine Probleme bei Regen (im Gegenteil, die Hankook sind im Regen besser als alle Sommerreifen, die wir je hatten). Ich überlege deshalb auch, ob ich bei meinem MME statt Winterreifen die Michelin aufziehen lasse - neue Felgen spielt's heuer eh nicht mehr... ;)

    21.05.2021: Bestellung MME RWD SR TP2 Star-White

    25.05.2021: Produktionsbeginn

    31.05.2021: Probefahrt… (ja, nach der Bestellung...)

    01.07.2021: Ankunft im Hafen von Antwerpen (Lapis Arrow)

    21.07.2021: Im Schauraum beim Händler

    22.07.2021: Erstes Ponystreicheln... ;)

    27.07.2021: Übernahme vom FFH - und die ersten 100 Kilometer! :evil: