Ganzjahresreifen

  • Ich werde sie wohl einkellern, bis die 3 Jahre Leasing abgelaufen sind.

    Dann muss ich mir bei der Rücknahme darüber keine Gedanken machen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • So nochmal zum Thema.


    Ich war kurz davor mir 225/60R18 104W zu bestellen.


    Dann bin ich nochmal ins Forum und musste feststellen, dass diese gar nicht die Reifen sind, die in den Papieren stehen. Denn laut Forum und laut Continental im Internet ist die Serienbereifung folgende:


    225/60R18 104V

    Continental liefert Reifen für Ford Mustang Mach-E (continental-reifen.de)

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddel1987 () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert.

  • Nein, da liegst Du falsch.

    V oder W sind lediglich die Geschwindigkeitsindexe.

    Du darfst drüber immer.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Für den Mach-E sollte auch T = 190 km/h ausreichen.

    Der Reifen muss die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit erfûllen.


    Ausnahme sind Winterreifen, dann muss aber ein Aufkleber im Tachobereich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung des Reifens angebracht sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Für den Mach-E sollte auch T = 190 km/h ausreichen.

    Der Reifen muss die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit erfûllen.


    Ausnahme sind Winterreifen, dann muss aber ein Aufkleber im Tachobereich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung des Reifens angebracht sein.

    Das mit der Geschwindigkeit und den Aufklebern geht immer. Auch bei Sommerreifen. Macht aber heutezutage in meinen Augen gar keinen Sinn mehr. Früher gabs keine bezahlbaren Winterreifen für hohe Geschwindigkeiten. Heute ist das bezahlbar gar kein Problem mehr und beim Pony mit 180kmh sowieso nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Premium Marken bekommst du aber erst ab V, den Michelin sogar nur in W, zumindest bei den All Seasons

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Premium Marken bekommst du aber erst ab V, den Michelin sogar nur in W, zumindest bei den All Seasons

    Genau das meinte ich. Früher waren solche Reifen sau teuer. Heute gibts oft nur noch die höchste Klasse.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ihr müsst auch auf die Bezeichnung "XL" am Ende achten.
    Das steht für Extra Load und damit sind die Reifen für ein zul. Gesamtgewicht von 670kg pro Reifen zugelassen. Standard Reifen haben nur einen Lastindex von 615kg was einem zul. Gesamtgewicht von 2.460kg entspricht. Die XL Reifen sind zusammen bis 2680kg zulässig und das ist so auch in den Papieren eingetragen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Für den Mach-E sollte auch T = 190 km/h ausreichen.

    Der Reifen muss die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit erfûllen.


    Ausnahme sind Winterreifen, dann muss aber ein Aufkleber im Tachobereich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung des Reifens angebracht sein.

    In Italien als Beispiel muss der Geschwindigkeitsindex der in den Papieren angegeben ist auch auf den Reifen stehen! Sonst gibt's massive Probleme!

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Das dürfte bei unseren MMEs nun kein Problem mehr sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hab mir mal den unabhängigen Dekra Vergleich angeschaut, die den Pirelli als Performance Mark ausgezeichnet haben. Da es sonst bisher noch nicht viele Tests gibt, da er erst im Februar 2021 angekündigt und nach und nach in den Handel kam.


    4 Tests wurden gemacht:


    -Rollwiderstand

    -Lautstärke bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

    -Handling auf Schnee

    -Bremsen auf trockenem Untergrund


    Reifengröße 205/55R16 94V auf einem VW Golf 5 1,5l TSI 150PS Handschalter.

    Während der Tests weiß der Fahrer nicht, welchen Reifen er drauf hat.

    Die Tests wurden jeweils mehrmals gemacht und dann entsprechend ausgewertet.



    Testkandidaten:


    Goodyear Vector 4 Generation 3

    Michelin CrossClimate+

    Bridgestone Weather Control A005 Evo

    Pirelli Cinturato All Season SF2


    Testdatum: 8.1.2021 in Italien

    Testergebnis Rollwiderstand (je geringer, je besser in N/kN)


    1. Pirelli 7,0

    2. Goodyear 7,1

    3. Michelin 7,7

    4. Bridgestone 7,8


    Testdatum: 8.1.2021 in Italien

    Testergebnis Lautstärke bei 80kmh 8.1.2021 in Italien


    1. Pirelli 67,5 dB

    2. Goodyear 68,1 dB

    3. Bridgestone 68,4 dB

    4. Michelin 69,4 dB


    Testdatum: 8.1.2021 in Italien

    Testergebnis Lautstärke bei 90kmh


    1. Pirelli 69,7 dB

    2. Goodyear 69,9 dB

    3. Bridgestone 70,2 dB

    4. Michelin 71,8 dB


    Testdatum 6.1.2021 in Schweden

    Testergebnis Handling auf Schnee


    Rundenzeit:


    1. Pirelli 79,07s

    2. Goodyear 80,10s

    3. Bridgestone 80,26s

    4. Michelin 82,47s



    Bremstest auf trockenem Asphalt aus 105+3kmh (Tachotoleranz) von 100 auf 10kmh aufgezeichnet.

    Testdatum 18.1.2021 in Spanien


    Bremsweg:


    Pirelli 35,94m

    Michelin 35,97m

    Bridgestone 36,98m

    Goodyear 38,71m

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • das fällt die Entscheidung leicht.

    Hatte auf meinem jetzt verkauften Edge die Pirelli Verde drauf, war sehr zufriedenen damit, immer noch der erste Reifensatz.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • das fällt die Entscheidung leicht.

    Hatte auf meinem jetzt verkauften Edge die Pirelli Verde drauf, war sehr zufriedenen damit, immer noch der erste Reifensatz.

    Wieviele km?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe mir jetzt die neuen Pirellis gekauft!


    Pirelli - Cinturato All Season SF2 XL M+S 3PMSF in der Größe 225/60R18 104V - Gesamtkosten 473,52€.

    Da kann man nicht meckern. Werden noch vor Übergabe aufgezogen.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Ich habe mir jetzt die neuen Pirellis gekauft!


    Pirelli - Cinturato All Season SF2 XL M+S 3PMSF in der Größe 225/60R18 104V - Gesamtkosten 473,52€.

    Da kann man nicht meckern. Werden noch vor Übergabe aufgezogen.

    Genau für diese habe ich mich auch entschieden - werde sie noch diese Woche aufziehen (spätestens Anfang nächster Woche). :)

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022