Augen auf beim E-Auto-Kauf

  • Das ist genau 1 Cent über der BaFa Liste und somit dürfte der Antrag abgelehnt werden.

    Ich glaube nicht, dass die BaFa hier kulant ist.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo zusammen,
    ich will nun meine Förderung beantragen, meine Rechnung hat aber als Nettobetrag

    39411,77 Euro. Lt. meinem Händler ist das nur eine Kleinigkeit und die Rechnung sei so im Konzern geprüft worden.
    Hat von Euch schon jemand mit einer 39411,77 Euro Rechnung eine BAFA Zusage erhalten?
    Mein Händler will mir nämlich keine andere Rechnung schreiben...

    Lass dir von deinem Händler bestätigen, dass er die Auszahlung der Prämie an dich übernimmt, sollte der Antrag wegen dieses "Formfehlers" abgelehnt werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da meine Rechnung um diesen 1 Cent abweicht, hab ich mal bei der Bafa das Kontaktformular genutzt und die Frage gestellt.


    Nach ~3 Wochen überraschend ein Anruf aus Hessen, eine Mitarbeiterin der Behörde mit der Info das es bei dieser Abweichung keine Relevanz hat und ich den Antrag so einreichen kann.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Da meine Rechnung um diesen 1 Cent abweicht, hab ich mal bei der Bafa das Kontaktformular genutzt und die Frage gestellt.


    Nach ~3 Wochen überraschend ein Anruf aus Hessen, eine Mitarbeiterin der Behörde mit der Info das es bei dieser Abweichung keine Relevanz hat und ich den Antrag so einreichen kann.

    hoffe du hast dir den Namen und die Durchwahl notiert. Hab’s leider auch schon anders gelesen. Kann der Händler nicht einfach ne neue Rechnung ausstellen? Dann bist du auf der sicheren Seite.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Ja die Nummer ist notiert, nur für den Fall....


    Als Käufer kann ich ja nicht mal eben feststellen welche der beiden Zahlen nicht passt.

    Die erste Rechnung wurde schon umgeändert, hab dazu den Wert der in der Bafa Liste steht mit angegeben.

    Wenn die neue Rechnung dann mit dem Hinweis das sie nun Bafa-Konform ist übermittelt wird, warum diskutieren.

    Vermute den Wert für die FE Version werden sie im System so drin haben.

    In einem anderen thread (Bafa für FirstEdition) hat Jusik1884 seine ebenfalls minimal zu hohe Rechnung eingestellt, da ging es auch so durch.

    Ob im Fahrzeugschein 337PS oder 351PS stehen, seh ich am Wochenende - könnte selbst an der Stelle abweichen und somit die konkrete Zuordnung nach Liste verhindern, wenngleich alle AWD mit 5000,- gefördert werden.


    Mal fix ändern ist in dem Fall allerdings auch nicht, er müsste das erst über ihr Haupthaus umleiten, da sie den MME noch nicht selbst verkaufen dürfen (kleiner Ford Store, aber Problem sind die Ladesäulen bzw die Zuleitung im Gewerbegebiet).

    Werd es beim abholen kurz mit ansprechen, aber denke da wird nicht extra etwas geändert.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • kurze Rückmeldung:


    Der Betrag war wie gesagt leicht abweichend zur Liste.

    Die FE Version hat in der BAFA Liste 337PS, in Fahrzeugschein und Rechnung stehen die 351PS drin.

    Kann man natürlich nicht anpassen.

    Daher so abgeschickt und schon damit gerechnet das da nochmal Post kommt und ggf. Wiederspruch eingelegt werden muss.


    Positiver Zuwendungsbescheid ist heute eingetroffen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher