Augen auf beim E-Auto-Kauf

  • Bei mir steht in der Rechnung Umweltbonus -3.000,00 €.

    Dummerweise hat der Verkäufer aber als Fahrzeuggrundpreis 45.777,31 € eingetragen.

    Hoffentlich geht das so durch.

    Ansonsten muss der mir ne neue Rechnung schreiben.

    Das wird nicht durchgehen. Er muss den Nettobetrag ausweisen. Tutu er das nicht, so wird der Antrag abgelehnt und du kannst keinen zweiten Antrag stellen. Das ist ein echter schräger Fehler!!!


    Danke für deine Antwort. Das zeigt mir, dass die Händler augenscheinlich unterschiedliche Rechnungssysteme besitze und kein von Ford gestelltes Programm benutzen.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Das Wort "Nachlass" dürfte unschädlich sein. Schließlich ist der Umweltanteil in der Musterrechnung im Merkblatt genauso bezeichnet:


    emob_merkblatt_2020_1021.pdf

    Danke dir, lieber Eberhard! Das beruhigt mich nun kolossal!


    Sorry für den Aufwand, wen ich hier betrieben habe. Wenn die Bafa dies als positives Beispiel aufführt, dann gibt dagegen auch keinen Grund Einspruch zu erheben..

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Habe die korrigierte Rechnung bekommen und dem Antrag hinzugefügt.
    Da steht jetzt der BAFA Listenpreis mit drauf.

    Hoffentlich akzeptieren die das so.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir steht auf der heute erhaltenen korrigierten Rechnung "Nachlass, inkl. Herstelleranteil Umweltbonus".


    Im Beitrag von Stefan Möller könnte das Problem gewesen sein, dass die Rechnung den Nachlass als Aktionsprämie ausgewiesen hat.

  • Mein Ford Händler hat in meiner (ersten) Rechnung den Händleranteil am Umweltbonus mit 2521,01 € netto angegeben weil er von 3000.- € brutto als Händleranteil ausging =O...

    Es war nur eine Rechnung vorab die er mir zur Durchsicht und Prüfung auf "BAFA Konformität" zukommen ließ. Das zeigt auch wie neu für viele Händler sogar das Thema Rechnungsstellung eines Elektroautos ist.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ja, schon, aber Marcus hat beim gleichen Händler gekauft, nur ein anderer Verkäufer.
    Und auf seiner Rechnung scheint alles richtig zu sein.
    Verstehe nicht, das im gleichen Autohaus zwei Verkäufer unterschiedliche Rechnungen ausstellen.

    Ich musste jedoch auch extra nochmal drauf hinweisen, was auf der Rechnung zu stehen hat. Der Grundpreis wurde daher handschriftlich ergänzt.

    Der Rest passte.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Es kann weitergehen!


    Mein wahrlich freundlicher Autohändler hat mir heute eine korrigierte Rechnung geschickt, in der er die o.g. Kostenposition Bafa-gerecht nun als UMWELTBONUS und nicht als NACHLASS beschrieben hat.


    Nun kann ich ohne Sorge den Antrag stellen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich habe heute den Bewilligungsbescheid meiner Förderung erhalten. Den Antrag habe ich am 3.5. gestellt.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • In der Rechnung stand Herstellernachlass (inkl. Herstelleranteil Umweltbonus).

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • In der Rechnung stand Herstellernachlass (inkl. Herstelleranteil Umweltbonus).

    Bei mir steht auch Nachlass inkl. Herstelleranteil Umweltbonus

    Antrag Freitag eingereicht.

  • Ich habe heute den Bewilligungsbescheid meiner Förderung erhalten. Den Antrag habe ich am 3.5. gestellt.

    Nach Adam Riese bin ich ja dann in fünf Tagen dran ^^

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Und ich in 35 =O

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • In der Rechnung stand Herstellernachlass (inkl. Herstelleranteil Umweltbonus).

    Hey Doc, Vorschlag für alle die unschlüssig sind.

    Könntest du deine bereits von der BAFA abgesegnete Rechnung mal hier zur Verfügung stellen? Natürlich ohne persönlichen Daten.

    Dankeschön;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich habe gestern auch meinen positiven Bescheid bekommen. Den Antrag habe ich am 07.05.2021 gestellt, laut Bescheid bekomme ich die 6.000 € in 2 Wochen überwiesen. Der Antrag für die Wallbox wurde vor ca. 2 Wochen bewilligt, Geld bekomme ich Ende July überwiesen.

  • Sieht bei mir mit der Wallbox ebenfalls so aus :) Geld gibt es Ende Juli.


    Ich kann den Brief kommende Woche zur Zulassung, führen wir selbst durch, abholen, muss aber den Kaufpreis vorher überweisen. :/

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)