Software zur Anhängerkupplung legt Fahrzeug lahm

  • Ende der Woche sollte meine Anhängerkupplung montiert werden. Termin wurde gerade vom Händler abgesagt, da ein anderer Mach-e durch Aufspielen der Software zur Anhängerkupplung komplett und dauerhaft lahmgelegt wurde. Ford sucht nach einer Lösung. Zieltermin ist noch nicht bekannt. Falls sonst jemand demnächst eine Anhängerkupplung montieren lassen wollte, empfiehlt es sich vermutlich, das aufzuschieben, bis das Problem verstanden und gelöst ist.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Da bin ich ja doch froh das meiner erst im Oktober kommt und dann die AHK bekommt.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Gibt es denn jemanden hier im Forum, der eine "funktionierende" Anhängekupplung sein Eigen nennt?

    Erfahrungen?

    Ärger?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für die Info.


    Ich warte ja auch noch auf die AHK, da brauch ich mir also kurzfristig keine Hoffnungen zu machen...:rolleyes:

    Allein der Umstand, dass die Software für den AHK Betrieb noch nicht implementiert ist (wo doch die physische AHK Vorbereitung bei allen MMEs in Europa serienmässig ist), lässt einen doch nur den Kopf schütteln.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Also ich kann das alles nicht nachvollziehen.

    Bei meinem MME ist ne AHK dran. Funktioniert ohne Probleme. Wüsste auch nichts davon, dass der Händler damit Probleme hatte, außer mit der Lieferung.

    Entweder sind die Werkstätten eurer Händler unfähig oder die veräppeln euch.

    Vielleicht will dein Händler noch Zeit raus schinden, weil er den MME gerne als Vorführwagen hätte...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also ich kann das alles nicht nachvollziehen.

    Bei meinem MME ist ne AHK dran. Funktioniert ohne Probleme. Wüsste auch nichts davon, dass der Händler damit Probleme hatte, außer mit der Lieferung.

    Entweder sind die Werkstätten eurer Händler unfähig oder die veräppeln euch.

    Vielleicht will dein Händler noch Zeit raus schinden, weil er den MME gerne als Vorführwagen hätte...

    Ich fühle mich null veräppelt, sondern sehr gut beraten. Und nix mit Vorführwagen - ich habe meinen Mach-e bereits seit einem Monat in Besitz. Die AHK ist für mich alles andere als dringend, und ich habe keine Lust, irgendein Risiko einzugehen, dass er ausfällt. So ist halt Software - in 99 Konstellationen funktioniert es und in der hundertsten geht es schief. Better safe than sorry. Da warte ich lieber, bis Ford verstanden hat, woran es liegt.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Achso, dachte dein Pony steht noch beim Händler.

    Ne, klar, wenn das so ist, würde ich sicherlich auch noch warten mit der Montage der AHK.

    Kann mir aber nur nicht vorstellen, was da an der Software kaputt gehen soll? Vielleicht haben die die Kabel falsch zusammengesteckt und nen Kurzschluß gebaut...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also ich kann das alles nicht nachvollziehen.

    Bei meinem MME ist ne AHK dran. Funktioniert ohne Probleme. Wüsste auch nichts davon, dass der Händler damit Probleme hatte, außer mit der Lieferung.

    Entweder sind die Werkstätten eurer Händler unfähig oder die veräppeln euch.

    Vielleicht will dein Händler noch Zeit raus schinden, weil er den MME gerne als Vorführwagen hätte...

    Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie Deine AHK bzw. deren Ausschnitt im Unterboden von unten und von hinten ausschaut?:/

    Danke vorab!

    :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sofern es anders aussieht, als bei Ingo, bitte im passenden Thread Optik der Anhängerkupplung posten.

    Sieht genauso Sch... aus wie bei Ingo, nur halt in Infinite-Blau

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sieht genauso Sch... aus wie bei Ingo, nur halt in Infinite-Blau

    Man sollte vielleicht einen "Gefällt mir überhaupt nicht - Button" einführen?

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • mittlerweile muss ich nur noch lachen bei diesen ganzen Bugs

    Ein Vorserienmodel deluxe für die Kunden

    das kommt davon, wenn man die Jahre zuvor alles verpennt hat und jetzt in windeseile einen Elektrowagen zusammenschustern musste

    (nicht falsch verstehen, der Wagen ist nach wie vor schön und toll, aber ... er überfordert den Laden in einem Maße wie ich es nicht für möglich gehalten hätte).


    Und dann schreiben die über den CEO: "Geduld ist nicht seine Stärke."

    Das kann nur noch ironisch gemeint sein

    https://www.automobil-industri…ie-ein-mustang-a-1033437/

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ford wird es wirklich Zeit für ein wenig Demut 😟


    Vielleicht ist der ewig abwertende Vergleich mit Tesla aber auch ein Zeichen, dass Ford das Vorbild unbedingt erreichen bzw. übertreffen will. Dazu genügt es aber nicht, das Vorbild abzuwerten, sondern man muss besseres liefern ☝️.

  • Bei Ford wird es wirklich Zeit für ein wenig Demut 😟


    Vielleicht ist der ewig abwertende Vergleich mit Tesla aber auch ein Zeichen, dass Ford das Vorbild unbedingt erreichen bzw. übertreffen will. Dazu genügt es aber nicht, das Vorbild abzuwerten, sondern man muss besseres liefern ☝️.

    für so Statements bekomme ich hier Haue. Du bist einfach beliebter heh heh

  • Update: Händler hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass Ford die Software für die AHK revidiert hat und das Einspielen nun gefahrlos möglich sein soll. Dann werde ich mal einen neuen Termin vereinbaren.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom