Jetzt reicht`s - Ford akzeptiert nicht den Kaufpreis meiner Online-Order!

  • Ich habe auch am 11.08.2021 einen Kaufvertrag abgeschlossen. Da war der Händlernachlass schon mit 3.000€ zzgl. Märchensteuer ausgewiesen. Habe mich damals erst gewundert und gedacht, dass Ford unabhängig vom Modell überall den gleichen Nachlass gibt.


    Wenn Du am 30.09. unterschrieben hast, kannte Dein Händler definitiv bereits den höheren Nachlass und hätte somit ein fehlerhaftes Angebot erstellt und sich damit vermutlich schadenersatzpflichtig gemacht.

    sehe ich auch so (ausser sem tippfehler)


  • Du solltest diverse Namen und Adressen löschen oder ändern.

    Man darf diverse Nachrichten nicht ohne Genehmigung veröffentlichen.


    Die genannte Dame hatte mir bei meinem Problem auch geholfen. Sehr netter Kontakt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Oh, lieber Ronaldus, das liest sich ja gar nicht gut. Der Händler sollte eigentlich ein Interesse haben, dass der Umweltbonus gewährt wird, aber ich erinnere mich an meine 'quasi' Bestellung vor Ort. Nach der Online-Reservierung im Juli, war ich bereits am 23.07. bei unserem Händler und er wusste noch gar nichts von sowas wie einem Umweltbonus. Nach zum Chef rennen und Telefonieren, "ging" das dann. Da ich nur den SR habe, waren das auch schon damals 3000 € netto Herstelleranteil. Wobei noch nicht raus war, wie der Mach-E eingestuft wird bei der Bafa, was sich dann später klärte.


    Ford-Online und Ford-Händler rechnen in der "Bestellung" (so ist der Kaufantrag überschrieben) fast gleich. Der Händler ist einen Cent teurer, was (bei den Millionen Autos im Verkauf der Händlerkette) bestimmt viel ausmacht, mir aber jetzt egal ist.


    Die Bezeichnung Kaufantrag machte mich schon die ganze Zeit stutzig. Ist das überhaupt ein rechtsgültiger Verkauf oder nur ein Antrag für einen eventuellen, aber möglicherweise nie stattfindenden, Verkauf?


    Wahrscheinlich geht das nur mir so, aber seit Kindheitstagen finde ich Autos kaufen merkwürdig und irgendwie shady. Im Erwachsenenalter passt das eher zum Hinterhofsgebrauchtwagenhändler, aber leider hinterlässt dieses gesamte Ford-Neuwagenkaufdebakel keinen besseren Eindruck bei mir.

    Dabei ist Deutschland doch DAS Autoland schlechthin und ich verstehe nicht, warum hier alles was mit Autos zu tun hat so sonderbar ist. Wir alle lassen (egal ob Überweisung, Finanzierung oder Leasing) VIEL Geld bei den Händlern und bei allen Erfahrungen die ich hier und woanders lese, fühle ich mich nicht gut aufgehoben. Die meisten Händler sitzen auf einem sehr hohen Ross und tun für VIEL Geld so, als hätten wir eine Waschmaschine (mit super duper extras, die Händler nicht versteht) gekauft.


    Schon öfter musste ich teure Technik (Kameras, PCs, usw.) kaufen und das war immer unkompliziert, mit ordentlicher Rechnung oder Anzahlung, oder Überweisung. Herstellung, Tracking und Lieferung waren auch immer viel besser als bei Fords toller neuer Onlinebestellung.

    Und jetzt wollen sie es wieder weiter zum Händler drücken. Warum, alles war gut, bis der Händler kam. Informationen finden sich auch viel besser als über den Händler. Und ich lasse nie wieder ein Auto vom Händler zulassen, sowas unzuverlässiges und laaaangwieriges (auch bei zwei Kumpels) geht für mich nicht als "Service" am Kunden durch.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Die Rechnung muss sich an geltendes Recht zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung halten.
    Ergo müsste dein Auto, egal was du damals unterschrieben hast, wenn es jetzt fakturiert wird mit 19% MwSt gerechnet werden und die 3000€ Umweltbonus netto enthalten.
    Diese 3000€ müssen auch unbedingt so auf der Rechnung ausgewiesen werden.
    Genau wie die 39xxx Netto Grundpreis fürs Fahrzeug selbst. Davon muss der Umweltbonus auf der Rechnung ersichtlich abgezogen werden. Dann kann drauf kommen oder abgezogen werden was immer auch dir oder dem Händler einfällt.
    Also AWD, LR, TP1, TP2, AHK, Sonderlackierung, Fußmatten, Felgenschlösser, weiteres Ladekabel oder was auch immer.
    Aber wenn die anfänglichen Nettowerte so nicht auf der Rechnung aufgeführt sind und die exakte Bezeichnung wie in der Bafa-Liste (das habe ich allerdings nur als Gerücht gehört), kann und wird dir die Bafa vermutlich den Antrag ablehnen und der ist nur einmal stellbar und nicht korrigierbar.
    Es gibt wohl schon mehrere Fälle, wo genau das passiert ist. Hier gilt es also ganz deutlich aufzupassen und das wäre für mich nicht verhandelbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • pingu2k,


    Danke für deine ausführliche Schilderung.

    Bei mir steht es leider schwarz auf weiss „Kaufvertrag“.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ich verstehe gar nicht wie das überhaupt gehen konnte im Autohaus. Das Auto war ja zu dem Zeitpunkt nur online reservierbar und erst ab 11.12.2020 bestellbar.

    Die Autohäuser konnten das doch noch gar nicht bei Ford bestellen 🤔

  • Diese 3000€ müssen auch unbedingt so auf der Rechnung ausgewiesen werden.
    Genau wie die 39xxx Netto Grundpreis fürs Fahrzeug selbst. Davon muss der Umweltbonus auf der Rechnung ersichtlich abgezogen werden.


    Aber wenn die anfänglichen Nettowerte so nicht auf der Rechnung aufgeführt sind und die exakte Bezeichnung wie in der Bafa-Liste (das habe ich allerdings nur als Gerücht gehört), kann und wird dir die Bafa vermutlich den Antrag ablehnen und der ist nur einmal stellbar und nicht korrigierbar.
    Es gibt wohl schon mehrere Fälle, wo genau das passiert ist. Hier gilt es also ganz deutlich aufzupassen und das wäre für mich nicht verhandelbar.

    Genau so lese ich auch die Wünsche der BAFA. Sie haben so viele Anträge, dass es einfach nachvollziehbar sein soll. Versteh ich!

    Händler aber nicht ("ham wa immer so gemacht" - Beim Kumpel bis hinzu "das ging immer durch", war aber jenseits von gut und böse nach BAFA).


    Nettopreis vom Basismodell

    - Umweltanteil Hersteller (netto)

    (Idealfall mit Zwischensumme)

    + ggf. AWD

    + ggf. ER

    + ggf. Techno 1/ 2

    + Lack

    + Überführungs-, Zulassungs, Händlergewinn-gedöns

    Summe

    + 19 UST.

    Gesamtsumme

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich verstehe gar nicht wie das überhaupt gehen konnte im Autohaus. Das Auto war ja zu dem Zeitpunkt nur online reservierbar und erst ab 11.12.2020 bestellbar.

    Die Autohäuser konnten das doch noch gar nicht bei Ford bestellen 🤔

    DIE Frage habe ich mir schon vor langer Zeit gestellt.

    Laut meinem Händler war es "vollkommen falsch" online im Dezember die Bestellung auszulösen, weil das ja schon über ihn lief. - Dabei kann aber Ford-Online nicht wissen, dass ich einen (eventuellen, möglicherweise nie eintretenden) Kaufantrag ausgefüllt habe. Ronaldus mit den Kaufvertrag, hmm... schwierig.


    Mein Händler hat auch eine FIN mit ganz anderen vorderen Zeichen, nur die hinteren stimmen überein. Korrekt sind die aus dem Onlinesystem, aber ganz genau werde ich es erst vor Ort wissen. (nicht dass ein ganz anderes Auto auf dem Hof steht, hätte vielleicht doch mal gucken gehen müssen)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Beteiligung.

    Ich hoffe ich kann vielleicht morgen Abend schon das Thema für mich im positiven Sinne abhaken.

    Drücke Dir ganz fest die Daumen. Geht ja nicht nur um die paar Euro Händlernachlass und Frust gab es ja schon genug.


    ✊✊✊

  • Vielleicht helfen die Infos weiter, ich hab bei der BAFA angefragt und den Mustang in der Liste markiert.
    Zu den 3000 Euro Händleranteil muss 19% Mwst drauf. Der Basis-Nettolistenpreis muss kleiner 40.000 Euro sein.

    Der Nettolistenpreis auf der Rechnung muss aber nicht unter 40.000 € liegen.
    Es muss das Basismodell und der Herstelleranteil eindeutig hervorgehen.
    Ansonsten reicht es, wenn das Fahrzeug in der Liste steht und der BAFA-Nettolistenpreis unter 40.000 € liegt. Beim MME momentan 39411,76 €.

    Da es den MME nur mit einer Modellvariante in der Liste gibt, gilt dieser BAFA-Nettolistenpreis für alle Mach-E.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hier mal als Beispiel Seite 4 aus meinem Dokument "Verbindliche Bestellung" vom 27.02.2021.

    Da scheint Ford ja alles richtig gemacht zu haben?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Händler hat deshalb einen externen Kaufvertrag gemacht, weil er die Grantie haben wollte, dass der Kunde auch einnFahrzeug bei ihm kauft.

    Selbst wenn Du jetzt online vom Kaufvertrag zurück getreten wärst, kann der Händler darauf bestehen, dass du bei ihm ein Auto, egal welches, zu dem angegebenen Preis kaufst.

    Autohändlern sind halt nach wie vor „Schlitzohren“

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Der Händler hat deshalb einen externen Kaufvertrag gemacht, weil er die Grantie haben wollte, dass der Kunde auch einnFahrzeug bei ihm kauft.

    Selbst wenn Du jetzt online vom Kaufvertrag zurück getreten wärst, kann der Händler darauf bestehen, dass du bei ihm ein Auto, egal welches, zu dem angegebenen Preis kaufst.

    Autohändlern sind halt nach wie vor „Schlitzohren“


    Was soll der Händler denn sonst auch machen?

    Natürlich möchte er sich absichern und nicht später auf einem Auto sitzen, was bei ihm herumsteht.


    Habe auch online bestellt und zusätzlich die Bestellung beim Händler unterschrieben, wo auch zeitgleich der Ankauf meines Fahrzeuges aufgeführt ist.


    Gut, ich habe zum Glück diesen KuddelMuddel mit der MWST steuer nicht, da ich erst am 6.1. bestellt habe.

    Dafür sollten aber doch die Leute, die im letzten Halbjahr 2020 bestellt haben, eine 500 eur Gutschrift bekommen?!

  • Bei meinem Händler musste ich keinen Vertrag unterschreigen, laufe alles via Online.
    So habe ich auch keinen Ärger mit (in der Schweiz nicht vorhandenen) Herstelleranteilen. :D


    Mein Händler scheint pragmatisch zu sein. :thumbup:

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • wenn Du online vom Vertrag zurücktrittst, bekommt der Händler das Fahrzeug auch nicht geliefert.

    Das einzige Risiko trägt in diesem Fall Ford.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher