was steckt hinter Ford´s Schweigen ? Wag the dog ?

  • Nach den großen Tönen von Ford zu Beginn des Jahres ("wir bauen richtige Autos, da fällt nichts einfach ab") ist es recht ruhig geworden. CEO Farley wollte twittern und kommunizieren mit den Kunden wie Musk, er hat es nahezu eingestellt. Auf Nachfragen bei Twitter (selber ausprobiert): keine Reaktion). Mit Musk kann man auf Twitter quatschen, der gibt Auskunft. Farley wollte wie Musk sein, besser als Tesla, ... er ist gescheitert. Stand jetzt. Moderne Kommunikation und die Form des Entertainment hat man nicht von einem Tag auf den anderen. Vielmehr musste er von einer Krisensitzung in die andere, muss ein Musk auch, aber er wird dadurch noch kommunikativer.

    Was steckt hinter dem allgemeinen Schweigen von Ford ? Hat Ford anfangs noch ein paar Kunden mit Bonus-Laden beruhigt, sitzt man jetzt aus.

    Viele hier warten viel zu lange auf das Auto. Das kann passieren, Pandemie, Suez Kanal ... Aber das Schweigen von Ford, das "wir wissen nichts" ... kein gutes Zeichen. Polestar, selbst VW waren da deutlich offener. Ich denke langsam, der Mach E ist schlichtweg nicht fertig und hat soviele Baustellen, bei einem mehr, beim anderen weniger, dass ich mittlerweile froh bin, "nur" einen Leasingvertrag zu haben, den ich, wenn dann die Lieferzeit zu deutlich überschritten ist, mit einem Lächeln abhefte unter "done." Hat sich Ford verzockt ? Oder waren sie einfach zu laut in der Aussendarstellung und rudern jetzt kleinlaut zurück in Form des Aussitzens. Die großen Sprüche sind auf jeden Fall verschwunden, das sagt einiges. Man hofft auf Kunden, die das tolerieren. Kann man machen, kann aber auch schiefgehen. Von Ford Deutschland sollte man eh nichts erwarten, der Mach E interessiert die nahezu nicht, stört eher dieser amerikanische Elektrowagen aus dem Gonzales Land für ein paar nervige Freaks. Und die rufen uns auch noch manchmal an und belegen die Kunden-Hotline. Die Händler können einen etwas leid tun hier und da, aber auch hier frage ich mich, wieso sich soviele wegducken. Angst mit der Mutterzentrale mal aneinander zu rasseln ? Wag the dog. Wedelt der Hund mit dem Schwanz, oder der Schwanz mit dem Hund ?

    4 Mal editiert, zuletzt von decency () aus folgendem Grund: auch die Tastatur hat einen Bug

  • Sehe ich viel entspannter. Ja klar, wir haben oder bekommen einen der ersten Serie. Und mal ehrlich, hat wirklich jemand damit gerechnet, dass das problemlos abläuft?

    Ich denke, und das zeigen auch viele Videos von Munroe, dass die Hardware ganz OK ist. Sich zumindest nicht verstecken muss und sie ist idR. zugekauft und keine Eigenentwicklung. Damit steht die Basis schon mal auf ganz vernünftigen Beinen, oder hier eher Rädern.

    Die Software darf gerne, Zug um Zug verbessert werden. Solange keine NoGo's drin sind, passt das für mich.

    Aber ich komme auch selbst aus der Softwarewelt und bin vielleicht von daher an dem Punkt entspannter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sehe ich viel entspannter. Ja klar, wir haben oder bekommen einen der ersten Serie. Und mal ehrlich, hat wirklich jemand damit gerechnet, dass das problemlos abläuft?

    Ich denke, und das zeigen auch viele Videos von Munroe, dass die Hardware ganz OK ist. Sich zumindest nicht verstecken muss und sie ist idR. zugekauft und keine Eigenentwicklung. Damit steht die Basis schon mal auf ganz vernünftigen Beinen, oder hier eher Rädern.

    Die Software darf gerne, Zug um Zug verbessert werden. Solange keine NoGo's drin sind, passt das für mich.

    Aber ich komme auch selbst aus der Softwarewelt und bin vielleicht von daher an dem Punkt entspannter.

    wenn Du meinen Text gelesen hast: darum geht es nicht - die Karre ist buggy. Das ist ja offensichtlich, wenn manche 5-7 Wochen in Antwerpen rumstehen, wahrscheinlich gehen sie schlichtweg nicht an und man wartet auf Teile.

    Es geht um die sehr arroganten Aussagen vom CEO, und man hört da nur noch wenig Spannendes von dem Herrn. Die Aussagen würde er Stand heute nicht mehr raushauen

  • Es geht um die sehr arroganten Aussagen vom CEO, und man hört da nur noch wenig Spannendes von dem Herrn. Die Aussagen würde er Stand heute nicht mehr raushauen


    Vor 12 Stunden hat er ein Modell eines Rennwagens mit 6 Rädern gepostet.
    Ansonsten postet er nur Kram über den F150 Lightning und sonstige unnötige Trucks.
    Habe vielleicht 1 oder 2 mal tweets über den Mach-E gelesen.

  • Vor 12 Stunden hat er ein Modell eines Rennwagens mit 6 Rädern gepostet.
    Ansonsten postet er nur Kram über den F150 Lightning und sonstige unnötige Trucks.
    Habe vielleicht 1 oder 2 mal tweets über den Mach-E gelesen.

    Musk diskutiert richtig mit Kunden über die Teslas, was man verbessern kann usw. Er antwortet einfach. Farley wollte auch so sein, er hat´s wohl aufgegeben um unangenehme Fragen auszuweichen. Musk hat immer gesagt, die Teslas werden besser durch das Feedback der Kunden, bei Ford scheinen Kunden eher lästig zu sein mittlerweile. Sieht man auch im US Forum, da hat sich Ford auch groß angemeldet, habe denen paar mal geschrieben, null Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Kommunikation mit den Amis ist schwierig, kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld. habe eine Zeit bei Ford in Köln gesessen und mit den Kollegen und USA regelmäßig kommuniziert, extrem schwierig. die ticken einfach anders. Und schon gar nicht auf Europa ausgerichtet, ist für die nur Beiwerk. Ami first gilt leider auch an mancher Basis und nicht nur bei Trump.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch kein Problem mit Bugs oder Verzögerungen. Ich habe aber ein riesiges Problem mit schlechter Kommunikation.


    Und hier muss man leider sagen, dass Ford so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen könnte.


    Es fällt halt manchem schwer, einen Schwachpunkt zuzugeben. Wie die Politiker, die erst dann etwas zugeben, wenn es hieb- und stichfest bewiesen ist und glauben, damit durchzukommen. In Abwandlung eines kölnischen Spruch kann ich nur sagen: "Et hätt noch immer scheif jejange"

  • Ich habe auch kein Problem mit Bugs oder Verzögerungen. Ich habe aber ein riesiges Problem mit schlechter Kommunikation.


    Und hier muss man leider sagen, dass Ford so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen könnte.


    Es fällt halt manchem schwer, einen Schwachpunkt zuzugeben. Wie die Politiker, die erst dann etwas zugeben, wenn es hieb- und stichfest bewiesen ist und glauben, damit durchzukommen. In Abwandlung eines kölnischen Spruch kann ich nur sagen: "Et hätt noch immer scheif jejange"

    Ihr müsst das auch mal aus ner anderen Perspektive sehen.
    Ford hat jetzt vielleicht 3000 oder 4000 Ponys in den deutschen Sprachraum verkauft. Will aber noch deutlich mehr in diesem Gebiet absetzen. Wenn man nun die paar Bekloppten hier aus dem Forum mit Infos bedient, dann kommen diese Infos auch irgendwann zur Presse und werden unter den möglichen zukünftigen Kunden verteilt. Viele von denen interessieren sich aber nicht so wie wir für den ganzen Prozess. Da kommt das Auto eben wann es kommt und dann freut man sich. Was da zwischendrin passiert ist nicht von Belang. Also warum sollte Ford die Kommunikation hoch halten um damit 200 Forenmitglieder zu befriedigen aber gleichzeitig viele potentielle Kunden abschrecken?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, die Presse ist an dem Thema schon dran, am Freitag war der Vehicle Hold bei nextmove im Videonews-Kanal (100.000 Abonnenten, alles Elektroautofans). Der Imageschaden ist schon da. Genau davor habe ich die Mitarbeiter der Ford-Kundenbetreuung schon vor knapp 2 Wochen gewarnt. Jetzt geht es los, wer nicht hören will, muss fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst das auch mal aus ner anderen Perspektive sehen.
    Ford hat jetzt vielleicht 3000 oder 4000 Ponys in den deutschen Sprachraum verkauft. Will aber noch deutlich mehr in diesem Gebiet absetzen. Wenn man nun die paar Bekloppten hier aus dem Forum mit Infos bedient, dann kommen diese Infos auch irgendwann zur Presse und werden unter den möglichen zukünftigen Kunden verteilt. Viele von denen interessieren sich aber nicht so wie wir für den ganzen Prozess. Da kommt das Auto eben wann es kommt und dann freut man sich. Was da zwischendrin passiert ist nicht von Belang. Also warum sollte Ford die Kommunikation hoch halten um damit 200 Forenmitglieder zu befriedigen aber gleichzeitig viele potentielle Kunden abschrecken?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nur die Forenmitglieder unzufrieden sind. Und selbst wenn es so wäre, bleibt das nicht im Forum sondern wird schon angezeigt, wenn man den Mach E googelt.

    Und außerdem wird Frust häufiger mit Freunden und Bekannten geteilt, als gute Erlebnisse.


    Und am Ende ist es wie in der Politik - wenn's dann irgendwann rauskommt - und es kommt raus ☝️ - ist der Schaden noch größer als bei offener Kommunikation.

  • solche Mustanggruppen wie diese hier sind aber das Herz und die Emotion des Mustangs, sie haben u.a. das Logo zur Legende gemacht.

    Es sind diese Autos und ihre "Bekloppten", die aus Blech eine Seele formen. Mit einem Fiesta Diesel werden sie es nicht schaffen, die Marke Ford für die Zukunft sexy zu machen.

  • Ja klar stimmt schon alles, aber es geht mir nicht um die, die heute oder morgen bestellen wollen. Die Probleme und die Anlaufschwierigkeiten sollten in 6 Monaten hoffentlich gegessen sein und wenn dann mal einer googelt und sieht, dass es bor nem halben Jahr mal ein Problem gab, ist das nicht mehr schlimm. Nur wenn es jetzt groß durch die Presse geht, könnte es zum Problem werden.

    Viele die ihn schon haben, scheinen mit dem Auto total zufrieden zu sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich kann verstehen das man mehr über einen F150 kommuniziert als über den Mach E wenn man sich Mal die Stückzahlen den F150 anschaut. Das ist das Auto mit dem ford das meiste Geld verdient.

    Natürlich habt ihr Recht, dass es gut währe die Käufer offen und ehrlich sowie zeitnah zu informieren. Das ist aber etwas was noch sehr viele und nicht nur Ford lernen muss.

    Musk macht da sicher einiges besser aber bei ihm würde ich mir auch manchmal wünschen , das er Mal nicht überall seinen Senf dazu gibt. Auch wenn der Mann sehr intelligent ist bei etlichen Themen bin ich da doch auch ganz anderer Meinung als er.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Vielleicht sollte man einfach einmal eine Liste anlegen, die sämtliche vorkommenden Probleme des Mach-E aufzeigt mit deren Status (bestehend/behoben) und die Kommunikation von Ford dazu vermerkt. So eine Art "Wall of fail/shame/blame" o. ä.


    Ich meine damit auch nicht die individuellen Probleme der Fahrzeuge (Kratzer an der Fahrertür), es sei denn mehrere haben die gleichen Fehler.

    So eine Liste könnte Druck erzeugen.

    Darin könnten Dinge wie "schlecht eingesetztes Panoramadach", "fiependes Display", "e-Call funktionsunfähig", etc. stehen.


    Die Liste sollte auch nur durch Moderatoren / Zuständige gepflegt werden können.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich würde mir gerne aus einigen Posts in diesem Thread etwas herausnehmen; Ford Deutschland hat von Anfang an eine schlechte Figur gemacht. Keine oder unzuverlässige Informationen, und die Kommunikation zwischen Ford D. und den Händlern im Bezug auf dem Mach E auch grottig. Ford ist wie andere Autobauer ein Riesenkahn, da dauern Kurswechsel entsprechend länger. Wenn da noch Ungenauigkeiten, Unzulänglichkeiten und Fehler dazukommen wird es noch schwieriger. Freund von mir der von Ford weg ist zu Kia erzählte mir auch vom sehr schwierigen arbeiten mit Ford USA, die machen einfach was sie wollen; kann mir vorstellen dass Ford Deutschland da nicht groß eingebunden war von Anfang an in eine Strategie sondern eher so "hier friss".


    Aber in Zeiten von social media ist so ein Aussitzen von Problemen am Anfang (die bei neuen Modellen ja an sich kein Drama sind) nach großen Worten gegen Tesla eben suboptimal; zumal Ford ja durch den Bestellvorgang und Statusmeldungen zu Wartezeiten etc. Transparenz suggeriert.

    you're landing on the planet irata

  • VW scheint aus seinen Kommunikationsfehlern gelernt zu haben.

    So jedenfalls wird es in den YT:NextNews von diesem Freitag, ab 14:11 min gesagt.


    Das stünde Ford auch gut zu Gesicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hi zusammen,


    euch geht es hier, wenn ich das richtig lese, eher um die Kommunikation von Ford/dem Händler zu euch während der tw. 1,5 Jahren Bestell - zur- Auslieferungsphase?

    Die Dramen die sich in diesem Zeitraum abgespielt haben?

    - warum erneuter Produktionsstopp z.B. in Mexiko, oder

    - Standzeit in Antwerpen > 4-6 Wochen

    - offene Kommunikation zum Fehler eCall etc., warum wann wird ausgeliefert?


    Um diese Art der Kommunikation geht es?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    Exakt darum geht es. Schließlich hat Ford sogar versprochen, ähnlich wie wir es vom Versandhandel kennen, regelmäßig Statusupdates zu schicken. Das hat auch nur ganz eingeschränkt funktioniert 😩