Ford Pass App hakt.

  • Ich nutze die Fahrtenaufzeichnung in der Ford App auch nicht. Alternativ hält mich die Tronity App auf dem Laufenden, mit allen relevanten Informationen.

    Ich finde im Tronity App weder Ford noch Mustang zur Auswahl… 🤷🏻‍♂️

  • Habe heute Mittag das erste mal daheim an der Walldorf geladen bzw laden wollen.

    Kabel angesteckt, leises summen, nach 10 Min. sehr laute Lüftergeräusche.

    Ford Pass zeigt an, dass Fahrzeug angeschlossen ist aber nicht lädt.

    Ladeanzeige am Fahrzeug blinkt blau, müsste also laden. Mehrmals Kabel entfernt und wieder angeschlossen.
    immer noch die Anzeige in Ford Pass dass er nicht lädt.

    Insgesamt war das Fahrzeug fast 3 Std. angeschlossen, Kabel wurde ziemlich heiß.

    Laut TRONITY hat er in dieser Zeit 10,54 kWh geladen, eigentlich müssten es doch knapp 33 kWh gewesen sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Die App hat wirklich massiv Potenzial. Ich bekomme auch laufend komische Ladehinweise.

    Mir wird mitgeteilt, dass der geplante Ladevorgang nicht gestartet werden kann. Habe aber gar keine Ladungen geplant 😩.


    Und heute Nachmittag hat die App den Akku mal wieder komplett leergesaugt, obwohl sie nur im Hintergrund gelaufen ist.

    Habe mich schon mit der Fallback-Lösung Code angefreundet aber das Smartphone nochmal kurz ans Ladegerät gehängt. Hat dann noch auf 4% aufgeladen, was zum Öffnen und Starten gereicht hat. Auf der induktiven Ladestation wurden dann in den 20 Minuten Fahrt noch weitere 6% reingepumpt 😀

  • Anscheinend soll der Schlüssel auch einige Stunden nach Natel-Akku=0 funktionieren. Einzig mir fehlt der Glaube. 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • ich kehre zum guten alten Schlüssel zurück.

    Mich nervt auch, dass das Auto ständig auf und zu geht, nur wenn ich das Haus verlasse und nur in die Nähe vom Auto komme.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich kehre zum guten alten Schlüssel zurück.

    Mich nervt auch, dass das Auto ständig auf und zu geht, nur wenn ich das Haus verlasse und nur in die Nähe vom Auto komme.

    Dieses Verhalten kann doch am Mme eingestellt werden, anfangs ist beinahe alles aktiviert.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • da muß ich mal schauen 🙈

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich glaube mittlerweile das die Ford Pass Software etwas Performance vom Handy abverlangt um es mit einem aktuellen schnellen Modellen sehr gut funktioniert.


    Derzeit habe ich noch ein Leistungsschwaches Handy, was mich gewisse Sachen Funktionen ausführen lässt, aber oft schon der Auf und Abschließen Prozess ewig dauert.


    Am S21 meiner Frau geht das alles sehr schnell und zuverlässig.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Nur schade das Ford sich einen zweiten Schlüssel so teuer bezahlen lässt.

    Mein Ford Händler möchte 415,-€ für den Zweitschlüssel, ist eigentlich eine Frechheit!

    5,-€ Chinaklumps unddann noch kurzes Einrichten, was man aber auch nicht mehr selber machen kann, sondern in der Werkstatt gemacht werden muss...

    Und die App war gestern ein Totalausfall!

    Waren in Ludwigshafen bei einem großen Fahrradhändler. Haben kurze Pause gemacht und im Globus brav Strom getankt. Laut App 52% im Auto selber dann aber bei 49%. Später nochmal geladen, wieder das Gleiche, dieses mal beim Pony aber 59%, App immernoch 49%...

    Also wenn Ford schon keine App programmieren kann, dann sollen sie zumindest 2 Schlüssel mitliefern.
    Beim Model mit Memory Sitzen ist das ziemlich Sch..... wenn der Schlüssel auf die Frau eingerichtet ist, die Frau aber 2 Köpfe kleiner ist. Mich drückt es jedes Mal an das Lenkrad bevor ich die richtige Taste betätigen kann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Als ich vor einiger Zeit anmerkte das eigentlich jeder Hersteller zwei Schlüssel mitliefert, außer Ford beim Mach E, wurde ich hier fast gesteinigt, weil der Schlüssel ja sowas von überflüssig sei wegen PaaK 😁😁😁


    Sorry das ich da etwas skeptischer war/bin als manch anderer. Wenn es funktioniert finde ich es toll. Allerdings kenne ich mich mit Software (und deren Bugs) aus.


    Glückwunsch für jeden, bei dem PaaK funktioniert und ausreicht. Es allerdings quasi seitens Ford zu erzwingen finde ich nach wie vor nicht gut

  • Irgendwie stell ich mir gerade die Frage, was wir früher nur alle ohne App gemacht haben.
    Klar, wenn das Handy ein Schlüssel sein soll, dann sollte das auch klappen, sonst wirds doof.
    Aber der Rest ist doch wirklich Spielerei. Ich schau doch auch nicht auf die App, ob es draußen gerade regnet (... dafür hat man doch seine Hausautomation und die automatische Ansage mit der Alexa ^^ )
    Und ob das Pony gerade in der Garage steht, weiß man doch in der Regel auch ohne App. Also die letzten 33 Jahre war das bei mir zumindest so, auch wenns kein Pony war.
    Ich verstehe ja, dass das neue Spielzeug funktionieren soll. Aber zumindest ich kauf mir kein Auto wegen der tollen App, sondern weil mir das Auto an sich gefällt, da darf auch gerne mal die App falsche Werte anzeigen. Gerade wenn es nur über einen Clouddienst läuft. Der kann immer ausfallen. Da bleib ich völlig entspannt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da bin ich absolut bei Dir.

    Aber wenn die App dann penetrant wird und sich ungefragt immer wieder meldet, ist schon nervig.

    Das stimmt, das würde mir auch auf den Keks gehen. Kann man nicht die Meldungen im System für die App deaktivieren?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab nen zweiten Schlüssel bestellt. Macht wohl jeder, bei dem der Alarm (zweimal) in der Tiefgarage abgegangen ist, weil der Handyschlüssel plötzlich nicht mehr erkannt wird.


    PS: Der Alarm ist echt saulaut, auch im Fahrzeug sitzend!!

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute wieder die App genossen 😣


    Heute Vormittag App aus und Schlüsselfunktion im Hintergrund. Der Smartphoneakku mit 50% Kapazität war in zwei Stunden leergesaugt.


    Heute Abend wollte ich für meine monatliche Verbrauchsstatistik die Fahrzeugdaten abrufen. Letzte Aktualisierung war vor sieben Stunden. Versuch, die Daten zu aktualisieren führte zu einem Stand, der bereits zehn Stunden alt war 😲.


    Erst nachdem ich das Pony ferngestartet habe, gab es aktuelle Daten 😂.


    IT-ler unter uns - erbarmt Euch und bringt Ford das Programmieren bei 🙏🙏🙏

  • IT-ler unter uns - erbarmt Euch und bringt Ford das Programmieren bei 🙏🙏🙏

    Und erklärt denen mal, dass man Bluetooth LE nicht ausschalten muss, da es kaum Strom verbraucht.

    Meine Temperatursensoren von Xiaomi halten mit ner 2032er Knopfzelle schon 3 Jahre.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Meine Temperatursensoren von Xiaomi halten mit ner 2032er Knopfzelle schon 3 Jahre.

    Meine Sensoren von Xiaomi halten auch zwischen 2 und 3 Jahren. Ist allerdings Zigbee. Gibts die auch mit BT?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir löscht sich der „digitale Schlüssel“ immer selbständig, schon 4 x passiert, neu einrichten kaum möglich, kommt auf die Laune der App an.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher