Netflix und Co.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Rooten von Android-Handys? Hab zwar ein iPhone, aber da wird das sicherlich noch schwieriger.

    Meine Idee ist, das Riesen-Display während der Ladepausen zum Video-Gucken zu benutzen. Für Android und natürlich auch Apple CarPlay gibt es Programme, die den Bildschirm spiegeln, allerdings nur in alternativen App-Stores. Dafür das Rooten. Jemand ne Idee, oder Erfahrungen damit?


    Vielen Dank im Voraus!

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Android ist per se schon unsicher und wenn du das Gerät rootest öffnest du jedem scheiss tür und tor.

    Würde ich lassen.


    Hol dir ein Tablet und daddel damit.

    Gibt ja auch dezente Halterungen, die man ggf entfernen kann, wenn du mit Laden fertig bist.

  • das funktioniert nicht, kurz und knapp

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also da muss ich @Holy Driver erstmal wiedersprechen Android ist alles andere als unsicher. Und es gibt besondert gehärtete Varianten.

    Und 50Wendy alles geht was mit Software zu tun hat, die Frage ist wie gut kennt man sich mit Hard und Software aus und wieviel Zeit will man investieren.


    Nazgul Das Rooten bei Android ist nicht nötig wenn du einfach eine App aus einem anderen Appstore installieren willst. Das kannst du einfach in den Einstellungen aktivieren das das geht. Du musst nur Rooten wenn die zu installierende App spezielle rechte benötigt. Da muss ich @Holy Driver recht geben. Man sollte sich das gut überlegen wenn man sich nicht mit sowas auskennt weil man dann versehentlich leicht Schwachstellen im system öffnet.

    Das Rooten ist bei jedem Handymodell etwas anders, so dass man dir da keine Einfache antwort geben kann.
    Beim Ford Fokus habe ich das was Du beschreibst mit dem Sync3 gesehen. Wie das beim Sync4 geht habe ich noch nicht gesehen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich stimme da klar zu: Android auf den meisten Endgeräten ist unsicher. Abgesehen davon, dass regelmäßig Schwachstellen bekannt werden. Apple gibt bei jedem Fall bekannt wann was wie behoben wurde. Bei Android heißt es, dass man sich darum kümmert ... ob wann was gefixt wurde wird nie bekannt, hat seine Gründe.


    Bin auch nach einigen Jahren von Android auf Apple umgestiegen, auch wegen Sicherheit. Und mit inzwischen 32 Jahren beruflich ITler bilde ich mir hier eine fachmännische Einschätzung ein.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Um Netflix auf einem Androiden laufen zu lassen muss man es nicht rooten, nur die richtige Anleitung finden und Zeit investieren.

    Naja und ein bisschen modifizierte Software braucht es auch.

    Ich kann dem Argument Android ist per se unsicher auch klar wiedersprechen, man kann ja nicht direkt Android mit iOS vergleichen, weil Apple all seine Geräte selbst herstellt, Android gibt es in den verschiedensten Versionen vom jeweiligen Hersteller modifiziert.

    Wenn man das native Android von Google nimmt oder diverse andere gehärtete Versionen, dann passt die Aussage nicht. Ehrlicherweise bietet Apple aber länger Updates für ältere Geräte als Google, was sicherlich zu dieser Ansicht beträgt, aber da ist die EU ja dran.

  • Grundsätzlich gibt es immer Meldungen zu Sytemfehlern bzw. Schwachstellen. Bei Android heißt es immer nur: zur Kenntnis genommen. Bei Apple heißt es: behoben mit Patch ABC.


    Eben die Vielfalt bei Android macht es unsicher. Ist einfach so. Klar hat es Apple einfacher mit den eigenen Geräten. Die Frage ist immer die gleiche: was will ich? Bin ich bereit eine gewisse Unsicherheit einzugehen?


    Ich habe meine Umstellung von Windows und Android zu Apple nicht bereut. Aber das mag jeder für sich entscheiden. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Um das Thema nochmal hochzuholen:


    Bei Android Auto werden bald Streaminganbieter wie Youtube und co. kommen um beim Parken streamen zu können. Ist damit nur eine Frage der Zeit bis Apple mit Carplay nachzieht.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Youtube und AP gehen doch heute schon problemlos. Die werden aber nicht hochkant sondern quer angezeigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sieht dann so aus...

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Oder so mit Waipu.tv...

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das sind Apps, die über einen alternativen Appstore installiert werden müssen.

    Ich muss mal schauen ob ich den noch irgendwo auf der Platte rumfliegen habe.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die installierst du unter Android auf dem Handy.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hi, und dann?


    Ich bekomme unter Android-Auto nur eine kleine sehr beschränkte Auswahl der APPs vom Handy!

    Oder liegt das wieder am Handy und am BS (Android 10 mit AUweieA)?


    Habs gerade eben versucht, mit Kabel.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Sucht im Web mal nach AAStore.apk.
    Das ist der alternative Appstore für Android Auto Apps.
    Damit kann man dann diverse Apps nachinstallieren.
    So z.B. CarTube, ein Youtube Clone der auch im Auto läuft.
    Zudem bis zu 10 Apps, die einfach nur eine Webseite anzeigen.
    Damit klappt dann z.B. Prime oder waipu.tv
    Netflix hab ich bei mir allerdings nicht zum Laufen gebracht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sicher ein guter Tipp mlapp aber nur um etwaige Irritationen vorweg zu greifen: Das ist keine offizielle "Brot und Butter" Lösung von Google/Android. Ab Werk geht das heute mit Android Auto und offiziellen Play Store Apps noch nicht. Das wird sich aber bald ändern, so hat es zumindest Google nun auch angekündigt.


    Das ist insofern auch wichtig, als dass es nun auch Apple in Bewegung setzen wird.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022