Mein 1200km Trip mit dem Mach E zum Chiemsee

  • Hallo zusammen,


    da ich im Moment Kurzarbeit habe und auch sonst nicht viel zu tun ist, habe ich mich am Donnerstagmorgen auf den Weg zum Chiemsee nach Bayern gemacht. Es sind hin und zurück 1190km gewesen.


    Ich bin um 5:00 Uhr in der Früh los, es waren 14 Grad. Der Ladestand betrug 100% (voll mit Ökostrom von meiner Photovoltaikanlage). Am Anfang hatte ich die Heizung an, es war etwas frisch.... Nach 2 Stunden habe ich dann aber erst einmal komplett ausgemacht


    Mein erster Ladestopp war um 08:00 Uhr nach 270 km am EnBW Charger an der Raststätte Denkendorf. Alles sehr unkompliziert. Genügend Plätze frei. Angeschlossen, kurz für kleine Jungs, einen schnellen Kaffee an der Raststätte, bisschen am Handy gespielt und schon waren 30 Minuten vorbei. Exakt 35,84 kWh hat er geschafft. Zu wenig für mein Empfinden, aber ok! Mehr ging nicht! Rein ins Auto und weiter in Richtung München. Jetzt schnell noch Klimaanlage an, weil draußen wird es richtig warm!


    Wegen Stau vor München hat das Navi mich bei Ulm von der A8 auf die A7 gelenkt in Richtung Füssen... Naja, nicht mein Wunsch, aber geht klar. Tolles Panorama da unten, wenn die Alpen zum Vorschein kommen.... Kurzer Blick auf den Ladestand, alles grün! Um 10:20 Uhr dann der nächste Stopp am EnBW Charger in Bad Wörishofen. Direkt an der OMV Tanke, um die Ecke eine Edeka. Auch hier wieder schnelle vorbei die 30 Minuten, geschafft hat er dieses Mal gute 40,54 kWh. Bin zufrieden, weiter gehts! Klimaanlage etwas kälter, es wird heiß! München ruft!


    20210610-103458.jpg


    Dann der Schock... Stadtautobahn im Heckenstallertunnel. Stau. Ich nicht 100% bei der Sache. Starke Bremsung vom Vordermann, Pre-Collision-Assist haut rein, bringt mich rechtzeitig zum Stehen, aber für den Motorradfahrer hinter mir reicht es nicht mehr. Er kracht in mich. Licht hinten rechts kaputt und schöner Kratzer am Kotflügel. Die Polizei kommt, nimmt alles auf und weiter gehts in Richtung Chiemsee. 60 Minuten später gegen 15 Uhr bin ich da (2 Stunden hat der Unfall mich gekostet). Jetzt erst Mal was essen und ein Bierchen und ab ins Hotel.


    20210610-134733.jpg

    20210610-134739.jpg



    Am nächsten Morgen mache ich mich um 07:30 Uhr auf den Weg. Da ich nur noch 17% habe, gibt es um 08:10 Uhr schon den ersten Ladestopp am EnBW Charger an der OMV Tanke in Ebersberg. 36,56 kWh schafft er, mir kommt es vor als wäre die Batterie morgens noch im Halbschlaf Schnell nen Kaffee an der Tanke, Schoko-Croissant rein und weiter gehts.


    Um 10:20 Uhr bin ich dann in Ulm. Noch 5% Akku, mir wird ganz warm. Schnell an den EnBW Charger. Hier schon mehr Betrieb. Hier ein Gespräch, da ein Gespräch, noch schnell den Tesla Supercharger Park nebenan bestaunen und nach 30 Minuten und 39,43 kWh geht´s weiter in Richtung Stuttgart/Karlsruhe. Die Klima Anlage läuft auf Hochtouren, 32 Grad draußen!


    20210611-101602.jpg20210611-102237.jpg


    Nächster Stopp um 11:50 Uhr am Lade Park von EnBW in Rutesheim. Super Teil, bin begeistert. Leider nichts in direkter Nähe. 10 Minuten entfernt ein Burger King, also gönne ich mir einen Whopper! Nach 23 Minuten Ladung hat er schon die 80% erreicht, von daher breche ich vorzeitig ab und mache mich nach 33,59 kWh auf den Weg in Richtung Saarland. 10 Minuten vor meinem Zuhause (15 Uhr) halte ich noch ein letztes Mal am EnBW Charger am Elektromarkt an und lade noch einmal 40,74 kWh in 30 Minuten auf.


    20210611-121213.jpg20210611-115207.jpg


    Angekommen @HOME habe ich noch 75% auf dem Tacho. Die letzten 13,3 kWh bis 100% lade ich dann wieder über meine PV Anlage auf.


    Fazit: 1190km gefahren und 240 kWh verbraucht, macht 20,2 kWh auf 100km. Für mich echt gut. Am Anfang war die Heizung an, dann eine kurze Phase im Modus "OFF" und danach nur noch bei starker Klimatisierung. Ich bin im Schnitt immer zwischen 130 km/h und 140 km/h gefahren und weite Teile auch mit 190 km/h Natürlich auch Stau und Stopp-and-Go. Und das Stück in der Pfalz über Landstraße. Aber ich bin mehr als zufrieden. Es hat alles funktioniert, das Pony hat keine Probleme gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    klingt nach einer guten und runden Fahrt

    wenn die Sache mit dem Moped nicht gewesen wäre

    schade für beide


    :thumbup:

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Danke für den ausführlichen Bericht.

    War interessant, bis auf den Crash. Ist aber nochmals glimpflich ausgegangen.

    Trotz Crash kommst Du sehr entspannt rüber, ich wäre erst mal am Boden zerstört.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich hätte geweint und wahrscheinlich auch den Moped-Fahrer verhauen...
    Hoffentlich hat er sich nicht verletzt, das wäre natürlich bitter!

    Aber trotz allem, ein super Bericht. Die 20,2 kWh/100km sind richtig gut meiner Meinung nach.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Naja begeistert war ich natürlich nicht, aber der gute Mann hinter mir auf dem Motorrad hat gegen den Bremsvorgang von einem Computer keine Chance. Selbst ich habe es erst realisiert als ich schon gestanden habe. Ärgerlich, aber Gott sei Dank nur Blechschaden. Mich länger darüber ärgern macht es auch nicht besser :S


    Und 20 kWh auf 100 Kilometer finde ich auch top :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    20 kWh so wie du deine Fahrweise beschrieben hast ist vollkommen okay

    freue mich auf mein Pony, hoffentlich bald

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hey so ein schöner Tag und eine Sau doofe Situation und dann noch so einen tollen Bericht 👍🏻


    🎩Ab 👍🏻👍🏻👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Kann jetzt nicht erkennen, welche Variante Du fährst?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • weite Teile auch mit 190 km/h

    Danke für den tollen Bericht, nur schade das Dein Ponny nach so kurzer Zeit schon zum Pferdedoc muss.

    Interessanterweise ist dem einen Pärchen aus USA das einen VLOG macht etwas ähnliches passiert.


    Die 190 km/h finde ich spannend, ich dachte bei 180 km/h wäre Ende.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Die 190 km/h finde ich spannend, ich dachte bei 180 km/h wäre Ende.

    Meinen habe ich schon bis 187 km/h gebracht. Denke aber, dass das "echte" 180 sind. Die Tachos gehen meist etwas vor.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Meinen habe ich schon bis 187 km/h gebracht. Denke aber, dass das "echte" 180 sind. Die Tachos gehen meist etwas vor.

    das war aber schon immer so :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ein super schöner Bericht. So etwas würde ich auch gerne schreiben ... nur ohne Pony ... 😢😭?!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)