Heizung...Sitzheizung...

  • Gerade mal auf Max gestellt. Nach geschätzt einer Minute begann die Luft aus den Düsen warm zu werden, nach ca. zwei war sie ordentlich warm. Das jetzt bei 23 Grad Außentemperatur.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Klima kühlt sofort herunter und ist sehr gut einzustellen. Das Panorama Glasdach heizt sich gefühlt nicht so stark auf als erwartet. Obwohl das Pony bei der Abholung und zum Nachladen in der prallen Sonne stand, hat sich das Auto kaum aufgeheizt.

    Sitz-, Lenkrad- und sonstige Heizung wurde noch nicht getestet, viel zu warm draußen...


    Nachtrag: Das Pony stand heute Abend zum Laden in der Einfahrt und bekam direkte Sonne auf die Heckscheibe. Dadurch hat sich der MME stärker aufgeheizt. Heute Mittag stand das Fahrzeug über eine Stunde im Freien und die Sonne kam von oben aufs Glasdach. Da war im Innenraum nicht so warm.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    Einmal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Nachdem dieser Thread schon existiert, poste ich hier mal meine Fragen:

    - Kann es sein, dass Klimaanlage und Heizung "gegeneinander" arbeiten? Habe heute lt. BC einen anteiligen Verbrauch von 10% für Klima und 7% für Heizung bei 14° C Außentemperatur und 21° C Wunschtemperatur angezeigt bekommen. Irgendwie unlogisch!?

    - Beim Vorgänger-Diesel hat sich die AC auf Stellung Automatik nach Bedarf an und abgeschaltet, um die Wunschtemperatur zu erreichen bzw. zu halten, ist das beim Mach E nicht der Fall?

    - Bin kein Fan von Sitzheizung, was wäre denn alternativ eine "sparsame" Einstellung für die Heizung? Die "Hilfe" sagt hierzu nichts brauchbares.

    Danke vorab mal!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Das entspräche 22kWh/100km. Das halte ich für einen super Wert, wenn die Heizung läuft.
    Allerdings rechne ich im Winter eher mit 5-10kWh/100km Mehrverbrauch und auf Kurzstrecken mit noch mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert