BAFA Förderung Herstelleranteil

  • Ich habe von 800€ je MME gehört, die ein Händler bekommt. Und das war der Grund, warum nicht alle Händler bei den Programm mitgemacht haben. Verstehen kann ich das.

    Die Händler, die sich der e-Mobilität verschließen, werden bald ihr Geschäft ganz aufgeben.

    Und 800 oder 1000 € je MME, ist doch nicht so schlecht. Was müssen die Händler denn dafür noch tun?

    Der Kunde hat Online doch alles bereits getan.

    Tesla hat es vorgemacht und die anderen werden über kurz oder lang folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher, ob den Händlern bei den fossilen Verbrennern nach Abzug der allseits erwarteten und vergebenen Rabatte überhaupt ein Tausender hängen bleibt.


    Ein Freund von mir bekam vor Jahren einen Firmenwagen. Weil der Arbeitgeber zugleich die Hausbank des Autohändlers war, legte man Wert darauf, den Listenpreis zu bezahlen. Das konnte der Händler gar nicht glauben 😳.


    Es wäre also keine schlechte Entwicklung, wenn der Händler eine feste Marge bekäme. Dann würde die Feilscherei um dem Preis enden und es begänne vielleicht der Wettbewerb um den besten Kundenservice (Träum 😴😴😴) .

  • Das wäre natürlich der Hammer 😳


    Wenn der Händler den Kaufpreis nach Abzug der vollständigen Förderung als Angebotspreis ausweist, dann dürfte das wettbewerbsrechtlich nicht unbedenklich sein 🤔.

    Ich habe eben das Angebot meiner Anfrage erhalten und es ist genau so! Im Angebotspreis sind die vollständigen 7.500 Euro enthalten, ansonsten keinerlei Nachlass. Also muss ich wohl downgraden :(

    you're landing on the planet irata

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    habe zwei Fragen.


    Kommt das Angebot von Ford Stauner?


    Wie gliedert sich das Angebot auf?


    Ich habe bei Stauner auch mal nachgefragt. Nach der mir erteilten Auskunft sind im Angebot (AWD ER) die Überführungskosten drin und ein Nachlass von 3.500€. Der Bafa-Anteil von 5.000€ sei noch nicht verrechnet.

    Wie auch immer - Ich kann die Angaben nicht nachvollziehen ☹️

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja - zur Händlermarge hat mir der Verkäufer gesagt, dass es eine Abwicklungsprovision von 1.000€ gäbe und einen weiteren Nachlass von 1.000€, der vom Händler an den Kunden weitergegeben werden könnte.

    Demnach gäbe es zwischen den Händlern einen maximalen Preisunterschied von 1.000€ 🤔

  • Das Angebot sieht verkürzt so aus: ( von Ford Deymann )





    Fahrzeugpreis*




    45.777,31 €




    Weiß Perleffekt*




    840,34 €




    Technologie-Paket 2*




    3.361,34 €




    Gesamtpreis*




    49.978,99 €




    Staatliche Teil*




    -5.000,00 €




    Herstelleranteil*




    -2.500,00 €




    Überführung*




    840,34 €




    Angebotspreis




    43.319,33 €







    Ich kann die Angaben von Stauner auch nicht so ganz nachvollziehen; die rechnen mit 16% , Ford rechnet auf der Homepage ja mit 19%. Wenn ich bei Stauner den UVP inkl. Überführung/Zulassung durch 1,16 nehme und den Herstelleranteil ( in dem Fall 2.500 ) abziehe dann komme ich auf eine Differenz zum angegebenen Angebots-Netto über 1.362 Euro; das wäre dann der Nachlass oder ?

    you're landing on the planet irata

  • Das liest sich sehr logisch. Wobei der BAFA Anteil der Förderung nicht im Angebot enthalten sein sollte, oder geht Dein Händler in Vorleistung?

    Zur Umsatzsteuer erinnere ich mich wieder: Mein Händler sagte auch, dass der Bruttopreis (mit den aktuellen 16%) so bleiben wird und sich nicht erhöht im nächsten Jahr - das ist quasi so ein Weitergeben von Rabatt (ca. 1350€) sogar für Selbstständige.


    Übrigens, mein Händler hat mir Anfang der Woche auch per Mail bestätigt, dass die 3000€ Herstelleranteil (ich hab nur den Kleinen Mach E) für die Förderung genehmigt sind und sich damit der Gesamtpreis reduzieren wird.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Umsatzsteuer erinnere ich mich wieder: Mein Händler sagte auch, dass der Bruttopreis (mit den aktuellen 16%) so bleiben wird und sich nicht erhöht im nächsten Jahr - das ist quasi so ein Weitergeben von Rabatt (ca. 1350€) sogar für Selbstständige.


    Auf der Ford Homepage liest sich das in den Fußnoten anders


    Unverbindliche Preisempfehlung der Ford-Werke GmbH zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

    Aufgrund der voraussichtlichen Auslieferung des Ford Mustang Mach-E ab Anfang 2021 werden die ab dem 01.01.2021 gültigen Preise inklusive 19% Mehrwertsteuersatz gezeigt.


    Der Grundpreis für den RWD SR steht dort mit 46.900€. Mein Händler hat explizit darauf hingewiesen, dass bei Auslieferungen im nächsten Jahr ungeachtet der Zahlen im Kaufvertrag wieder 19% Märchensteuer berechnet werden.

  • Die Fußnote habe ich auch gelesen, und das hat sich jetzt auch bei mir geändert. (Damit revidiere ich meine oberige Aussage).


    Heute kam die finale Bestätigung für Bezahlung und Bestellung des Mach-E mit Abzug des Herstelleranteils (3000€ netto). Das oben noch beschriebene rechnerische Umsatzsteuerersparnis ist dafür weggefallen, Bestellung/Rechnung ist bereits mit 19% aufgeführt (was korrekt ist, da Leistungsdatum erst in 2021).


    Meine Bestellung ist damit auch vom Händler abgeschlossen und ich erfahre, sobald sobald die Produktion dieses Mach-E eingeplant wird.


    BTW, das ging am Ende doch deutlich unkomplizierter als erwartet, Händler hat sich Mühe gegeben meine Bezahloption zu klären, die Innovationsprämie umzusetzen. Passt :)

    Ab jetzt abwarten.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Naja, das ist keine Mail gewesen. Direkt mit dem Händler alles ausgemacht und persönlich die Dokumente unterschrieben und ausgehändigt bekommen. Jetzt dann Final fertig. Ich glaube nicht, dass dazu noch was kommt, weil der Händler jetzt alles übernimmt, so hat er mir das vorhin bestätigt.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Wenn Du Dein Fahrzeug tatsächlich im Q1 2021 bekommst, werden sich die Frühreservierer irgendwie verschaukelt vorkommen...


    Aber wirklich wundern würde mich das nicht.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich hatte ja auch das Okay für März bekommen, aber offiziell bestellt nach der Reservierung habe ich noch nicht. Ich hatte vor der Reservierung bestellt, da es mit der Reservierung von mir zu Hause aus, nicht geklappt hat. Unser Heimnetzwerk, hat es einfach nicht zugelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwie scheint es ja jetzt so langsam spannend zu werden. Auf diverse Angaben von Händlern zum Lieferdatum würde ich mich momentan nicht verlassen 🤥.


    Für die Produktions- und Lieferübersicht ist die Bestellung auf jeden Fall der nächste Meilenstein.

    Damit wir eine verlässliche Basis haben, sollte hier der Eintrag erfolgen, wenn die Bestellung im Kundenkonto angezeigt wird und dann auch das dort verzeichnete Datum eintragen.


    Also sobald hier jemand etwas wahrnimmt, bitte das Datum irgendwo an passender Stelle posten. Ich übernehme dann wie gewohnt die Datenpflege 🤓

  • ich habe nun auch Antwort von Stauner erhalten, ein PDF mit der gültigen Preisliste von Ford mit der Anmerkung dass ich mir den gewünschten Mach E konfigurieren und dann Stauner als Händler angebe, ich bekomme dann die vollen 3.000 Euro Förderung. Also wird es für mich definitiv der kleine Antrieb.

    you're landing on the planet irata

  • ich habe nun auch Antwort von Stauner erhalten, ein PDF mit der gültigen Preisliste von Ford mit der Anmerkung dass ich mir den gewünschten Mach E konfigurieren und dann Stauner als Händler angebe, ich bekomme dann die vollen 3.000 Euro Förderung. Also wird es für mich definitiv der kleine Antrieb.

    ... Du meinst sicherlich der kleinere Akku oder gehst du jetzt von AWD auf RWD?

  • Was machen, wenn der Topf versiegt ist und die Bestellungen getätigt wurde?


    Werte Mit-Bald-Pony-Besitzer!


    Auf Grund eines vor kurzen gesendeten Youtube-Videos von ROBIN-TV (Thema: drohendes Ende der BAFA-Förderung. Im Mai könnte der Topf schon leer sein) und des scheinbar immer späteren werdenden Umwandlungstermins unserer Reservierungen stelle ich mir langsam einige Fragen.


    Wann ist der Liefertermin meines Wagens?

    Ist an dem Tag noch Geld im Topf? 🤔

    Wenn sich dieses Szenario abmahlt: soll ich dann noch eine Reservierung in eine Bestellung umwandeln, wenn sich der Termin auch noch weiter nach hinten verschiebt?


    Was denkt ihr? Bitte teilt einmal eure Gedanken in diesem Thema. Ich befürchte, dass 'unser Wandel-Termin' noch auf sich warten lassen wird.


    Danke für eure Kommentare.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)