BAFA Förderung Herstelleranteil

  • Hi, heute habe ich für meinen Mach-E die Bezahloption beim Händler geklärt und die Reservierung damit bestätigt. Der Händler meinte, er schon beim ersten Telefonat, er sei bestellt und von Ford bestätigt und wird in die Produktion eingereiht. Irgendwann im ersten Quartal 2021 wird er ausgeliefert, so die Aussage.

    Das Gespräch war nicht wirklich motiviert, verkaufen wollte er auch nichts weiter. Und es ist seinen Reaktionen nach der erste Mach-E, den er verkauft. Immerhin hat er das Auto im Frühjahr mal kurz live gesehen und war nicht unwissend übers Auto oder die Ladeinfrastruktur, womit das wieder okay ist.

    Ein Mustang Mach-E als RWD mit kleiner Batterie ist bestellt.


    Ich schreibe hier, wegen des Ablaufs der Förderung. Der Händler meinte, ich muss den BAFA-Antrag selber stellen und dann hörte sein Wissen auch schon auf. Gut kein Ding, mach ich. Auch die Bafa listet den Mustang noch nicht, aber mit einem Nettobasislistenpreis (RWD, kleiner Batterie) von 39412€ ist er exakt innerhalb der Förderung. Sobald das Auto bezahlt ist und zugelassen ist, kann ich (irgendwann 2021) die Förderung beantragen. Soweit so gut.

    Aber wie läuft das mit dem Herstelleranteil? Werden diese 3000€ nach genehmigter Bafa Förderung rückwirkend vom Hersteller ausgezahlt oder muss der Hersteller unter eigenem Risiko (ich meine die Nicht-Genehmigung) in Vorleistung gehen? Eine Internetrecherche war erfolglos, da Ford noch keinen rein elektrischen Wagen hat und bei jedem Hersteller ist es scheinbar anders.

    Wenn der Ford-Händler in Vorleistung geht, dann muss das doch auf der End-Rechnung stehen, oder schon auf der "Bestellung"? (bei mir steht im Moment Bestellung drüber, aber es ist kein Kaufvertrag)


    Das erklärende Dokument der Bafa sagt Folgendes, was meine Theorie der Vorleistung bestätigen würde:

    "Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist in der Rechnung oder Leasingvertrag in Abzug zu

    bringen."

    Auf die Gefahr hin, meine eigene Frage beantwortet zu haben, hätte ich trotzdem gerne eine Bestätigung:

    Gibt es Erfahrungen, wie waren eure Bestellungen oder Verträge?


    Und zweite Frage: Gibts im Mustang eigentlich dieses geräuschmachene Fahren bis 40km/h? (was auch minimal gefördert wird)


    Liebe Grüße pingu

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pingu,


    der Händleranteil muss vom Kaufpreis in Abzug gebracht werden, D. h. in der Rechnung auch entsprechend ausgewiesen sein.

    Dies ist eine der Fördervoraussetzungen. Wenn die Kiste dann in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge ist (davon gehe ich aus), dann ist die Förderung auch gesichert. Es gibt also kein Vorleistungsrisiko beim Händler.

  • ... Ist es nicht unfassbar, dass der Kunde dem Anbieter sagen muss, was und wie er sein Produkt verkaufen soll???? ...


    Unglaublich ...

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • ... immerhin weiß der Händler deutlich mehr wie wir. Mit einer Reservierungsnummer jenseits von 100000 eine Auslieferung im Quartal. 2021 zuzusagen ist zumindest optimistisch :)

  • So wie ich die Logik der Reservierungsnummer verstanden habe, gehen alle mit 10...los, d.h. 10100000 wäre dann Nummer 100.000


    Irgendwann wurde mal von 50.000 Fahrzeugen im ersten Jahr gesprochen. Dies würde dann aber bedeuten, wenn die Produktion nicht erhöht wird und es nicht sehr viele Reservierungsstornierungen gibt wird das m. E. eng mit einer Auslieferung in 2021. Aber wissen tun wir es alle nicht und Ford hält sich mit aktiver Kommunikation sehr zurück leider!

    2 Mal editiert, zuletzt von MachEins ()

  • ... Ist es nicht unfassbar, dass der Kunde dem Anbieter sagen muss, was und wie er sein Produkt verkaufen soll???? ...


    Unglaublich ...

    Unserer Beobachtung nach (war mit nem Kumpel da), ist ein Mach-E nur Arbeit für den Händler. Viel Papierkram, wenig Gewinn und dann nur noch die Auslieferung. Motivation sähe vor Ort anders aus. Wirklich verkauft hat er nix. Eigentlich hätte ich gerne die Y-Felgen des AWD gehabt, aber da kam nur, dass das sehr teuer wird.

    Erwartet hätte ich: Eh Sie die Felgen kaufen, upgraden Sie doch gleich auf den AWD, das kostet nur xx mehr als die einzelnen (nicht ab Werk lieferbaren) Felgen und sie bekommen noch xy und yz dazu. Nichts! (Kann ich jetzt auch verschmerzen, wird halt irgendwas für die Winterreifen gekauft)

    Rabatte gibts nicht mal für Barzahlung, also hofft mein Kumpel auf irgendein Werbegeschenk bei der Übergabe. Ich muss ihm noch den Zahn ziehen, es wird nicht mal nen Schlüsselanhänger geben, weil das Auto keinen Schlüssel mehr hat.


    Das ist der Anfang vom Aussterben der Händler.

    Die Wandlung von Reservierung auf Bestellung hätte ich auch online machen können. Wäre schneller und unkomplizierter gewesen. Bei Leasung/Finanzierung direkt die Dokumente zur Bank hochladen oder Geldkoffer-Barzahlung bestätigen. (ich bin sarkastisch, Bargeld wird ausgeschlossen, nur noch Überweisungen).

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Die Angebote habe ich gestern auch gefunden und mich etwas gewundert.


    Es handelt sich - sofern die Anzeige nicht gefakt ist - um einen seriösen Ford-Händler. Eine Kollegin hat dort jetzt schon vier Neuwagen gekauft, obwohl der Händler ein paar hundert Kilometer entfernt ist.

    Übrigens ist sie dort gelandet, weil sie während eines Urlaubs eine sehr gute Beratung erfahren hat. Der im Wohnort ansässige Händler hat dagegen mit Desinteresse geglänzt.

  • Aber man muss die Lieferzeit bedenken. Und wenn dann der Umweltbonus und der von Ford eventuell schon abgezogen wurde ist der Preis nicht mehr so gut 💰💰💰 ich habe mal den AWD mit Paket 2 genommen den mit 16 % mwst wie der Händler gerechnet und dann

    Ford und Bafa abgerechnet und komme auf den selben Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Usa111 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre natürlich der Hammer 😳


    Wenn der Händler den Kaufpreis nach Abzug der vollständigen Förderung als Angebotspreis ausweist, dann dürfte das wettbewerbsrechtlich nicht unbedenklich sein 🤔.

  • also wird es definitiv keinen Rabatt bei Barzahlung geben ? Darauf hatte ich etwas spekuliert, da muss ich wohl definitiv downgraden bei der Batterie

    Der Händler meinte, es gibt nur eine kleine Aufwandsentschädigung von Ford, daher auch keinen Rabatt.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich habe von 800€ je MME gehört, die ein Händler bekommt. Und das war der Grund, warum nicht alle Händler bei den Programm mitgemacht haben. Verstehen kann ich das.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)