BAFA Förderung Herstelleranteil

  • Es gibt ein Update auf der Seite der BAFA (30.10.2020)!


    Der Mustang Mach-E ist in Zeile 94, Ford, nun korrekt gelistet mit

    39.411,76 BAFA-Nettolistenpreis (EUR).


    Damit ist die Förderung bestätigt, sogar für alle Modelle und Batteriegrößen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ja mal eine sehr gute Nachricht👍. Hoffe mal, dass hier bis zur Auszahlung der Förderung nicht noch weitere Versionen nachgeschoben werden und die hohe Förderung für die teureren Modelle ab RWD ER aufwärts bis zur Auszahlung bleibt.

  • Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Bisher rund 318.000 Anträge, alleine im Oktober ca. 34.000 neue. Kommt jetzt natürlich darauf an wie die Entwicklung weitergent; setzt sich die Zunahme der Anträge so fort dann könnten bis Ende nächsten Jahres die Mittel verbraucht sein. Vielleicht verlangsamt sich das Wachstum bei den Privatleuten wenn ab Januar wieder 19% aufgerufen werden; die Privaten machen ca. 42 % der Antragsteller aus. Den Firmenwagenfahrern kann die Rückkehr zur "alten" MwSt hinsichtlich der Anschaffung egal sein. Vielleicht setzt aber auch zunehmend ein Run ein je näher es Richtung Ende der Förderung geht. Andererseits kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass falls die Förderung im kommenden Jahr früh endet unsere Regierung Volkswagen und den ID.4 und auch die dann kommenden Audis im Regen stehen lässt, vielleicht wird noch einmal aufgestockt ?

    you're landing on the planet irata

  • Habe heute folgende Info von meinem Händler bekommen: (hat er damit Recht?)


    Der Mustang Mach E ist allerdings nicht berechtigt für Sonderprämien (Behinderungsgrad, Journalistenrabatt), darum ist der Nachlass i. H. v. 4.000 € unverändert. Da der Netto-Listenpreis beim AWD höher ist als 40.000 €, gibt es hierbei nur noch 5.000 € BAFA Förderung auf Antrag vom Staat.

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Teil kann ich nichts sagen. Ein Nachlass von 4.000€ ist allerdings gut. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wurde in anderen Fällen und bei mir 3.000€ nachgelassen. Das ist der Herstelleranteil der Umweltprämie.


    Bezüglich des Bafa-Anteils ist der Mustang aktuell nur mit einer Variante gelistet. D. h. für alle Modelle gilt der RWD SR als Basis. AWD und größere Batterie gelten als Zusatzausstattung. Damit ist der Listenpreis unter 40.000€ und alle Pony's bekommen die höhere Förderung von 6.000€ 😀

  • Super vielen Dank für die Info!

    Da ich nun ein konkretes Angebot ohne Reservierung habe, werde ich wohl zuschlagen bei 4000 Nachlass.


    Allerdings gibt es noch keine Ford Finanzierung laut dem Händler. Nur extern oder Fordleasing.

  • Ich würde beim Nachlass genau schauen. Es gibt viele Angebote mit 16% Mehrwertsteuer. Da denkt man erst einmal, wow.. Super Rabatt.

    Am Ende gibt es gar keinen Nachlass, da die Mustang alle mit 19% MwSt ausgeliefert.


    Der Hersteller gibt immer 3570 Rabatt, da die 3000 netto sind und die MwSt noch dazu kommt.


    Vom Bund kommen dann nach Antrag die 6000, -


    Du kannst ja gern mal dein Angebot hochladen, gern mit geschwärzten Teilen.

  • Welche Farbe? Welche Technikpakete?


    Ja, im Angebot sind die unseriösen 16 MwSt. Da kannst gleich mal aufschlagen. Das sind schon mal ca. 1550,-


    Also sind es nur noch 1000, - Nachlass, da die 3000 der Herstelleranteil sind, die Ford geben muss, damit das Auto förderberechtigt ist. Dafür ist die Fracht mit fast 1300,- schon recht hoch.


    Es gibt übrigens auch noch kein Leasing von Ford, sondern nur ein Fordlease von ALD, die mit Zinsen über 4% und hohen Raten aufwarten. Ich habe da auch so ein Angebot, da wäre deine Leasingrate bei ca. 730,- bei 6000 Sonderzahlung.




    Und welche Finanzierung weisst Du auch nicht und willst trotzdem unterschreiben?

  • Folgendes schrieb mir ein Händler... Er berechnete mir nur 5000 als Bafa Anzahlung


    Ausschlaggebend für die jeweilige Höhe der Förderung ist nicht das reine Grundmodell eines Fahrzeuges,


    sondern das durch den Kunden ausgewählte Model, in deinem Fall hier der Mach E ADW E.R.


    Der Netto-Listenpreis in der gewählten Grundausstattung beträgt 52.857,15 € (> 40.000,- € netto).


    Somit bekommt das Fahrzeug eine Gesamtförderung von 7.500,- € (1/3 Hersteller, 2/3 BAFA).



    Das aktuell gelistete Fahrzeug ist nur der Mach E First Edition.

  • Dann widerspricht Du Dir aber selber. Denn der First Edition ist genau der AWD ER. Nur mit lackierten Radverkleidungen und in der Sonderfarbe blau, sowie blaue Kontrastnähten bei der Polsterung.


    Und Dein Händler ist auch nicht auf dem neuesten Stand, den Ford Deutschland hat bereits bestätigt, daß alle Modelle wie bei Tesla voll förderfähig sind.


    Welcher Händler hat dir denn das alles erzählt??


    Gruß Alex