BAFA Förderung Herstelleranteil

  • wenn ich lese, das gerade mal 8000 Europäer einen Mustang reserviert haben, scheint die Nachfrage ja nicht soooo groß zu sein.

    Die meisten Id3 gehen wohl derzeit nach Norwegen.

    Die Plug In Hybride werden bald die gleichen langen Lieferzeiten haben, wie die Elektro-Autos, und mit 19% MwSt wird die Nachfrage wieder etwas sinken, zumindest bei den verfügbaren Autos.


    Außerdem steigen gerade die Stromkreise, Maingau hat weitere Erhöhungen angekündigt, da wohl im Einkauf die Preise um 40% gestiegen sind. Das hält auch viele ab, wenn dann die Dieselautos Dank Corona zum gleichen Preis pro km gefahren werden können.


    Wir werden sehen..

    Einmal editiert, zuletzt von AlexMuc ()

  • Schau mal wieviele Neufahrzeuge von BMW, Audi, Mercedes, Volkswagen Firmenwagen sind , das sieht schon ganz anders aus. Und schau mal wie hoch der Anteil der Firmenwagen bei den Plug Ins ist , darum ging es bei meinem Kommentar ja hauptsächlich.

    you're landing on the planet irata

  • Wie im Link steht, sind es eben nicht mal 20%, sind deutlich weniger, als man denkt.

    Und der Anteil der Dienstwagen steigt auch nicht wirklich, eher im Gegenteil. Durch die Etablierung der Videokonferenzen werden immer weniger Dienstwagen gebraucht.

  • Also um das nicht unnötig in die Länge zu ziehen: für meinen Kommentar ist der Anteil der Firmenwagen an den Plug Ins ausschlaggebend. Rechne mal aus wieviele Firmenwagen es gibt und wie hoch das Potential ist, selbst wenn es zukünftig weniger Firmenwagen gibt wobei ich den einschneidenden Effekt da erst mittel-und langfristig sehe was wiederum mit dem Kontext nichts zu tun hat.

    you're landing on the planet irata

  • es soll auch jede Menge Menschen geben, die keinen Dienstwagen bekommen und sich das Auto selber kaufen/finanzieren müssen ;)


    Nicht mal 20% der Autos auf unseren Straßen sind Dienstwagen.


    https://de.statista.com/statis…BA%20gewerblich%20genutzt.


    Wie im Link steht, sind es eben nicht mal 20%, sind deutlich weniger, als man denkt.

    Und der Anteil der Dienstwagen steigt auch nicht wirklich, eher im Gegenteil. Durch die Etablierung der Videokonferenzen werden immer weniger Dienstwagen gebraucht.

    Übrigens geht es hier um Neufahrzeuge


    you're landing on the planet irata

  • Irgendwie schweift Du vom Thema ab. Meine Aussage war, das sich durch die MwSt Erhöhung, die erhöhenten Strompreise etc. die Nachfrage eventuell nicht so stark steigern wird, das vor den Mustang Auslieferungen der Fördertopf schon leer ist.

    Darauf hin hast Du irgendwie die Dienstwagen ins Spiel gebracht.

    Es ist doch vollkommen egal, wieviele von den derzeit 20.000 pro Monat neu angemeldeten Plug In Fahrzeugen dienstlich oder privat sind. Ich bin von der Gesamtzahl ausgegangen.

  • Irgendwie schweift Du vom Thema ab. Meine Aussage war, das sich durch die MwSt Erhöhung, die erhöhenten Strompreise etc. die Nachfrage eventuell nicht so stark steigern wird, das vor den Mustang Auslieferungen der Fördertopf schon leer ist.

    Darauf hin hast Du irgendwie die Dienstwagen ins Spiel gebracht.

    Es ist doch vollkommen egal, wieviele von den derzeit 20.000 pro Monat neu angemeldeten Plug In Fahrzeugen dienstlich oder privat sind. Ich bin von der Gesamtzahl ausgegangen.

    Thema : Bafa Fördertopf. Löwenanteil Plug In -> Löwenanteil Firmenwagen -> Wachstum nimmt zu. Strompreise und Steuer für Firmenwagen nicht ausschlaggebend, Deine Statistik irrelevant. Und mehr schreibe ich dazu nicht weil mir das langsam zu blöd wird.

    you're landing on the planet irata

  • Wenn Du mal die Links angeschaut hättest, würdest Du wissen, das DU hier leider was falsches schreibst, also blöd ist nur, das Du die richtigen Infos nicht gelesen hast.


    Habe jetzt den Text vom KBA hier mal rein kopiert. Wie kommst DU auf einen Löwenanteil von Plug In????

    Ich sehe bei den Zulassungen mehr reine Elektroautos als PlugIns. Damit stimmt Deine Aussage nicht...

    Die Amis würden jetzt sagen, das Du Fakenews verbreitest ;) Bitte nicht persönlich nehmen, aber man sollte doch bei den wahren Zahlen bleiben.


    ZITAT KBA:


    Die alternativen Antriebsarten wiesen im Vergleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. 21.188 Elektro-Pkw wurden neu zugelassen (8,0 %/+260,3 %) sowie 54.036 Hybride (20,4 %/+185,2 %), darunter 20.127 Plug-ins (7,6 %/+463,5 %). Des Weiteren wurden 809 Flüssiggas-Pkw (0,3 %/+176,1 %) und 606 Erdgasfahrzeuge (0,2 %/+17,9 %) neu zugelassen. Die Neuzulassung von Benzinern ging um -17,6 Prozent zurück, dennoch lag ihr Anteil mit 120.645 Neuwagen bei 45,5 Prozent. 67.901 Pkw waren mit der Kraftstoffart Diesel ausgestattet. Nach einem Rückgang von -6,4 Prozent erreichten Sie einen Anteil von 25,6 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging im September um -13,4 Prozent zurück und lag bei 134,3 g/km.

  • Brrrr, Ihr Wildpferde ....


    Taunussteiner hat Recht, zur Zeit geht es sehr "unsortiert" im Forum zu und dann kommt noch gefährliches Halbwissen dazu.


    Ich hatte Euch die aktuelle Zwischenbilanz der BAFA schon eingestellt, da sind alle Zahlen doch unstrittig dargestellt und erläutert!


    Interview mit Ford

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Vielen Dank, es sind gerade mal etwas mehr als 30% plugin im gesamten Beantragungszeitraum. Und wenn jetzt endlich mal die reinen Elektro Fahrzeuge lieferbar sind, werden es noch mehr.


    Mich interessiert mal, wer von Euch schon einen Bafa Antrag gestellt hat und wie die Erfahrungen waren.

  • Ok also liegen Plug Ins und reine E-Fahrzeuge gleichauf, mein Fehler da ich andere Zahlen im Kopf hatte. Da ich nicht weiß wie hoch der Anteil der Firmenwagenfahrer bei den reinen E-Fahrzeugen ist werde ich nicht spekulieren. Dass das der Plug In Markt wächst und den Firmenwagenfahrern Strom und Steuern ( Deine Argumente ) nicht so wichtig ist bleibt dennoch so. Das ist doch eben der Gegensatz zu den Privatkäufern die auf diese Faktoren schauen müssen. Und Fakenews sind persönlich, also lass das bitte stecken.

    you're landing on the planet irata

  • Alles gut, man kann auch mal kontrovers diskutieren 🙂

    you're landing on the planet irata

  • Mich interessiert mal, wer von Euch schon einen Bafa Antrag gestellt hat und wie die Erfahrungen waren.

    Ich bin mitten im Prozess ...

    Ampera - e als "Übergangsspielzeug" im Juli gekauft, Antrag am 31.07. gestellt, am 13.10. kam der Zuwendungsbescheid, Zahlung steht noch aus ...

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Antrag Zoe Anfang Juni, ich warte noch auf Bewilligung. Ist sicher so ein Exot, dass die so lange brauchen. :/

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen